M&M in Starcraft2

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

M&M in Starcraft2

Beitrag von GarfieldKlon »

Ansich eine recht gängige Strategie in Broodwar Marines Medics zu kombinieren.

In Starcraft2 sieht das schon gehörig anders aus, da man dort eben Marines mit Maraudern kombiniert (also wieder M&M). in dem Battlereport hat man gesehen wie hart das sein kann.
Vieleicht benutzt man säter noch Medics , so das es dann M&M&M heisst. :mrgreen:
According to the Battle Reports, the Terrans seem to be a bit boring with the Marine+Marauder combo.. doesn’t that make the Terrans boring?
Already mentioned by a few, but M&Ms are very susceptible to any AoE type abilities/attacks. For example, they fall quickly to Banelings (if they get close enough, usually using burrow), Psi Storm, Colossi, Siege Tanks, and Disease (does 100 damage to units in an area but will not kill the unit - replacing fungal infestation).
Da dies langweilig werden könnte, hat da mal jemand Karune gefragt was da machen könnte.
Die Antwort ist, das man alles verwenden kann was Flächenschaden macht.
Neu dabei ist die Fähigkeit "Disease"(Krankheit/Erkrankung). Funktioniert wie Blutbad beim Vergifter nur das diese eben nur 100 Schaden macht sie aber nicht killt. (Darüber bitte im Infestor Thread diskutieren)

Wie würdet ihr die M&M Auskontern? Alles was Flächsachden macht ranschaffen? Oder ebenfalls selbst auf Masse gehen? Wie könnte so ein M&M Taktik ausehen. Schließlich kann sich der Gegner ja glatt verschanzen und erstmal in Ruhe techen.
Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Beitrag von alex03 »

Ich glaub auch, daß mittels aoe dies zumindest dann im mid game gekontert werden kann (wobei M&Ms sicherlich trotzdem gut sind), allerdings mit _gutem_! Einsatz von banelingen und kolossen (natürlich mit support von zergling/roaches bzw. zeals/stalker) denke ich wird sich der terraner wohl auch was anderes überlegen müssen.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Beitrag von Optimist »

Als Zerg ist es schätze ich am einfachsten zu kontern, da man Banelinge schon sehr früh bekommt. Die braucht man dann nur noch gekonnt steuern.

Als Terraner müsste man zusehen, dass man bald eine Fabrik hat und mit zusätzlich zu seinen eigenen M&Ms Schakale und Tanks heranschafft. Ich denke, wenn man so zwei bis drei Schakale unter seinen Einheiten hat und mit sie geschickt einsetzt - also sich nicht gleich als erstes mit den Schakalen ins Schlachtgetümmel stürzen - dann können die unter den M&Ms ganz schön austeilen.

Mit den Protoss wird's etwas schwieriger, da man doch recht lange techen muss, um zum Koloss vorzudringen. Aber dafür hat man am Anfang Zealots und Terraner "nur" Marines. Da muss man von anfang an Druck machen und Charge erforschen. Nur weil man kein AoE (damit meine ich nicht Age of Empires :wink: aber das weiß eh jeder :lol: ) hat heißt es nicht, dass man verloren ist, wie man im BattleReport1 gesehen hat.
Zuletzt geändert von Optimist am 29.04.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

schätz mal das lufteinheiten auch recht effektiv sein werden, man mus halt auf die Marines focusen bevor man die Marauder erledigt.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
DeathDaxter
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 15.04.2008, 18:34
Wohnort: Aichwald

Beitrag von DeathDaxter »

sry ich kenn noch nicht alle abkürzungen deswegen wollt ich fragen was AoE heiß?(ja,ja ich weiß dass es nich age of empires is)

zum thema:
ich würd als zerg mit schleichern kontern und der neuen fähigkeit desease.
protoss kann ich nich sagen da ich da die einheiten noch nich so genau kenn.
Benutzeravatar
Sestror
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2008, 23:54
Wohnort: Hinterm Berg - Irgenwo in NRW

Beitrag von Sestror »

AoE bedeutet Area of Effekt.
Oder einfacher ausgedrückt: Größe des Einbezogenen Gebietes.
Noch einfacher: Gebietseffekt.
Zu weiteren Abkürzungen geht es hier.

@Topic: Als Terraner würde ich schnell Schackale und Belagerungspanzer herrankarren und die D8Mienen des Rächers nutzen. Und natürlich der Nighthawk mit seinen Zielsuchendenbomben. ^^
Als Zerg mache ich Zergen. ^^
Als Protoss Sturm erforschen und DTs, wenn der Terraner keine Detektoren hat. Sonst wären da noch die Kolosse.
Zuletzt geändert von Sestror am 29.04.2009, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schönheit ist Ansichtssache;
Das heist aber nicht, das alle Hässlich sind.
- Sestror, Lebensmotto seit 2003.

Schau in den Spiegel, und du weist was du bist:
Ein Terraner, ein Mensch.
- Sestror, November/Dezember 2008.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Antwort

Beitrag von S.Crispy »

aoe = area of effect oder auch deutsch für Flächenschaden.


Zerg mit Schleichern kontern ist doof ....warum die kommen zu spät da hättest du schon gewonnen wenn die M&M Strategie funktioniert hatt da der Zerg bereits eine kaputte eco haben müsste.


Neue zergfähigkeit selbst funktioniert NUR in kombi mit anderen Einheiten da die Fähigkeit selbst nix killt.


Banelinge ... wenn das speedupgrade nicht erst spät erforscht werden kann wäre es ein guter konter denke ich.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Ich halte die M&M Kombo nicht wirklich für gefährlich.
Berserker oder Stalker + Annulator reichen locker aus.
Mit der Stasis Feld Fähigkeit des Annulators würde ich versuchen die Terraner Armee zu splitten und am weglaufen zu hindern. Den Rest machen die Berserker bzw. Stalker. ^^
Halluzinationen werden auch hilfreich sein.

Könnte mir vorstellen, dass ich Stalker Halluzinationen erschaffe, um eine only Stalker Strategie vorzutäuschen, in der Hoffnung, dass der Gegner nur Marodeure dagegen baut, die ich dann mit nur Berserkern weghauen werde.
Benutzeravatar
Mercarryn
Adler
Beiträge: 173
Registriert: 26.01.2008, 11:55

Beitrag von Mercarryn »

Als Terraner könnte man auch versuchen, Banshees als Unterstützung für die eigenen Marines heranzukarren. Getarnt könnten die ne hässliche Überraschung für die Marauder werden, die sich nicht dagegen wehren können. Oder aber, schnell die Marines töten, um direkt die Luftabwehr des Gegners bei M&M auszuschalten. Danach wären die Marauder leichte Beute, weil zu langsam für die Banshees.
Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Naja, ich geh gerade von dem Tech aus, wo Marodeure erreichbar sind.
Alle Techs dadrüber ermöglichen so oder so zahlreiche Taktiken gegen M&M.

Wenn der Feind gerade Marodeure hat, hat man als Protoss gerade mal Stalker und Disrupter. Als Zerg hat man wohl gerade so Roaches oder Hydralisken oder Banelings, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass man zu so einem Zeitpunkt schon alles 3 bauen kann.
Ich denke es wird immer eine Kombi aus maximal 2 Einheitentypen der obrigen 3 sein. Zerglinge hat man zu diesem Techzeitpunkt ja so oder so.
Die Kombi aus Zergling, Baneling, Hydralisk stell ich mir genau so cool vor wie die Kombi Zergling, Roach, Hydralsik.
Die Kombi Zergling, Baneling, Roach wäre eine extreme Ground-Kombi. Doch wer würde sowas schon machen, da man im späteren Spiel länger bräuchte um Lurker zu bekommen, da der Hydralsiken Den die Vorraussetzung dafür ist.

Ich hoffe die Verfügbarkeit der Einheiten bleibt so wie sie zur Zeit ist.
Also das man durch einen Brutschleimpool Zergling + Königin bekommt und man dann 3 Gebäude zur Auswahl hat, die alle eine weitere neue Einheit ermöglichen. (Baneling, Roach, Hydralisk)
Der Terraner hat ja eine ähnliche Auswahl.
Soweit ich weiß kann er sobald er Marines bauen kann entweder ein TechLab für Marodeure, Ghoast Akademy für Ghoasts oder Merk Heaven für Reaper bauen.


Banelings sind eigentlich eine sehr gute Möglichkeit, um auch ohne Verteidigungsanlagen Protoss am Anfang aufzuhalten.
Wenn in SC:BW 16 Berserker kommen hatte man mit Zerg kaum Chancen entsprechend viele Zerglinge zu diesem Zeitpunkt zu haben. Durch die Banelings kann man leicht seine verluste reduzieren, obwohl die Banelings sich opfern.

Berserker machen in kürzerer Zeit mehr Schaden als Roaches

Ich denke Roaches werden nicht so effektiv gegen Berserker sein, da Roaches an denen nicht viel Schaden machen und teurer sind um dementsprechend viele davon zu bauen, um sowas aufzuhalten.
Ich glaube einfach, dass sich Roaches mit Berserkern gut wegfocusen lassen. Die Berserker machen ja nicht wenig Schaden und wenn erstmal 4 um einen Roach stehen sterben die recht schnell. Wohingegen 4 Roaches um einen Berserker nicht so viel Schaden machen und durch die vielen HPs und Schild eines Berserkers einfach länger brauchen.
Entseiden das Micro ist gut, dann haben auch Roaches ein gutes Potenzial, um sowas aufzuhalten. Only Roaches werden allerdings kaum eine Chance haben gegen M&M, aber ich glaube auch, dass Hydralisken sich mehr rentieren gegen M&M, weil die Reichtweite höher ist.
Auch hier wären eingegrabene Banelings ein optimaler Konter gegen M&M am Anfang.
Ich würde wahrscheinlich Roaches mit Hydralisken kombinieren.
Die Roaches, die den Schaden der Marodeure und Marines einstecken sollen und die Hydralisken als Damagedealer. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Hyden - Damagedealer ? Kosten sind drastisch gestiegen, Schaden gegen Bodentruppen aber nicht. Hyden werden sicherlich nur in kleinen wohldurchdachten Gruppen auftauchen oder allenfalls wenn Luftgefahr droht.

Die großen Hyden-Horden von SCI sind Geschichte der Zergspieler hatt ja nicht mehr Geld zur verfügung.

Zerglinge und Banelinge müssen die M&M Bedrohung wohl übernehmen, Roaches bekommen nur extra Schaden durch die Marauder und müssen zu nahe ran.

Roaches bleiben Maraudern also fern.

Eventuell versucht der Zerg es auch mit Muten indem er mit den Lingen/Banelingen die Marines beseitigt und später in die übrig gebliebenen Marauder hineinfliegt. So wird er gleichzeitig auch mit dem Medivak fertig.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Hyden - Damagedealer ? Kosten sind drastisch gestiegen, Schaden gegen Bodentruppen aber nicht. Hyden werden sicherlich nur in kleinen wohldurchdachten Gruppen auftauchen oder allenfalls wenn Luftgefahr droht.
Du bist scheinbar nicht auf dem neusten Stand oder ich bin es nicht.
Die jüngsten Infos die ich dazu gelesen habe hießen, dass der Hydralsik seine alte Rolle wiederbekomt. Also billig und die standart Luftabwehr ist.
Wie in SC:BW.

Eventuell versucht der Zerg es auch mit Muten indem er mit den Lingen/Banelingen die Marines beseitigt und später in die übrig gebliebenen Marauder hineinfliegt. So wird er gleichzeitig auch mit dem Medivak fertig.
Wie gesagt. Wenn man alle weiteren Techs auch noch berücksichtig kann man ein unendliches hin und her machen. Der ist besser gegen den und der gegen den.
Ich gehe nur von dem Techlevel bis zur M&M Kombo aus.
Also keine Mutas und keine Medivacs.

Ich denke Hydralisken werden schon vom Vorteil sein durch die hohe Reichweite. Dadurch kommt es bei denen nicht so auf Geschwindigkeit an, wodurch der Effekt der Marauder Granaten kaum was bringt.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von S.Crispy »

Das ist meine Quelle und ich halte sie für aktuell.
( http://starcraft.wikia.com/wiki/Hydralisk )

Würde bedeuten 25 Mineralien und 25 Gas teurer was bei Massen viel ausmacht. Boden-Angriff liegt weiterhin bei 10 ist nicht verbessert worden. Luft hatt er nun einen Bonus .

Klär mich auf wenn du was aktuelleres weißt.

Marauder macht laut wiki gegen Hyden 14 Schaden und besitzt mehr Lebenspunkte. Er feuert aber auch langsamer.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Beitrag von TomDe »

Wie teuer ist der Hydralsik zur Zeit?
Du hast 25/25 geschrieben. Das wäre sau billig.
Der hat in SC:BW 75 mineralien und 25 Gas gekostet und da konnte man ihn ohne Probleme in Massen produzieren. Selbst 100 Mineralien wären zwar mehr, aber das würde der Massenproduktion nicht groß im Wege stehen.
Ein Dragoner hat 125 mineralien gekostet und da war Massenproduktion auch nicht sonderlich schwer.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Er hat doch geschrieben: Er ist 25/25 teurer und somit 100/50 statt 75/25. Und gerade bei 50 Vespingas ist das eine ziemliche Belastung im frühen Verlauf des Spiels.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten