Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von Kwexine »

also bei ner std bo gg 8wbf reaperrush

du scoutest nach dem depot -> findest die rax die ca bei 85% is.

haste 2 möglichkeiten

a: stell dein wbf einfach so hin das kein techlab drankommt :)

sollte dir das nicht gelingen

nachdem deine rax rdy ist rines pumpen. 2 stück > 1 reaper.

gg terra is nen reaperplay daher nicht gut
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von redfleck »

Der Reaperrush is auch nur sinnvoll wen man n gutes micro hat und es schaft nicht die base zu vernachlässigen. Die strat sieht man beim scouten zimlich gut an einer frühen raffenerie und einer schnellen 2.raff. ebenso auffällig ist ne kaserne mit fast techlab wen man zerg oder terra zockt. zum deffen brachste nen tower in der eco, weil die schwergepanzerten t1 units zu langsam sind um ne ganze base zu deffen.
(meinst du lings???)

--------------------------------------------------------------------
I BIN D DOR
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von oSwooD »

redfleck hat geschrieben:..und einer schnellen 2.raff.
2.Refinery .. ist nich zwangsläufig notwendig fürn Reaperrush...die kosten 50/50 ..und das Nitroupgrade nach letztem Patch auch nur noch 50/50 statt 100/100...da brauchste für 2-3 Reaper (schnell) keine 2.te refinery ;)

Erkennen ists an der BO .. fürn Reaperrush kommen erst Raxx un Refinery und dann das Depot..statt andersrum.
Daher sieht mans bei nem schnellen Scout am einfachsten.


Und Def-Tower (Cannon,Bunker,Spinecrawler...) sind eh zu langsam..bis die gebaut werden können/sind...wird der Gegner normalerweise eh keine Reaper mehr pumpen...da sie gegen Stalker/Roaches ..einfach keinen Stich mehr sehen..bzw gegen Speedlinge (auch mit Nitroupgrade nicht).

Sind halt ziemlich gefährlich , bei der Fast Expo...aber die wird man ja nicht riskieren, wenn man sieht, dass der Terra auf Reaper geht.
Bild
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von redfleck »

Sorry das hab ich schlecht beschrieben ich ging von einem etwas späteren rush aus mit ca. 5-6 reapern, da das meiner meinung nach gefährlicher ist.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von oSwooD »

redfleck hat geschrieben:Sorry das hab ich schlecht beschrieben ich ging von einem etwas späteren rush aus mit ca. 5-6 reapern, da das meiner meinung nach gefährlicher ist.
Hm...wenn der Gegner mit 5-6 Reapern erst einen Angriff startet...würde ich das zeitlich schon bald garnicht mehr als Rush bezeichnen..bis die 6 fertig sind und bei dir (falls es keine Proxy Raxx war) sind...hast du schon ein paar Stalker/Roaches/Speedlinge usw..damit die Reaper deiner Eco nix mehr großartig anhaben können oder sich eh nicht mehr reintrauen..die gehen down wie die Fliegen
Bild
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von redfleck »

Find ich nicht man benötigt dafür jedoch 2 baraks mit techlab und der aufgang muss schnell geschlossen werden. der vorteil ist das man mit ca 6 reapern eine Exe das haupthaus oder alle pylons killn kan befor der gegner seine einheiten mobilisiert man muss einfach mal sehen das 1d8 mehr schaden macht wie ein schuss aus nem siegetank. dadurch das 2 kasernen benützt werden ist son kleiner reaperschwarm schnell produziert und danach kann man gleich mass m&m spielen dafür braucht man sowieso 3-4 kassernen.
Benutzeravatar
oOSpeX
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 01:13
Liga 1vs1: Platin

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von oOSpeX »

Hab jetzt nicht alles gelesen und bin mir deswegen nicht sicher ob das schon gesagt wurde aber mir ist aufgefallen das es ein guter Trick ist, seine Gebäude nach dem Wallin einfach an die Ränder zu bauen über welche die Reaper raufspringen können,hab so schon einige R. Rushs abgefangen. :D
Bild
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von stoned »

Am Anfang steht bei mir ein Marauder an den Mineralien, der fängt 2-3 Reaper recht locker ab. Sobald ich einen Tank habe, steht er im Siege-Mode direkt an der Base. Da sind mit einem Schuss dann 5-6 Reaper Geschichte :)
Bild
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von Thonar »

Hiroschi hat geschrieben:Also hab schon öfter gesehn das ein ''Guter'' Protos den Reaper rush abwehren kann.
Jedenfalls in meinen spielen , aber wenn ich mal das glück hab mit protos zu spieln bau ich immer 1-2Cannons das schreckt die meisten schon ab.
Sorry, aber die Reaper sind da, ehe du die Schmiede bauen kannst...

Und wenn du gleich ne Schmiede baust, gehst du spätestens im Midgame unter, weil du viel zu spät anfängst Units zu pumpen.

Grundsätzlich: Die Schmiede ist nur für Upgrades da, und Cannons kann man höhstens 1-3 an die Exen bauen.

Ansonsten: Stalker! Die oben beschriebene Protoss-BO sollte für Protoss so ziemlich standard gegen Terraner sein.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von Pok1990 »

naja soweit ich gelesen habe killen 4 Reaper 1 Stalker ohne verluste!!!

wenn man also keine 2 Stalker hat dann wird der erste einfach umgemäht und der 2. dann warsch auch.

intressant wäre es auch mit Reapern zu Kontern wenn der gegner nen CHeese verhauen hat.

hab ma einen gesehn der hat CHeesen wollen und es nciht geschafft ich hab Marines gepumpt und bin dann rüber, bloß er hattes chon Zeals und ich ka einfach nicht drüber und schwupps hatte er anstürmen... also war er wieder im spiel und ich war auf T2 festgefahren...

wäre intressant gewesen wenn ich Reaper anstatt Marines gebaut hätte und ihm so die Zeals weggeschossen häte weil in diesem Moment wären sie unschlagbar gewesen... gut gegen Buildings gut gegen zeals ... und keine Cliffbehinderung.

so ein "attentätertrupp" aus 6-10 Reaper im Midgame KANN!!! extrem gut sein. man sollte bloß gewährleisten das er ohne... hindernisse arbeiten kann eventuell armee vom Toss weglocken oder so etwas mit 10 Reapern kann man extrem schnell wichtige Gebäude kicken (vor allem wenn davor noch das 1-0 Up durch ist hähä)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von McDragon »

Naja wenn ich early reaper mache, dann nur gegen Protoss oder zerg. Und sobald ich den ersten reaper hat geh ich auch zum gegner, dann haben die meistens noch keinen Stalker. Wenn man von nem early reaper attackt wird, sollte man die arbeiter abziehen und mit denen rumgehen bis der erste stalker da ist. Den reaper damit anzugreifen bringt eigentlich garnix, da er schneller ist und sie somit viel leichter killt...
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von Pok1990 »

schneller ?? nicht wenn sie speed haben.

wenn man es gut timed hat man 3 Reaper + Speed drüber und der hat nur einen hetzer, wenn nun ein 4 dazu kommt kann man ja den hetzer Pwnen oder ???
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von Azzok »

Ich spiele sehr gerne im 2vs2 mit Reapern. Ich rushe zwar nich mit ihnen, aber wenn ich mal eine so ca. 10 Reaper habe, kann ich damit ordentlich den Gegner überrashcen und meistens seine Eco ruinieren. Wichtig ist hier auch wirklich Masse einzusetzen um den Überraschungseffekt ausnutzen, weil der Gegner wird seine Streitmacht schnell zu seiner Basis bewegen. Dann heißt es abhauen. Ich verliere zwar immer ein paar Reaper, aber meistens schaffe ich es all seine Arbeiter und vielleicht auch noch ein paar wichtige Gebäude zu zerstören.

Verteidigungsgebäude helfen nur bei wenig Reapern. So eine Masse kann verdammt schnell eine Kanone oder nen Bunker einreißen. Da hilft eigentlich nur seine Streitmacht nahe bei seiner Basis zu lassen. Zerg finde ich am härtesten. Zum einen wegen der Queen, zum anderen wegen dem Kriecher, der selbst langsame Zerg Einheiten schnell meine Reaper einholen lassen. Speedlinge brauchen ichtmal nen Kriecher um meine Reaper einzuholen. Da hilft nur über Klippen springen und abschütteln.
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von wUusa »

ich sage es mal so, ein Reaper-Rush funktioniert nur sehr früh...

Bei den Zergs ist die Queen das Gegenmittel, bis die Speedlinge sie unterstützen

Bei den Toss die Stalker, einfach unschlagbar...

Und bei den Terras die Marodeure...

Nur wie heißt es immer so schön, scouten scouten scouten...

Wer nicht scoutet gerade im early Game, kann es so knicken da zu bestehen bzw. wird eine Verluste aufzuweisen haben.

Und man sollte nicht vergessen, nach der Abwehr sofort einen Counter durchzuführen.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Wie kann man einen Reaperrush abwehren?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hatte auch gerade ein Problem gegen Terraner. Ich baute Zerglinge/Bangelinge und Roaches. Als ich in seine Basis kam, waren dort keine Einheiten. Auf einmal zerstörte er mit um die 20-30 Reaper meine Brutstätte und meine Exe.

Ich zerstörte gerade fast alle seine Gebäude. Mit einem Overseer verfolgte ich noch eine Kaserne, aber die andere fand ich nicht. Hatte in der Zeit mehr Einheiten als Er. Dann flog er um die 10 Minuten lang rum bis er ne geeignete Stelle fand wo kein Overlord war. Da setzte er sie ab und baute nur Marines und ich musste aufgeben.

Schrieb davor noch er soll aufgeben, weil er ja keine Einheit mehr hatte und ich noch so 10-15 Roaches.

Sowas ist doch echt Imba. Jetzt verlier ich gegen so nen Dreck weil der mit Gebäuden rumfliegen kann wo ich mit keiner meiner Einheiten erreichen konnte. Am schluss blieb mir nur der Extraktor.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten