Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
emulo2
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2010, 14:04

Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von emulo2 »

Hallo !

Ich hab gerade einige Fragen an euch, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann.

1.Wenn ich als Terra spiele, und ein feld mit den goldenen Mineralien, ohne irgendwelche Steine etc davor, zu erreichen ist, lohnt sich dann ein direkter Umzug zum Goldfeld ?? (wieviel sammelt man dort genau mehr / wann hat es sich gelohnt wenn man 60sec zum hinfliegen brauch ?)

2.Wenn ich die wahl habe, zwischen Depotupgrade und Mules und eigentlich gerade nur Min. brauche um Depots zu bauen, lohnt sich dann ein Mule ? (wieviel sammelt der in seiner aktiven Zeit ? )

Ich hoffe mir hilft jemand weiter ! danke !
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von Aranx »

hmm hab ich mir auch schon überlegt. vermutlich sind aber 60sec zu knapp. kann mir gut vorstellen, dass das bis zu 2min dauern kann.

wenn der gegner dich ned scoutet und nicht rusht, hast du sicherlich schnell einen vorteil. ansonsten wirst wohl n rush nicht abwehren können.

(reine vermutung)
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von S.Crispy »

A MULE summoned directly onto a mineral patch will harvest 270 minerals (or 378 minerals on a high-yield patch) before running out of energy.[
Mules bringen mehr Geld als man in Form eines Depots bei Calldown Supply bekommt.
Rich minerals

Rich minerals, previously known as high yield minerals, were introduced in StarCraft II. They may be mined faster than regular minerals, and provide 7 minerals per trip, or 42 minerals per trip by MULEs. Expansion spots with rich minerals only have 6 mineral patches rather than the usual 8 .
Quelle SC Wiki.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
emulo2
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2010, 14:04

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von emulo2 »

Ok danke für die Antworten.

Dann ja das Depotupgrade nur im schlimmsten depotnotfall sinnvoll.

Am Anfang umsiedeln bringt sicher nur was wenn keiner scoutet... also eigentlich fast nie ...denk ich mal =) Hab noch nie gesehn dass einer das macht
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von Wr4ckl3ss »

emulo2 hat geschrieben:Am Anfang umsiedeln bringt sicher nur was wenn keiner scoutet... also eigentlich fast nie ...denk ich mal =) Hab noch nie gesehn dass einer das macht
hab ich in der platin liga mehrmals auf metalopolis im 1n1 und sogar im 2n2 erlebt.
jedesmal ein fail :D
Bild
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von Too.short »

Was man bedenken sollte! Wenn man einem Depot zusätzliches Supply hinzufügt, sind das quasi 100 Mineralien aus dem nichts. Wenn man ein Mule ruft sammelts die ~270 Mineralien einfach nur recht schnell. Und man muss kein WBF schicken um das Depot zu bauen, d.h. das WBF kann in der Zeit weiter Mineralien abbauen. Ist jetzt zwar arg kleinlich aber so ist Theorycraft nunmal ^-^

Allerdings ist nat. doof das man dann auch gleich 16 Supply verliert wenn eben jenes Depot zerstört wird.

Zum Thema wegfliegen, wenn dein Gegner vertraut ist mit dem Spiel weiß er entweder "Yeah, er ist auf ner Insel, jetzt kann ich erstmal in Ruhe macro'en" Oder "Oh, er ist an den goldenen Mineralien, ich muss möglichst schnell angreifen."

Ich meine mich außerdem an ein Replay auf youtube zu erinnern in dem eben jene Taktik auf Metalopolis gezeigt wurde. Hat 'ne Weile gedauert bis der Terraner überhaupt mal das gleiche Income hatte wie der Gegner. Und man muss auch bedenken das bei den goldenen Mineralien nur 6 Blöcke rumstehen, wenn man die noch mit Mules bearbeitet sind die ratzfatz abgebaut.
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
VadersFaust
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.04.2010, 14:56

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von VadersFaust »

Der direkte Umzug auf die Goldmins ist eigentlich bis jetzt nur in Metalopolis richtig nützlich, vorrausgesetzt dein Gegner rusht dich nicht...
Ich hab soo viel Liebe zu vergeben! -Marauder

Liga 3vs3: Platin
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von Davidoff »

Der direkte Umzug auf die Goldmins ist eigentlich bis jetzt nur in Metalopolis richtig nützlich, vorrausgesetzt dein Gegner rusht dich nicht...
Also es ist definitiv nicht nützlich, selbst da man auf metapolis nicht lange zum umsiedeln brauch und auch der scout vllt. erst nach den 3 gescouteten positionen darauf kommt das du dort bist.
Der Große Nachteil ist, dass man überhaupt nicht auf die gleiche Arbeiterzahl wie der Gegner kommen kann und somit kein Mineralienvorteil erlangt. Und wie schon erwähnt ist das Mineralienfeld fast doppelt so schnell aufgebraucht.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Terra Depots / Mineralien -> Wirtschaft

Beitrag von oSwooD »

Außerdem hat man bei den gold Mins 3 breite Eingänge und ein Wallin ist just in time bevor der Gegner dich spätestens mal findet eigtl nicht drin...und da man ja sowieso anfangs nen fetten Eco-Nachteil hat...kommen die breiteren angriffsfelder auch nich zu Gute.
Bild
Antworten