Probleme mit Zerg

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von stoned »

Stimmt, wobei auch wenige Zerg damit rechnen das ein Terraner so schnell angreift und dann mit so wenig.

In den Replays seh ich das die meisten anfangs nur nen paar Zerglinge als Defense haben. Die sind für getechte Marines und Marauder ja nun wirklich kein Problem. Maximal haben sie dann 5-10 Schaben. Welche aber auch kein Problem sind.. Banelinge sind in der Tat das einzige Risiko. Wobei ich immer versuche meine Panzer und Marines von den Maraudern zu surrounden. Die fangen so einiges der grünen Ekelkugeln ab.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Pok1990 »

gut das mit den marauders als Schild werd ich mir ma Merken ^^

:D

ich versuche bis jetzt immer die mech-schiene zu gehen, weil die auch sehr stark sein kann und Thor, Tanks Hellions echt cool sind ^^

ist mMn allerdings schwerer als Bio-schiene
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
oOSpeX
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 01:13
Liga 1vs1: Platin

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von oOSpeX »

Bis jetzt waren Zerg eigentlich mein kleinstes Problem.

3 Kasernen bauen (2xtech lab 1xreaktor) und M&Ms pumpen. Manchmal hat man wirklich so viel Glück und er versucht seinen lächerlichen Zergling Rush, der (zumindest meiner erfahrung nach) in SC2 zu 99% immer in die hose geht.

Wenn du dann so 5-7 marauders hast, haust du rein und schießt ihn weg. Im 1vs1 braucht man gegen Zerg eigentlich selten ne Exe.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Pok1990 »

könnt mir vorstellen das ein einfaches gegenhalten von zerglingen mit nem 1-0 oder 0-1 Upgrade der Linge so einen frühen Bioball auf offnenem Feld einfach niedertrampeln, insofern die Marines kein 0-1/1-0 Up haben

bloß KEIN Zerg kommt auf diese Idee XD

jedenfalls hab ich die zerg immer mit units kontern sehen selten mit "upgrade-tech"

vlt kommen sie mal i-wann auf die idee ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
HornyJack
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2010, 14:52
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Tirol ;)

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von HornyJack »

Um nem Zerg ordentlich einzuheizen muss man ja nur ein Medivac bauen 4 Hellions reinsetzen und die Drohen rösten ;) das geht in knapp 7-8 min. Sobald er dann aber die Drohen wegschickt wieder in den Flieger und ab nach Hause weil auf nem Bau machen die Dinger eh kein Dmg und mit 100/0 für einen Hellion und 100/100 für den Medivac lohnt sich das auch. Auserdem wenn du dann siehst das er auf Schaben geht kannste gleich 2 Banshees nachbauen und dann gleich nochma angreifen. und den seine restlichen drohnen killen oder fals vorhanden den zweiten Bau den du beim Scannen/Scouten sowiso sehen wirst. (man muss dafür nur die Fabrik an den Reaktor der Kaserne basteln und den Raumhafen an das Tech-Labor der zweiten Kaserne bauen. (nur für die Banshees, für den Medivac brauchst gar nix)) Auserdem vergesst nicht nach den 4 Hellions die Fabrik wieder an ein Labor zubasteln für die Panzer. Nach dem Angriff solltest du gleich eine zweite Kommandozentrale ausfliegen.

Man kann auch sofort auf Banshees gehen und Tarnen ausbilden. Aber mit 150/100 pro Banshee ist das aber ziemlich Teuer.


Tippfehler dienen zur Belustigung des Fußvolks

Mfg HornyJack
Bubak
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 12:28
Liga 1vs1: Gold

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Bubak »

Ich habe gegen Zerg mittlerweile auch festgestellt, dass ich schnell gewinnen muss.
Im Mid- oder Lategame überollen mich die Massen an Boden und/oder Lufteinheiten.
Von daher versuche ich meist gar nicht zu exxen. Ich setze alles auf schnelle Banshees oder M&M. Viele Zerggegner kümmern sich zunächst um die Exxe und haben kaum Def. Wenn ich jedoch zu lange warte, muss ich exxen und beide Bases gegen mobile Zergspieler zu halten, packe ich meist nicht.
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von InsertCoffee »

HornyJack hat geschrieben:
Man kann auch sofort auf Banshees gehen und Tarnen ausbilden. Aber mit 150/100 pro Banshee ist das aber ziemlich Teuer.
Ne zusätzliche Queen oder zwei und nen Overseer und du hast effektiv Geld verschwendet. Also Banshees haben es bisher noch nie effektiv geschafft meine eco zu stören. Die Hellion sache schon eher. Vor allem mit der blauen Flamme (mir fällt der Name grad nicht ein und bin zu faul es zu googeln) gehen die Drohen so schnell weg, das ich nicht mal Zeit hab zu weinen.
Allerdings wenn ich zu der Taktik was sagen darf (Tut mir leid meine Queen, das ich eine Schwäche des Schwarms offenbare) geh lieber mit deinen Hellions sofort in die Exe rein, die normalerweise schon stehen sollte. Die wenigsten Zerg nutzen ihre ersten 25 Energy für einen Creeptumor, weswegen die Queen niemals nachkommen wird. Und 4 Hellions gegen ne Queen sollte eigentlich ausreichen^^. Hach was hab ich schon über die kleinen matchbox Autos geflucht-.-
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Leroy
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 16:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Leroy »

Mir geht es ähnlich wie Bubak...
Hat der Zerg seine Eco mal am laufen und schon 1-2 exen komm ich mit den Massen einfach nicht mehr klar. Man wehrt einen Angriff ab, pflückt seine leute wieder etwas zusammen und will zum gegenschlag ausholen, schon kommt er wieder mit der doppelten menge an einheiten.

Und was mich echt zur weißglut bringt sind mass mutas. wenn er die mal hat, bin ich geliefert. ich hab schon alles ausprobiert... ohne großen erfolg.

allerdings hab ich jetzt vor kurzem mal ein replay gesehn bei dem der zerg auf mass mutas ging und der terra einfach 4 ravens gebaut hat. das nächste mal als die fiecher ankamen hat er einfach 2 seekermissiles losgeschickt und boom.. der eine raven hatte an die 30 kills instant..

das werde ich mal ausprovbieren müssen. setzt zwar etwas mehr micro voraus aber wir sind doch alle da um besser zu weden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cheers DerFranzos :augen:
Bild
Bubak
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 12:28
Liga 1vs1: Gold

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Bubak »

Raven ist ne EInheit, mit der ich noch nicht warm geworden bin.
Irgendwie hat sich der Nutzen mir bislang immer entzogen aber das könnte tatsächlich ne Lösung sein. Ich probiers mal aus.
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von wUusa »

Bubak hat geschrieben:Raven ist ne EInheit, mit der ich noch nicht warm geworden bin.
Irgendwie hat sich der Nutzen mir bislang immer entzogen aber das könnte tatsächlich ne Lösung sein. Ich probiers mal aus.
Ein Raven ist sehr effektiv gegen Fernkampfeinheiten mittels Point Defense Drone... Also bis dato hat mir die Einheit oft einen entscheidenden Vorteil gegeben.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von Pok1990 »

gegen Mass Mutas reichen eigentlich Thore aus... immerhin fett spalsh und brauchen nur 3-4 Salven ;)

wenn sie dann noch 1-0 haben sind die Mutas sowas von geschichte...

das gute an dem Thor ist ja das man ihn reparieren kann!
mit 3 Thor traut sich der Zerg nicht mehr in deine Base... egal mit wie vielen Mutas XD (naajaa 200/200 .... .... )

wenn du dann noch 3 -4 Thore baust kannste auch nen Go machen die hellions brutzeln derweil die Linge weg...


wenn du M&M gefahren bist müssten mass-rines auch gut sein... wenn nicht fällt mir auch nur noch der Raven ein wobei die HSM echt eine Teure Kontermöglichkeit ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von wUusa »

Pok1990 hat geschrieben: wenn du M&M gefahren bist müssten mass-rines auch gut sein... wenn nicht fällt mir auch nur noch der Raven ein wobei die HSM echt eine Teure Kontermöglichkeit ist.
Problem dabei sind die Banlings... Gerade bei M&M sehr sehr böse.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
HornyJack
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2010, 14:52
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Tirol ;)

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von HornyJack »

Um nen Zerg zu killen muss man nur scouten und schauen wie viele Exen er hat.. ein Zerg muss immer eine mehr haben als ein Terraner oder Toss weil bei denen nun mal nur die Masse was bringt.. am besten einfach Metalbuild machen, also nur sachen aus der Fabrik wie Helions, Tanks, und Thor.. die Tanks knallen alle Einheiten bis auf die Schaben und Ullis fast instant weg.. und die Schaben machen gegen Thor auch schlapp... also vergesst Biobuild (m&m). Achja nur so nebenbei.. da ihr bei dieser Art von Build keine Kaserne braucht für Einheiten, könnt ihr damit den Gegner scouten ;) ( nicht empfehlenswert gegen andere Terras wegen den Marines). Und sobald der erste Thor in arbeit ist solltet ihr ca exen Damit ihr dann 3 Fabriken auf Dauerproduktion halten könnt. Also 1x Reaktor und 2x Labor so geht es sich genau aus bei ca 60 Arbeitern von denen 12 in den Minen schuften dauerhaft 2 Helions, einen Thor und einen Tank zubauen. Nicht vergessen, Thors haben 400 Hitpoints und Tanks machen 50 Splashdmg xD. Also Antizerg Einheiten ;) Wer ne BO will kann mich gern Ingame anschreiben oder einfach hir im Forum danach Fragen.

MFG HornyJack

Achja das hab ich jetzt fast vergessen, schickt in den Kampf auch ca 5 Arbeiter mit, um die Verletzten Einheiten zu Reparieren.

MFG HornyJack

Edit by Exekutor: Doppelposts mit Hilfe der Edit-Funktion vermeiden.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von BrotherDjango »

Wenn ich auch keiner bin wo Terraner spielt, würde ich an deiner Stelle am Anfang mir die Ressourcen für Maschinendock und Raketenturm sparen wenn du schon so viele Marines hast. Die reichen locker erstmal gegen ein paar Mutalisken aus, wenn du Angst vor einem Air angriff hast. Und Ich denke nicht dass du gleich von Anfang an mit einer planetaren Festung spielen möchtest.

Oder gibt es auch Spieler wo statt einer Sat. Zentrale lieber gleich auf ne planetare Festung gehen, obwohl sie keine Exe haben und damit noch erfolgreich sind???

Tanks sind auch klasse gegen Zerg, besonders im Siege Modus. Ohne Sicht auf die Tanks kann der Zerg einpacken. Zumindest muss er große Verluste in Kauf nehmen, wenn er frontal angreifen will, weil da der Terraner ihm eindeutig überlegen ist. Es kommen bei den meisten Rampen auch immer nur ein paar Einheiten durch. Da reichen glaub schon die Marines, evtl. noch paar Marauder und 2-3 Tanks aus. Im Siege Modus mit Reichweite 13 sind sie besonders stark.

Wenn dein Gegner mit sehr vielen Lingen kommt, kannst du ja auch zu den Marines Hellions produzieren. Genauso wie Marines kannst da gleichzeitig zwei produzieren, wo die Einheit sehr schnell ist und auch kein Gas benötigt.

Kommt der Zerg mit vielen Lingen, hast wie wie schon gesagt einige Möglichkeiten. Wenn er mit Banelingen kommt, sicherst du deine Basis noch zusätztlich mit Tanks ab und wenn er Roaches baut, gehst du halt auf Marauder.

Wie schon einige gesagt haben, sparst lieber Kosten für Raketenturm und Maschinendock und investierst deine Ressourcen lieber in weitere Gebäude und Einheiten.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Probleme mit Zerg

Beitrag von .Amun »

Ich bin mitlerweile ziemlich frustriert gegen Zergs!

Gewinne wohl etwa knapp 25% gegen Zergs.. beim Rest gehe ich gnadenlos unter..

Egal was ich mache.. das man dem Zerg keine MControl geben sollte ist ja logisch (Sonst sieht man sich meistens einer Brutlordhorde entgegengesetzt iwann :mrgreen:)

Dann erstmal standart zügig nen Wall-In .. (Zrush soll ja nicht klappen) und ein paar Truppen zur def. .. dann bau ich meistens relativ schnell 4 Heli's .. mit Upgrade und fliege die in die Exe rein wo sie wie es sich gehört auch ganz gut abgehen.. nun, der Zerg baut sich aber paralell meistens auch iwas und kann dann gemütlich meine doch etwas weniger verstärkte Wall In einreissen.. stöhr ich nicht und versuche halt mal ein paar gute Units für die erste Welle zusammenzubauen (MM & 2-3 Tanks) klappt so eine verteidigung auch tatsächlich ;) Aber da der Z ja genügend Zeit hat holt er sich die Mapkontroll.. und dann kann man eigentlich Wetten darauf abschliessen, dass in 3-4 Minuten die Mutas reinflatern^^ Dann gibt es 2 möglichkeiten.. er stresst mich richtig.. pickt sich hier und da was bei mir raus und ich habe viel zu tun während er bequem Truppen nachbauen kann.. oder er merkt dann meistens sogar, dass ein paar Airdefense Türme relativ leicht einreissbar sind.. klar.. bau ich eben Thor's.. aber durch die Mapkontroll hat er einen enormen Vorteil..

Hat mir wer ein paar Ideen?^^

Vll. keine Helios nehmen zum nerven sondern Banshees? Wobei ich die gegen Zerg schrott finde... gerade wenn Mutas rumfliegen
Bild
Antworten