Unfaire Taktik?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sarevok
Zergling
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2010, 09:26

Unfaire Taktik?

Beitrag von Sarevok »

In dem Demo-Video das es für die Terraner gibt ist zu sehen dass die Kommandozentrale Wbfs transportieren kann. Und vor 2 Tagen habe Ich SC 1 gegen meinen Bruder, auf der Karte "Astral Balance", gespielt. Und dort gibt es Ressourcen oben auf 2 höher gelegenen Ebenen. Dort ist er gleich zu Beginn hingeflogen und hat für die 50 Startmineralien ein WBF produziert und dann angefangen seine Basis aufzubauen.Die anderen 4 zurückgelassenen WBFs konnten den Gegner dann sofort angreifen um seinen Start auch zu verzögern.
So war er anfangs vor jedem Rush geschütz.
So jetzt aber zum Punkt: In SC 1 ist das ja eher eine mittelmäßige Taktik weil Rush hin oder her, der Anfang geht dann ziemlich schleppend. Aber unter diesem Gesichtspunkt wäre diese Taktik doch dann in SC 2 nicht nur gut sondern richtig unfair. Denn man könnte mit der Kommandozentrale auf jeder Karte, die höhergelegene Ressourcenvorkommen hat einfach hochfliegen und mit allen Wbfs sofort anfangen abzubauen. Dadurch wären Terraner durch den unüberwindbaren RushSchutz dann unfair im Vorteil.
Vorallem weil die anderen Völker keine solche Möglichkeit haben. Sehe Ich da etwas falsch oder muss da wirklich noch am Balancing gearbeitet werden?
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von DavionX »

dass die Zentrale die 5 WBF tragen kann ist nicht sicher. es wird ständig etwas geändert. Sicher ist das also noch nicht.
Zur Taktik: Die Rassen in SC spielen sich alle vollkommen unterschiedlich. ich finde der unterschied ist in SC2 noch viel krasser und größer. Es SOLL ja so sein dass manche taktiken nur mit EINER rasse verfolgbar sind. alles ist konter-bar in SC und in SC2.
ist er auf einem Podest kommt er auch genausogut runter wie du hoch. als zerg macht man fast-tech auf mutas und er ist WEEEEEEG!
die terraner bauen sich sowieso ein. in SC2 viel krasser als in SC. die sind eigentlich eh nicht mehr wirklich Rush-bar. also ist es grad egal.

worauf ich eigentlich hinaus will ist: Es ist egal, weil das Spiel noch nicht mal Spielbar ist!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von GarfieldKlon »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum

Ob es Karten gibt wo man es so extrem ausnutzen kann bleibt abzuwarten, aber ich denke das wird in Starcraft2 so einfach nicht vorkommen.

1.
Man kann z.B. einfach einen zerstörbaren Felsen bei der Landestelle hinklatschen als Kartenersteller und schon kann der Terraner später zusehen wie er das hinbekommt den man braucht schon Militäreinheiten um den Felsen in einer annehmbaren Zeit zu beseitigen.
Denke darauf wird zurückgegriffen auf gut geschützte Stellen wie du beschrieben hast, oder bei den geleben Mineralien.

2.
Man verliert sehr viel Zeit. Ein geschickter Spieler wird sehr schnell bemerken dass der Gegner nicht bei der Startpositionen ist. Ergo wird er nicht rushen sondern techen oder/und auf Wirtschaft gehen. Aufjedenfall erspielt sich der Spieler dann einen grossen Vorteil.

3.
Erhöhte Positionen etc. : Sind in SC2 bei weitem nicht mehr so sicher wie sie es in Broodwar noch waren. Den es gibt Einheiten die Klippen überspringen und manche Völker haben sogar andere Transportmöglichkeiten entdeckt.
Kolosse, Reaper, WarpIn, Nyduswurm - neben den Klassischen Transporter.

4.
Dir gehts anscheind um das Rushen. Also wenn man die vielen Nachteile in Kauf nimmst, kann man so tatsächlich dem Rushen entgehen. Aber da müsste man schon von anfang an wissen, dass der Gegner GENAU das macht.

5.
Ein Terraner sollte eigentlich seine Basis am besten gegen einen Rush schützen können. Einfach mit versenkbaren Depots den Eingang versperren und dahinter paar Marines und fertig.

Fazit:
Unbalanced finde ich das nicht. Eher witzig. Und einen Vorteil hat man dadurch nicht wirklich.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Bloodstar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.2008, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Bloodstar »

kann die Kommandozentrale das von vorneherrein oder muss ich die Transportfähigkeit erst erforschen?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von GarfieldKlon »

Bloodstar hat geschrieben:kann die Kommandozentrale das von vorneherrein oder muss ich die Transportfähigkeit erst erforschen?
Seit dem letzten Stand, kann er dies von Anfang an. Ob diese Fähigkeit noch drin ist, ist aber eine andere Sache ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von peffi »

ist doch lustig. außerdem kann man zu den kritikpunkten noch was hinzufügen. diese erhöhungen sind oft nicht groß genug um eine ganze basis aufzubauen. eine exe kann man auch nicht machen bis man auf t2 gekommen ist.
der unterschied ist ja dass dein bruder die drohnen genutzt hat um dich zu verlangsamen. jetzt muss er sie auch opfern, da du sonst einen zu hohen vorteil bekommst.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Xyonon »

Kann der Terraner denn nicht gleich zu Gelben Minse Felder Fliegen? DAS ist ja dann Unfair o.o
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das dauert natürlich auch seine Zeit und oftmals liegen goldene Mineralien an Positionen, die leicht zu finden, gut einsichtig und nur sehr schwer zu verteidigen sind. Wenn du umziehst und sowieso noch geschwächt bist, wirst du eine solche Position vermutlich nicht verteidigen können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Xyonon »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Das dauert natürlich auch seine Zeit und oftmals liegen goldene Mineralien an Positionen, die leicht zu finden, gut einsichtig und nur sehr schwer zu verteidigen sind. Wenn du umziehst und sowieso noch geschwächt bist, wirst du eine solche Position vermutlich nicht verteidigen können.
naja, wie schnell wird man den Rückschlag mit Goldenen Minse wettgemacht haben? Eventuell schnell :o
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

bezweifle ich, da grade im Early game der Zeitfaktor sehr wichtig ist.
Und Gebäude und Einheiten haben nunmal ne gewisse Bauzeit, egal wieviel Mineralien du hast.
Wenn der Gegner dan mit ein paar Einheiten ankommt und du bist dabei deinen ersten Marine/Zealot/Zergling zu baun bringen dir die Mineralien nix.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Lude »

Bei gelben Mineralien stehen aber auch meistens Felsen auf der optimalen Stelle. Die müsste man erst kaputt machen um die CC zu landen, was mit Arbeitern wahrlscheinlich ewig dauert.
Oder man setzt seine CC daneben und nimmt damit einen längeren Weg für die Arbeiter in Kauf, der dann aber auch den Bonus der Mineralien schmälert.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von S.Crispy »

Selbst mit dem Fels lohnt sich ein HQ an einer gelben Exe. Der Stein kann auch als natürliche Blockade die Arbeiter abschotten.

Wenn man eine PF neben den Fels stellt müssen Gegner durch eine Enstelle zu den Arbeitern die beispielsweise über Depots verschlossen werden kann.
Das dauert natürlich auch seine Zeit und oftmals liegen goldene Mineralien an Positionen, die leicht zu finden, gut einsichtig und nur sehr schwer zu verteidigen sind.
Ich denke mal die Terra können so eine Position wohl am leichtesten Vertedigen oder nicht ? Und in Kombi mit dem mobilen Lager und den Geländegängigen Einheiten ist das schon deftig.

Toss kann diese Punkte ohne Mutterschiff wohl weniger effektiv verteidgen und Zerg ist sowiso nicht dazu bestimmt....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Lude »

Grade als Zerg könnte ich mir das sehr gut vorstellen die gelben Mineralien früh zu holen. Ich bau als Zerg eh schon mehr Hauptgebäude als die anderen Fraktionen und wenn ich dann einfach 2 Brutstätten an den Felsen baue, dann hab ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich hab mehr Larven zur Produktion und der Malus durch den Felsen wird ausgeglichen durch die zusätzliche Brutstätte.
Außerdem habe ich dann einen rasanten Anstieg von Resourcen, der es mir erlaubt einige (6-7) Spinecrawler zusetzen, die in der frühen Phase des Spieles sicherlich schwer zu umgehen sind.
Später im Spiel hat man dann einen Resourcenvorteil und kann durch diesen auch die Exe verteidigen, da man schon weiter im Tech fortgeschritten ist, bzw mehr Einheiten bauen konnte als der Gegner.
Also kann man sicher auch mit Zerg gleich zu Anfang des Spieles auf die gelben Mineralien schielen, zu mal der Gegner nicht damit rechnet.
Zu dieser Taktik gibt es sogar ein Video (TvZ) in dem der Zergspieler die gelben Mineralien sehr früh nimmt und auch das Spiel gewinnt.
Das Volk wo ich es mir am schwierigsten vorstelle wären dann wohl eher die Toss.
Ich guck zu Hause noch mal nach dem Link des Vids. Bin leider grad auf Arbeit und komm nicht auf utube.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von S.Crispy »

Crawler zu bauen wäre das letzte was man als Zerg machen sollte an einer gelben Exe.

Warum sollte es der Toss den schwerer haben mit seinen AA/AG Photonen Kanonen und dem Prisma der als Pylon einen schnellen Aufbau ermöglicht.
Starke Einheiten die fest auf ihren Beinen stehen sowie zahlreiche Fähigkeiten zum Manipulieren feindlicher Kräfte sind doch gerade zu prädestiniert dazu den Gegner am ( Exe kicken) zu hindern.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Xyonon »

S.Crispy hat geschrieben:Crawler zu bauen wäre das letzte was man als Zerg machen sollte an einer gelben Exe.
Warum? :?: ich versteh es sowieso nicht wirklich. Alle Fraktionen haben ihre Verteidigungsgebäude. Die Zerg haben ja wirklich die Besten -> meister DoT und meiste HP und mobil. Warum also kann der Zerg spieler seine Basen nicht gut Verteidigen? Schleicher, Banelinge, Wächter, Corris, alles da!

Ich hab das noch nie Verstanden warum alle sagen Zerg haben ne Defensive die fürn Arsch ist und man soll exen besser aufgeben.. :?: :?:
Antworten