Ha, wie geil... hab grad zufällig auf einem Stick meine alte Tabelle gefunden xD
Scheint aber ne alte Version zu sein, hab da erst mit dem Marine gerechnet und ein wenig mit dem Marodeur. Ich will da mal einiges überarbeiten und so... mal sehen wie ich das mache, einige Dinge an der Tabelle finde ich inzwischen auch blöd und sollten geändert werden
Jedenfalls habe ich da ne interessante Rechnung gemacht (bitte beachtet die Theorie in dieser Geschichte) bzw. wiedergefunden:
Marine vs Zergling bspw (ja, mir ist bewusst - Rangevorteil nicht inbegriffen und mal davon ausgehend, dass die feindliche Einheit stets bei 0-0 bleibt, das kann man natürlich auch noch hochrechnen dann, aber das lassen wir für den Moment mal beiseite).
Wie jeder weiß:
Marine HP 45 (ohne Shield) bzw. 55 (mit Shield), dmg 6
Zergling HP 35, dmg 5
--> ein Marine benötigt 6 Schuss um einen Zergling zu töten (6*6 = 36)
--> ein Marine kann 9 tackles (11) eines Zerglings einstecken (5*9 = 45)
1-0
Ein Marine benötigt nur noch 5 Schuss zum Töten eines Zerglings (7*5 = 35)
0-1
Ein Marine steckt 12 tackles (14) ein, bis ein Zergling ihn umhaut.
3-3
--> 4 Schuss, bis der Zergling platzt.
--> 23 (!) Tackles (28) bis ein Zergling ohne Upgrades einen Marine erledigt.
Beim Berserker ist es vorteilhaft den Spieß umzudrehen. Es gilt:
--> 27 Schuss eines einzelnen Marines bis er einen Bersi ins Jenseits geschickt hat (6*27 = 160
man beachte: da es sein kann, dass sich das Tossschild wieder auflädt, kann es auch 28 Schuss dauern - aber solche Dinge sind in dieser Theorie nicht vorgesehen (wie das meistens bei Praxis und Theorie so ist
)
--> 3 Hiebe (mit shield 4), bis der Bersi in der terranischen Blutlache steht ((8x2)x3 = 48)
1-0
Statt 27 Schuss braucht ein Marine 23 (7*23= 161).
0-1
Statt 3 Hieben verträgt der gute Junge ganze 4 (auch mit Shield). ((7x2)x4 = 56)
3-3
Während ein MArine gegen einen Bersi ohne Upgrade nun nur noch 18 Schuss Munition verbraucht, muss der Bersi weiterhin "nur" 5 mal zu hauen (bei shields gar 6 mal).
Ja, ich weiß, das mag alles hinken im Sinne von dps, Rangevorteilen, Schildaufladungen der Toss und was weiß ich. Aber in meinen Augen geht es eben um die grundsätzliche Tendenz und diese Rechnung finde ich höchst interessant weil ich persönlich gegen Toss somit eher 1-0 erforschen würde und gegen Zerg 0-1. Das macht in meinen Augen schon einen Unterschied. Natürlich hängt das auch von der Einheietnkomposition ab etc pp - aber das hier ist, ich sags zum 100. Mal - pure Theorie. Das Rechnen macht Spaß, ich arbeite mal gleich weiter dran