Fast goldexe auf Kulasravine?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von Shrodo »

heyhey

hab mir überlegt weils ja auf metalopolis geht das auch auf kulas ravine zu machn... stell mir das so vor das du den gegnerscout abwartest und dann mit deim cc zur gold fliegst... warten deßhalb weil der gegner sonst direkt die goldexpos scoutet.

is das sinnvoll oder eher net weil sich das net amortisiert?
Bild
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von Davidoff »

Da bei dem anderen Thread für die Map metalopolis eigentliche alle der Meinung waren, dass es kein vorteil bringt, sondern mehr Nachteil, wird es auf der Map nicht anders sein. Das mit dem Scout abwarten ist ja so eine Sache, was machst du denn wenn er erst spät scoutet und du schon 8 arbeiter hast? Und er dann z.b. mit dem Scout vor deiner choke campt.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Auf Kulas Ravin könnte sich das sogar noch etwas mehr rentieren, weil man das nicht via Xel'Naga Watchtower sehen kann wie auf Metalopolis und die Größe der Karte einem in die Hand spielt.

Allgemein denke ich aber ebenfalls nicht, dass es so sinnvoll ist, da du wenig Bauplatz und zwei breite Angriffsfronten hast. Dann doch lieber eine Fast Exe dort hin (z.B. als Zerg klappt das relativ gut) wenn man die Map eh unter Kontrolle hat.

Als Terraner ist die Fast Exe ja immer so eine Sache aber da man mit einem wegfliegenden CC ohne Probleme die durch Felsen geschütze Expansion auf dem Hügel neben der Basis sichern kann, ist das die eindeutig sichere Variante und da ist die Goldexe ein unnötiges Risiko, da man sich einfach einbunkern und direkt eine Exe nehmen könnte.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
laufknoetchen
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 13.04.2008, 21:55
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von laufknoetchen »

Bild

Denk das es allg. nichts auf Kulas Ravine bringt.
Die Baufläche (braun) ist sehr klein und der Gegner kann sehr leicht scouten, welchen Tech du einschlägst.

Außerdem ist die Goldexe sehr ungeschützt. (rote Kreise)
Zwei offene Wege und eine Drop-Möglichkeit direkt über der Mineralline.

Die Distanz (blau) scheint mir auch auf der großen Map ein wenig zuweit.
Der Vorteil ist das es womöglich erst spät gescout wird, grade wegen der Größe der Map.
Allg. denke ich das es ein nicht rentierenden Vorteil erbringen würde.
Im Prinzip muss der Gegner nur Gegenechsen und dir keinen Raum lassen.

soweit die theorie von mir jedenfalls ;)
Benutzeravatar
nuLLsieben
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 02.08.2009, 02:13
Liga 1vs1: Diamant

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von nuLLsieben »

also als zerg, mach ich da immer ne FE, weil der gegner es manchmal sogar erst garnicht bemerkt, oder erst ziemlich spät.
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von Shrodo »

naja kannst ja auch mitm cc deine wbf´s einladen und zur natural bei den steinen fliegen nach dem scpout... dann hast halt n natural wall-in
Bild
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Fast goldexe auf Kulasravine?

Beitrag von Too.short »

Ich glaube SaharaDrac war's.
Er hat ein Video analysiert zwecks Ressourceneinkommen. Allerdings hat der Terraner die Taktik auf Metalopolis probiert. Er hatte kurzzeitig etwas mehr als der Gegner. Rechnet sich aber überhaupt nicht wenn man mal die ersten paar Sekunden kein Einkommen hat. Dazu noch, wie schon erwähnt wurde, diese enge Basis die man ruckzuck zugebaut hat. Außerdem muss man noch bedenken das die Goldmins recht schnell abgeerntet sind.

Was bleibt ist der "Überraschungseffekt", auf Kulas Ravine hab ich die Strategie noch nicht gesehen. Man würde wohl davon ausgehen das du zu der N.E. hinter den Steinen geflogen bist.

Finde die Strategie alles in allem ziemlich "All-In". Nicht so krass wie ein 6 pool, aber schon riskant.
I hope i didn't brain my damage!
Antworten