Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von Pok1990 »

Hallo leute =) mittlerweile klappt es mehr oder weniger gut XD ^^
könnt ihr mir sagen wann ich als Terra wie Exen sollte???

also ich hab in SC2 so gut wie keine erfahrung wann ich exen sollte, dabbei meine ich vor allem ob es sinnvoll ist oder ich die Mins nicht lieber in Units stecke.

bei meinem Letzten Spiel hat der Zerg geext, okay dachte ich mir er geht auf Hydras und Zerglinge : klare sache bauste Hellions... also Ne fax mit Reaktor hingestellt und hellions gepumpt dann noch ne fax hingestellt und die bessren flammen getecht.

mit ner mischung aus 3-4 Hellis, 1 marauder und 2-3 rines ging ich dann los um ein wenig zu stressen. die linge und die ersten 5 Hydras gingen recht gut down aufgefallen ist mir aber, das die Hydras die hellions doch relativ schnell kicken können !!

ich hab KEINE Panzer dazu gebaut.. wäre das Sinnvoller gewesen ??

dann hat er mich mit seinen rund 12-16 Hydras überrannt weil ich nciht schnell genug was dagegen bauen konnte!

so... ich hatte 2 Rax und 2 fax

meine frage ist: als ich seine exe gescoutet hatte hätte ich da auch eine exe bauen sollen?? damit ich mehr und schneller hätte bauen können???
also gegen MASS Hydras .. ich würde jetzt sagen Tanks und hellions ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von saqe »

Naja , man könnte Hellions und Hyden aus Sc2 fast mit Dragoonern und Adlern aus Bw vergleichen.

Die Adler(hellions) können schaden machen , aber meist gewinnen die Gooner (Hyden)

Nur tanks im Siege mode wären gut gewesen , so ohne siege mode sind naja. Aber Tanks im Siege mode sind auch schwach gegen linge.
wenn er schon hyden hat wenn du erst hellions , ist das doch bisschen langsam glaub , bei mir hat gegner nicht direkt hyden wenn ich hellions benutz um drohnen zu töten :s

Naja momentan auch bischen schwierigkeiten mit Zerg und Terra als gegner ^^
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von Pok1990 »

Ja ich bin langsam ^^ :P naja ich hatte overmins und wollte am liebsten alles Techen !!! XD und sowas ... massen wäre echt beser gewesen mit Tanks ... eine ray hätte gereicht denk ich :3

hätt ich denn Exen sollen als ich seine gesehen hab ??? ich hätt jja schnell nen bunker hinsetzen können und mit hellions verteidigen oder ??? ein paar rines und einen marrauder hatte ich ja schon =)

hmm mit der exe hätt ich schneller pumpen können denk ich
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von McDragon »

Ich versuche generell einen Zerg im Early zu besiegen. Da sie meistens exen ist ihre Def am anfang ziemlich gering. Mit ein paar Reapern kann man da schon viel erreichen. :)
Bild
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von chrisolo »

Wie schon so oft, ist das Gefühlssache, also man hat das einfach im Gefühl (oder halt per Fast Exe BO) wann man exen muss. Du solltest einfach öfter Games machen und testen wie, wann, wodurch eine Exe angemessen ist, besonders jetzt in der Beta macht das Sinn rumzuprobieren. Generell kann man aber sagen:

Du kannst exen, wenn:
- du im Angriff bist (also sobald du pusht, fängst du an zu bauen, da der Gegner ja erstmal mit deinem Push beschäftigt ist),
- dein Gegner selber auf ein Macrogame spielt (etwa wenn der Zerg die zweite Hatch vor seinem Tech spielt oder doppelte Exe oder sowas) oder
- deine Defensive stark genug ist sein Push aufzuhalten und du gleichzeitig harrassen kannst.

Grundsätzlich gilt, dass du einfacher deine Exe hochziehen kannst, wenn dein Gegner mit irgendetwas beschäftigt ist (Angriff, Macro, Harrass, whatever) und sich nicht auf die Bekämpfung deiner Expansion konzentrieren kann.

Du solltest dir paar Guides zu Fastexpansion BOs anschauen. Dort stehen viele wichtige Dinge drin, wie z.B. was genau dein Vorteil ist, wo du deine Schwächen hast, worauf du achten musst, etc. So ein Wissen kannst du dann abgewandelt auch auf eine normale Expansion anwenden.

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von KinGTB »

Noob Frage:
Was ist "exen"??
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Wann ist eine Exe am sinnvollsten? wann Exen?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

http://starcraft2.4fansites.de/glossar.php#E

Das Verb von "Exe/Expansion" - beschreibt nichts anderes als den Vorgang, sich eine weitere Basis mit Ressourcen zu sichern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten