TvZ was tun gegen Mutas

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
kroegi
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2010, 19:33
Kontaktdaten:

TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von kroegi »

Als Terra kann ich halt GARNICHTS dagegen machen. Im Hilfemenü steht das Marines gut gegen mutas sind, aber die können mich halt so stark harassen weil sie halt mal 50000 mal schneller als meine marines sind.
Es muss ganz klar eine fliegende kontereinheit zu mutas kommen.
Bild
Benutzeravatar
Dani84
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2010, 09:33

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Dani84 »

Also ein paar türmchen sind eigentlich sehr wirkungsvoll um exen bzw. das main abzusichern. Ein Thor noch dazu und du hast was dagegen zu setzen.

Ansich ist aus meiner erfahrung kombi aus viking + thoren recht wirkungsvoll dagegen. Mariens mit stim sind auch einzubeziehn.
Benutzeravatar
kroegi
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2010, 19:33
Kontaktdaten:

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von kroegi »

wirklich sinnvoll is die idee mit dem türmen nicht, da sie im angriff nichts bringt.
und die marines werden halt ganz gern umgangen von den mutas
Bild
Benutzeravatar
Dani84
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2010, 09:33

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Dani84 »

Dani84 hat geschrieben: Ansich ist aus meiner erfahrung kombi aus viking + thoren recht wirkungsvoll dagegen. Mariens mit stim sind auch einzubeziehn.
Benutzeravatar
kroegi
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2010, 19:33
Kontaktdaten:

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von kroegi »

in der def bringt es vielleicht etwas, wenn es aber mehr mutas werden schießst jeden von den 2 mal dann is son turm weg

würdet ihr jetz mal bitte einen wirkungsvollen konter nennen oder sagen das es keinen gibt danke.
Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von moon-x »

"kontern" funzt am besten wenn man scoutet - und wenn absehbar ist, dass der Z techt => früh angreifen = win. meiner erfahrung nach funzt n "muta-rush" eh nur wenn der gegner zu inaktiv ist, d.h. wenn er nicht scoutet und keinen Druck aufbaut. hört sich hier ja an als ob mutas nich zu stoppen wären - dem ist aber absolut nicht so.

wenn man einfach einen haufen rines + marauder baut und die units nicht losschickt ohne mal beim Z reingeleuchtet zu haben dürfte das auch kein problem sein - denn dann kann man die base so lange schützen bis man ein paar mehr türme + evtl n paar vikings zusammen hat.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Tychus Findlay
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2009, 13:04

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Tychus Findlay »

offensiv würd ich einfach einen (oder mehrere) thor, ein paar vikings und marines in deine truppen einbauen.
vikings sind sowieso wichtig für dich sicht, um die range der tanks voll auszuschöpfen, schade also nicht, davon ein paar zu produzieren

bei der base-verteidigung finde ich das meist offensiv benutzte thor-ship hilfreich, sprich thor + medivac... der thor ist normal zu langsam um von einer seite der base zur anderen zu laufen, mit dem medivac kannst den thor schnell dorthin bringen, wo er in deiner base gebraucht wird als unterstützung zu türmen, mußt natürlich aufpassen, das die mutas nicht dein medivac snipen...

außerdem kannst du die thor-ships auch gut zum gegen-harass benutzen, reinfliegen und versuchen den spire zu snipen, währenddessen fleißig vikings anhäufen; ohne den spire kann er erstmal keine mutas mehr nachbauen und du kannst die kontrolle über air mit deinen vikings übernehmen und nicht mehr zulassen, dass er wieder groß mutas anhäuft

edit: und klar, beste lösung ist natürlich rechtzeitig zu scouten, damit du siehst, wenn der zerg auf spire techt...und dann nicht zulassen, dass er mutas anhäuft^^
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von McDragon »

Wie schon gesagt, am besten den zerg erst garnicht auf Mutas techen lassen. Wenn er auf Mutas geht bewirken thors wahre Wunder. Ich habe schon unmengen an Mutas mit 5-6 Thors in wenigen sekunden zerlegt.
Bild
Benutzeravatar
Tiburon
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2010, 13:33
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Tiburon »

würdet ihr jetz mal bitte einen wirkungsvollen konter nennen oder sagen das es keinen gibt danke.
Ne gibt keinen, spiel Zerg und geh fast Mutas, verlierste nie. Es sei denn du triffst auf irgendwelche Hacker Terra, die das machen was hier schon mehrere Leute empfohlen haben.
Bild
Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Kwexine »

kp wo du da probleme siehst.

der zerg verliert gg fast helions , mmm , mech, kp. mutas gg terra is so useless
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von BrotherDjango »

Terraner haben doch auch viel gegen Mutalisken. Marines und Vikings bringen da ja auch was. Den Thor haben die Terraner ja auch noch, wo sehr gut gegen Mutalisken ist und Raketentürme gibt es ja auch noch. Und mit dem Schweren Kreuzer kann der Terraner später auch was gegen Mutalisken ausrichten. Mit dem Corrupter gewinnt der Zerg zwar gegen Vikings, kann aber absolut nichts gegen Bodentruppen ausrichten. Der Terraner kann sich also nicht beschweren und hat recht viel gegen Mutalisken. Mutalisken sind ja oft mehr für die schnellen Angriffe in feindlichen Linien gedacht. Wenn man aber ein paar KonterEinheiten hat, fallen die Mutalisken doch echt wie Fliegen. Aber Thor und Vikings eignen sich da glaub besser als nur Marines. Dafür sind diese aber kostengünstig und durch die neuen Mechaniken hat man ja sehr schnell sau viele Marines.

Außerdem kann der Terraner durch Sensortürme schnell den Feind ausfindig machen und darauf reagieren.

Ob ein paar Raven zusätzlich auch was gegen Mutalisken bringen, müsste man ausprobieren. Ich denke aber eher weniger oder was meint Ihr??

Bis vor dem letzten Patch hatte der Zerg auch recht wenig gegen Luft. Hydralisken bringen gegen schwere Kreuzer auch recht wenig, wie ich leider schon oft gemerkt habe :mrgreen:. Aber jetzt kann man ja mit Infestor Air kontrollieren, was echt ne feine Sache ist. Man muss es halt nur kurz erforschen und die neue Fähigkeit vom Corrupter macht die Zerg ja auch stärker gegen Luft.

Ein Thor mag zwar sehr langsam sein, aber durch den Transport vom Mediavac, seinen Schaden gegen Air und Gebäude macht doch alles wieder weg. Der Thor haut Mutalisken echt im Rekordtempo Weg, verliert aber gegen den Brutlord. Aber jetzt braucht man schon mehr Brutlords, weil sie sehr abgeschwächt wurden. Aber wäre ja auch unfair, wenn er gegen alles gut wäre.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Zure »

Wie schon gesagt, an jede exe 2-3 Raketentuerme. Hilft nix beim Angriff, aber was will man machen :P Im Angriff halt Thors
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Optimist »

TvZ was tun gegen Mutas
Was mir da als erstes einfällt: Einheiten bauen, die Lufteinheiten angreifen können. Da gibt's bei Terra eh nicht viel. Das macht die Entscheidung leichter. :wink: Space Marines, Ghosts (Snipe - bringts aber nicht besonders), Thors, Vikings, Schwerer Kreuzer und eventuell noch Raven mit Hunterseeker Missile oder Verteidigungsdrohne.

Am Preisgünstigsten sind meiner Meinung nach Marines. So ein Mutalisk kostet 100/100, ein Marine 50. 4-6 Kasernen mit Reaktoren hingestellt und dann fleißig Marines gepumpt, dann können die Mutas mit eingezogenem Schwanz heimfliegen. Aufpassen muss man mit seinen Marines nur, dass man nicht in eine Banelingfalle reinmarschiert. :)
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von BrotherDjango »

Das mit den Raketentürmen hab ich auch schon öfters gesehen. Sie sind aber trotzem gut um etwas Zeit zu gewinnen, haben Detector und kosten ja auch nicht die Welt. Gegen Mitte/Ende man man Mineralien eh im Überschuss.

Ghost als auch Raven hab ich persönlich noch nie gegen Mutalisken gesehen. Weiß jemand zufällig ob die da was in Massen bringen?

Gegen Air haben Terraner recht viel.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: TvZ was tun gegen Mutas

Beitrag von Pant »

Mutas können nix wirklich nix machen gegen sniper ghosts ! :D Ghosts <3
Bild
Antworten