Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von redfleck »

Das Thema hier ist mit was sollte der terraner auf Worker jagt gehen und die Eco steressen????? Ist es der kleine Gipfelstürmer aka Reaper???? Oder der schnelle Hellion, aber vielleicht auch die zerstörerische wirkung der Ghost nuke?????

Schreibt eure Meinungen und Strategien rund um den terranischen Harres.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Pok1990 »

Naja kommt auf die situaion an...

und kommt drauf an ob du die eco überhaupt stressen willst oder deine strategie lieber auf eine überlegene streitmacht stellst ...


Reaper eignen sich am Anfang sehr gut, weil der gegner so gezwungen wird eine spur weiter zu Techen ^^

später sind Dropships nicht schlecht... hab aber in 2v2 auch schon im Midgame MASS reaper gesehen... die legen ne Base und arbeiter in 3 sec down... kann effektiv sein
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Zure »

Dropships sind ganz gut, mal eben paar Marines und Marauder dropen oder paar helions
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Liberty »

Wenn ich meine zweite Rasse Terra spiele haresse ich eigentlich immer. Gegen Zerg am liebsten mit schnellen Helions und gegen andere Terra und Toss im earlygame mit Reapern und im Midgame mit Dropships\Thorships. Vikings verwende ich nicht so oft dafür. Gegen Toss ist aber eine gute alte Nuke auch wirkvoll. :idea:
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von redfleck »

Ja find ich auch so ne richtig geile nuke is schon gut, vor allem wärend eines fights. ich denk mal das wir in den pro games noch so einige perfekte nukestriks sehen werden^^.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Akkarin »

Kommt darauf an gegen wen man spielt und was man Spielen will.

Gegen Toss und Zerg funktioniert ein schneller proxy Reaper ganz gut, gegen Terra hat man hier probleme weil Marines schneller draußen sind als Reaper. Gegen Zerg steht dann im mid sowohl fast Helions als auch fast Banshes spielen. Lässt sich allerdings beides aktzeptabel kontern mit Spine/Sporecrawlern bzw. Overseer und Queens/Hydras.

Gegen Toss sollte fast Banshes auch mehr oder weniger funktionieren, wirklich gut wird es aber (fast) nie sein.

Bleiben noch Vikings und Dropships. Ihmo ist Dropship>Vikings, da man erstere sowieso hat und sie wohl mehr Schaden raushauen als die Vikings.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von oSwooD »

Vikings sind im 2on2 öfter Mittel der Wahl zum stressen...da man i.d.R. eh AA braucht...und Vikings sich gut pumpen lassen...sind mobil...und ne kleine Gruppe kann exen leicht kicken.
Aber ist eh immer situationsabhängig...ob es spielbar ist
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Infiltrat0r »

Vikings sind IMHO zum harrasen nur geeignet wenn man sie außerhalb der Sichweite des Gegners auf einer Klippe landen kann, da sie ansonsten zu lange brauchen um wieder zu starten, jedenfalls wenn der Gegner seine Einheiten in seiner Base/an seinem Chocke hat. Ist jedenfalls meine Meinung, da Vikings besonders während der Transformation anfällig sind und sie nicht so viel aushalten. Da sind Banshees o.Ä. IMO wesentlich besser geeignet.
Thorships finde ich insofern relativ riskant da, wenn man sie verliert, man ziemlich viel Ressourcen vergeudet hat und der Thor mir für eine Harrass Einheit die auch schnell mal draufgeht einfach zu teuer ist.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von Akkarin »

Tanks+Ship ?

Thorships sind ihmo nicht wirklich zum droppen geignet.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von weegel »

Kommt halt immer drauf an auf welchem Skilllevel man spielt aber in höheren Levels sind Reaper nicht zu gebrauchen (im 1on1) da man sie relativ leicht kontern kann und das Gas einfach später fehlt. Speziell gegen Terraner würde ich maximal Banshees versuchen, aber da TvT sowieso Mass Tanks + Vikings ist, ist das Zeitfenster in dem Banshees effektiv sind sehr gering.

Gegen Zerg funktioniert ein Hellion Rush noch relativ gut weil die Zerg meistens stark auf Eco gehen und heutzutage viele die Roaches frühestens im T2 benutzen. Die Fabriken braucht man sowieso für Tanks vs Ground bzw. Thors vs Mutalisks. Viking Harass kann ebenfalls ganz gut sein vs Zerg wenn man ihn überrascht und ihm viele Overlords killt. Die sterben doch relativ schnell und wenn man danach einen guten Follow-up Push macht mit ein paar Tanks oder auch MMM kann das einen schnellen Sieg bedeuten, landen würde ich Vikings allerdings nicht. Dropships würde ich nur spielen wenn der Zerg viele Spinecrawler an der Front hat und dann aber mit Hellions beladen, weil Infantrie schnell von den Speed-Zerglingen überrannt wird wenn es zu wenig sind.

Gegen Protoss sind Reaper auch nur dann gut wenn man sie fast auf All-In spielt, also Barracks vor Depot. Wenn man vor den Stalkern zuschlagen kann, kann man ordentlich Schaden austeilen. Ansonsten auch gegen Protoss Hellions, die Fabriken braucht man sowieso (außer man verlässt sich auf MMM was gegen einen guten Protoss Selbstmord ist) und die Hellions negieren die Zealots ziemlich gut + man kann den Protoss damit in seiner Base halten und gut expanden. Wenn er als Konter voll auf Stalker geht ist er sowieso tot denn im TvP gehts ja eigentlich nur darum den Tech vom Protoss zu schnell kontern und wenn er viel in Stalker investiert fehlt ihm das Gas um schnell zu techen. Dropships sind auch ganz gut, mit ein paar Marines und eventuell Marauder beladen oder auf manchen Karten (zb. Lost Temple) mit Tanks. Außerdem ist es nie verkehrt gegen Protoss schonmal einen Raumhafen zu bauen weil man Vikings doch gut gegen Kolosse und Air einsetzen kann und auch um lästige Observer loszuwerden (ja ich weiss, Marines tun es auch).

Prinzipiell würde ich als Terraner aber nicht auf Harass setzen weil die Stärke einer Terranerarmee mit wachsender Größe schnell zunimmt, mmn schneller als mit den anderen Rassen. Also lieber minimale Truppen bauen, eher defensiv spielen, gut scouten, mit Tanks die 2. Base sichern und dann einen todbringenden Push mit Tanks und Support starten. Wenn man scoutet dass der Gegner stark expandiert kann man immer noch direkt pushen. Auch wenn sie generft wurden sind Tanks in ausreichender Anzahl noch immer eine extrem dominante Bodentruppe und gegen Luft hat man den Thor der alles was light ist erledigt und die Vikings die alles was armored ist zerfetzen.
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von redfleck »

Ich halt den ghost ist gegen nen toss wohl noch zu erwähnen Nuke harras und emp is halt echt fies gegen toss.
h4ppytux
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2010, 13:38
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Terra Eco stress mit Reaper viking und co

Beitrag von h4ppytux »

was für mich in der beta immer mit am besten im ecostress funktioniert hat sind eindeutig reaper, vorzugsweise im TvP.

also bleiben wir mal beim TvP (alle 3 matchups, ohne die untereinander zu unterscheiden, zu behandeln führt nämlich leider unweigerlich dazu das es dann heißt "reaper sind gut und mit hellions kann man worker rösten etc)


fast reaper - man probiert so schnell wie möglich seinen ersten reaper rauszubekommen und gleichzeitig mit dem 2ten das nitropack fertig zu bekommen
und stürmt sofort in die eco des toss. dabei immer den focus auf die gas worker richten und hit and run mit den zealots spieln wenn die zu nah kommen.
effektiv ist das ganze wenn ich mit 2 reapern mehr als 6 probes bekomme oder er seine probes für längere zeit abziehn muss oder beides. sollte ich weniger als 6 probes kicken, zb. 2 zealots und dann von nem stalker rausgeschickt werden is der harras nich effektiv weil die fastreaperbo meine eigene eco deutlich zurückwirft

also vorraussetztung dafür das der reaperharras im 1on1 funktioniert ist also das toss zum zeitpunkt meines pushes keine stalker hat. demnach wenn ich mit meinem scout 2 gateways ohne cybercore sehe weiß ich das mein rush durchkommt und ich im schlimmsten fall, abhängig vom micro meines gegners, null zu null aus dem push rausgehe mit der option auf einen entscheidenden schlag.

das dumme hierbei ist nur das mein rush absolut nach hinten losgeht wenn der toss seinen stalker fertig hat wenn ich ankomme weil ich dann keine probes bekomme und im schlimmsten fall auchnoch meine reaper verliere. passiert das gegen einen besseren gegner kann ich im prinzip schon leaven weil es unglaublich schwer wird soeinen rückstand wieder aufzuholen.

also sind early reaper eigentlich nur für silber und bronze interessant weil sein scout
meinen reaperrush identifizieren wird und er damit nachhinten losgeht.



die meiner ansicht nach bessere und sicherer variante reaper zu spielen ist auf die fastreaper zu verzichten und weniger durchschaubar zu sein. also als terra schön auf macro bleiben und auf das langzeit ziel 8 gas hinzuarbeiten und zu probieren dem toss in allen belangen überlegen zu sein. dazu braucht man eine starke defensive, konequenten eco ausbau und effizientsdauerharrasment. und denn folgt die SteamrOlL!

was man dabei auf keinen fall vernachlässigen darf ist das ihr durch ne gute base mit turrets tanks etc nicht nur eine verdammt starke defensive bekommt die sich auch gegen gegnerisches harrasment behauptet sondern eurem gegner auch das scouten verwährt während ihr selbst, auch wenn alles schief läuft, immernoch das comsat habt. das ist übrigens auch ein ziemlich guter grund auf das wallin zu verzichten. ich weiß das klingt bescheuert aber verzichtet ihr auf das wallin und baut euch ne base ala wcIII mit nem künstlichem choke könnt ihr die locker mit 4 5 rets so abdecken das der toss kaum möglichkeiten haben wird eure unit kombo zu scouten während ihr gechillt seine auskontern könnt. ich probier dazu immer

2techlabrax 2fak 1reac 1tech 2star reac tech + engibay und ghostakademie zu bekommen um dann meine truppe zu ihrem vollem potential auschöpfen zu können...

also mit maras tanks vikings ghosts und ravens !pdd ftw! auf mapcontrol spieln und nebenbei immer schön mit 2 vierergruppen reapern harrasen (das geht erstaunlich gut weil ihr durch die tanks eure hauptarmee sowieso nur langsam vorrücken lasst und man reaper durchs kliffhopping ja auch unglaublich schnell in sicherheit bringen kann.

nen klares manko bei dieser spielweise ist das ihr durch nen starken macrobuild und die 8 reaper die ihr dauerhaft haben wollt bis ins midgame immer im unitcount hinterher sein werdet (reaper zähl ich nich als richtige unitz weil die in nem richtigem fight ziemlich nutzlos sind). um das zu überleben braucht man tanks und immer nen paar emps aber damit sollte das gehn.

zusammenfassend will ichs dann nochmal sagn

versucht im early einen defensiven macrobuild und lasst euch nicht einfach scouten
stresst die eco eures toss mit den reaper und scoutet vernünftig
ext an der natural oder wenn möglich auf ner island expo
holt euch sobald wie möglich ghosts mit emps/cloak die sind ggn toss immer nützlich

verstärkt im midgame eure defence mit tanks
besorgt euch soviel mapcontrol wie möglich (tanks auf hg droppen etc)
baut euer macro aus bis ihr auf 8 gas seid
benutzt reaper nukes und drops möglich zeitgleich und stresst mit allen mitteln der kunst
scoutet weiter und fangt an eure unitkombo auf den toss einzustellen


bereitet im lategame die steamroll vor mit bcs ravens und dem ganzen arsenal
benutzt reaper nukes und drops möglich zeitgleich und stresst mit allen mitteln der kunst und dann fahrt den toss einfach platt.

das is so meine terra variante. wie erfolgreich die dann im endeffekt wirklich ist hängt dann von eurem macro und eurer kreativität ab sowie euren skills im umgang mit reapern.
Antworten