Fast Exe des Zerg verhindern

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Dani84
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2010, 09:33

Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Dani84 »

Huhu,

habe immer wieder Problem eine Fast-Exe des Zerg zu verhindern bzw. zu stören...

Vielleicht habt ihr Tips mit welchen Units oder mit welcher BO das am geschicktesten zu verhindern bzw. zu stören ist. Mit wieviel/welchen Units sollten man zur Fast-Exe gehn um eine chance zu haben ect..

Danke
Daniel
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Zerebralis »

1. 2Gate Rush und er hat keine Chance
2. Pylon dahin bauen
3. Sonde auf dem Platz hin und her schicken.

edit: Oh, als Terraner.. Bau Hellions und röste eine Arbeiter.
Benutzeravatar
Speke
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2010, 13:26
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Speke »

Joa oder mit deinem Scout ein sup silo auf den Platz bauen spart erstmal zeit und du siehst wann er exen will !
------------------------------

An alle die mich beleidigen weil ich sie rushe "mimimi" lernt
selber zu spielen und wisst euch zu verteidigen !!!
Benutzeravatar
Dani84
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2010, 09:33

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Dani84 »

Zerebralis hat geschrieben:1. 2Gate Rush und er hat keine Chance
2. Pylon dahin bauen
3. Sonde auf dem Platz hin und her schicken.

edit: Oh, als Terraner.. Bau Hellions und röste eine Arbeiter.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Varianten als Protoss aus sehr interessant :lol:
Macht es als Terra keinen Sinn da ein Gebäude (Bunker oder so) und einen WBF hin und her zu schicken? Ist jetzt nur aus der Anregung der Toss Varianten entstanden die Idee ^^
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Optimist »

Macht es als Terra keinen Sinn da ein Gebäude (Bunker oder so) und einen WBF hin und her zu schicken? Ist
Anders als eine Sonde ist ein WBF leider ziemlich verwundbar, während er das Gebäude baut. Du kannst natürlich versuchen, dort ein Depot zu errichten, musst aber davon ausgehen, dass der Zerg deinen WBF mit seinen Drohnen angreifen wird. Allerdings hat dein Depot dann vielleicht schon ziemlich viele Punkte und der Zerg braucht ein wenig, bis er es eingerissen hat. Ist auf jeden Fall nützlich, wenn der Zerg FE macht. Sonst ist es ein ziemlicher Reinfall.
Eine Brutstätte, die gerade gebaut wird ist praktisch blind. Da könntest du in der Nähe (in Reichweite der Brutstätte) z.B. einen Bunker bauen, in den du dann Rächer oder Marines reinsteckst. Wichtig ist, dass du deinen WBF nicht verlierst, sonst kann der Bunker relativ schnell zerstört werden.

Den WBF an der Stelle hin und her schicken funktioniert leider nicht soo gut, wie mit Sonden, weil der WBF seine Hitpoints nicht von selbst regeneriert, was diese Taktik ziemlich einschränkt, finde ich.
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Duffi_Duck »

Hab ich auch schon ausprobiert!!!

Funkt eigendlich immer und wenn er den Bunker nicht kracken kann hat er keine Chance mehr!!

Nur Vorsicht bei einer großen Map>> hat einmal die Overlords zu Transporten erforscht und irgendwo eine Ex gebaut und mich mit Mutas überrannt!!!

WWF benutzen um Bunker zu reparieren und kontinuierlich Marines nachschicken!!!

Mfg
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Zerebralis »

Als Terraner ist der Standard gegen eine schnelle Exe, davor einen Bunker zu bauen und einen Rächer hineinzuschicken. Den Bunker kannst du für den Kaufpreis auch wieder verkaufen ==> Kein Mineralien Verlust.
Benutzeravatar
Kwexine
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Kwexine »

is doch so wayne wenn der zerg fe spielt.

deine scoutdrohne stellste dort hin und rest ignorierste. bringt dir 10 sec wo er die abreisen muss.

ansonsten je nach z bo spielste halt fast helions oder banshees und gg. wayne exe . wo keine arbeiter da keine exe :)
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von Zure »

Kannst als Terraner sogar nen Bunker neben die Brutstätte stellen während sie noch gebaut wird da sie dann einen sehr kleinen Radius für die Sichtweite hat (müsstest du mal selbst testen wie groß der ist) ;)
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Bei mir hats eigt. immer geklappt wenn man einfach so 2Maradauere+marines hinschickt und einfach nur weiter marines+Maraudeure pumpt(1Rax+Reaktor,1Rax+Lab).
Ausserdem kommt man dan meistens direkt vor/bei der fertigstellung der Exe an wodurch ers auch nicht schnell mal abreicht, aber auch noch keine Sunkens da hat.
Dann noch Stim erforschen und der Zerg kann das game eigt. schon vergesen weil er durch den ressi verlust der Exe nicht genug units raushaun kann.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von S.Crispy »

Wenn man sich im Scouting gut versteht würde ich als Zerg sogar raten die Exe zu erlauben.

Natürlich besteht die Gefahr das sich die Situation des Gegners sehr schnell zum schlechteren bewegt aber am Anfang einer Exe giebt es einige interessante Momente die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wenn man eine Zergexe zulässt und sich dann auf die viel einfacher killbaren Arbeiter stürzt kann man beträchtlich mehr Schaden machen. Da ein Zerg sich nur schlecht einmauern kann ist dazu auch Gelegenheit.

Weil ein Zerg Larven für Depot, Gebäude, Arbeiter und Einheiten aufteilen muss kann man sichergehen das sollange der Larven für die Exe produziert weniger andere Dinge verrichtet werden können.

Persönlich empfehle ich daher die Exe zwar zuzulassen aber nie zum *laufen* kommen zu lassen.
Verschafft sich der Zerg nur ein kleines Zeitfenster kann es durchaus unangenehm werden da mit zwei Hatch + Queen doch so allerhand als Gegenpush kommen kann.

Daher Exe erlauben aber ständig beobachten und dauerhaft ärgern. Nutzt den Umstand der schwachen Verteidigung.Sofern er die Exe auch mit genug Arbeitern ausgestattet hat sind seine Ovis ein ganz begehrtes Ziel. Soviel Supply in Arbeitern ist immer schön da dann seine Armeeproduktions zwangsleufig ins stocken kommt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
rep0r
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2010, 11:16
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast Exe des Zerg verhindern

Beitrag von rep0r »

Also ich bekommen zunehmend mehr probleme mit Zergs, seit ich von Gold in Platin aufgestiegen bin verliere ich fast nur noch.

90% aller zergs spielen fast exe.

Gut also ich scoute das ganze:

Möglichkeit 1. Bunker, meist hat nen guter zerg aber recht früh schon 2-4 Linge die das ganze entdecken.

Möglichkeit 2. Helions, also schnell in der Rax 2 Helions gepumpt und runter, konnte auch ein paar Dronen grillen aber queens + sunken haben dem ganzen schnell eine ende bereitet.

Hab danach zwar versucht noch druck mit m&m zu machen aber bringt meistens nicht soviel. Fast immer hat der dann Mutas und beginnt mich überall zu stressen so das ich in meiner base bleiben muss und der Zerg sich ungehindert immer weiter ausbreitet und mich dann spätestens mit 25+ mutas + linge einfach überrennt egal was ich habe...

Thors sind zwar nett aber viel zu langsam..
Antworten