[Idee] Snipertower

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von DavionX »

ich denke es passt nicht hinein. terraner haben keine Energiewaffen. wenn das jemand hat ist es eine protoss erfindung. gameplaytechnisch sehe ich da keine probleme nur das mit dem balancing ist so eine sache. sag mal a-knopf, was erhoffst du dir aus der waffe. willst du eine massenvernichtungswaffe die keine einheit wie den geist benötigt?
es klingt erstmal viel zu unfair weil es nicht aufzuhalten ist. man baue sich eine plantage aus CC und feuert mit 15 strahlen 15 gebäude gleichzeitig und damit ein gesamtes lager zu asche. nein. das ist nicht gut durchdacht.
außerdem feuert man nicht einen laser ins all der reflektiert wird und wieder zurückkommt.
das ist nonsense, der verlust an energie durch die atmosphäre wäre viel zu groß.
da baut man besser eine "Ionenkanone" in den sateliten, hat man nur die halbe strecke.

a-knopf, take it, es ist nicht realisierbar, nicht stilistisch und nicht balaceing-isch.
wenn du ionen kanonen haben möchtest solltest du C&C oder
Machines-Wired for War spielen.

aber mir kommt da was. man könnte den thread nutzen um weitere erfindungen zu präsentieren.
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von terranfreak »

Ich finde die Idee wirklich nciht schlecht alles gute ideen. bloss hat man das problem das terra sowieso schon überstark ist und dass man mit so was und nnukes einfach die ganze bases palttmachen könnte ohne das der feind wirklcih was amchen kann.

angenomm cih lauf mit nem getranten ghost los hab noch en Medivak dabei der ghost is getarnt ich greife zerg an ich calll die nuke down und dann kommt en overlord den kanll cih aber mit der fähigkeit des snipertowers ab und boom schon trifft die nuke ins ziel wenn man dumm ist könnte man das ganze vergeigen aber das würde jeder anfänger hinbekomm der die kampange gezockt hat.

Es wäre ne gute Idee man müsste aber definitiv das in i einer weise extrem abschwächen.
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von peffi »

man muss ja bedenken dass wichtige einheiten dadurch einfach rausgenommen werden können. detektoren oder teure caster. die haben oft wenig hp also würde es sich rentieren die zu töten. dann wird es auch nicht schwer sein einen drop abzuwehren. oder wenn man einfach alle overseer des zerg wegsnipet. hohe templer oder den archon vom toss vor dem kampf zu zerhacken könnte auch entscheidend sein.

mfg peffi
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

DavionX hat geschrieben:ich denke es passt nicht hinein. terraner haben keine Energiewaffen.
OH verdammt, das sollte man den BattleCruisern und den Raumjägern mal ganz schnell sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
außerdem feuert man nicht einen laser ins all der reflektiert wird und wieder zurückkommt.
das ist nonsense, der verlust an energie durch die atmosphäre wäre viel zu groß.
da baut man besser eine "Ionenkanone" in den sateliten, hat man nur die halbe strecke.
hmm wurde eigentlich schon auf Seite 1 gesagt das die waffe in dem Satelitten drinsteckt und nicht im CC.

Mein Gedanke zu der Idee:
Sie in ner weise zu verwirklich wo sie schaden macht ist in meinen Augen schwachsinn da die Terraner momentan eh die damagedealer NR.1 sind.(vorallem wen man sich nicht gescheit dagegen wehren kann), und gerade mit dem Einheit mit den kleinsten HP um gegen Caster vorzugehn...dafür ist schon Snipe des Ghosts da.
Reperaturdrohne: Die terraner ham schon ne 125HP Einheit die per Medivac schnell geheilt werden kann, noch mehr reperatur braucht man da nicht noch.

Tomdes Idee mit dem Schaden erhöhen ist ganz nett, wobei das hier dann auch über ne Drohne geschehe sollte damits konterbar ist(gab ja mal so ne ähnliche Fähigkeit auf dem Raven), ausserdem müsste man echt schaun das es gegen T3 Einheiten nicht zu stark wird, vorallem da Terrs eh schon den 500dmg schlag des Thors ham.

Und hierzu:
Das passt überhaupt nicht ins Starcraft Universum ich finde die Idee absolut schrecklich...
Mal sehn...
Tarsonis: Oberfläche Zerstört durch Atomares Trommelfeuer aus dem Orbit.
Chau Sara: Oberfläche Zerstört durch Strahlenfeuer der Protoss aus dem Orbit.
Mar Sara: Oberfläche Zerstört durch Strahlenfeuer der Protoss aus dem Orbit.
Braxis: Oberfläche Zerstört durch Strahlenfeuer der Protoss aus dem Orbit.

Jep, passt überhaupt nicht in StarCraft Universum sachen aus dem Orbit zu zerstören....überhaupt nicht.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von S.Crispy »

Reperaturdrohne: Die terraner ham schon ne 125HP Einheit die per Medivac schnell geheilt werden kann, noch mehr reperatur braucht man da nicht noch.
Jo aber das ist ja Healing von Bioeinheiten.

Gut ich gebe zu ich hab keine Ahnung vom Terra Gameplay aber ich wusste nicht wie ich meine Mecheinheiten heilen sollte wenn die vor der Base des Gegners standen. Mit WBFs hinfahren hat bei mir nicht funktioniert daher die Idee mit den Drohnen die effektiver sein sollten als ein WBFs. ( Zerstörbar für die Balance) aber fliegend , schneller und besser in der Reparatur damit man beispielsweise langsame Einheiten wie Thor und BC quasi *one the move* reppen kann.

Kann aber auch ne Schnapsidee gewesen sein wie gesagt war nur so n Hirnfaden aber kann echt nicht sagen was Terra brauchen.

( Wäre für n PM Tip dankbar der mir erklärt wie ich meine Mech Units im Feld Fit halte bzw die WBFs schütze aber immer bei den Einheiten halte )
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von A-Knopf »

S.Crispy hat geschrieben:( Zerstörbar für die Balance) aber fliegend , schneller und besser in der Reparatur damit man beispielsweise langsame Einheiten wie Thor und BC quasi *one the move* reppen kann.
Ich hab da ne Idee: Wir nennen diese Drohne einfach Nomade und sie ist im Starport baubar. ;) Ich hätte da sogar schon ein Design im Auge...
Bild

S.Crispy hat geschrieben:( Wäre für n PM Tip dankbar der mir erklärt wie ich meine Mech Units im Feld Fit halte bzw die WBFs schütze aber immer bei den Einheiten halte )
Einheiten verlieren HP. Einheiten sterben. Das ist leider Alltag im Krieg. ;)
Ich denke das ist schon ok wenn man seine Einheiten nicht immer und überall permanent heilen/reparieren kann. Und für den Notfall gibts ja immernoch WBFs (in der richtigen Situation wird das sicher auch was bringen, ist ja in SC:BW auch so)

@DavionX:
Ich möchte auf keinen deiner Punkte im Detail eingehen. Am besten liest du nochmal den bisherigen Thread durch, denn ich habe mich bereits zu allem, was du anbringst, geäußert. Ich möchte auch nicht anfangen mich zu wiederholen.
Allerdings sollte man für neue Ideen auch neue Threats aufmachen, ansonsten wirds unübersichtlich.
terranfreak hat geschrieben:Ich finde die Idee wirklich nciht schlecht alles gute ideen. bloss hat man das problem das terra sowieso schon überstark ist und dass man mit so was und nnukes einfach die ganze bases palttmachen könnte ohne das der feind wirklcih was amchen kann.
Ok, spielen wir das mal durch. Mein Snipertower hat sagen wir... 200 Energie (subject to balance). Der unbekannte (weil subject to balance) Faktor ist in unserem Rechenbeispiel einfach mal 0,8.
Jetzt feuere ich den Laser auf eine Nexus ab, die - ich weiß es nichtmal genau - 800 HP hat. Das heißt wir haben die Formel ([verursahcter Schaden] = [vorhandene Energie] / 0,8)
Also würde der Laser 250 Schaden machen. Die Nexus hätte also noch 550 HP.
*Nimmt die IMBA-Flagge und rammt sie auf den Snipertower-Mond*

Ich würde sagen wenn wir über solche Ideen diskutieren sprechen wir mehr darüber, was diese Idee dem Gameplay bringt, die IMBA-Rufe können wir getrost zuhause lassen. Denn das Balancing überlassen wir sowieso den Leuten bei Blizzard.
peffi hat geschrieben:man muss ja bedenken dass wichtige einheiten dadurch einfach rausgenommen werden können. detektoren oder teure caster. die haben oft wenig hp also würde es sich rentieren die zu töten.
Du hast es verstanden. Genau diese Idee steckt ja dahinter. Man verzichtet darauf ein CC zum Mule-Spucker oder zur planetaren Festung auszubauen um dafür die Möglichkeit zu bekommen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte, wichtige Einheit des Gegners sicher ausschalten zu können.
peffi hat geschrieben: dann wird es auch nicht schwer sein einen drop abzuwehren.
Wie ich bereits in dem allerersten Posting in diesem Thread (!) geschrieben habe, beinhaltet meine Idee, dass der Snipertower erst relativ spät verfügbar sein soll, damit eben gerade nicht das erste Dropschiff oder der erste Detektor gekillt werden kann. Denn wäre das der Fall würden zuviele schöne Strategien ja wegfallen.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von TomDe »

Die Entwicklung einer realisierbaren Idee ist ja ein Prozess.

An der Grundidee von A-Knopf´s Vorschlag hatte und habe ich auch immer noch zu kritisieren, dass der Gegner darauf nicht reagieren kann. Genaures und weiteres kann man dazu nachlesen auf Seite 1. Sind ja erst bei Seite 2. ^^

Dann kam die Modifikation von A-Knopf hinzu, an der ich immer noch was auszusetzen hatte und zwar, dass der Frustrationsfaktor zu hoch wäre, da der Feind diese Fähigkeit zu meinem Nachteil umlenken könnte. Die Neutralität fehlt. Kann man auch auf Seite 1 nachlesen.

Welcher Kritikpunkt jetzt noch interessant wird ist, dass man tatsächlich einen Overlord(korrigiere Overseer) töten könnte, der einen Ghost aufdecken will. Dazu sage ich, dass das noch nicht mal alles ist. Man könnte auch Overlords töten, um das gegnerische Supply zu reduzieren. Da spielt der Tech auch sehr wenig eine Rolle, weil selbst auf T3 die Möglichkeit zu krass ist, einfach so mal nen Overlord zu töten, ohne das man sich als Gegner dagegen wehren kann. Gut, man kann die CC zerstören, uuuuuuh. ^^ Leichter gesagt als getan. Besonders bei Terra. Auch wenn man bei nicht-treffen Resourcen verliert ist das noch zu heftig. Aber all diese Punkte erkläre ich unten noch genauer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt kann man natürlich diese Fähigkeit weiterhin geil finden, weil sie Mächtig ist oder man versucht ein bisschen realistischer bzw. realisierbarer da ran zugehen.

Meine Itention überhaupt so eine Fähigkeit weiterentwickeln zu wollen kommt daher, da ich glaube, dass die CallDown Supply Fähigkeit der CC, die in diesem Moment tatsächlich in Starcraft 2 existiert, wegfallen wird.
Welche Optionen könnte man sich einfallen lassen, um dafür einen attraktiven Ersatz zu finden? Attraktiv schließt auch ein, dass sie eine echte alternative zum MULE und zum Scan darstellen soll. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass dafür eine Alternative von Seiten Blizzards geschaffen wird, brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass die Terraner eh schon zu mächtig sind und nichts mehr brauchen.
Dem mag zwar so sein, aber an dieser Stelle zu reduzieren ist der falsche Ansatz meiner Meinung nach. Es gibt andere Stellen bei denen die Terraner eine Reduzierung/Abwächung viel nötiger hätten. Bei den Fähigkeit der "Comsat"(wie heißt die Richtig?) zu reduzieren ist der falsche Ansatz, wenn man die Terraner abschwächen möchte.

Aufgrunddessen, dass man bei Blizzard wahrscheinlich für jede Resourcenmechanik 2 Alternativen haben möchte, wird CallDown Supply durch etwas anderes ersetzt werden.
Ganz egal, wie stark die Terraner sind oder es nicht sind.
Wenn CallDown Supply nicht ersetzt wird, würde mich das Stark wundern, aber dann ist eh jede weitere Idee hier nutzlos.

Versuchen wir doch wenigstens etwas brauchbareres zu "spinnen" und wer weiß?
Vielleicht taucht es im Addon auf oder vielleicht kommt es ja irgendwie bei Blizzard an?
Das der Belagerungspanzer zu Anfang doof aussah kam bei Blizzard schließlich auch an, jedenfalls denke ich, dass es bei Blizzard ankam. Vielleicht hatten die eh vor das Design zu ändern?

Ok, kommen wir zu dem Versuch aus dem "Snipetower" etwas brauchbares zu machen.
Die bisherigen Kritikpunkte haben diese Fähigkeit schließlich schon zu etwas besseren gemacht, aber man muss dieses bessere auch hören/lesen und darauf aufbauen, anstatt immer wieder bei der Ursprungsidee anzusetzen.
Schwierig ist nur zu Begründen, warum bestimmte Aspekte definitiv so nicht umgesetzt werden können und dazu muss man lesen und verstehen.

Ich weiß nicht, ob die Gründe die ich bisher genannt habe einleuchtend waren oder ob es da Kritik zu gibt, die meine Gründe revidieren? Bisher konnte ich dazu nichts lesen, also hier noch mal die Chance dazu.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kritikpunkt 1:
Es gibt nichts in Starcraft, dessen Reichweite unendlich ist und Schaden macht und das hat seine Gründe. Selbst Atombomben wurden durch Einheiten realisiert, weil der Ghost sie schließlich abfeuert und da der Ghost in der Nähe steht, kann man die Atombombe über den Ghost aufhalten. Daher stellt dieser Punkt eine klare Grenze da.
Wenn der Snipetower direkt Schaden verursacht, muss es leicht aufhaltbar sein.
Das heißt, dass es nicht am anderen Ende der Karte in Form eines 1500 HP Gebäudes steht. Die genauen Grenzen muss man da natürlich austarieren, aber es ist unrealistisch, so eine Fähigkeit aufzuhalten, indem man 1500 Schaden macht in den paar Sekunden in denen man die Fähigkeit aufhalten könnte. Selbst 500 HP sind unrealistisch.

Kritikpunkt 2:
Wenn man es aufgrund der Umpositionierung eigener Einheiten verhindern kann, dass diese Fähigkeit einen trifft, ist es wie eine Reapergranate. Die Reapergranate kritisiere ich auch aus diesem Aspekt heraus. Man hat 2-3 sek. wegzulaufen, ansonsten erleidet man hohen Schaden. Subject to balance wäre hier das Verhältnis des Schadens zu der Zeit wegzulaufen. Dieser Balancingbereich ist sehr klein. Hat man z. B. 10 sek. Zeit zu entkommen, sollte es kein Problem darstellen und man wird es zu leicht schaffen.
Hat man 1 sek. Zeit zu entkommen, schafft man es wohl ehr nie. Man merkt, dass der Zeitrahmen in denen man Balancen kann sehr klein wird. Das ist meiner Meinung nach schlecht. Aus dem selben Grund finde ich auch die Reapergranaten schlecht. Es kommt hier nur auf die Reaktionszeit des Spielers an und überfordert Anfänger sofort und ist somit nur für Profis ein echtes Spielzeug. Wenn sowas 1 mal vorkommt okay, aber 2 mal brauch man sowas echt nicht. Darauf kann man einfach kaum reagieren. Schlecht.

Kritikpunkt 3: A-Knopf hatte hinzugefügt, dass man selber Resourcen verliert, wenn der Gegner dieser Fähigkeit ausweicht. Davon mal abgesehen das diese Mechanik meiner Meinung nach schlecht ist, ist die Bestrafung durch diese Fähigkeit noch schlechter. Sagen wir, dass der Feind entkommen kann und man selber wird dafür auch noch bestraft. Nicht nur das es einen ärgert, dass man keinen Schaden gemacht hat, nein, man verliert auch noch Resourcen. Doppelter Ärger für einen Fehler.
Das ist frustrierend und muss nicht sein. Zusätzlich erhöht es den Belohungseffekt der Pros. Nicht nur das Pro-Spieler dieser Fähigkeit gut ausweichen können, nein, man selber als schlechterer Spieler verliert auch noch Resourcen. Für den Pro eine doppelte Belohnung. Kein Schaden erlitten und der Gegner verliert Resourcen. Hatte ich ja eben schon erwähnt, aber das war das selbe Problem nochmal unter einem anderem Gesichtspunkt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung zu bisherigen anderen Posts in diesem Thread:
Eine Fähigkeit in Form einer Drohne gab es schon und hat sich bisher noch nicht ganz durchgesetzt. Wer weiß, ob diese Verteidigungsdrohne beim Raven bleibt oder nicht?
Darüber sprechen ich hier auch nicht, da ich wie gesagt mir einen Ersatz für das CallDown Supply vorstellen könnte, aber über irgendetwas komplett neues möchte ich eigentlich nicht reden. Schließlich ist das der Thread zum Snipertower, der eigentlich über ein komplett neues CommandCenter Upgrade realisiert werden sollte. Meine Frage an den Ersteller dieses Thread ist, ob ich wirklich nur davon ausgehen soll, dass es sich hier um ein total neues CC Upgrade handelt oder darf ich auch die Annahme fällen, dass es auch deiner Itention nach Möglich wäre, es als CallDown Supply Ersatz zu betrachten und nicht als komplett neues CC Upgrade?
Wenn nein, werde ich für meine Idee einen neuen Thread aufmachen und führe alle anderen Gespräche gerne in anderen Threads weiter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor ich meine Idee jetzt weiter erläuter etc. sollten wir erstmal über diese Kritikpunkte sprechen und uns vielleicht auf eine Richtung einigen.
Meine bisherigen Ideen kann man auf Seite 1 nachlesen und ich werde es vermeiden mich zu wiederholen. ^^
Ich hoffe ich konnte es hier einigermaßen gut zusammenfassen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von A-Knopf »

Zu deinen drei Kritiken (du alter Kantianer ;)):

Es macht fast den Eindruck als hättest du die letzte Änderung garnicht mitbekommen, deswegen poste ich sie nochmal (hier nachzulesen)
A-Knopf hat geschrieben: Aber nochmal zurück zum Snipertower:
Hier noch ein Vorschlag zum Änderung: Man visiert eine bestimmte Stelle auf der Karte an (muss nicht sichtbar sein), daraufhin erscheint der "Ziellaser". Der sucht nun 5 Sekunden (subject to balance) nach einem Ziel. Das Ziel ist immer die Einheit mit den wenigsten HP (dadurch werden z.B. Hohe Templer anvisiert - Zerg hingegen haben es gut wenn sie Zerglinge dabei haben). Nach den 5 Sekunden wird die Einheit mit den wenigsten HP im Wirkungsradius (vielleicht etwa so groß wie der Storm) um den Ziellaser wie gehabt getötet.
Allerdings können damit keine WBFs, Drohnen, Sonden, Larven oder Gebäude abgeschossen werden. Das upgegradete Schild vom Immortal würde dagegen wirken, so dass das komplette Mana des Snipertowers geleert würde und dabei nur 10 Schaden machen würde.
Wenn man keinen Gegner trifft verliert der Snipertower 10 Energie (subject to balance)

Dadurch wäre die Möglichkeit der Neutralität gegeben (wenn man z.B. auf eine leere Stelle klickt oder wenn der Gegner rechtzeitig seine Einheiten wegbewegt). Gleichzeitig ist es auch fordernd für den Gegner, weil er ja z.B. versuchen kann nur seine wichtigen Einheiten (Hohe Templer) rechtzeitig wegzuschicken oder eine kleinere Einheit (Marine, Zergling) rechtzeitig in den Radius zu bringen um ihn zu "opfern".


@ Argument, dass es frustrierend ist, weil der Gegner nicht weiß woher es kommt wenn er die Fertigkeit nicht kennt:
Das ist doch aber beim Scan und beim Call Down Supply genau so, oder nicht? Das ist halt nunmal eine Eigenschaft der Terraner solche Waffen im Arsenal zu haben.
TomDe hat geschrieben:Es gibt nichts in Starcraft, dessen Reichweite unendlich ist und Schaden macht und das hat seine Gründe.
Da magst du Recht haben. Allerdings finde ich auch, dass es sich lohnen kann über diese Gründe nachzudenken. Immerhin gab es bisher auch keine Bodeneinheiten, die Klippen überwinden konnten. Das hatte sicher auch seine Gründe. Aber das Blizzardteam hat darüber nachgedacht und befunden, dass es eine gute Idee ist, Bodeneinheiten zu haben, die Klippen überwinden können.
Also ich würde gründsätzlich nichts ausschließen weil es sowas in SC:BW noch nicht gab.

TomDe hat geschrieben:Meine Frage an den Ersteller dieses Thread ist, ob ich wirklich nur davon ausgehen soll, dass es sich hier um ein total neues CC Upgrade handelt oder darf ich auch die Annahme fällen, dass es auch deiner Itention nach Möglich wäre, es als CallDown Supply Ersatz zu betrachten und nicht als komplett neues CC Upgrade?
Wenn nein, werde ich für meine Idee einen neuen Thread aufmachen und führe alle anderen Gespräche gerne in anderen Threads weiter.
Also ich hatte es schon als eigenes CC-Upgrade geplant, weil ja Rüstung und HP reduziert werden sollten - quasi als offensives Äquivalent zum Planetary Fortress.
Allerdings können wir natürlich auch gerne darüber diskutieren dass einfach in das "normale" Upgrade mit reinzunehmen (dessen Name mir gerade nicht einfällt). Ich sehe darin keinen so großen Unterschied, dass es nötig wäre dafür einen neuen Thread aufzumachen. Allerdings kenne ich deine Idee natürlich auch (noch) nicht.
Allerdings besteht schon die Gefahr zweier paralleler Diskussion, was immer schlecht ist.

Also ich wäre dafür wir diskutieren hier weiter. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von TomDe »

Auch die neue Modifikation, enthält zum Teil die selben Kritikpunkte.
Du hast eine kurze Zeitspanne in der du reagieren kannst.
Deine einzige Chance dieser Fähigkeit zu entkommen ist wegzurennen oder nach deiner Modifikation nach zusätzlich eine andere schwache Einheit reinzuschicken, um diese ui Opfern.
Damit könnte man den Gegner zu leicht unter druck setzen, da er "ständig" seine Armee bewegen muss, aber er kann rückwirkend dich nicht unter Druck setzen, weil deine Armee dazu noch nicht mal in der Nähe sein muss und das Balancing zwischen Pro und Anfänger ist nach wie vor schwierig.

Hinzukommt, dass die programmierte KI dafür (suche nach der schwächstens Einheit außer Drohnen) aufwendig ist. Es wäre sicherlich machbar, aber der Aufwand ist auf jeden Fall ein Kriterium, der mitentscheident ist, ob man so eine Fähigkeit einbaut oder nicht.
Wenn man keinen Gegner trifft verliert der Snipertower 10 Energie (subject to balance)
Die Bestrafung des Spielers findet wieder statt durch den Verlust der Energie beim nicht treffen oder handelt es sich nur um die regulären Kosten, die man so oder so hat?
Dann wäre dieser Aspekt in Ordnung.

Ein neuer Nachteil dieser Mechanik wäre, dass man selber keinen Einfluss darauf hat, was man vernichten möchte. Blizzard möchte ja so viel wie Möglich Zufallsfaktoren vermeiden. Der Spieler soll ständig die Kontrolle über seine Einheiten und Fähigkeiten haben. Es ist quasi fast ein Zufallsgenerator zum töten von einer schwachen Einheit. Gegen Zerg zum Beispiel ehr nutzlos.
Insgesamt kann man der Fähigkeit zu leicht ausweichen, würde ich meinen.

Die Neutralität ist hier auch nur bedingt durch Zufall gegeben. Man klickt halt zufällig an die falsche Stelle. Meistens wird man diese Fähigkeit aber dort einsetzen, wo man sich erhofft was zu treffen. Also wo man was sieht. Der Gegner kann wiederrum nur weglaufen und kann deine CC nicht mal so eben töten das du einen Nachteil daraus ziehst. Du ziehst nur einen doppelten Nachteil daraus, wenn du nicht triffst. Kein Schaden und weniger Energie.

Du hast natürlich eine weitere Option mit reingebracht. Der Gegner kann nicht nur weglaufen, er kann auch eine schwache Einheit reinlenken. Kann man sich fragen wie wahrscheinlich das ist, dass man eine schwächere Einheit als z. B. nen hohen Templar in der Nähe hat, um diesen zu retten?

Ich hoffe ich habe deine Modifikation richtig verstanden!?

Das ist doch aber beim Scan und beim Call Down Supply genau so, oder nicht?

Da gibt es einen Unterschied.
Beim Scan erleiden Einheiten keinen Schaden. Als Terraner hat man natürlich den Vorteil, aber dieser Vorteil kann weder zum Nachteil umgelenkt werden, noch ist dieser Vorteil dauerhaft, wie z. B. der Verlust einer Einheit.
Beim CallDown Supply bekommt der Gegner das noch nicht mal mit das du das machst.
Dementsprechend gibt es für den Gegner direkt keinen Nachteil, sondern für dich nur direkt einen Vorteil und das ist ein Unterschied zum Snipetower.
Also ich würde gründsätzlich nichts ausschließen weil es sowas in SC:BW noch nicht gab.
Das ist richtig, aber darüber kann ich ja nicht entscheiden. Das musst du dann Blizzard fragen. So eine Waffe wie du sie vorschlägst besitzt ja gewisse Nachteile, die Grundsätze von Blizzard verletzt. Das Klippenüberwinden tut das derzeit nicht.

Deine Snipetower Idee ist im Prinzip wie eine Atombombe ohne Ghost, nur mit Variantionen und Abschwächungen. Aber die Grundsätze sind sehr ähnlich.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von A-Knopf »

Ich hoffe ich habe deine Modifikation richtig verstanden!?
Hast du. :gut:

Die Bestrafung des Spielers findet wieder statt durch den Verlust der Energie beim nicht treffen oder handelt es sich nur um die regulären Kosten, die man so oder so hat?
Naja, wenn ich einen Storm ins Leere setze werde ich dadurch bestraft, dass ich Energie verschwende. Das ist ja nach deinen Kriterien noch im Bereich der "Neutralität".
Die Kosten, die man beim Treffen einer Einheit hat, berechnet sich ja nach deren HP und dem Faktor. D.h. die fixen Kosten von 10 (subject to balance) Kosten sind nur beim Nichttreffen gegeben.
Wenn man trifft sind die Kosten aber immer höher als wenn man nicht trifft.
Hinzukommt, dass die programmierte KI dafür (suche nach der schwächstens Einheit außer Drohnen) aufwendig ist. Es wäre sicherlich machbar, aber der Aufwand ist auf jeden Fall ein Kriterium, der mitentscheident ist, ob man so eine Fähigkeit einbaut oder nicht.
Ich weiß natürlich nicht wie die Strukturen im Programm aussehen, aber wenn sie so aussehen, wie ich mir das vorstelle, dann wäre das in einer modernen Sprache ein Einzeiler. In einer Sprache wie C oder C++ (schätze mal damit werden die Spiele größtenteils programmiert) wären es dann 3-5 Zeilen.
Ein neuer Nachteil dieser Mechanik wäre, dass man selber keinen Einfluss darauf hat, was man vernichten möchte. Blizzard möchte ja so viel wie Möglich Zufallsfaktoren vermeiden. Der Spieler soll ständig die Kontrolle über seine Einheiten und Fähigkeiten haben. Es ist quasi fast ein Zufallsgenerator zum töten von einer schwachen Einheit.
Das verstehe ich nicht. Wieso ist da ein Zufall im Spiel. Hier mal ein möglicher Algorithmus.

Code: Alles auswählen

- Markiere alle Einheiten die sich im Radius von x Metern um den Ziellaser aufhalten.
- Entferne alle Drohnen, Sonden, WBFs
- Markiere die Einheit(en) mit den geringsten HP
- Sind nun noch mehrere Einheiten markiert, wähle diejenige, die am nächsten am Ziellaser dran ist.
Mit Zufall hat das nicht zu tun.
Viel zufälliger ist da schon eher auf welchen Gegner der Schuss des Mutalisken überspringt. Das kann man nämlich wirklich nicht beeinflussen und kann - wenn sich z.B. Zerglinge unter den Muten befinden - sogar spielentscheidend sein.
Gegen Zerg zum Beispiel ehr nutzlos.
Ja und? Nicht jede Einheit und Fertigkeit muss gegen jede Rasse nützlich sein. Ich habe z.B. selten einen Firebat im TvT gesehen. ;)
Deine Snipetower Idee ist im Prinzip wie eine Atombombe ohne Ghost, nur mit Variantionen und Abschwächungen. Aber die Grundsätze sind sehr ähnlich.
Naja, beides macht Schaden und kommt von Oben. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Die Atombombe kostet z.B. Ressourcen (und 8 Supply!), der Sniper nur Energie.
Die Atombombe macht AE-Schaden, der Sniper tötet nur eine Einheit.
Die Atombombe braucht einen Ghost um sie abzufeuern, den Laser kann man überall einsetzen.


Du kannst natürlich immernoch meine Idee schlecht finden, aber ich finde mit den letzen Änderungen wurden alle Kritikpunkte, die du vorher genannt hast, beseitigt.
Aber du bist natürlich weiterhin eingeladen die Idee zu kritisieren, denn "Die Entwicklung einer realisierbaren Idee ist ja ein Prozess" (und in diesem Fall ein sehr fruchtbarer)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von TomDe »

Ich weiß natürlich nicht wie die Strukturen im Programm aussehen, aber wenn sie so aussehen, wie ich mir das vorstelle, dann wäre das in einer modernen Sprache ein Einzeiler. In einer Sprache wie C oder C++ (schätze mal damit werden die Spiele größtenteils programmiert) wären es dann 3-5 Zeilen.
^^
Jeder Suchalgorithmus in einer Liste ist länger als 3 Zeilen. ^^
Du musst berücksichtigen, dass es sich hier um einen komplexen Code mit einer Engine handelt, wo man viele Dinge berücksichtigen muss. Alleine die Exceptions wären schon mindestens 5 Zeilen. Exceptions sind für Fehlerbehandlungen. Es ist realisierbar, keine Frage. Jedoch ist KI ein sehr komplexes Thema. Du kannst dir als Mensch zwar sehr abstrakt sowas vorstellen, wie "wähle alles im Zielgebiet aus", aber im Programmcode ist alleine dieser Vorgang schon komplizierter. Du sagst dem PC nicht einfach, wähle alles aus. Für den PC muss dass irgendwie verständlich geschrieben sein. Die Einheiten sind wahrscheinlich Punkte in einem drei oder vier Dimensionalen Raum, dessen Positionen ständig neu berechnet werden.
Dementsprechend muss der Algorithmus dafür auch programmiert werden, der überprüft, welche Einheiten befinden sich denn jetzt noch im Zielgebiet und das natürlich in dem System dieser Engine. Ich habe da keine konkrete Vorstellung von, aber ich weiß, dass es wesentlich mehr als 5 Zeilen Code sind sowas einzubauen.
Könnte man ja mal nach googln. ^^ Vielleicht findet man da was.
Naja, wenn ich einen Storm ins Leere setze werde ich dadurch bestraft, dass ich Energie verschwende. Das ist ja nach deinen Kriterien noch im Bereich der "Neutralität".
Die Kosten, die man beim Treffen einer Einheit hat, berechnet sich ja nach deren HP und dem Faktor. D.h. die fixen Kosten von 10 (subject to balance) Kosten sind nur beim Nichttreffen gegeben.
Wenn man trifft sind die Kosten aber immer höher als wenn man nicht trifft.
Das ist noch ok so.
Ja und? Nicht jede Einheit und Fertigkeit muss gegen jede Rasse nützlich sein. Ich habe z.B. selten einen Firebat im TvT gesehen.
Das ist richtig.
Das verstehe ich nicht. Wieso ist da ein Zufall im Spiel. Hier mal ein möglicher Algorithmus.
Es ging mir dabei darum, dass du selbst nicht entscheiden kannst, welche Einheit getroffen wird. Zum Beispiel ist es nicht möglich eine Drohne auszuwählen. Wenn ein Zergling und ein Ultralisk nebeneinander stehen, dann wird der Zergling ausgewählt.
Ich als Spieler hätte aber gerne die Kontrolle darüber was getroffen wird. Ich möchte zum Beispiel den Ultralisk auswählen, aber das ist unmöglich. Das schränkt die Kontrolle des Spielers ein und das will man nicht. Mit dem Mutalisk kannst du den Ultralisk als Ziel direkt auswählen. Bei deiner Mechanik ist das unmöglich. Deswegen sagte ich auch Zufallsgenerator zum töten von einer Einheit.
Ob man trifft hängt nicht alleine von der Fähigkeit des Spielers ab.
Beim Psi-sturm machst du sofort an der Stelle Schaden wo du ihn wirkst. Wieviel mehr Schaden du machst, hängt vom Gegner ab. Das ist ok.
Bei deiner Mechanik ist es so, dass man zwar das Ziel wählen kann, aber wenn der Feind das Zielgebiet sieht, was hoffentlich der Fall ist, dann hat er sehr gute Chance dem zu entkommen. Für Pros soll es kein Problem sein in 2 sek. Reapergranaten auszuweichen. Also wird es bei deiner Mechanik auch kein Problem sein in 2 sek. alle Einheiten rauszuschicken oder ein Zergling rein. Dieser Umstand alleine macht die Fähigkeit nicht schlecht. Sondern der zweite Umstand in Kombination mit dem ersten Umstand macht die Fähigkeit meiner Meinung nach schlecht. Und zwar das du dann die Einheit mit den wenigsten HP triffst. Das ergibt eine hiraische Struktur der Effektivität gegen verschiedene Einheiten. Ultralisken können z. B. so gut wie nie das Ziel sein, entseiden sie sind alleine das Ziel. Die Einheiten werden der HP nach absteigend sortiert und demnach wäre ein Zergling, den man sehr oft sieht, immer das Ziel, obwohl der Infestor daneben eigentlich viel gefährlicher ist. Bei den Protoss ist es genau so. Man möchte z. B. den Immortal tot haben, weil es strategisch klug wäre ihn auszuschalten und man möchte nicht den Berserker daneben töten. Dies passiert bei deiner Mechanik einfach. Dementsprechend hat man keine taktische raffines dahinter, sondern es ist ehr ein "Zufallsalgorithmus" um eine "schwache" Einheit zu töten. Welche Einheit, liegt nicht in deinem Ermessen, weswegen diese Mechanik taktisch unschön ist.

Um es nochmal ein bisschen krasser zu formulieren. Wenn man theoretisch davon ausgeht, dass immer alle Einheitentypen im Zielgebiet vorhanden sind, dann ist deine Fähigkeit nur gegen genau 3 Einheiten effektiv(Zergling/Baneling, schwächste Einheit bei Terra, schwächste Einheit bei Protoss). Da ist übrigens wieder ein Sonderfall, der im Programmcode beachtet werden muss, da Zergling und Baneling exakt gleich viel HP haben. Gegen den Rest bringt es nichts und das ist ein bisschen wenig. Deine Fähigkeit wird gegen mehr Einheit effektiv, so mehr Kombinationen auftreten. leider wissen wir selbst wie z. B. beim ZvZ, dass da 3 Einheitentypen auftauchen. Zergling, Muta und Terror. Welcher wird wohl getroffen? ^^ Daher ist diese Fähigkeit auch zu berechnend.
Naja, beides macht Schaden und kommt von Oben. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Die Atombombe kostet z.B. Ressourcen (und 8 Supply!), der Sniper nur Energie.
Die Atombombe macht AE-Schaden, der Sniper tötet nur eine Einheit.
Die Atombombe braucht einen Ghost um sie abzufeuern, den Laser kann man überall einsetzen.
Genau. Und folgende zwei Punkte machen diese Fähigkeit unfähr.

Die Atombombe kostet z.B. Ressourcen (und 8 Supply!), der Sniper nur Energie.
Die Atombombe braucht einen Ghost um sie abzufeuern, den Laser kann man überall einsetzen.
Ohne es direkt aufhalten zu können. Man kann weglaufen, aber bei einer Fähigkeit die auf eine unendliche Distanz Schaden macht ist das zu wenig. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von S.Crispy »

Diese (reduzierende) Mechanik auf Seite der Terra gab es bereits A-Knopf.

Behaltet bitte im Hinterkopf das dieses hier http://starcraft.wikia.com/wiki/Targeting_drone von Blizzard entfernt wurde.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Idee] Snipertower

Beitrag von Infiltrat0r »

Meiner Meinung nach passt so eine Fähigkeit überhaupt nicht zu den Terranern und ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu StarCraft. Bisher gab/gibt es keine Fähigkeiten die eine Einheit sofort, unabhängig von den Lebenspunkten, tötet(weiß gar nicht wie es gerade mit dem Snipe vom Ghost aussieht aber soweit ich weiß wirkt dieser ja nur gegen biologische Einheiten). Des weiteren denke ich dass so eine Fähigkeit nur sehr schwer zu balancen ist damit sie nicht overpowered und nutzlos ist. Damit sie nicht zu stark ist muss der Gegner in der Lage sein die Fähigkeit zu kontern oder ins Nichts gehen zu lassen. Dass könnte man z.B. machen indem um den anvisierten Bereich ein roter Kreis o.Ä. erscheint. Der Gegner muss genug Zeit haben um seine Einheien aus dem Bereich heraus zu ziehen, allerdings darf der Delay(die Zeit zwischen dem aktivieren der Fähigkeit und dem Abschuss des Lasers) nicht zu lang sein da die Fähigkeit ansonsten viel zu leicht auszukontern ist. Außerdem hat das mehr den Charakter von einer Superwaffe die man außerdem nicht aufhalten kann. Mit der Nuke haben die Terraner schon eine gute "Superwaffe" und ich denke dass das Orbital Control Center(oder wie das Ding gerade heißt) eine wesentlich bessere Alternative ist. Die Sache mit der schwächsten Einheit als Ziel halte ich für zu leicht konterbar: der Gegner nimmt immer 2 Rines/Linge oder Zealots mit und schon ist der Laser nahezu nutzlos im Mid- und Lategame. Man müsste den Laser schon früh verfügbar machen, wobei im Earlygame das Orbital CC die weit bessere Wahl ist.

So, nach langer Zeit wieder ein Post von mir, ich hoffe ich habe hier keinem auf die Füße getreten^^
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten