Chancen gegen Zerg

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Heyho,

ich als Randomspieler bin irgendwann auf das Problem gestoßen, dass gute Spieler mich einfach locker abhängen. Folglich picke ich mir jetzt eine Rasse raus um mich intensiver damit zu beschäftigen. Meine Wahl fiel auf die Terraner.

Und hiermit kommen wir zum eigentlichen Thema:

Wie kann man einen Zerg schlagen?

Ich meine damit nicht, dass es unmöglich ist. Wenn der Zergspieler nicht gut spielt ist das kein Thema. Aber auf Gold/Platin niveau habe ich bisher noch keinen weg gefunden einen Zerg in die Knie zu zwingen.

1. Bis ich meine Verteidigung stehen habe vergeht viel zu viel Zeit = 9 Barraks
2. Eine Kaserne reicht ja nicht also gibt es 2 möglichkeiten (1)Wall = 2 Gebäude die sehr schnell bezahlt werden müssen + wieder ecoverlust ohne ende (2) = Rush auch ecoverlust aber man hat eine chance die eco des Gegners zu schwächen.
3. Welcher rush?
Bunkerrush = teuer + uneffektiv, Spinecrawler haben eine höhere reichweite als marines und somit wird der rush leicht abgewehrt ist er erst einmal gescoutet.
Marauder machen keinen Sinn.
Also ein Reaper rush. Gut damit kann man manchmal was reißen, da der erste reaper vor der queen und vor dem ersten Spinecrawler ans ziel kommen kann. Wenn man eine Fast exe sieht stellt man nen Bunker außer sichtweite daneben und bringt diese down.
Nachteil: Reaper brauchen Zeit! Viel Zeit! eine kleine Gruppe zerglinge verlangt da alles ab und das macro leidet.
4. Macro, WFT?! Also das Macro von Zerg und Protoss ist so ein wahnsinnig geiler Luxus echt mal... Die Tatsache dass man ohne Mule nicht auskommt anfangs und die Arbeiter nicht nur wärend dem Bau verhindert sind PLUS gerne mal ein oder ausgeschlossen sind macht die Sache um ein vielfaches komplizierter. Und als wenn das nicht schlimm genug wäre, nein, Man braucht auch noch für die Gebäude doppelt so viele shortcuts.
Was braucht ein Zerg? Hatches, Queen, Evokammern evtl. Nyduswurm Was braucht ein Protoss? Warpknoten, Robotterfabriken, Raumportale, Schmieden, Kybernitikkern
Ein Terraner hingegen Braucht: Komandozentralen, Comsatstationen (aber bitte einzelln weil sonst sieht man deren ernergie nicht. Kasernen mit Reaktor, Kasernen mit Techlab, Kasernen ohne etwas, Fabriken mit ... siehe Kasernen, Raumhäfen mit... auch so. Maschienendocks, Waffenlager, Ghostakadiemien,...
5. Die Einheitenproduktion:
Mal davon abgesehen, dass ein Zerg ohnehin mit seiner Macrofähigkeit + mehreren Hatches komplette sowie die verschiedensten Armeen fast instant bauen kann und der Protoss mal eben jede Einheit seines wichtigsten Produktionsgebäudes nahezu instant in jedem Pylonenfeld ranwarpen kann, und selbst die einheiten bei denen das nicht klappt mit Cronobosst um 100% schneller baut/techt whatever...
Die Einheitenproduktion der Terraner ist einfach VIEL zu langsam!
Nicht nur dass sie die meißte Aufmerksamkeit und arbeit erfordert, nein sie ist auch noch die langsamste! Wenn ich einen Unitwechsel machen will dauert das ewigkeiten, außer man hat im Lategame von jedem Produktionsgebäude 5-6 Stück...

Ich weiß das klingt hier mehr und mehr nach einem Heulthread, aber so ist das nicht gemeint. Mein Ziel ist es wirklich einfach nur besser zu werden und bestenfalls jede Rasse zu beherrschen, allerdings sehe ich in diesem Matchup einfach kein Land...
Ich habe versucht das Exen des Zergs zu unterbinden indem ich ihn aggressiv bunkere, Entweder werde ich weggespengt, oder ich werde umrannt...
Ich habe versucht meine Nachteile mit aggressivem Verhalten und Anschläge auf die Eco des Zergs auszugleichen, aber kaum hab ich eine Exe zerstört steht die nächste da, kaum hab ich eine Armee zerstört steht die nächste da (natürlich sofort passende konterunits gegen meine Armee).
Ich verschwende wahnsinnig viel APM/Kreativität/Mineralien darin alle Dronen meines Gegners zu töten. Zack baut er mal eben 40 neue Dronen mit weniger arbeitsaufwand als 42 klicks (40 mal der selbe klick also 3 Sekunden etwa...)

Mittlerweile sehe ich keine andere Möglichkeit als 20 Ghostakademien zu bauen, diese mit Nukes auszustatten und alles auf der Map gleichzeitig zu vernichten. Denn selbst wenn ich es schaffen sollte dass Meine Armee die Schlacht siegt muss ich mich sofort zurückziehen weil der Schaden an meiner Armee zu groß war und ich damit rechnen muss dass in weniger als 60 Sekunden eine noch schlimmere Armee dar steht als zuvor.

Also wer Sinnvolle Tips für mich hat, der darf gerne hier schreiben oder mich anderwaltig kontaktieren. Hier mal eines aus unzähligen Replays wie ein Terraner gegen einen Zerg verliert: http://rapidshare.com/files/370162102/t ... eplay.html

ACHTUNG VOR DEM DOWNLOAD BITTE LESEN:
Diese Demo kann nur 10 mal herrunter geladen werden und weil ich keine Lust habe sie ständig hochzuladen haltet euch bitte daran die Demo nur dann zu laden wenn ihr glaubt konstruktive Beiträge auf Gold/Platin Niveau bringen zu können und das auch wollt!


Edit(A-Knopf):
Ich habe das Replay nochmal hochgeladen damit es beliebig oft angesehen werden kann.
http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge, vielen Dank schonmal dafür
MfG Sanctuary
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Unsterblich »

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich muss mal loswerden das die Zerg noch immer VIEL zu stark sind, da sollte Blizzard noch daran arbeiten !
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
tutenchamun
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2009, 12:25

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von tutenchamun »

Das mit der Wall-in musst du i-wie geregelt bekommen, guck dir iwelche replays an, da gibts schon paar schöne wall-ins wo nix leicht passieren kann...

Fast tech auf Hellions (mit oder ohne drop) machen mich immer fertig, die zersäubeln zerglinge ohne ende, roaches sind viiiel zu langsam und weiter bin ich meistens noch nicht bzw. gegen hyden haben sie ja auch plus schaden...

das ist wirklich was wo ich mir noch was einfallen lassen muss als zerg spieler, mutas kommen meistens zu spät...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Habe mir das Replay gerade mal angeguckt und ich muss sagen, dass mich dein Micro echt beeindruckt hat - aber da lag dann auch der Knackpunkt. Sobald du pushsts, produzierst du nicht mehr. Du saßst auf 2k Mineralien rum und hattest in 2-3 Minuten gerade mal 2 Marauder gebaut - dass du dann gegen den Konter des Zerg nichts anrichten konntest (besonders auch, weil er auf Luft gewechselt hatte) war da natürlich bitter.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist deine Exe erst nach 12 oder 13 Minuten. Zwar kontest du die Expansion des Zerg am Anfang zerstören, aber der hatte diese natürlich recht schnell wieder aufgebaut. Auch hast du leider nicht alle möglichen Expansionen im Blick gehabt und deshalb verpasst, dass der Zerg sich ausgebreitet hat. Somit warst du deutlich im Nachteil. Du hättest auch direkt mehr Arbeiter von deiner Main zu deiner Expansion schicken sollen, um dein Rohstoffeinkommen zu maximieren - deine Main war ja schon relativ leer.

Insgesamt musst du also einfach noch an deinem Makro arbeiten. Dein agressives Vorgehen hat den Zerg ja sehr gut zugesetzt aber du hast dich selber dank 2 Bunker und 3 Reaper wirtschaftlich geschwächt und das nicht ausgeglichen, als der Zerg noch in der Defensiven waren. Zwei Bunker vor deine Expansion und je zwei Marauder rein und der Zerg wird nicht mehr versuchen, dich allzu früh anzugreifen.

Produktionsgebäude: Du hattest von jedem Typ bis ins Lategame zwei Stück (wobei... 3 Kasernen glaube ich ^^") - und das ist zu wenig. Lieber nur ein Raumhafen mit Reaktor (für Medivacs), 5-6 Kasernen und 1-2 Fabriken. Einen Tech-Switch bekommst du dann zwar nicht sonderlich gut hin, aber das geht nunmal einfach nicht mit Protoss oder Terraner. Diese Möglichkeit liegt einzig effektiv bei den Zerg. Natürlich ist das Makro der Terraner schwieriger als das der anderen Rassen, aber wenn du das verbesserst wirst du auch gut gegen Zerg durchkommen.

Ach ja: Hellions/Marauder mag zwar effektiv gegen Schaben/Zerglinge/Hydralisken sein aber wie du gemerkt hast, fehlt dir jegliche Anti-Air und der Gegner wird das früher oder später ausnutzen. Einige Marines zu produzieren lohnt sich also immer.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Optimist »

Ich habe mir das Replay nicht angesehen, aber Aufgrund von ...
Ein Terraner hingegen Braucht: Komandozentralen, Comsatstationen (aber bitte einzelln weil sonst sieht man deren ernergie nicht. Kasernen mit Reaktor, Kasernen mit Techlab, Kasernen ohne etwas, Fabriken mit ... siehe Kasernen, Raumhäfen mit... auch so. Maschienendocks, Waffenlager, Ghostakadiemien,...
... gehe ich davon aus, dass du Kasernen mit Tech-Lab und Kasernen mit Reaktor auf unterschiedliche shortcuts legst. Du kannst mal probieren, alle Kasernen auf ein shortcut zu legen und dann die Kasernen mit Tech-Lab und jene mit Reaktor mittels Tab durchzuklicken. Ich schätze, wenn man sich daran gewöhnt, ist man dadurch schneller. Möglicherweise wäre es sogar günstig, alle Produktionsgebäude (Kasernen, Fabriken und Raumhafen) auf ein einziges Shortcut zu legen und dann alle Gebäude mit Tab durchzuklicken ... oder kann man Kasernen und Fabriken nicht in eine Gruppe zusammenfassen?
Die Einheitenproduktion der Terraner ist einfach VIEL zu langsam!
Wie Exekutor schon angemerkt hat sollte man ständig produzieren und genügend Produktionsgebäude haben. Bei einem Ressourcenüberschuss einfach mal 2-3 Kasernen hingepflanzt. Da sind die überflüssigen Ressourcen sicher besser aufgehoben, als am Konto. :)
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

An und für sich sind das keine Ratschläge die ich mir nicht schon selbst gegenen habe :(
Natürlich habe ich nicht perfekt gespielt, aber wie kann es sein, dass Terraner gegen Zerg mal eben 120 APM als Grundvorraussetuzung hat?
Exekutor[NHF] hat geschrieben:Habe mir das Replay gerade mal angeguckt und ich muss sagen, dass mich dein Micro echt beeindruckt hat - aber da lag dann auch der Knackpunkt. Sobald du pushsts, produzierst du nicht mehr. Du saßst auf 2k Mineralien rum und hattest in 2-3 Minuten gerade mal 2 Marauder gebaut - dass du dann gegen den Konter des Zerg nichts anrichten konntest (besonders auch, weil er auf Luft gewechselt hatte) war da natürlich bitter.
Mir ist schon klar dass ich nicht perfekt gespielt habe, aber das hat mein gegner auch nicht. Normalerweise werde ich massivst von Banelings zerpflückt daher halte ich 5 Kasernen für pure verschwendung. Natürlich hätte es mir in genau DIESEM Spiel geholfen, aber im standart Spiel muss einfach schnell ein Unitwechsel stattfinden wo man sowohl marines/marauder/medivacs/tanks/hellions/ und Raven wiederfindet. Mass Raven sind meiner ansicht nacht die einzige Möglichkeit nochmal aus der massiven Mapcontrol des Zergs herraus zu kommen. Denn wie gesagt wenn ich Meine Armee bewege bekomme ich verluste und verluste auf seiten des Zergs sind ihm Egal, der baut mal eben aus 60 Larven eine neue Armee.
Exekutor[NHF] hat geschrieben: Insgesamt musst du also einfach noch an deinem Makro arbeiten. Dein agressives Vorgehen hat den Zerg ja sehr gut zugesetzt aber du hast dich selber dank 2 Bunker und 3 Reaper wirtschaftlich geschwächt und das nicht ausgeglichen, als der Zerg noch in der Defensiven waren. Zwei Bunker vor deine Expansion und je zwei Marauder rein und der Zerg wird nicht mehr versuchen, dich allzu früh anzugreifen.
Das ist es was ich sage, die einzig logische Wahl ist es mit Reapern druck zu machen ABER diese erfordern unmengen an Aufmerksamkeit! Hier hat es noch super geklappt, aber das liegt einfach daran dass der Zerg mich gelassen hat.
Ich kenne keine möglichkeit die mich NICHT massiv wirtschaftlich schwächt und mich vor einem rush bewahrt, selbst der wall in muss derartig früh da sein dass der ausfall der Wbfs und das zusätzliche Gebäude das ich nicht brauche ein massiver Rückschlag wirtschaftlicher Rückschlag ist.
Optimist hat geschrieben:... gehe ich davon aus, dass du Kasernen mit Tech-Lab und Kasernen mit Reaktor auf unterschiedliche shortcuts legst. Du kannst mal probieren, alle Kasernen auf ein shortcut zu legen und dann die Kasernen mit Tech-Lab und jene mit Reaktor mittels Tab durchzuklicken. Ich schätze, wenn man sich daran gewöhnt, ist man dadurch schneller. Möglicherweise wäre es sogar günstig, alle Produktionsgebäude (Kasernen, Fabriken und Raumhafen) auf ein einziges Shortcut zu legen und dann alle Gebäude mit Tab durchzuklicken ... oder kann man Kasernen und Fabriken nicht in eine Gruppe zusammenfassen?
Nein ich lege mir natürlich keine 3 verschiedenen shortcuts nur für Kasernen an, ich tabbe schon durch.
Ich kann auch ALLES was ich habe auf einen shortcut legen, alles auf die 1, alle wbfs, marines, marauder, Gebäude, ich kann immer durchtabben oder strg+klick bzr strg+shift klick machen. Das macht die Sache nicht schneller sondern langsamer.

Die Tatsache dass eine Kaserne mit Reaktor ein anderes Gebäude ist wie eine Kaserne mit Techlab oder eine Kaserne ohne alles ist einfach ein schwerer Nachteil der Zeit und Apm kostet.
tutenchamun hat geschrieben:Das mit der Wall-in musst du i-wie geregelt bekommen, guck dir iwelche replays an, da gibts schon paar schöne wall-ins wo nix leicht passieren kann...

Fast tech auf Hellions (mit oder ohne drop) machen mich immer fertig, die zersäubeln zerglinge ohne ende, roaches sind viiiel zu langsam und weiter bin ich meistens noch nicht bzw. gegen hyden haben sie ja auch plus schaden...

das ist wirklich was wo ich mir noch was einfallen lassen muss als zerg spieler, mutas kommen meistens zu spät...
Auch wenns offtopic ist: versuch mal das speedupgrade der Zerglinge so schnell wie möglich zu erforschen und bau solange mit deinen Roaches eine Wand. Wenn du dann noch fleißig den Kriecher um und zwischen deinen Basen erweiterst sind die Linge ein stückchen schneller als die Hellions. Später ab 7 Hellions solltest du dann auch das speedupgrade für die Roaches + Mehr Roaches haben um die Hellions gar nicht mehr ran zu lassen, ansonsten ein Spinecrawler mitten in den Dronen wirkt auch oft wahre Wunde ver allem da der jetzt noch mehr schaden macht. Du brauchst auch keine angst zu haben dass der spinecrwaler deinen dronen den weg blockt, sobald der fertig und eingegraben ist, ist die Kollisionsabfrage kleiner als bei jedem anderen Gebäude. Du kannst zum beispiel mit spinecrawlern keinen undurchlässigen wall in machen.

Edit by Exekutor: Doppelposts mit Hilfe der Edit-Funktion vermeiden. Danke.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von A-Knopf »

Die Tatsache dass eine Kaserne mit Reaktor ein anderes Gebäude ist wie eine Kaserne mit Techlab oder eine Kaserne ohne alles ist einfach ein schwerer Nachteil der Zeit und Apm kostet.
Ich finde auch, dass Kasernen ohne ein Addon zusammen mit Kasernen mit Reaktoren angezeigt werden sollten.
Alle anderen Unterscheidungen finde ich aber gut. So (und nur so) kann man alle seine Produktionsgebäude in einer Gruppe haben und trotzdem gezielt produzieren.
Wem das tabben zu nervig ist, der kann ja immernoch verschiedene Gruppen benutzen.

Dann zum Spiel.
Ich denke du hättest das Spiel an zwei Punkten gewinnen können, wo du es quasi durch Fehler aus der Hand gegeben hast.
  1. Nachdem du die Exe des Gegners zerstört hattest (Bunkerrush - übrigens eine sehr geile Aktion :gut:) hättest du einfach aus 3 Barracks pumpen können und so gewinnen können. Oder du hättest exen können.
    Aber Hellions gegen Schaben kann einfach nicht funktionieren. Hier hast du zu einem Entscheidenden Zeitpunkt Geld und vor allem Zeit verschwendet.

    Die Argumentation mit dem Berstling verstehe ich. Hier würde sich ein gut getimter Scan allerdings sehr lohnen. Denn die meißten Zerg verstecken ihren Tech ja nicht (was ja auch eh erst ab T2 möglich ist). So kannst du sehen ob ein Zerg auf Berstlinge setzt oder nicht. Mir sind es die fehlenden Mineralien eines MULEs auf jeden Fall wert.
  2. Nachdem du die Exe des Gegners zerstört hattest und die Muten kamen hättest du sofort reagieren müssen und in der Base Raketentürme bauen müssen. Die Kasernen dazu waren auch sehr sinnvoll, allerdings auch zu spät.

    Wie Exe schon bemerkt hat, legst du imho zuviel Augenmerk auf die Schlacht. Nachdem die Exe down war hätte ein T-Klick es auch getan und du hättest die Hände freigehabt dich auf den kommenden Mutaangriff vorzubereiten.
Zum eigentlichen Thema:
Ich finde nicht, dass deine BO notwendig ist um sich zu verteidigen. Man kann auch bequem mit Depot -> Kaserne -> Depot blocken wenn der Gegner nicht gerade 6poolt.
Ich baue dann sogar noch oft bei 15 Supply eine Exe (in meiner Basis) und danach erst Satellitenstation + 2 weitere Kasernen und kann trotzdem evt Schabenrushes abwehren.
Deine BO hat natürlich trotzdem ihren Reiz - deine Argumentation verstehe ich allerdings nicht.

Generell muss ich dir aber zustimmen, mir kommt das ZvT Matchup auch echt schwer vor seit dem Patch. (Allerdings: Wenn dein Post wie du selbst sagst kein Weinpost sein soll, dann solltest du ihn nicht so schreiben als wäre es einer. Ich war schon kurz davor dir ein Stückchen Käse anzubieten als ich ihn gelesen habe ;))


Hier nochmal das Replay für alle:
http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Jo danke, das erspart mir das hochladen wenns wirklich mehr als 10 mal geladn wird :)

Nagut mit dem Scan gegen Zerg habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Sicher wenn man gerade die Armee in den scan rein bekommt ist das gut, aber die Gebäude helfen mir nicht weiter, da ein guter Zerg spieler einfach jedes Gebäude irgendwann hat.
Es ist auch keine Seltenheit, dass ein Roachwarren gebaut wird, aber kein einziger Roach. Stattdessen steht der Zerg dann mit 40 Zerglingen vor deinem Wall außer sichtlinie und baut dort genug Banelings um die Depots zu zerstören. Dann rushen die Zerglinge rein und nehem die Marauder auseinander bzw. rennen ratz fatz an dem bunker vorbei der da noch im wall steht Oo

Die Hellions habe ich gerade in diesem Spiel wirklich verschenkt, aber eben weil ich so in der Eco zurückhinkte. Im normalfall sollten diese sich bei Roaches zurückziehen und man ist um eine "echte" Information reicher und man spart sich den scan hat dafür einen Mule mehr und die investition war nicht ganz so unpassend. In Form eines drops oder später gegen Hydras sind sie ja immernoch nützlich.

Was die Shortcuts angeht handhabe ich es mittlerweile so, dass ich alle Produktionsgebäude doppelt belegt habe. Kasernen "3", Fabriken "4", Raumhäfen "5", Alle "6", Alle einfach aus dem Grund um die Wegpunkte leichter setzen zu können, was den Nachschub wärend eines Kampfes und den Rückzug um einiges einfacher gestalltet. Allerdings brauche ich meine anderen Shortcuts für die Comsatzentralen, die Armee und für Updategebäude. Trotzdem finde ich das durchtabben nervig und unpraktisch, da könnte man sicherlich einen klügeren algorytmus schreiben der die Bauzeit optimiert ohne dass man sich gedanken darum machen muss. Naja da kann man nur hoffen.

Was die BO angeht. Klar das "kann" man auch mit einer Kaserne und 2 Depots machen, allerdings ist es wie ich sagte: Das 2 depot dient ersteinmal nur dem wall und das Geld könnte besser investiert werden genauso hat man die Wbfs zeitweise außer Betrieb und erleidet so einen erheblichen Incomeverlust. Auf vielen maps ist der Wall dann einfach zu weit weg als dass man wbfs zum repparieren hinschicken kann, selbst mit 10 pool ist dieser in meinen augen viel zu schwierig zu halten. Davon dass man dabei eventuell seine Kaserne später wieder verschieben muss mal vollkommen abgesehen.

Das mit der Exe bei 15 Supply musst du mir mal mit nem replay zeigen, das versteh ich nicht so wirklich wie man dafür das Geld haben kann.

Danke schonmal für alle Tips die noch kommen
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von SC2plz »

Banelinge sind sehr ungefährlich selbst auf offenem Feld, solange sie kein Speed Upgrade haben. Man kann sie dann locker mit Space Marines auf Stim+ Medivacs und 2-3 Marodeurs zum slowen, ausmicron. Die Rampe würde ich gegnen Zerg immer mit 2 Tanks schützen, das reicht gegen Banelinge, das schreckt die Gegner enorm ab. So mach ich es immer gegen Banes. Hilft eigentlich ganz gut.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Solange die alleine sind hab ich auch keine angst davor. selbst mit speed upgrade solange man sicht rechtzeitig nen stim rein haut ist das np.

Auch meine Rampe zu schützen ist das kleinste Problem,... das Problem ist eher dass der Zerg irgendwann drölfzig exen und 500-1000 income mehr hat als ich, wärend ich einfach nicht aus meiner Base raus komme, weil meine Armee dann erstmal angegriffen wird und bevor ich mit den Überlebenden Schadenanrichten kann die zweite Armee des Zergs dar steht.

Banelinge sind einfach richtig krass gegen Terraner. Sollten sie auftauchen wärend ich grade bei dem Zerg kämpfe (+speed auf kriecher), oder mit speedlingen supportet werden die meine Gruppe surrounden, Oder diese irgendwo verbuddelt sind, oder im späteren Game zusammen mit in die Armee gemischt sein, dann macht ein Marine/rauder Trupp gar nichts mehr her.
Die einzige Chance dagegen zu wirken ist meiner Meinung nach immer genügend Hellions und einen Detector bei sich zu haben. Und man beachte: Banelinge sind T1 ! Hellions sind T2 und der Detektor T3. Praktisch darf man sich sobald diese da sind kaum mehr aus seiner base raus trauen. Und selbst dann ist man nicht sicher <3 Massdrops und Nyduswürmer
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von peffi »

ihr solltet mal nicht so viel angst vor einer zweiten armee haben... wenn die vor moven und ihr kommt aus dem contain nicht raus, dann sammelt die einheiten, wartet kurz und geht dann los. wenn er auch nur ein wenig zu viel auf seine eco wert gelegt hat, dann wird er im kampf verlieren. hab das nur zu oft erlebt... als zerg^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
FalCo
Gewinner 1. Betaturnier
Gewinner 1. Betaturnier
Beiträge: 451
Registriert: 04.08.2007, 22:45
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Ulm!
Kontaktdaten:

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von FalCo »

Ich würde dir schonmal eins raten, sobald du siehst dass der Zerg Fast Expansion spielt solltest nach der ersten Kaserne auch sofort expandieren. Glaub mir, dass zahlt sich schnell aus. Wenn du dich unsicher fühlst, kannste ja einen Bunker bauen, den du später so oder so wieder abreißen kannst.

Ich persönlich fühle mich als Terra-Gamer sehr wohl gegen Zerg, habe fast keine Probleme gegen sie. Meistens spiele ich strikt M&M&M, öfters auch mit nem Nuke. Es ist zu beachten, dass ich viel mehr Marines baue als Marauder. Denn sie sind besonders gegen Banelinge, Hydras und Linge gut. Zum Thema Banelinge: Ja sie sind fies, richtig fies, aber mit genügend Micro kann man es schon schaffen (hit&run). So sahen meine Gegner eigentlich immer schlecht gegen meine Truppen aus.
Und Hellions baue ich eigentlich fast nie, sie sind schon ganz gut zum harassen und dergleichen, aber da baue ich lieber 2 Rines für das Geld.
Du solltest auch die Karte relativ gut im Auge behalten mit Hilfe von den Xel'Naga Towern und sobald du siehst, dass er ne dritte Expansion bauen will rückst du mit deiner Streitmacht raus..
Also würde ich am Anfang eher etwas defensiver spielen, später dann mit Hilfe von Medivacs in die Exen/Basen einige Rines und Marauder droppen und paar Drohnen/Gebäude kicken und wieder wegfliegen.

Zum Wallen: Ich selbst spiele eigentlich beim 1on1 fast nie mit ner Wall, wenn dann nur mit ner halben Wall, um den Eingang etwas zu verkleinern. Aber die baue ich dann auch erst später und nicht am Anfang.

Zusammenfassend: Anfangs eher defensiver, schnelle zweite Exe bauen wenn der Gegner auch schnell expandiert und die Karte im Auge behalten, damit der Gegner nicht expandiert.

Achja, Upgrades sind auch wichtig ;-)

Edit: Hatte gerade ein game wo ich mich fürn rush entschlossen habe
-> Replay
So kann mans auch machen ;-)
- Aus Niederlagen lernt man leicht.
Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen. - (Stresemann)

Ein Herz für chrisolo. <3
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Freakkk »

Sooo mit dem neuen patch ist es ja wohl das aller beschissenste gegen zerg!!
Also folgendes wenn man als terra am anfang auf techen geht dann kommt der zerg schnell mit mass linge und haut einen um ...also was tut man ...man baut mass rines villt auch mauras dazu um den rush aufzuhalten ....was passiert aber wenn man mass marines etc. baut!!!! der olle zerg macht dann mal ebend schnell banelinge daraus und haut dich auch weg ...also wirklich gestern hab ich nur gegen zerg verkackt weil alle zerg jetz nen mass banelinge rush machen...klar mir würde ein tank ziehmlich weiterhelfen aber wenn ich auf den teche dann haut der zerg mich mit den lingen am anfang schon um .....weiß einer ein rat? also ich hab echt keine ahnung mehr habe mit den rines sogar helions gebaut aber wenn ich davo den ersten habe komm der zerg dann auch shcon mit den banelingen -.-

ein totaler scheiss alles
xD
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Sanctuary »

Ich spielen mittlerweile viel mehr und früher mit metal. Marines hingegen baue ich fast gar nicht mehr, maximal ein paar am Anfang, welche sich dann auch meißt direkt in Bunker verkriechen. Je nach map ist ein Reaper-rush auf 9 Barraks auch ganz nice (Die BO dazu findest du im Replay zu diesem Beitrag)

Meine Armee besteht immer öfter aus einem Meat-Metalball, Maurauder, Hellions und Tanks. Maßnahmen gegen Mutas treffe ich im normalfall auch erst dann wenn ich weiß, dass er welche baut. Ein für Jede Exe ein Thor und 2 Raketentürme und der Zerg versucht es lange gar nicht erst. Auch später baue ich dann weniger Marines als Marauder, selbst wenn er Mutas baut, da fliege ich lieber mit 2-3 Raven nebenher und lasse die viecher explodieren.

Allerdings gibt es eine Map auf der die Verteidigung sehr Schwer ist (blistering Sands), da habe ich gestern mal ein Spiel gegen StinfFisT gemacht was ich mal gut als Replay hochladen könnte(Dafür muss ichs aber erstmal wieder finden), da es wunderbar zeigt wie man die 2 Fronten attacken eines Zerg aushebeln kann bis Tanks da sind und/oder sich eine fast exe sichert ohne, dass der Zerg dies tun kann.
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Chancen gegen Zerg

Beitrag von Freakkk »

ja aber wie willst du nur 4 rines für den bunker bauen wenn er mit mass linge kommt und dazu ein paar banelingen? ich habs probiert usw. aber mir fällt nix ein bzw. kriege es nicht hin ...wenn ich sehe da sich vor dem patch nicht eine niederlage in der platin liga hatte und seid gestern jedes game verkacke nur weil i zerg gegner bekomme dann hab ich doch schon arge zweifel an der balance
xD
Antworten