[Gebäude] Versorgungsdepots

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

medli
Räuber
Beiträge: 739
Registriert: 27.11.2007, 18:21
Wohnort: Eine demolierte Forschungsstation im all

Beitrag von medli »

Wär ja auch fies,dann wär das depot die superunit der terraner,wenn man damit einfach so alle einheiten,die darauf stehen,töten könnte.
Man stelle sich 100 Linge vor,die über versenkte depots laufen,der terraner hebt und senkt einfach die depots und in sekunden ist die armee futsch.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

oder wir ham hiermit grad den ersten bug gefunden ^^
zwar sagt bilzzard das die units verschoben werden abba die können sich ja alle bewegen was ja ein tank auf belagerung ja eig nicht kann und ich mir das komisch vorstellen kann wie das aussehen soll.
xD
Benutzeravatar
The_Stormrage
Adler
Beiträge: 174
Registriert: 30.09.2007, 11:03
Wohnort: In der Fabrik nebenan (die mit der ComSat-Station dran)
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Stormrage »

@medli wenn du dich mit dem töten auf meinen post beziehst, dann muss ich dich entäuschen, blizzard hat bereits bekannt gegeben, dass alle units die auf dem versunkenen depot stehen zur site geschoben werden, aber beim tank könnte es sein, dass er, wenn er im belagerungsmodus ist und auf einem versunkenen depot steht, er evtl. zerstört wird (siehe den effekt: kommandozentrale auf nen tank im siege modus landen)

back 2 topic: jo, denke auch, dass blizzard sich darüber schon mächtig gedanken macht, was unter gegebenen umständen mit dem tank passieren soll
-= Hoch Lebe Jim Raynor =-
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich finde es gibt auch Terraner Spieler, die Versorgungsdepots nicht als Mauer benutzen wollen oder zumindestens nicht in dem Ausmaß wie andere Spieler und daher finde ich es ungerecht, dass es nichts bringt die Versorgungsdepots in den Boden zu fahren, außer das Einheiten sich darüber bewegen können.

Ein zusätzlicher Panzerungsbonus für eingegrabene Depots finde ich sehr angebracht, somit kann man feindliche Spieler wenigstens eine Zeit lang aufhalten, wenn sie eine Expansion zerstören wollen.

Außerdem würde dies auch dem Realismus des Spiels dienen, da meiner Logik nach in die Erde gefahrene Gebäude irgendwie stabiler sein müssen.

Auf jeden Fall muss es noch nen weiteren Vorteil geben, wenn man Depots eingräbgt. So viel Eingänge gibt es ja gar nicht immer zu blockieren, so viel Depots wie man für ein volles Bevölkerungslimit benötigt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Aber in StarCraft hatten die Terraner mit den Versorgungsdepots ein Gebäude, was sehr viel Platz weggenommen hat und nicht einmal eine Funktion hatte. Ich würde sagen, dadurch, dass sie jetzt ihre Verteidgung flexibler gestalten können, haben sie schon einen Extravorteil. Natürlich kann man das nicht immer nutzen und realistischer wäre es auch, wenn sie mehr Panzerung bekommen würden, aber dann hätten die Terraner einen ziemlich hohen Vorteil gegenüber den anderen Völkern, da die Overlords extrem verwundbar sind und die Pylonen auch nicht so viele Lebenspunkte haben und eine essentielle Rolle für jeden Protossspieler spielen. Somit ist es denke ich auch jetzt schon ausgeglichen.

Aber evtl. ändert sich das ja noch, da diese Informationen schon recht alt sind. Diese Funktion aber überhaupt zu haben finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ja, die Funktion ist ja auch sehr cool.
Das ist ja letztendlich eine Balancingfrage.
Man kann den Depots ja weniger Panzerung geben, sodass sie eingegraben nicht viel mehr Panzerung haben wie die anderen Völker oder wie in Starcraft 1.

Aso und die Overlords sind zwar sehr verwundbar, aber können von anfang an fliegen also ist das auch schon irgendwie Vorteilhaft, weil den ihre Overlords halt mobil sind und vor dem Feind weglaufen können. Das können Depots nicht.

Und die Pylone habe ja derbe Schilde wie alle Protossgebäude also ist es doch schon sehr ausgeglichen. Die Schildregeneration soll ja geringfügig erhöht worden sein so weit ich informiert bin.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Die Sache mit den Overlords kannst du mit A-Knopf diskutieren, der wird dir sehr leicht begreiflich machen, dass das durchaus ein Nachteil ist, wenn man gegen Protossspieler spielt, die einen Faible für Korsaren hat =)

Und Du bist richtig informiert, dass zumindest die Regeneration der Schilder von Protosseinheiten erhöht wurde. Allerdings auch nur, wenn diese sich nicht im Kampf befinden.

Natürlich wäre es sinnvoll und man würden den Depots damit auch noch weitere funktionen geben, aber irgendwie fände ich es komisch, wenn im ganzen Lager des Terranerns die Versorgungsdepots immer eingegraben wären.

Man kann sich immerhin schon mal darüber freuen, dass die Größe der Versorgungsdepots reduziert wurde, damit man nicht mehr so viel platz mit tatsächlich nur im Weg rumstehenden Versorgungsdepots verbaut. Aber teilweise sind sie zum erzeugen von Engpässen und Blockaden bei Drops auch relativ gut geeignet.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Wie man in diesem Video aber auch gut erkennen kann, wird man trotzdem noch regelrechte "Depotfelder" bauen müssen. Aber das wird durch die Bauketten natürlich wesentlich einfach. ;)

Ich denke auch, dass Overlord relativ verletzlich sind, besonders weil sie die einzige Möglichkeit sind, Detektoren mit zu einem Angriff zu nehmen. Aber dafür haben sie den Vorteil, dass man sie besonders leicht und schnell nachproduzieren kann (was nichts daran ändert, dass Korsaren einfach unfassbar nervtötend sind :P)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, aber in Starcraft 2 gibt es ja zur Zeit keine Kosare und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch nicht mehr kommen. ^^
Aber egal, die Depots sind schon enorm verbessert worden durch die Möglichkeit Einheiten über sie rüberlaufen zu lassen.

Ich habe mir nur erhofft, dass ich als jemand der die Taktik nicht so oft gebraucht ( mein Fehler, ich weiß) die Depots noch andere Vorteile habe, die ich nutzen kann.
Jedoch werde ich die Depots in Starcraft 2 wohl öfter als Mauer benutzen, weil dies halt viele Vorteile bietet. Z.B. nen Tank mit Depots einmauern oder wichtige Produktionsanlagen. Ich werde Depots wahrscheinlich nur noch als Mauer benutzen. Gerade am Anfang bietet dies viele Möglichkeiten, um sich vor rushes zu schützen. Das Depot ist schon sehr hefig, wenn ich es mir genau überlege ^^
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Naja, aber in Starcraft 2 gibt es ja zur Zeit keine Kosare und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch nicht mehr kommen.
Den Job müssen wohl jetzt die Phoenixe machen ^^
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Die Idee mit den versenkbaren Versorgunsdepots ist wirklich genial einfach aber einfach genial: Genau das was man sich (ich sag nur: eingemauerte WBFs) :) schon in SC 1-Zeiten gewünscht hätte!

Jetzt müssen die Dinger nur noch schön zäh sein und ordentlich was aushalten (genug Hitpoints) und dann können sie auch die andere Funktion, die das jetzt ermötlicht, als Blocker erfüllen und der Gegner kann sich daran dann fein die Zähnchen ausbeissen!

Ausserdem kann man so ggf. ne Menge Platz in engen Basen sparen. Das konnte früher ja schnell zum Problem werden! Baut man die Teile jetzt einfach mitten vors Mineralienfeld oder zwischen die Hauptgebäude und fährt sie permanent ein und gut is!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Man kann auch mehrere Verteidigungslinien aufziehen. So muss der Gegner zuerst die erste Linie durchbrechen, bevor er zu der etwas weiter hinter plazierten, viel stärker befestigten Linie kommt. Ein Unwissender könnte da ganz schön viele Einheiten verlieren.
Benutzeravatar
Ghost
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 08.08.2007, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghost »

Man kann auch mehrere Verteidigungslinien aufziehen. So muss der Gegner zuerst die erste Linie durchbrechen, bevor er zu der etwas weiter hinter plazierten, viel stärker befestigten Linie kommt. Ein Unwissender könnte da ganz schön viele Einheiten verlieren.
In der Theorie klingt das gut, ist im echten Spiel aber sicher schwierig umzusetzten da die Ressourcen ja hauptsächlich für Einheiten draufgehen und man dann nicht mehr genug übrig hat um ganze "Verteidigungslinien" damit zu bauen. Außerdem wäre das eh recht unsinnig weil der Gegner normalerweise im Midgame schon mit Flugeinheiten kommt und damit die Depots recht leicht umgangen werden können.
Sobald der Gegner merkt, das du dich verbunkerst, wird er sicher nicht weiterhin versuchen durch den Haupeingang zu kommen, sondern mit Drops etc. versuchen deine Verteidigung von innen auszuhebeln oder deine Arbeiter zu töten. Macht also nicht viel Sinn wie ich finde...
Falls ich total schief liege sagt es mir bitte :?
mfg Ghost
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Beitrag von Kernel Adams »

Na ja, man kann seine Verteidigung natürlich nicht nur auf dem Bau von feindlichen Bodeneinheiten den Weg versperrenden Versorgunsdepots begründen, das ist ja klar!

Sie sind halt eine zusätzliche Hilfe bei der Basisverteidigung, um Engpasse auszunutzen und dichtzumachen oder um Bodeneinheiten daran zu hindern, schnell an bestimmte Gebäude oder Einheiten heranzukommen. (indem man sie halt mit den Depots umstellt!)

Dass man als Terraner seine Basis nach wie vor sowieso mit reichlich Bunkern, Belagerungspanzern, Raketen (und nun auch Sensor)-Türmen verteidigen und sichern muss, steht eh ausser Frage!

Ich denke nicht, dass die Depots allzu viel kosten werden und man wird davon (wie schon in SC 1) sowieso wieder haufenweise benötigen, um Einheiten produzieren zu können, von daher sind 5-6 davon an der Frontlinie kein Beinbruch! (wenn die zerstört werden, baut man halt neue!, das ist besser, als wenn man wertvolle und teure Einheiten verliert!)

Ausserdem gibts jetzt ja die gelben Mineralienfelder, die sehr viel mehr abwerfen (d.h. man kann dadurch ggf. auch schneller und/oder mehr auf einmal bauen!)

Ich hoffe halt nur, dass diese neuen Depots genügend Hitpoints erhalten, damit sie ihre Funktion als Blocker auch vernünftig erfüllen können und dafür was taugen!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

@Kernel Adams
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Eine zweite Linie aufzuziehen wird ja nicht gerade übermäßig viel kosten. Man braucht ja sowieso einen ganzen Haufen Depots, warum sollte man sie also dann mitten in die Basis reinbauen, wo sie eh nicht soo sinnvoll sind. Selbstverständlich braucht man auch eine weitere Verteidigung in der Basis, aber um seine Eingänge zu schützen sind Depots einfach preiswert und da man sie sowieso bauen muss ist es auch kein großes Problem, einige Reihen Depots aufzuziehen.
Antworten