[Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

[Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Trollkobolt »

Hallo miteinander ;-)
Ich habe einfach mal Garfs Idee aufgegriffen und kümmere mich um den Terraner Einsteiger Guide (hoffentlich hat keiner was dagegen :D)

Einleitung:
In diesem Projekt geht es darum, einen ausführlichen Einsteiger Guide für angehende Terraner zu machen, dafür brauche ich aber eure Hilfe. Denn das ganze ist ein Forenprojekt, und jeder der möchte kann mitwirken. Ich kümmere mich um die Struktur, trage alles zusammen und packe den Guide schließlich in die Guidesektion (Eure Namen bleiben natürlich nicht unerwähnt!).
Der Guide soll möglichst Anfängerfreundlich geschrieben werden, daher bitte ich euch schwierige Begriffe zu erklären.

Hier ein paar Denkanstöße, worüber ihr schreiben könntet:
- Wall In (Apoo)
- M&M&M(&G) (Liberty)
- Die Metal Armee
- Bio oder Metal?
- Das Scouting
- Economy
- Der Ghost
- Harrasment (Reaper, Banshees, Hellions...)
- Wie nutze ich Tanks richtig?
- Matchups
- Terraner gegen Zerg
- Terraner gegen Protoss
- Terraner gegen Terraner
- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Gelb: Wird bearbeitet
Grün: fertig (Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen erwünscht)

falls euch sonst noch was einfällt einfach bescheid sagen.
Wer gerne mithelfen will, schreibt einfach in den Thread rein oder schickt mir eine PM und sagt welches Thema er behandeln will.
Das Thema dann einfach in den Thread schreiben, damit es jeder lesen kann und eventuell was ergänzen oder korrigieren kann.

So, dass wars dann erstmal. Schreibt dann mal fleißig an den Guide :=)
Zuletzt geändert von Trollkobolt am 14.06.2010, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Apoo »

Wenn niemand was dagegen hat, setzte ich mich mal an den Wall-In.
Bild
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Liberty »

Ich würde mich gerne an das M&M&M(&G) Build setzen.
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Akkarin »

Was soll &G heißen ?
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von moon-x »

G = Ghosts
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Apoo »

Bin gerade an meinem Wall In Guide dran. Wird so gegen Wochenende fertig gestellt. Werde es dann hier posten und Verbesserungsvorschläge annehmen, um es dann später zu verbessern. Nur mal so als Info.

/edit: Werde leider heute nicht die Zeit haben, ihn noch fertig zu stellen. Hätte ihn zwar schon am Samstag fertig gehabt, wollte aber gerne noch ein paar Screenshots einfügen und damit gabs gewisse Probleme. Werde es Montag/Dienstag nachreichen.
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Apoo »

Wie versprochen der Wall In Guide. Verbesserungsvorschläge, weil ich was vergessn hab, falsch gemacht hab etc. gern gesehn.

_______________________________

Wall In

Was ist ein Wall In und warum wird er genutzt ?

Ein Wall In ist eine Barriere, die den Zugang zu deiner Basis versperrt. So können Gegner nicht mehr sofort in deine Basis, sondern müssen erst an diesem Hinderniss vorbei. Genutzt wird er hauptsächlich, um Rushes vorzubeugen und gegenebenfalls auch abzuwehren, Scouts zu blocken oder Gegnergruppen den Zugang zur eigenen Armee/Basis zu verwehren, ohne eigene oder weniger Verluste hinnehmen zu müssen. Man könnte es als einen künstlichen Stein (wie er in Starcraft II vorkommt) beschreiben, vom Spieler absichtlich platziert.


Wie mache ich einen Wall In ?

Ein Wall In besteht beim Terraner grundsätzlich aus Gebäuden. Er wird an Engstellen(Choke) platziert, mit Gebäuden wie dem Versorgungsdepot, der Kaserne, dem Bunker, der Fabrikoder sehr selten auch mit einer (extra dafür gebauten) planteraischen Festung. Nachdem du deine Gebäude und deine Stelle, auf der du die Sperre platzieren möchtest, ausgewählt hast, stellst du die Gebäude so, dass kein Durchgang mehr für gegnerische Einheiten besteht.


Was ist bei einem Wall In zu beachten ?

Es gibt einige Dinge zu beachten:

Zum Ersten solltest du darauf achten, dass …
.. du deinen Wall In früh genug setzt. Ein Wall In soll oft gegen frühe Angriffe schützen und dementsprechend muss er auch frühe genug stehen. Ein Wall In, der noch nicht fertig ist, bringt überhaupt nichts.

Zum Zweiten solltest du darauf achten, dass …
.. du die passenden Gebäude wählst. Für einen Wall In, der so schnell wie möglich steht, nutzt du Gebäude, die früh verfügbar sind und man sowieso benötigt. Da würde die Wahl auf dem Versorgungsdepot und der Kaserne fallen. Möchtest du einen besonders standfestigen Wall In, würde die Wahl auf Kasernen und Fabriken fallen. Und solltest du den größten und wiederstandfähigsten Wall In wollen, würdest du wahrscheinlich die planetarische Festung wählen. Der meist genutzte Wall In ist sicher der zu erst Genannte.

Zum Schluss solltest du darauf achten, dass …
... du den Wall In micht Bedacht baust. Du solltest dem Gegner keine Möglichkeit geben, deinen Wall In zu Umgehen, weil du einen Durchgang gelassen hast oder es zwei Eingänge zu deiner Basis gibt und du nur einen„zu“ gemacht hast. Schaue auch darauf, dass dich dein eigener Wall In nicht behindet. Sorge dafür, dass du deine Basis ohne etwas anderes zerstören zu müssen selber verlassen kanst. Das kannst du dadurch erreichen, dass du Gebäude abheben lässt (Kaserne; Fabrik), die bessere Variante ist es aber, das Depot herunterzufahren, um so deine Truppenproduktion nicht zu behindern.


Drei häufig genutzte Varianten eines Wall In:



a) Wall In mit einer Kaserne und jeweils einem Depot an einer Seite.

Bild

b) Wall In mit einer Kaserne + Tech Lab und einem Depot an einer Seite.

Bild

c) Wall In mit einer Kaserne und nur einem Depot (an sehr engen Durgängen platziert platziert).

Bild
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von Trollkobolt »

Finde ich sehr schön und ausführlich den Guide. Danke für deine Mühe :D
Eine kleine Anmerkung von mir
du den Wall In micht Bedacht baust. Du solltest dem Gegner keine Möglichkeit geben, deinen Wall In zu Umgehen, weil du einen Durchgang gelassen hast
Vielleicht könnte man da noch erwähnen wann die Wall wirklich sicher geschlossen ist. Also Wenn Grün auf Grün trifft bzw auf ein Hindernis (Klippenrand) (Wenn sich nur die Ecken berühren ist es NICHT dicht)
Ansonsten wie gesagt sehr schöner Guide und leicht verständlich geschrieben imho.

Ich würde mich auch an einen setzten, allerdings habe ich keinen Editior (Ich verfluche Blizzard, dass es keinen Mac Editor gibt!) und kann daher keine Bilder posten und gegebenenfalls spezielle Sachen testen. Naja warte ich halt bis zur 2. Betaphase :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von peffi »

der guide ist sehr schön und bis auf einen schreibfehler ist nichts aus zu setzen.

vllt solltest du erwähnen, dass man möglichst versuchen sollte, einen durchgang für sich zu lassen, indem man depots benutzt und warum es deshalb nachteilhaft ist, zwei produktionsgebäude als wall zu beutzen (in der zeit, in der die gebäude abheben, bauen sie keine einheiten)

alles in allem sehr gelungen :D
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Projekt]Terraner Einsteiger Guide

Beitrag von GarfieldKlon »

Die Variante mit 2 Produktionsgebäuden als WallIn zu benutzen ist sehr selten , wird aber manchmal ganz bewusst so gemacht, damit 4 Banelinge nicht 1 Versorgungsdepot in die Luft jagen können.

Ich mache das besonders gerne wenn ein Terraner ein WallIn mit 3 Versorgungsdepots macht. wenn man es einigermassen geschickt macht, kann man sich ziemlich einfach den Weg frei sprengen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten