Berserker Rush abwehren im TvP

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Thane
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2010, 19:30
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Thane »

Am wochenende werde ich mal sicher zeit finden ;)
freu mich schon^^
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Master Sheep »

Also es hat sich der Protossspieler die Variante ausgedacht, zusätzlich zu den Bersen noch Cannons zu adden.
Zur Zeit komme ich mit den Reapern kaum oder gar nicht dagegen an. Mal sehen wie sich dieses Duell weiterentwickelt und ob das ganze auch in dieser Variante mit Reapern spielbar bleibt.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Casualties »

Hatte gestern das gleiche problem wie mein Terra kollege hier.

Abseits gebaute Gates und Bersen rush...konnte den Wall aber nicht halten trotz 2 SCWs an jedem Depo...die Bersen machen zuviel schaden und es können immer 2 auf ein depo draufknalln mit ihrem doppelangriff...

Was tun in so einer situation? Marauder kommen wirklich zu spät...und ich habe zu dem zeitpunkt gerademal 2-4 Marines und er 3-4 Bersen. Bunker ist keine lösung...wenn er mal durch den Wall durch ist rennt er am bunker vorbei wenn ich den bunker hinten bau macht er mir zwar keine SCWs platt ohne verlust aber kickt mir die gebäude vorne...

Hatte echt keinen plan was ich machen hätt solln, hab wie immer 10 depo 12 rax 13 gas und sobald Rax fertig is Zentrale hoch gezogen...

Wenn ich wirklich alles so mache hab ich viell 1 Marauder und das Upgrade zur hälfte wenn er mit den ersten bersen kommt...das is nicht wirklich hilfreich...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du deinen Wall-In fertig hast und er mit 4 Berserkern schon auf deinen Wall-In einprügelt und du merkst, dass du ihn so nicht halten kann, warum ziehst du dann nicht noch mal 4 Arbeiter hin um zu reparieren? Der Wall-In wird nicht fallen, wenn du genügend Arbeiter da hast. Musst du nächstes Mal besser reagieren.

Dann zu deinen Marines: Wenn du 3-4 Marines hast, solltest du mit Focusfire eigentlich einen Berserker auf jeden Fall töten können, bevor dein Depot fällt. Wenn du es reparierst, dann wirst du den nächsten Berserker auch schon gut beschädigen können und zwei WBFs gegen einen Berserker sollte sowieso halten. Also einfach direkt die Berserker mit Focusfire angreifen.

Marauder helfen wirklich gar nicht, da sie lange für's Bauen brauchen und dazu noch das Techlab vorher gebaut werden muss, was bei einem Rush mehr als nur hinderlich ist. Einen Bunker solltest du wenn nur in deinen Mineralien aufbauen, aber mit mehr WBFs an der Front sollte das Reparieren eigentlich gehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Casualties »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Wenn du deinen Wall-In fertig hast und er mit 4 Berserkern schon auf deinen Wall-In einprügelt und du merkst, dass du ihn so nicht halten kann, warum ziehst du dann nicht noch mal 4 Arbeiter hin um zu reparieren? Der Wall-In wird nicht fallen, wenn du genügend Arbeiter da hast. Musst du nächstes Mal besser reagieren.

Dann zu deinen Marines: Wenn du 3-4 Marines hast, solltest du mit Focusfire eigentlich einen Berserker auf jeden Fall töten können, bevor dein Depot fällt. Wenn du es reparierst, dann wirst du den nächsten Berserker auch schon gut beschädigen können und zwei WBFs gegen einen Berserker sollte sowieso halten. Also einfach direkt die Berserker mit Focusfire angreifen.

Marauder helfen wirklich gar nicht, da sie lange für's Bauen brauchen und dazu noch das Techlab vorher gebaut werden muss, was bei einem Rush mehr als nur hinderlich ist. Einen Bunker solltest du wenn nur in deinen Mineralien aufbauen, aber mit mehr WBFs an der Front sollte das Reparieren eigentlich gehen.
thx für den tipp werde das nächstemal drauf achten mehr WBFs abzuziehn.

2 WBFs reparieren schneller als ein Berserker stimmt aber 2 Berserker reißen mein depo ein wenn ich nur 2 dort stehn hab. Wollte halt nicht meine exe so stark behindern und hab nur 4 abgezogen (pro Depo 2). Wieviele WBFs gehn sich eig aus an ein Depo wenn es für den Wall-IN genutzt wird?! 3?! 4?!
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Berserker Push

Beitrag von Casualties »

hey leutz,

hatte gestern wiedermal das vergnügen gegen Protoss zu spieln.

Hab mich auf MMM konzentriert und lief alles glatt, protoss ging ganz normal 2 gate + kern. bei ca. 5 minuten hat der protoss aus 2 gates, 6 gates gemacht (welche einheiten konnte ich nicht scannen). Ich hatte zu dem zeitpunkt paar Marauder+Rinez+1 Ghost. Da ich nicht aufs Starport warten wollt bin ich auf direktem weg zu ihm rüber. Der Toss kam mir aufeinmal entgegen NUR mit Berserkern (denke er wollte auch gerade pushen da er nicht ganz mitbekomen hat das er angegriffen wurde). Stim angeschmissen und versucht gegen die geschätzte 20 Bersen was zu machen aber mit Chargupgrade ging da nichts...Egal womit ich auf ground kam wenn die Bersen Chargen kam ich nicht weg ohne Schaden zu bekommen.

Was tun gegen sowas?!
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Berserker Push

Beitrag von stoned »

Hit&Run chargen können sie ja nur alle 12 Sekunden.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Berserker Push

Beitrag von Casualties »

stoned hat geschrieben:Hit&Run chargen können sie ja nur alle 12 Sekunden.
hab ich versucht, aber wenn ich die ersten 3 slowe kommen die nächsten 5 nach vorne die nen charge ready haben und surrounden einen von mir oder killn nen marine mit paar schläge. Ich war selber nicht gefasst das er mir jetzt entgegen kommt deswegen waren die bersen auch ziehmlich in nahkampf range als unsere armeen aufeinander trafen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Dein Macro war nicht gut genug - deshalb hattest du Probleme.

Dein Gegner hat 1 Base 6 Gates (900 Mineralien) sowie den Charge Tech (500-250) und zusätzlich noch 20 Berserker (2000 Mineralien). In 5 Minuten ist das unmöglich zu schaffen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass doch schon etwas mehr Zeit vergangen ist.

Somit sollte für dich nebst einer ca. 60-70 Nahrung MMM Armee, die tatsächlich auch eine ist (also Medivacs enthält), natürlich auch der Tech für etwaige Einheiten daraus schon vorhanden sein. Da du Stim hast kannst du auch fast schon als Bioball einfach stehen bleiben und die Berserker, die dank deines Ghosts ohne Schilde rumlaufen, vernichten.

Da dein Macro etwas schwach war hattest du anscheinend nicht genügend Einheiten, um ihn zu überrennen.

Aber mal was anderes: Wenn du siehst, dass dein Gegner auf 6 Gates von einer Basis aus geht, dann hat er entweder bereits versteckt seine goldene Expansion geholt oder aber er ist sowas von All-In, dass du schnell Belagerungspanzer baust und einfach nur erstmal deine Basis verteidigst und nur mit Drops rausgehst um ihn zu ärgern. Das Timing, in dem du ihn während des Aufbaus seiner Gates treffen kannst ohne zu viele Einheiten bereits gegen dich zu haben oder aufgrund des nachfolgenden Stroms an Einheiten den Kampf nicht für dich entscheiden zu können, ist sehr klein und durch ein Sentry ohne weiteres zu überbrücken.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Berserker Rush abwehren im TvP

Beitrag von Casualties »

ob er nur 1 base gespielt hat kann ich dir nicht sagen müsste mir das Replay nochmal ansehn bzw posten.

Aber es war schon um die 5-6 minuten rum weil da ca. das Starport fertig wird mit Reaktor.

Ja hatte aber nur einen Ghost dabei und wie gesagt war etwas überraschend er hat auch meinen ghost (durch glück oder gekonnt kein plan) sofort rausgefokust. Wie schon erwähnt wollten beide wohl pushen und haben uns in der mitte begegnet deswegen waren die Bersen auch schneller an mir dran. Hab auch zuerst die EMP genutzt aber da die Bersen aufgeteilt waren auch net alle getroffen. Danach stim nur dann waren die schon an mir dran.

Möglich das mein Macro schlecht war, oder ich einfach nur überrascht war als er plötzlich vor mir stand. Trifft wohl beides zu :D.
Antworten