Chancen gegen Zerg

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Bis genug Banelinge da sind um den Wall in und danach den Bunker zu sprengen sollten schon einige Hellions da sein können.

Das Banelingnest kostet 50 Gas, jeder Baneling 25. Folglich hat er maximal das Gas für 2 Banelinge zusammen wenn du das Gas für deine Fabrik hast.
Ein verstärkter Wall in ist auch oftmals angebracht. Diesen kann man mit einer Kaserne und einem Maschinendock bauen. So muss der Zerg sich erstmal durch 1000hp käpfen bevor er den Bunker überhaupt nur anrühren kann.

Schau dir mal folgende Spiele an:
Spiel 1
Spiel 2

Auf Blistering Sands siehst du wie ich diesen besagten Wall einsetze, (hab die Kaserne falsch gesetzt da musste noch ein Bunker rein. Aber im spitzen Winkel ist das weniger tragisch.) allerdings aggressiv, du kannst selbigen Wall auch in deiner Base verwenden. Das war mir allerdings aufgrund der Steine als weniger Recht, da er meinen stein schon lange bearbeitet hätte bevor ich meinen ersten Tank hatte, so konnte ich ihn zwingen entweder den Wall oder seinen eigenen Stein zusätzlich zu bearbeiten. Genauso siehst du hier ein schönes Beispiel für den Meatmetalball den ich oft gegen Zerg spiele, zwar kam dann der gefürchtete Mutaswitch, aber leider zu spät um die Armee stoppen zu können. In der Defensive findest du auch die beiden Thor.

Auf Steppes of War siehst du wunderbar wie der Zerg versucht mit Lingen und Banelings zu agieren. Hier habe ich versucht einen Reaper rush zu spielen, was allerdings aufgrund des frühen Pools vereitelt wurde, da die queen so natürlich um einiges schneller da war. Statdessen hat der reaper geholfen den rush des Zergs zu vereiteln.
Zu dem Zeitpunkt wo die ersten 4 Banelinge in der Mitte morphen siehst du auch schon das erste Hellion aus meiner Fabrik mit techlab kommen. Natürlich hätten diese gereicht um ein Depot zu zerstören, aber die Linge die dann rein gerannt kämen wären an dem bunker und dem Hellion verzweifelt. Als ich dann genügend Hellions hatte und die Banelinge aus dem weg geräumt habe wars eigentlich schon gg, da der Zerg auf Hydras statt roaches gegangen ist konnten die Hellions schön harassen und im späteren Spiel auch guten Schaden verursachen.
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Freakkk »

hum hab mir mal deine reps angeguckt und muss sagen das im ersten game der zerg nicht so der oberhammer war...hätte er air gebaut wärst du tot gewesen weil du nix gegen air hattest dessweiteren hätte er nydus in deine base machen könn weil der eine ovi die ganze zeit da stand......da spielen meine gegner bisher etwas cleverer.


im 2ten game das du da die kasernen direkt vor seiner base baust is ja mal garkeine so schlechte idee....habe da aber eine ähnliche die ich besser finde und zwar geh ich mit 2 wbfs zum gegner einer obst der andere baut bunker und schick da einfahc nur die marines hin.
Und in dem 2ten game noch hat er auch air gebaut leider zu spät wären die nen tick früher da wärst du tot ^^

also wirklich weiterhelfen tut mir das nicht die zerg gegen die ich verliere sind schneller am angreifen etc. -.- trotzdem danke aber i werd einfach weiter üben und ma schaun was so geht trotzdem ist es irgendwie komisch alles....aber wenn ich ins beta forum sehe dann sind da ziehmlich viele terras die meinen das man gegen zerg keine chance mehr hat oO
xD
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Ja der Beitrag ist ja auch aus dem Gedanken entstanden, dass man als Terraner um einiges cleverer sein muss und mehr apm liefern muss als sein Zerg gegner um zu gewinnen.

Ich hab bestimmt noch ganz andere replays wo ich es geschafft habe einen guten Zerg zu besiegen, aber hier sind halt die Beispiele die ich angesprochen habe schön angeführt.

Was den Wechsel auf Air angeht, so braucht der Zerg doch eine ganze Menge Gas im Petto.
Gegen einen Terraner muss der Zerg einfach erstmal Banelinge bauen um einen Meatball abzuwehren. Schließlich kann er ja kaum scouten was sich hinter deinem Wall abspielt.
Genauso muss er mit Roaches Reagieren wenn du Hellions baust, die auch wieder gas kosten, und genauso muss er ein paar Hydras ranschaffen, wenn du mit Hellions aus dropschiffen harasst. (Nagut 2 sehr gut platzierte Spinecrawler tuns auch)

Was ich mit den Beispielen eigentlich anführen wollte ist dass viele marines nicht nötig sind. Obwohl ich oft den Fehler mache im Midgame gar keine zu bauen. Aber ich bin ja auch kein Progamer ;)
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Freakkk »

also ich werde auch nur noch weg gerusht und habe gestern gegen einen freund gespielt der auch terra hat und ich habe zum ersten mal zerg gespielt ....nachdem ich nach 1 game wusste was ich bauen muss für die banlinge habe ich im 2ten game denn ein baneling rush gemacht und siehe da ...sogar ich also totaler zerg noob gewinne sowas von locker damit ...das is doch schon ziehmlich lächerlich.
xD
Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Kwexine »

also gegen zerg versteh ich euer prob echt net. hab da glaub ne winratio von 90% + :)

was soll nen zerg machen? nen banelingrush kannste so easy abweheren mit doublewall + bunker.
geht er auf fastmutas ist er langsamer als deine banshes und du killst ihm den schlössling bevor die dinger da sind.
spielt er auf exe und hydras ist es noch am schwersten aber die banshes sind mitlerweile so stark das du damit so gut harrasen kannst und ihn dann mit mmm überrennst .. dato kp . finde die zergs zz e bisl underpowerd. der letzte nerv war schon argh. grade die 10 hp hyds machen sich bemerkbar gegen banshee
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Freakkk »

naja wie gesagt habe beim 2ten mal mit zerg einen erfahrenen terra weggerusht mit mass banlinge und der hatte noch nichteinmal nen tank auf belagerung ...war er grad am entwickeln
xD
Antworten