[Einheit]Marine

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Terek
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 14:38

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von Terek »

Marine mit Panzerfaust oder was?
Was mir mal aufgefallen ist: Die Marins an sich sind ja nich besonders "klein" aber wenn ich mir jetzt mal einen Marauder vorstelle und mit einem Marine vergleiche...
die Kerle müssten ja riesig sein!
Und wieso sollten die Terraner einem Maruader nicht einfach ne Knarre in die Hand drücken um damit den Marine zu ersetzen? Wäre vielleicht teurer aber die Jungs wären besser gepanzert :bekloppt:
Nein, der Marine an sich sollte die Haupteiheit der Terraner bleiben.
ich hatte bis jetzt immer Marines dabei, egal wann, auch im Endgame, die waren "die Jungs für alles".
Jetzt gibt es Reaper, Marauder und Marines. (Gohst zählt wohl kaum)
Reaper scheinen ja eh nicht so viel auszuhalten, aber dennoch gut für Überraschungsangriffe zu sein.
Der Marauder jedoch scheint mir zuviel HP zu haben (wenn er schon so nahm beim Panzer ist) das mit der Schussrate wäre vielleicht eine gute Sache.
(sry aber was mir gerade einfällt weil ich vorhin was von Dow gelesen hab.
Die terminatoren waren total lahm und bis die in der Schlacht waren ham die durch feindliche Artellerie die Moral verloren :( )
Jop, der Marauder als Supportunit wär wohl eindeutig besser und was den Rektor bei den Terranern find ich auch etwas seltsam, eigentlich sollten doch die Zerg gorße Maßen haben und nicht die Terras oder?
SC2 Kampangne: es gibt da einige Leute denen ich gern in den Arsch treten würde.
...
hat nicht ganz geklappt...
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von terranfreak »

Also ich finde der Marine hat die gleiche Rolle wie früher ich versteh ncith wieso ihr euch alle sorgen macht man sieht doch in den battel reports das er ncoh ausreichend gebaut wird und wenn der beste spieler der welt David Kim sie baut können sie ja net so schlecht sein Durch die Upgrades sidn sie uach einigen Einheiten überlegen .
Man könnte z.B. 4 kasernen mit tech labs ausrüsten dun dort marauder bauen udn dann 2 weitere kaserenen mit reaktoren dann gibt sich das udn mann hat ggenug marines gegen kleinere Einheiten wie z.b. Zerglings ich selsbt finde das Maroder nicht viel gegen Berserker bringen weil die ja später Charge haben udn dann bringt eigentlcih kaum eine Infantrie einheit ncoh was gegen berserker also cih bleibe dabei der Marine hat seine Rolle als haupteinheit der Terraner nicht verloren
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von Optimist »

Schade ist nur, dass der Marine nicht mehr die Infanterieeinheit mit der fettesten Rüstung der Terraner ist. Ich finde auch, dass es nicht viele Gründe gibt, warum man Marines statt Marauder bauen sollte. Mir fällt da nur ein, dass man schneller viele Einheiten hat und man mit dem Marine Lufteinheiten bekämpfen kann.
Der Marauder wirkt deshalb attraktiver, weil er nahezu gleich viel kostet wie zwei Marines, aber eine schwere Rüstung hat und gegen Nahkämpfer besser da steht, als der Marine.
Ich hab aber das Spiel noch nicht gespielt und kann's deshalb nicht beurteilen. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man den Marauder als Blocker für seine Marines brauchen kann. Er hält recht viele Schläge von Berserkern und Zerglingen aus und kann so die eher verwundbaren Marines von feindlichen Nahkämpfern schützen. Durch die bessere Wegfindung erklärt sich dann auch, warum der Marauder so viel aushält und auch, warum Marines etwas mehr aushalten. Ich schätze, das wurde notwendig, weil ein Terraner sonst gegen Speedlinge kaum eine Chance hätte.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von S.Crispy »

Witzig scheint zu sein, dass die bessere KI nur eine Einheit im ganzen Spiel beeinflusst....den Zergling.

Das Marines schneller ballern oder Zealots besser Surround lässt irgendwie jeder außer Acht.
Ist schon komisch das nur Zerglinge durch diesen Umstand ganze 300% stärker werden aber alle anderen Einheiten dadurch *schwächer*.


Durch die neue KI laufen Marines beispielsweise enger zusammen und schützen sich somit besser vor einem Surround aber egal ich rede ja gegen ne Wand.

Der Space Marine hat übrigens sein Range Upgrade geschenkt bekommen um den Umstand der besseren KI der Linge auszugleichen. Somit sind weder Linge noch Marines stärker.
Das HP Upgrade der Marines ist allerdings neu und speziell gegen Linge, Mutas oder Hyden sehr gefährlich.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von Optimist »

Ja, stimmt schon, dass so ziemlich jede Einheit irgendwie von der besseren KI profitiert. Aber ich meine trotzdem, dass speziell der Zergling davon am Meisten hat, weil man eben viel mehr Zerglinge, als z.B. Berserker hat und da nützt es mehr, wenn jeder Zergling genau weiß, wo er hin muss. Wenn man drei Berserker hat, braucht man nicht unbedingt eine gute KI, aber bei 10 oder 20 Zerglingen ist das schon mehr wert.

Naja, sicher ist jedenfalls, dass man sich für SC2 in einigen Punkten komplett umstellen wird müssen.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von Zure »

TomDe hat geschrieben:Ich sehe es zwar nicht ganz so krass auf die Realität bezogen, aber trotzdem hast du recht. Der Marine verliert diesen "waaaah" Effekt, weil nicht er, sonder der Marodeur die best gepanzerte Infanterieeinheit ist.
Naja, also in Broodwar hatte ich als Zerg mehr den "waaaah" Effekt wenn ich m&ms gesehen habe als wenn ich Tanks gesehen habe ^^ Also vom Aussehen sollte man sich nicht beeindrucken lassen wenns ums Gameplay geht. Gegen Linge finde ich aber immernoch die Marines besser als die Marauder, denn statt einem Marauder kann man ja viel mehr Marines haben (6 habe ich gerade gelesen wenn man Reaktor hat). Da macht es dann halt die Masse, die Zerglinge kommen dann garnicht mehr richtig an die Marines dran bis sie tot sind.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von S.Crispy »

Bei Nahkämpfern wie Zerglingen bewirkt die bessere KI einen effektiveren Surround. Zwar sind Berserker nicht so zahlreich aber machen weit mehr Schaden. Es kann daher entscheident sein wenn sie einen Angriff mehr ausführen können.

Bei Fernkämpfern bewirkt die KI eine schnellere Kampfaufstellung was bedeutet, dass sie schneller angreifen. Viel wichtiger ist aber das Klump-Verhalten. Dies bewirkt das Nahkämpfer keinen Surround bei den inneren Liegenden Einheiten hinbekommen.

Ich finde es seltsam wieso ihr denkt, dass Zerglinge am meisten von der KI profitieren wo doch Marines in einer Gruppe nahezu unverwundbar gegenüber Zerglingen sind da Nahkämpfer nicht ins innere einer dicht gepackten Gruppe vordringen können.

Marines mit ihrem Schildupgrade stellen eine schwere Aufgabe für Linge und Toss dar. Als Gegner bleibt einem da nur Aoe.

Es ist etwas komisch, das der Marauder nur 15 Schaden von einem Baneling nimmt. Das zeigt wie Tom gesagt hat, dass er einfach super robust und schwer aufzuhalten ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von TomDe »

Also ich denke nicht das Zerglinge gegenüber zu den anderen Einheiten besonders von der neuen KI profitieren, aber sie profitieren auch, da sie sich aufgrund neuer Werte auch schneller Bewegen. Das bedeutet, dass sie mehr Zeit im Angriff als im Bewegen verbringen. Durch die neue KI sorounden Zerglinge viel besser, was auch bei einem Haufen besser funktioniert als bei einem Haufen in SC:BW. Sie bewegen sich nicht nur schneller, sondern bewegen sich auch schneller zu einem freien Platz an dem sie Schaden machen können. Dementsprechend machen sie ihren Schaden früher und in einigen Fällen sogar überhaupt erst, wo sie woher gar keinen Schaden gemacht haben.

Es hat sicherlich einen Grund warum Marines von Natur aus eine größere Reichweite haben. Vielleicht brauchen sie die höhere Reichweite und das spätere Schildupgrade, gerade weil Zerglinge insgesamt einfach mehr Schaden austeilen und das liegt nicht daran, dass irgendwelche Schadenswerte erhöht wurden, sondern Geschwindigkeitswerte und da hilft die KI auch. In der Summe machen Zerglinge mehr Schaden bis zu einer Zeit X als früher, weil sie früher am Feind sind und dadurch auch weniger Schaden einstecken müssen bis zu einer Zeit X. Bei einer relativ großen Zahl für X bringt es natürlich nichts mehr. Wenn ein Zergling in 15 sek. 35 Schaden einstecken muss, dann ist er tot. Aber wenn er früher in 5 sek. im Durchschnitt nur 10 Schaden gemacht hat, dann würde er jetzt im Durchschnitt 20 Schaden machen in 5 sek. Das Beispiel hat keinen reellen Bezug, sondern soll einfach nur als Beispiel dienen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von S.Crispy »

Ab welchem Tier ist das Schildupgrade der Marines eigentlich verfügbar ?
Bzw früher konnte man mit Lingen Marines snipen um dann mit Muten zu harassen.
Wenn die Marines bereits im T2 dieses Upgrade haben wird das wesentlich schwerer sowohl für Zerlinge als auch für Mutas.
Ist es aber T3 giebts kein Problem.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von Dread »

Glaube gehört zu haben das es T2 ist :denk: Kann aber sein dass ich mich irre.
Sehe ich jedoch nicht als so ein großes Problem an, da Muta-Harass sowieso ganz anders aussehen wird. Dadurch dass die Terr keine Goliaths mehr haben , haben sie keinen perfekten Konter mehr auf die Mutas (Den Viking seh ich als Multifunktions-Einheit, nicht als Konter). Ich glaube dass Mutalisken gegen Terraner alles in allem (noch) ein bisschen effektiver sein werden als früher (man bedenke auch dass neue one-click-stacking) .

Btt:
Das Range-Upgrade hat der Marine ja geschenkt bekommen nicht wahr? Killt das nicht ein wenig die Balance zwischen z.B Zeals und Rines im Earlygame? Ich finde gerade so früh im Spiel ist es wichtig dass die "Basiseinheiten" genau ausbalanciert sind.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von S.Crispy »

Mit dem Schildupgrade sind Marines gefährlicher als Goliath's für Mutas
( Preis/Leistungsverlust auf beiden Seiten t>Z)

Ich denke es würde nicht schaden die Marines wieder auf eine Range auf 4 zu reduzieren sie halten ja ohnehin schon länger durch den Schild durch.
Die neue KI und der neue Heiler helfen zusätzlich.

Das Rangeupgrade sollte einfach wie in SC1 verfügbar sein.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von TomDe »

Das Schildupgrade kostet ja Resourcen und soll als kleinen Ausgleich für den fehlenden Medic dienen. Das Medivac bringt bei T1 und T1,5 kämpfen sehr wenig. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass man das schon irgendwie überleben wird. Bei den Zerg war oder ist der T2 Bereich zur Zeit sehr schwach. Ohne das Schildupgrade und ohne das kostenlose Rangeupgrade wäre bei den Terraner T1 zu schwach, was besonders kritisch ist, da die Möglichkeiten auf T1 sehr beschränkt sind.

Nur auf T1 betrachtet wäre ein Marine ohne Rangeupgrade zwar genau so stark wie vorher, aber da es später auf T 1,5 die Kombination mit Feuerfresser und oder Medic nicht gibt, ist der Marine deutlich schwächer.
Da Zerglinge auf T1 bereits auf Creep schneller sind und Overlords von Anfang an Creep erzeugen können, wären Zerg auf T1 dem Terran auf T1 deutlich überlegen. Und es ist standart, dass man mit 1-2 Overlords scoutet und einer davon in der feindlichen Basis rumhängt, weswegen es kein Problem wäre rechtzeitig Creep zu erschaffen, was den Terraner nicht nur am Bau von vielleicht wichtigen Gebäuden hindert, sondern anrückende Zergtruppen(in diesem Fall nur Zerglinge) enorm schneller macht.

Die Betrachtung der einzelnen Techstufen ist wichtig. Nicht nur die Betrachtung von T3 Status. Nicht um sonst ist Blizzard aufgefallen, dass Zerg auf T 2 zu schwach sind.
So würde es Blizzard auch auffallen, dass Terraner auf T1 zu schwach sind. Ohne das Rangeupgrade. Aber sie testen es ja noch und vielleicht sind Terraner damit tatsächlich zu stark und die Terraner erhalten einen anderen Bonus? Will ich nicht völlig ausschließen. Derzeit denke ich aber, dass +1 Reichweite weder den Zerg, noch den Protoss großartig schadet.

Was man nicht abschlagen kann ist, dass Zerglinge durch die neue KI effektiver sind als vorher. Die anderen Einheiten zwar auch, aber es lässt sich von niemanden sagen, bei wem tatsächlich ein besserer nutzen aus der KI gezogen wird.
Wenn wir die KI also außen vor lassen, dann wären Zerglinge auf Creep immer noch schneller, den man problemlos beim Gegner oder auf dem Schlachtfeld verteilen kann, da wo man ihn benötigt und das bereits von Anfang an.
Das heißt, dass Marines genau so stark sind wie vorher und Zerg haben die Möglichkeit von Anfang an schneller zu sein. Wer diese Möglichkeit verweigert, der will diesen Umstand gar nicht ernst nehmen.

Demnach ist das kostenlose Reichweitenupgrade ein Ausgleich zum Geschwindigkeitsbonus des Creeps.

Wenn ein Terraner auf T1 angreift, kann der Zerg sich bereits besser verteidigen durch den Creep und der Terraner kann gar nichts besser. Da wird das unbalance ja schon deutlich.
Zusätzlich können Overlords überall woanders, sogar beim Feind in der Base Creep verteilen und die Marines können gar nichts mehr. Der Overlord kann kostenlos diese Fähigkeit wirken.

Daher macht das kostenlose Rangeupgrade durchaus Sinn und ist fair.
Benutzeravatar
winduka
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2009, 07:45

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von winduka »

Ich hätte den Marine mir gerne so vorgestellt, Angriff auf Lufteinheiten weg, hätte bei Ihm diesen Sloweffekt untergebracht nur nicht als AoE und nur gegen alles was biologisch ist und (nur) gegen Kleinkram wie Berserker, Zerglinge, Hydra, Templar, Roacher usw. und natürlich ein Schadensbonus gegen Bioeinheiten.

Hätte dafür den Marodeur den Luftangriff gegeben und Schussrate verringert, Reichweite erhöht, Schadensbonus gegen mech. Einheiten gelassen, Lebenspunkte auf max. 90 Hp verringert und vor allen Dingen das Design vom Marodeur nochmal geändert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von TomDe »

Der Sloweffekt des Marodeurs ist kein AoE Slow. ^^

Definiere Kleinkram. ^^ Zum Teil hast du das ja schon getan, aber Starcraft unterscheidet, so weit ich weiß, zwischen Light und Heavy Units und der Roach ist Heavy soweit ich weiß.
Oder bin ich da falsch informiert?
Schadensbonus gegen mech.
Hat er im Prinzip. Er macht Bonusschaden gegen Heavy.
...und vor allen Dingen das Design vom Marodeur nochmal geändert.
Der Punkt gefällt mir am besten, denn da bin ich auch voll dafür. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit]Marine

Beitrag von S.Crispy »

Der Marine ist mene Angsteinheit in SC2. Vor keiner anderen Terra Einheit habe ich als Zerg mehr Bammel.
Das HP Upgrade/ die Range und der schwer erreichbare Heiler machen mir ernsthaft Sorgen.

Mit den anderen Einheiten kommt man schon irgendwie klar. Reaper sind teuer genauso wie Einheiten in der Luft. Panzer kommt später und Hellion muss man halt irgendwie knacken. Marauder kann man mit Muten versuchen aber der Marine ist mein absoluter Nemesis.

Ich bin mir nicht sicher ob man überhaubt noch eine Muta Gruppe in die nähe von Schild-Marines lassen kann. Selbst ohne gingen die Mutas unter Stim Gefahr draufzugehen.

Zerglinge konnten bisher immer mit dem letzten Rest Marines vernichten, ich denke die KI wird nicht so stark sein, dass sowohl HP Bonus als auch Range einfach ausgeglichen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Baneling dort hinein gezwungen wird denn es macht schlicht keinen Fun wenn man eine Lücker erschaffen möchte die man nur mit dieser Einheit füllen kann. Vielmehr sollte der Baneling eine neue Option bringen und nicht eine alter * irgendwie ausbessern*.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten