Unfaire Taktik?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Pogoist »

Der Thread erinnert mich an den hier von 2007 :)
viewtopic.php?t=393

wird sich halt zeigen, ob sich der zeitaufwand am anfang lohnt und wie schnell man den delay durch die gelben mineralien ausgleichen kann. Aber gerade weil die Basen bei gelben Mineralien i.d.R. schwer zu verteidigen sind, glaub ich nicht, dass sich es halten lässt, wenn man gleich mit dem HQ rüber fliegt und da seine main aufbaut. Aber im Midgame wird der Terra bestimmt mehr als ein Auge auf diese Mineralien richten.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von GarfieldKlon »

Pogoist hat geschrieben:Der Thread erinnert mich an den hier von 2007 :)
viewtopic.php?t=393

wird sich halt zeigen, ob sich der zeitaufwand am anfang lohnt und wie schnell man den delay durch die gelben mineralien ausgleichen kann. Aber gerade weil die Basen bei gelben Mineralien i.d.R. schwer zu verteidigen sind, glaub ich nicht, dass sich es halten lässt, wenn man gleich mit dem HQ rüber fliegt und da seine main aufbaut. Aber im Midgame wird der Terra bestimmt mehr als ein Auge auf diese Mineralien richten.
Ja das wird bestimmt lustig. Wobei wenn der Gegner merkt was der Terranische Spieler da treibt, wird er wirklich schnell zusehen ihn platt zu machen, damit er den delay aufkeinenfall ausgleichen kann.
Bin schon richtig gespannt darauf wie das in der Praxis aussieht und ob es terransiche Spieler gibt die dann einen rush noch aufhalten können.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Deviltiger
Mutalisk
Beiträge: 512
Registriert: 31.07.2008, 18:46
Wohnort: Provinz Neu-Antioch, Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Deviltiger »

Apropos Praxis: Da die Beta vermutlich in spätestens 2 Wochen beginnt, wollen wir da nicht in irgendeinem Thread mal alle bisher ausgedachten Taktiken zum ausprobieren sammeln? Kann man dann ja Feedback darüber geben, obs funktioniert oder nicht.
“I may be a sorry case, but I don't write jokes in base 13.” Douglas Adams

Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von GarfieldKlon »

Deviltiger hat geschrieben:Apropos Praxis: Da die Beta vermutlich in spätestens 2 Wochen beginnt, wollen wir da nicht in irgendeinem Thread mal alle bisher ausgedachten Taktiken zum ausprobieren sammeln? Kann man dann ja Feedback darüber geben, obs funktioniert oder nicht.
Da wird noch was kommen. Wir werden das Forum mit paar Bereichen erweitern wenn die Beta startet ;-) .
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Siege »

denkt ihr es wird möglich sein auf ner Großen 3v3 map diese Taktik erfolgreich durch zu ziehen... oder ne 2v2 map des is ja mir egal ^^


ich denk wenn ma glück hat und die gegner scouten einen nicht an den Gelben Minerals weil sie nicht daran denken.. dann hat man gute chance da draus was zu machen..

sehr riskant !!

was meint ihr?
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von GarfieldKlon »

Nur wenn die beiden anderen Rushen und die Gegner mit verteidigen zu beschäftigt sind.

Aber funktionieren wird es wohl trotzdem nicht. Da wenn mehere spielen, ihre Angriffe gemeinsam durchziehen, und da sind Orte die schlecht zu verteidigen sind, einfach tödlich.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Siege »

was mir selber noch eingefallen ist ...

haben die Gelben Mineralien ja meistens 2 Zugänge.. des heißt sobald die gegner merken das man da versucht sichn vorteil zu erspieln können se dich von beiden seiten angreifen.. und da du deine einheiten schlecht aufteilen solltest kannste nur auf hilfe deiner allys hoffen ;)
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von S.Crispy »

Gelbe Mineralien + die Rasse mit den besten Verteidigungsoptionen

Das Problem an den gelben Positionen ist ja die Zugänglichkeit der Gegner was aber gerade bei Terra weniger problematisch ist weil diese durch eine unglaubliche Bandbreite an Verteidigungsoptionen auftrumpfen können.

Per Raven können ganze Gruppen an Verteidigungstürmen gelegt werden und aus Bunkern nahe an der Exe wird Stimfeuer geben dem nur wenige standhalten. Die PF sitzt wie eine Schnappschildkröte fest auf ihrem Platz und lehnt sich erbittert dem Feindfeuer entgegen während sie mit ihren großen Kanonen einzelne zu mutige Angreifer den Wind aus den Segeln nimmt.
Panzer decken mit Leichtigkeit den großen Bereich der Exe ein und im Notfall baut man künstliche Mauern via Depots.

Sowohl Zerg als auch Toss haben eine wesentlich kleinere Bandbreite an Möglichkeiten um sich gegen Angriffe an einer gelben Exe zu wehren daher bin ich sehr gespannt wie es sich in der Beta verhalten wird.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

naja als toss kan man den Gegner mit ForceField gut drankriegen, und die Zerg sind mit Lurker(wenn seine Reichweite bei 12 bleibt) und Speed aufem Creep auch nicht wirklich so schlecht dran.
Und Tanks kann man auch sehr gut gegen den Terraner selbst verwenden(sag nur Mantalings)
Das Hauptproblem was ich atm immer noch sehe ist, dass man bei den zerg einfach nciht einschätzen kann wie sich ihre Spells beim knacken von ner Stellung auswirken, vermutlich sehr wenig, weil Einheiten festhalten und eine handvoll wichtige übernehmen...
Wobei das ja evt. durch den Brood Lord als fliegende Belagerungseinheit mit den Mantalingen ausgeglichen wird.

Natürlich hat Terr die besten optionen, aber ich denke das wird trozdem ziemlich ausgeglichen sein.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Freakkk »

also es gibts ja sone maps wo man auf eine insel fliegen könnte .....hab das mal gegen einen KI ausprobiert und flog also gleich oben drauf und lass 2 wbfs unten um gleich anzugreifen und zu stressen....jedenfalls hab ich mich beeilt usw. und habe auch gleich auf air gebaut und mass vikings gepumpt. nachdem ich gewonnen hatte was gegen KI nicht schwer ist ....danach hab ich das replay angeschaut und voll hoch geschraubt und geguckt wieviel zeit ich brauchte......so zeit gemerkt....danach ein normales game aber auch gegen KI zwecks übung....also hatte ich mich ganz normal aufgebaut und natürlich nebenbei auch units gebaut(die man gegen KI nicht wirklich brauch) aber es sollte ja ein guter vergleich werden. jedenfalls als ich das replay mir ansah und die zeiten verglich musste ich lachen ohne ende ....von der zeit her nimmt es sich echt nicht viel wenn man fix is ....villt 30sec ca. aber man is oben auf der plattform erstmal sicher gegen boden units und kann gleich auf air gehen....dazu kommt noch das der gegner ja erstma boden einheiten baut und auch erstmal mitbekommen muss was da passiert ist und man bis dahin natürlich schneller auf air sein müsste^^

nunja das ersta was ich gleich machen werde ist die taktik auszuprobieren...die einzigste rasse wo ich mir das schwer vorstelle ist zerg ...weil der sicher schnell merkt was los is und auch ziehmlich schnell auf air ist aber gegen toss oder terra dürfte das machbar sein.......

ps: mit den 2 wbfs am anfang versuchen das einer überlebt der dann versteckt auf der map ne exe hoch ziehen kann bzw. wenn 2 inseln vorhanden sind dann beide nehmen xD
xD
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Vircon »

kleine frage zur computer-KI:

erbaut die KI auch ecos auf den inseln, oder ist sie für das wieder mal zu dämlich?
konnte jemand diesbezüglich etwas beobachten?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Kernel Adams »

Die "Lost Temple"- sowie "Desert Oasis"- Maps verfügen beide über (echte) Inseln. Dorthin könnte man theoretisch als Terraner sogar gleich zu Beginn sein CC ausfliegen um Rushes zu entgehen. Allerdings ist dort wenig Platz zum Bauen weiterer Gebäude und man ist dann selbst genauso eingeschränkt was die Angriffsmöglichkeiten anbelangt wie der Gegner. Ausserdem verliert man natürlich auch Zeit, die für das Umsiedeln veranschlagt werden muss. Ein WBF muss zurückbleiben. Den könnte man gleich zum Aufklären und/oder Harassen der gegnerischen Basis/Wirtschaft verwenden!

Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass die Rechnung mittelfristig zugunsten des Terraners aufgehen wird (es sei denn er ist in der Lage den Sieg dadurch schnell herbeizuführen!)

Eine gute Idee finde ich es jedoch, schnell ein weiteres CC zu bauen und es dorthin auszufliegen um dort eine exe zu errichten. So hat man zusätzlich auch früh im Spiel ein weiteres OC (falls man auf die PF zum Schutz verzichten kann und will!)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Unfaire Taktik?

Beitrag von Freakkk »

Kernel Adams hat geschrieben:Die "Lost Temple"- sowie "Desert Oasis"- Maps verfügen beide über (echte) Inseln. Dorthin könnte man theoretisch als Terraner sogar gleich zu Beginn sein CC ausfliegen um Rushes zu entgehen. Allerdings ist dort wenig Platz zum Bauen weiterer Gebäude und man ist dann selbst genauso eingeschränkt was die Angriffsmöglichkeiten anbelangt wie der Gegner. Ausserdem verliert man natürlich auch Zeit, die für das Umsiedeln veranschlagt werden muss. Ein WBF muss zurückbleiben. Den könnte man gleich zum Aufklären und/oder Harassen der gegnerischen Basis/Wirtschaft verwenden!

Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass die Rechnung mittelfristig zugunsten des Terraners aufgehen wird (es sei denn er ist in der Lage den Sieg dadurch schnell herbeizuführen!)

Eine gute Idee finde ich es jedoch, schnell ein weiteres CC zu bauen und es dorthin auszufliegen um dort eine exe zu errichten. So hat man zusätzlich auch früh im Spiel ein weiteres OC (falls man auf die PF zum Schutz verzichten kann und will!)

man muss es einfahc probieren und dann sieht man obs klappt ...wie gesagt won der aufbau zeit her war es kein großer unterschied und platz genug is da oben auch , auch wenn es eng ist
xD
Antworten