[Einheit] Der Rächer (Reaper)

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Blizzard leistet echt nen guten Job...macht die Rasse die AOE Damage mässig eh schon am stärksten ist noch stärker...sehr gut -.-
Statt dem hätten se sich lieber mal was gescheites für den Thor einfallen lassen sollen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von BrotherDjango »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Blizzard leistet echt nen guten Job...macht die Rasse die AOE Damage mässig eh schon am stärksten ist noch stärker...sehr gut -.-
Statt dem hätten se sich lieber mal was gescheites für den Thor einfallen lassen sollen.
Ich bin ganz deiner Meinung! Ich war sehr geschockt, als ich das gelesen habe.

Terraner im kurzen Überblick:
- Sie haben Bunker
- Sind sehr stark was Scan und Detectoren betrifft (stärkste Verteidigung!!!)
- Sie können Gebäude verkaufen
- Sie haben jetzt auch noch sehr starke und offensive Einheiten. Der Schaden ist sehr beachtlich und schenkt sich auch fast nichts mehr mit den Protoss. Doch als Protoss Spieler, hat man ja etwas höhere Kosten und man kann auch nicht so viel davon bauen wie ein Terraner was ja auch ein Nachteil ist.
- Sie haben viele Einheiten mit Fähigkeiten (z.B. Ghost oder Raven)
- Gebäude können von A nach B fliegen, manche auch als gute Verteidigung dienen (z.B. planetare Festung)
- Und mit dem Mediac können sie Einheiten heilen und Transportieren
- Mit dem WBF kann man sammeln, angreifen und Häuser bauen - wo man hier jetzt nicht so eingeschränkt ist wie z.B. als Zerg.
- Gebäudepanzerung

Es soll lieber mal mehr für Protoss und Zerg getan werden. Ich bin doch da bestimmt nicht der einzigste wo so denkt, oder?!

Ich möchte mir nicht ausmalen wie es im 2v2 abgeht, wenn 2 Terraner zusammen spielen. Wie will man denn da als Protoss + Zerg so eine Verteidigung knacken, wo auch offensiv sein kann, wenn auch vielleicht nicht ganz so stark wie bei Protoss und Zerg???

Und wie will man mit seinen Einheiten einer D8 in 2 Sekunden ausweichen? Manche Einheiten sind sowas von langsam, dass man sie fast schon abschreiben kann. Kleiner Trost: "Die D8 kann eigene als auch verbündete Einheiten töten, Banelinge aber nicht." Das ist jetzt mal wenigstens eine gute Nachricht. Bin echt gespannt wie oft es Streit zwischen den beiden Gegner gibt, wenn einer dem anderen seine Einheiten tötet, für die er sehr viel Geld ausgegeben hat. Im 2v2 kann man jetzt auch Banelinge mit anderen Einheiten gut losschicken und explodieren lassen.
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 31.01.2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von Vircon »

man weicht, unter dem beschuss der BPs und während man von der hunter-seeker-missle davonläuft, den d8-minen aus, und am schluss fliegt einem die atombombe auf den kopf...

na wenigstens haben die protoss psi-sturm..... :anbeten:
und die zerg haben......hmm......naja......nix
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von S.Crispy »

@BrotherDjango bitte füge deiner Liste noch die Gebäudepanzerung hinzu.
Mit +2 Panzerung werden beispielsweise Zerglinge um über ein viertel geschwächt und eine PF kommt auf ganze 5 Panzerung mit diesem Upgrade und Einheiten aller Fraktionen haben extreme Schwierigkeiten.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von Count_Brotu »

1. Käse zum whine?

und 2. Bin ich dafür, dass die D8-Minen nur auf Gebäude geworfen werden können und eventuell sofort detonieren. Schließlich soll der Reaper eine leichte Harass-Einheit sein, die unerwartet auftaucht, eine nicht allzu starke Verteidigung schnell überwindet, ein paar Arbeiter zerstört und dann wieder verschwindet. Man muss mMn nicht zwanghaft jeder Einheit eine Aufgabe fürs Schlachtfeld zuteilen. Ich find den Reaper in seiner Ursprünglichen Version, als Überfalls-Selbstmordkomando, sehr passend und stimmig. Warum man da dran unbedingt etwas ändern will, versteh ich nicht, das sollte Blizzard einmal erklären...
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von Vircon »

ich kann mir das schon recht nett vorstellen. so 20 reapers, die schnell von der klippe in eine basis hüpfen, in 3sek. die eco vernichten, und wieder verschwinden. wenn noch was steht, kommen sie in 20sek wieder zurück, denn dann ist der cd der d8-minen abgelaufen :D
der gegner braucht auf jeden fall flugeinheiten. :)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von BrotherDjango »

Das wird ja übelst heftig gegen Terraner zu spielen. Ich versteh einfach nicht, warum Blizzard die Terraner immer stärker macht und die Zergs links liegen lässt. Ich finde gerade die Zergs hätten doch am meisten ne "kleine" Auffrischung nötig. Und ist der Schaden von den Terranern nicht etwas zu hoch, weil sie sich ja kaum was im Vergleich zu Protoss schenken was Schaden betrifft.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

BrotherDjango hat geschrieben: Und ist der Schaden von den Terranern nicht etwas zu hoch, weil sie sich ja kaum was im Vergleich zu Protoss schenken was Schaden betrifft.
atm ist der schaden der Terrs sogar höher als der von Toss, weil ihre AoE spells alle noch leichter geworden sind. Statt Mine die D8-Charge die man viel gezielter einsetzen kann und unendlich zur Verfügung steht, statt Bestrahlung was nur gegen Zerg wirklich was gebracht hat hat man Hunter Seeker, und vom der Thor Fähigkeit ganz zu schweigen.
Das einzige was die Toss noch wirklich ham ist der PSI-Sturm.

Bei den Einheiten nehmen sich die Terr und Toss nichts.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von BrotherDjango »

Aber sollte es nicht umgekehrt sein? Ich dachte bisher immer die Zergs hätten die schwächsten, die Terraner ein mitteldings und Protoss die stärksten Einheiten. Das war doch glaub schon immer so. Wieso sollte Blizzard das ganze auf einmal völlig ändern? Schau dir doch nur mal an was jetzt ein Berserker im Vergleich zu einem Marine kostet. Und wenn sich die Einheiten vom Schaden kaum noch unterscheiden, wird es für Protoss ja hefig, weil sie sehr teure Einheiten haben und dann kaum Wert daraus schöpfen könnten. Und das Supply ist hier ja auch schon höher (weniger Einheiten).

Ja, aber mal ehrlich: "Was würdest du denn spielen, wenn die Terraner weniger Supply als Protoss benötigen, die Einheiten auch wesentlich günstiger sind - aber den selben schaden machen, wenn nicht sogar noch mehr und dazu noch ne bombenstarke Verteidigung haben?!". Das liegt ja glaub auf der Hand. Und dazu kommt ja auch noch, dass Protoss langsamere Einheiten haben.

Welche Einheiten findest du besonders stark bei den Terraner?
Also der Thor, Belagerungspanzer und Schwerer Kreuzer hauen schon ordentlich rein. Aber da gibt es ja noch viel mehr.

Ich hoffe sehr dass da noch was getan wird und Blizzard das Erscheinungsdatum nicht noch weiter dahinter setzt, weil sie große Probleme mit dem Balancing haben.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von Lude »

Das sehe ich nicht so. Wenn man mal die Grundeinheiten vergleicht ist das frühere Verhältnis durchaus noch gegeben:
Marrine 45 HP und 6 Schaden ohne Upgrades für 50 min
Berserker 100HP + 50 Schild und 2x8 Schaden ohne Upgrades für 100 min
Das heißt der Berserker kostet zwar doppelt so viel wie ein Marrine, macht dafür aber auch mehr als doppelt so viel Schaden und hat fast 4x so viel Hitpoints.
Das zB Stalker und Marauder relative gleich stark sind ist für mich auch völlig in Ordnung, da die ja auch ungefähr gleich viel kosten, was man von dem Zergpendantent dazu nicht behaupten kann.
Außerdem haben die Protoss auch noch Einheiten wie den Unsterblichen oder den Koloss, die verdammt viel Schaden austeilen oder einstecken können, was Terraner nicht vorweisen können.
Mir fällt zumindest nichts Vergleichbares zum Unsterblichen ein.
Ich finde der Unterschied zwischen Terra und Zerg liegt ehrer in der HP-Zahl der Einheiten. Und hierbei muss man auch sehen, dass sich das Schild der Protosseinheiten regeneriert, wohingegen ein Terraner immer Geld ausgeben muss um seine mechanischen Einheiten zu reparieren bzw ein Medivac bauen muss für die organischen Einheiten.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von BrotherDjango »

Ja, okay! Aber weißt du schon wie teuer die Reperaturkosten in etwa sein werden und ob es da auch drauf ankommt wieviel HPs die Einheit schon verloren hat?! Mich würde es mal interessieren wie Pros aus Korea drüber denken. Aber die können ja leider noch nicht spielen. Und was eigentlich mit dem Thor wo auch ne Fähigkeit gegen Bodentruppen hat (macht viel Schaden), dem schweren kreuzer (viel Schaden) oder dem Panzer und Ghost mit seiner Nuke? Ich meine... Die Einheiten an sich machen vielleicht nicht so hohen schaden, aber wegen Ihrer Fähigkeiten wird das ganze ja noch etwas aufgehübscht.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von TomDe »

Bei den Protoss bin ich im groben und ganzen sehr zufrieden.
Ist meine Lieblingsrasse und die haben geile neue Einheiten und Fähigkeiten bekommen.
Das Design ist fast überall TOP, außer vielleicht bei so Kleinigkeiten wie dem HT und Archon, aber da bin ich zuversichtig, dass das noch kommt.

Viel mehr Sorgen machen mir die Zerg und noch mehr Sorgen machen mir die Terraner.
Optisch ist bei den Terraner zwar auch fast alles TOP, aber spielerisch erscheinen sie mir echt zu mächtig. Sie haben in einigen Bereichen sehr stark dazugewonnen.
Z. B. Mobilität, Schaden und Defense.

Die Zerg überzeugen optisch nur teilweise und spielerisch zwar schon zum größeren Teil, aber da ist auch noch nicht alles geklärt.

Ich denke das kommt noch, aber die Protoss wirken auf mich sehr fertig.
Auf jeden Fall Beta bereit.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Lude hat geschrieben: Marrine 45 HP und 6 Schaden ohne Upgrades für 50 min
Berserker 100HP + 50 Schild und 2x8 Schaden ohne Upgrades für 100 min
jo aber die Marines sind Ranged und mit 2 Marines machste nen Bersi platt.
Das zB Stalker und Marauder relative gleich stark sind ist für mich auch völlig in Ordnung, da die ja auch ungefähr gleich viel kosten, was man von dem Zergpendantent dazu nicht behaupten kann.
Naja im direkten 1on1 würde der Maruader gewinnen, und er kann noch vom Medivac geheilt werden.
Außerdem haben die Protoss auch noch Einheiten wie den Unsterblichen oder den Koloss, die verdammt viel Schaden austeilen oder einstecken können, was Terraner nicht vorweisen können.
Unsterblicher wird von jeder kleinen Einheit zerfetzt.
Koloss kann gegen den Thor, mit seiner imba 500dmg fertigkeit, nichts ausrichten.
Im Air Combat ist das Carrier vs BC recht intressant die dürften relativ gleichstark sein.
Für den Void Ray gilt dasselbe wie beim Unsterblichen, er KANN recht stark sein, aber ist extrem konterbar.
Und zu alledem kommt dan noch der Siege Tank wo die Toss nichts vergleichbares mehr haben.

Auch bei den Fertigkeiten, die Toss haben zwar so nette sachen wie Blink und Charge, Antigrav, aber dafür haben die Terrs die schnellste Einhiet(Hellion), Rächer die Springen können/D8 charges werfen und natürlich noch der 500dmg Überskill des Thors.

Caster sind in etwa gleich, was auch gut so is.
Das Mutterschiff als "übercaster" ist durch sein Baulimit ausbalanciert.

Auch muss man sehen das Terrs sehr viel Splash Sachen haben, die Toss kaum hat.

edit: jaja Einheitennamen sind schwer :roll:
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 01.02.2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von TomDe »

Lustig. Im Ghostthread ist mir eben aufgefallen, dass ein Ghost das Mutterschiff nahezu unbrauchbar machen kann.

Der EMP-Schlag reduziert zwar nur 100 Plasaschilde, aber die komplette Castenergie.
Was ist denn das Mutterschiff ohne Castenergie noch?
Der Ghost ist wesentlich billiger als das Mutterschiff, kann selber unsichtbar sein und ist ab T 1,5 verfügbar. Ich denke das Mutterschiff kann durch einen Ghost viel zu leicht gekontert werden. Neutral Parasit vom Infestor übernimmt das Mutterschiff für 10 sek. und verbraucht all seine Energie. Und schon wieder wäre das Mutterschiff nahezu unbrauchbar. Ich mag keine einzigartigen Einheiten und der hier beschriebene Umstand zeigt das auch ganz deutlich warum das so ist. Wenn das Mutterschiff eine Einheit als Kontereinheit hat, dann gibt es von dieser Einheit immer genügend, da es das Mutterschiff nur 1 mal gibt.
Das heißt entweder ist das Mutterschiff zu leicht Konterbar oder es hat keinen natürlichen Feind. Beide Fälle sind extrem, frustrierend und daher theoretisch nicht erwünscht. Ich glaube Blizzard ist vernart darin unbedingt eine einzigartige Einheit in Starcraft 2 unterzubringen. Sollen die sich doch bei WC 4 austoben. ^^

Die 500 Schaden + Stun Fähigkeit finde ich beim Thor auch mehr als überflüssig.
Man kann mit 3 Thors bereits einen Nexus nahezu Instant einreisen.
Viel zu heftig. Nexuse wachsen nicht auf Bäumen und waren bei den Protoss schon immer wertvoller, weil sie so teuer waren und nicht fliegen konnten.
Vorallem kostet diese 500 Schaden + Stun Fähigkeit noch nicht mal Energie oder?
500 Schaden auf Fläche in 2 sek von einer Einheit. ... darauf komm ich eh nicht klar. ^^
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Rächer (Reaper)

Beitrag von BrotherDjango »

Ich dachte die Fähigkeit vom Thor wo 500 Schaden macht verbraucht Energie? Das wär ja sonst etwas zu IMBA, findet ihr nicht? Welche Einheit ist eigentlich schwerfälliger einem Zergangriff (wenn sie in beiden fällen dicht genug an die Einheit heran kommen), ein Koloss oder Thor?!

Und das hier hört sich alles nicht so toll an. Wenn es das Mutterschiff nur einmal gibt, sollte es entweder eine sehr starke offensive, defensive oder sehr gute Unterstützungseinheit sein. Aber wenn man es easy mit einer billigen Einheit kontern kann, wo man viele davon bauen kann, ist es schon etwas fies.

Wieso packen 2 Marine einen Berserker? Wegen der Reichweite und weil ein Marine etwas schneller ist und ein guter Spieler sein Spielchen mit den langsamen Berserkern treiben kann? Mich würde es mal interessieren ab wann man den Ansturm überhaupt erforschen kann.

Terraner mit Medivac sind einfach sehr stark! Im letzten BR hat man das ja gut gesehen. Und als Zerg hätte ich glaub etwas schiss, wenn der Terraner mit vielen Maraudern kommen würde, wenn man das au durch andere Einheiten kontern kann.

Und beim unsterblichen muss man schon aufpassen. Sowas wie Zerglinge oder Marines hat man doch fast immer schnell auf der Map.

Die Rächer können doch auch ohne D8 schießen! Damit das ganze nicht ganz so stark ist, könnte man ihn ja mit 200 Energie ausstatten und eine D8 kostet halt pro Rächer 50 Energie oder nen Cooldown von einigen Sekunden aufbrummen.

Also die Fähigkeit vom Thor (500 Schaden) und die Nuke vom Ghost finde ich schon sehr stark. Wenn der Thor sowas mal einsetzt, steht ja fast nichts mehr und wenn der Investor sowas macht, bleiben Einheiten mit 1 HP wenn man Pech hat zurück. Na super, das heilt der Terraner ja schnell wieder hoch :D.

Und was mit dem Corruptor? Hab irgendwo gelesen dass er ne Fähigkeit bekommen soll. Also da muss echt noch einiges getan werden.

Und was mit Carrier und BattleCruiser? Hoffentlich schaut das mal ned so aus wie in einem Video wo 3 Carrier ewig lange auf einen BattleCruiser feuern und der einfach ned kaputt gehen will.

Und wie schaut es sonst mit den Zergs aus? Da hat man ja keinen Klippenspringer wie Protoss oder bei Terraner. Ich brauch das ganze ja auch echt nicht. Wäre aber wenigstens klasse, wenn man mit Hilfe des Nyduswurms schnell von A nach B kommt und da man schneller ist als jetzt ein Terraner mit seinem Mediac. Aber was fehlt eigentlich den Zergs am meisten?
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten