[Einheit] Banshee

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Lude »

vllt könnte man den muta ja noch cloaken?^^
Burrow für Mutas wäre sicher ziemlich lustig :D
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Banshee ist ja sooowas von nervig für Zergspieler.

Es mussten bei mir schon recht viele Hatcherys bei mir dran glauben. Vorallem die Fähigkeit zu tarnen kann sehr schnell sehr tödlich sein.
Sobald ich nur einen erblicke baue ich sofort Overseers und lassed diese in der Basis mit 2-3 Hydralisken.
Das ist übrigens eine recht teurer Schutz, da der Overseer neben einigen Mineralien 100Gas kostet, und die Hydras sind mit 100 min. und 50 Gas auch nicht billig.

Oder sofern ich bereits einen Schössling habe einige Corruptoren mit Oversser. Was auch nicht billig ist.

Würde mich nicht wundern wenn mal ein Terraner einen einzigen Banshee mal ganz "unauffällig" an paar Overlords vorbeifliegt. Um ein wenig für Panik zu sorgen. :mrgreen:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Count_Brotu »

GarfieldKlon hat geschrieben: Würde mich nicht wundern wenn mal ein Terraner einen einzigen Banshee mal ganz "unauffällig" an paar Overlords vorbeifliegt. Um ein wenig für Panik zu sorgen. :mrgreen:
Ist aber auch ein teurer Spaß, oft hat man an seinem ersten Starport einen Reaktor hängen, das heißt man muss entweder eine neues Starport bauen oder das alte abkoppeln + Techlab + Banshee = 250 bzw. 150 Gas. Also auch nicht wirklich billiger als deine Verteidigung. Und das ist jetzt noch ohne den 200 Gas für Cloak^^
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von BrotherDjango »

Gegen Banshee bauen anscheinend gute Zergspieler gerne Mutalisken?! Die Einheit ist schon sehr stark. Wenn man nicht aufpasst, fliegt der Gegner am Rande der Karte entlang und taucht von hinten wieder auf und kümmert sich um deine Dronen. Aber das geht ja durch das Tarnfeld noch viel einfacher und der Schaden ist glaub auch nicht ohne. Findet Ihr eigentlich den BroodLord oder Banshee besser???
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Der Broodlord ist so verdammt stark, da halten selbst die T3 Flieger der anderen Rassen nicht wirklich mit. Zumindest was den Ground-Air Kampf angeht. Und somit bleibt auch die Banshee deutlich hinter dem Broodlord zurück.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von S.Crispy »

Der Broodi ist ja deswegen auch ne ganze Ecke teurer geworden und beschränkt sich nur auf Air to Ground.
BC und Carrier können auf AA und AG zurückgreifen aber müssen einsehen, dass sie nicht in beiden Bereichen dominieren können gegen einen Spezialisten.

Die Möglichkeiten gegen Lufteinheiten auf der Seite der Zerg sind definitiv einfacher als bei den anderen Fraktionen. Mit nur zwei Einheiten ( Hydra und Corri) die primär gegen Luft gedacht sind fällt es einem Zerg nicht schwer Luftangriffe zu kontern.

Diese übersichtliche Auswahl bewirkt gleichzeitig, dass sich diese wenigen Einheiten sehr effektiv in diesem Gebiet zurechtfinden müssen.

Einen Zerg mit Lufteinheiten zu besiegen dürfte nur funktionieren wenn dieser in seinen Ressourcen oder Wissen *klein* gehalten wird.
Da der Tech aber schnell umgestellt und die Einheiten fix produziert sind ist es schwerer als bei einem Kampf gegen Toss beispielsweise.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Sanctuary »

Eben mal wieder ein super nerviges Spiel gehabt. Ich Zerg gegner Terra, er Bunkert sich ein 2 Panzer hinter dem Wall und geht auf banshees.
Bis ich allerdings auf Tir2 war und die schnellere Overlordgeschwindigkeit erforscht war um das zu scouten wars schon zu spät für Mutas. Also Hydras und Overseer gebaut.
Als die ersten 4 Bashees meine exe erreichten war diese gerade so weit, dass ich ein paar Dronen hinschicken und Extraktoren bauen wollte (Denn hydras sind teuer und Mutas aus 2 Geisyren Pumpen ist auch nicht die Wonne)
Aber die Hydras hatten an diese Position keine schnitte gegen die Banshees, da sie sich durchgehend über den klippen aufhielten und ihre Range voll ausnutzen um hit and run aktionen zu bringen.

Folglich: Keine Exe - Wenig gas
So wurde der versuch auf Mutas zu gehen einfach durch die dreifache Menge an Vikings vereitelt, bis er dann letztenendes mit Mass Banshees, Vikings, Rines und Tanks drüber gerollt ist.

Auf jeder map klappt das nicht, allerdings finde ich es schon ein wenig krass wies gelaufen ist, denn mein Gegner hatte keine Exe und hätte gegen die Hydras auf offenem Feld keine Chance gehabt.

Auch im TvT sowie PvT denke ich dass es ein angebrachter nerv wäre die Reichweite der Banshees um ein kleines Stückchen zu schmälern. Es darf nicht sein, dass man Air ausschließlich mit Air bekämpfen kann. Auf keiner map!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du das Upgrade für die Reichweite deiner Hydralisken erforschst, dann haben sie die gleiche Reichweite wie Banshees. Davon abgesehen gibt es nichts, was direkt an Klippen gelegen ist. Soll heißen, wenn du nicht gerade eine Reichweite von 8 oder 9 hast, wirst du beim Angreifen von Arbeitern/Geysiren in Reichweite der Einheiten mit einer Reichweite von 5 sein. Dann kommt es also nur noch auf's Micro an.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Sanctuary »

Mir fällt momentan KEINE map ein wo die Exen nicht direkt an Klippen stehen. Und die selbe reichweite mir Upgrade ist ja wohl ein witz... die selbe Reichweite bringt mir gar nichts weil ich immer nur einen Hydra gegen X banshees kämpfen lassen kann wenn er auf Entfernung bleibt. Micro bringt da auch nix
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du kannst auf jeder Map hinter den Mineralien meist noch ein Gebäude bauen - ergo hast du Platz zwischen Mineralien und Klippenrand. Wenn du deine Einheiten richtig positionierst hast du hiermit keine Probleme, Flugeinheiten zu verdrängen. Wenn dein Gegner es natürlich geschickt anstellt hast du auch durchaus Probleme aber du musst ja nicht kämpfen, wenn nur ein Hydralisken ganz knapp angreifen kann. Reicht ja, wenn du den Gegner auf Entfernung hälst und sobald er angreift holst du eine Banshee runter.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Xyonon »

N Overlord auf den Klippenrand, ein paar Sporenkolonien (125 Minse für ne Einheit mit 400 HP und 15 Angriff (schnell) ist wirklich günstig) und das Problem ist gelöst. Banshees haben keine Chance gegen AA Gebäude.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Infiltrat0r »

Was ich festgestellt habe dass die Banshee nur zum Harrassen oder zum zerstören von Bodeneinheiten ohne AA-Angriff taugen. Im offenen Kampf werden die Dinger einfach VIEL zu schnell vom Himmel geholt als dass sie wirklich Schaden machen könnten(es sei denn der Gegner ist ein Vollidiot und hat keine Detektoren dabei).
Mit 4-5 Banshees kommt man gegen einzelne AA Gebäude eigentlich noch ganz gut an, aber wenn der Gegner mehrere davon auf einem Haufen baut haben Banshees auch in größeren Massen kaum eine Chance.
Außerdem sind Overseer+Speedupgrade der Horrer für jede Banshee, musste ich gg Zerg feststellen, besonders im 2v2 gg SpeedSeer+Vikings sieht man kein Licht mit Banshees.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Pok1990 »

Jop kann ich mich bis jetzt nur anschließen =)
Banshees sind nice solange der gegner an den stellen nix gegen Air hat! aber sonst werden sie ziemlich schnell vom himmel geholt ^^.

Allerdings muss der gegner für ne gewisse zeit in der base bleiben, und er WIRD !!! Air-defense bauen, das heißt er invenstiert Mins in etwas was er vlt nicht braucht weild as ja sowieso nen Fake war, damit lässt sich einiges anstellen ^^.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Gar.Keld
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2010, 18:38
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Gar.Keld »

im Random 2vs2 hatte ich zuletzt ne extreme Siegrate mit dem konsequenten bauen von Banshees.

Vorgehen:
-Schnell die Rampe zubauen
-Möglichst schnell 6 Arbeiter in die Raffinerien
-Baracke mit Reactor ausstatten. Marines pumpen zur frühen Absicherung. Scoutet der Gegner den Reactor, dann erwartet er einen frühen Stim-Push oder etwas ähnliches, das ist ne gute Ablenkung
-In der Fabrik Hellions bauen. Stellen eine gute Ergänzung zu den Marines dar zum absichern und sind ebenso gasfrei.
-versteckt 2 Raumhäfen bauen, sofort 4 banshees bauen und zeitgleich die tarnung erforschen. Vom Timing her stellt das Gas hier kein Problem dar, da man zuvor fast ausschließlich Mineralien ausgibt.
-Nun zeitig angreifen. Entweder auf die feindlichen Arbeiter/Hauptgebäude gehen oder die 4 getarnten Banshees als eine art sehr starke Artillerie betrachten um in Koordination mit dem Partner die feindliche Streitmacht auszuschalten. Dabei natürlich die vielen Marines und Hellions benützen, die man zuvor gepumpt hat.
-Als sinnvolle Ergänzung kann der Mitspieler auf High Templar/Hydra-Speedling/Marauder oder etwas vergleichbares gehen, damit die feindliche Streitmacht effektiv ausgeschaltet wird. Dann ist das Spiel normal gelaufen.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Banshee

Beitrag von Shrodo »

naja wenn der gegner dich scoutet wars das mti den banshees, weil er dann einfach turrets, cannons, sporecrawler baut.. vorallem als terra wenn du eh auf bio gehn willst hast das eBay ja sowieso ziemlich früh. als zerg musst dann halt queens pumpen, schnell auf hydras, evokammer+sporecrawler und seer baun. als toss halt n obis mitfliegen lassen. wenn du net gescoutet wirst is es halt klar das es reinhaut...
Bild
Antworten