Probleme mit den Terranern

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Rokhan
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2010, 13:58
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Probleme mit den Terranern

Beitrag von Rokhan »

Ich habe nun angefangen die Terraner zu Spielen. Ich finde sie als Rasse sehr gut wegen der Defensive aber auch so! Ich habe bis jetzt 10 Spiele im 1vs1 gespielt. Davon habe ich 1 gewonnen und 9 verloren. Ich habe bis jetzt noch nicht die "gewisse" Strategie heraus gefunden um mit den Terranern richtig zu kontern. Weder gegen die Zerg noch gegen die Protoss!

Kann mir einer vielleicht ein paar tipps geben für Anfänger. Denn ich spiele dass Game sehr gerne besonders die Kampage, mit denen ich die Missionen "fast" auf allem schrierigkeitsgraden durchspiele.

Wenn ich z.b. gegen einen Zerg-Spieler spiele, dann hat er meistens schon ganz rasch seine Zerglinge in meinen Base, bevor ich überhaupt ansatzweise genug Space-Marines bereit habe, diese daraufhin zukontern oder mit den Helions. Oder bei einem Protoss-Spieler der frühzeitig schon seine Phasengleiter, auf mich abgesetzt hatt.

Irgendwas mache ich bestimmt falsch. Für ein paar nützliche tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg

Rokhan
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von oSwooD »

Bestes Stichwort ist da wohl Wall-in ;)

Kaserne + 2 Depots möglichst schnell die Rampe dicht machen..dann sind Linge keine Gefahr mehr.

Biobuild ist denke mal recht einfach zu spielen und sowohl gegen Zerg als auch Toss gut spielbar.

möglichst schnell zweite Kaserne bauen..Techlab an die erste..erforschen...marauder pumpen..reactor erstma nich..die buildtime is zu lang..fleissig marines un marauder pumpen.

Factory sobald das gas über ist..und starport für medivacs hinterher.

Optional auch das 1-0 Upgrade im Maschinendock.


viewtopic.php?f=13&t=2055
viewtopic.php?f=13&t=2321
viewtopic.php?f=13&t=2046
SuFu hilft ;)


PS: so von Le'ler zu Le'ler :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Werangel
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2010, 12:30
Liga 1vs1: Platin

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von Werangel »

Ich bin nicht wirklich gut, aber wenn mein Gegner Zerg ist hab ich eins gelernt, WallIn wenn die Choke zu ist dann reichen sehr wenige Marines um den Anfangsrush zu Blocken!

Und der Natürliche feind des Warpray ist eine Horde Marines! Klingt komisch is aber so!

Marines haben wenig HP und sind schlecht gepanzert was wiederrum heißt das der Ray sein volles Potenzial nicht ausnutzen kann! Vikings sind auch nicht schlecht dagegen.

Aber hier im Forum gibts glaub ich ein paar gute Guides wo dir geholfen wird!

edit:
Mist da war wer schneller als ich :D
Bild
luciver
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2010, 15:34

Probleme mit Terranern

Beitrag von luciver »

Also ich muss feststellen das ich wohl irgendwas grundlegend falsch mache.

Ich beschreibe mal meinen ablauf.

Ich baue zuerst eine Kaserne, baue dann die Basis aus so das ich schneller mineralien abbauen kann. Insgesamt produziere ich dann schnell 2 einheiten so das ich mich verteidigen kann und baue dann eine 2. Kaserne. Anschließend baue ich eine kaserne mit reaktor eine mit techlabor aus. Danach baue ich so weiter das ich recht schnell thors produzieren kann.

Wenn die ressourcen da sind baue ich dann 2 bunker und raketentürme.

Im gesamten produziere ich dann einmal mit der kaserne die einfachen soldaten ( name entfallen ) und mit dem techlabor die 2. dann :-D

Ansonsten versuche ich die Forschung voranzutreiben und thors zu bauen. meistens bin ich aber relativ schnell tod und komme kaum dazu mich zu wehren .

Hat vielleicht einer ne idee wo der fehler liegt oder beschreibt seinen standardaufbau?
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit Terranern

Beitrag von Zerebralis »

Am besten du postest mal ein replay von dir.

Aber deiner Beschreibung nach baust du ziemlich viele Kasernen, dann aber wenige Einheiten und techst dann auf Thors.
Wenn du schon früh so viele Kasernen baust, dann solltest du auch früh angreifen.
Und ich habe in deiner Beschreibung die Versorgungsdepots vermisst.
Wichtig ist auch, dass du konstant Arbeiter produzierst und am besten nicht direkt Kaserne und dann Sattelitenzentrale.
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von Schnuffl »

Das musste ich auch lernen am Anfang, da auch ich recht neu bin (war) bei SC2 (SC1 nie gespielt).

Multiplayer ist nunmal kein Computergegner.
Da ist es nicht so, das du dich in deine Basis setzt, alles erfoschst was es so gibt, dann eine 200/200 Armee mit den dicksten Einheiten aufstellst und dann einmal rüberläufst und die Sache beendest. Das geht gegen Computer super, gegen Menschen eher weniger.

Es spricht sicher nichts gegen Thors oder Kreuzer (siehe zBsp TLO), aber bis dahin muss erstmal haufenweise kleinere Einheiten produziert werden, um Anfang überhaupt mithalten zu können, sonst geht es einem so wie dir (und mir am Anfang auch), man wird in den ersten 10Minuten überrannt.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Terranern

Beitrag von oSwooD »

luciver hat geschrieben:Ich baue zuerst eine Kaserne, baue dann die Basis aus so das ich schneller mineralien abbauen kann. Insgesamt produziere ich dann schnell 2 einheiten so das ich mich verteidigen kann
Zuerst Kaserne..?
Depot, Kaserne, Raffinerie, Orbitalkommando, Depot, danach schauste was Gegner macht...wahlweise erstmal zweite Kaserne oder schnelle Fabrik ... usw

Deine Beschreibung klingt seltsam, lad mal ein Replay hoch.
Bild
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von stoned »

Meiner Meinung nach ist es bei Terranern extrem wichtig zu scouten und sich auf den Gegner einzustellen.

Ich bin mittlerweile auf dem 8. Platz der Gold-Liga und gewinne von 10 Spielen ca. 8.

Meine BO sieht am Anfang immer so aus: 9/11 WBFs, Kaserne, Versorgungsdepot, Satelitenzentrale. Am Anfang immer MULEs anfordern und später bei Bedarf die Depots aufstocken oder Scannen.

Wie ich dann weiterbaue hängt vom Gegner ab. Bei Zerg ist das Problem die Mapcontrolle, durch Zerglinge, Mutalisken und Overlords ist für einen Terraner selbst das exen manchmal unmöglich.

Also baue ich gegen Zerg als als nächstes eine Fabrik. Dort dann einen Siegetank (bauen/forschen) und an der Choke platzieren.
Danach eine 2. Kaserne mit Techlab, sobald das fertig ist, kontinuierlich Marauder und WBFs bauen, die 1. Kaserne auf Reaktor bauen.

Dann so schnell wie möglich einen Raumhafen und 2-3 Medivacs. Im Techlab der Kaserne die Schockmuni erforschen und im Maschinendock das erste Inf-Waffen-Upgrade. Das Verhältnis Marines/Marauder sollte bei ca. 3:1 liegen, um Mutalisken killen zu können.Sobald ich 5-6 Marauder, ca. 12 Marines, den Panzer und die Medivacs habe, gehts ab zum Zerg ;-) Wenn du schnell genug bist, haben die wenigsten da was gegenzusetzen im Early-Game. Zerglinge und nen paar Schaben machst du damit locker weg.
Einziges Problem ist da das Timing, wenn er in der Zwischenzeit Mutas hat und damit deine Eco lahm legt, wirds kritisch.



Thore baue ich eigentlich so gut wie nie, ausser ein Gegner bunkert sich total ein und ich brauch was gegen Photonenkanonen.


Gegen Terraner/Protoss kann ein schneller 8-Pool Reaper sehr viel Schaden anrichten. In der Regel geh ich da aber auf gute Defensive und probier mein Glück mit getarnten Banshees. Wenn man damit die Eco ausschalten kann, ist fast schon ein Sieg.

Wenn ein Protoss am Anfang meint ihm reichen 2 Berserker und 1 Hetzer als Defensive und er schnell auf Phasengleiter gehen will. Dann einfach mit 4 Maraudern los und hinten Marines pumpen...

Das entscheidene ist halt zu wissen was der Gegner plant.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von BrotherDjango »

Kann mir jemand sagen was ich als Zerg am besten baue wenn der Terraner mit sau vielen Marines und Vikings kommt, wo die Vikings alle mit den Marines am Boden laufen :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von stoned »

Banelinge/Speedlinge/Schaben oder wenn die Zeit und Ressourcen reichen Hydralisken.
Bild
Benutzeravatar
D4lVT3
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2010, 13:02
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von D4lVT3 »

Ich spiele auch seit kurzem Sc2 vorher aber kein Sc1 nur wc3 tft spiele atm mehr 2v2 mit ein arbeitskollegen noch kein ratet 1v1.

Ich fange es so an: ab 9 1/2 baue ich ein Depot. Kaserne meine erste raff... zweites depot und rampe müsste zu sein, satelitenzentrale immer schön MULE anfordern zweite kaserne schön marines bauen... maschinendock dann meist die fabrik 1-2 siege und dann den raumhafen und versuchen schnell 1-2 kreuzer zu bauen... hatten oft gegner die nur biobuild machen und 3-5 kasernen bauen kommt auf die rassen an..

mache ich da was falsch? haben von 11 spielen nur 4 gewonnen -.-
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von stoned »

Früh auf Kreuzer zu gehen halte ich für falsch. Die sind zwar extrem stark gegen Bio-Einheiten, kosten aber viel zuviel und bauen ewig lange. Ich geh frühestens im Midgame irgendwann auf Kreuzer und das auch nur, wenn ich Stellungen überrollen will, also Panzer/Raketentürme/Photonenkanonen/etc.

Ich bau meine Defensive und guck dann was der Gegner macht um ihn mit den richtigen Einheiten auszucontern.

Geht ein Protoss zB auf Phasengleiter, bauch ich eine Kombo aus Vikings und Thoren. Geht ein Zerg auf Mutas nutze ich den Zeitvorteil und greif mit MMM an bevor er viele hat. Geht ein Terraner auf Kreuzer konter ich ihn mit Vikings...
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von Pok1990 »

grundsätzlich kann man sagen: gegen toss wenig Fax viel Bio gegen Zerg viel Fax und weniger Bio, wobei die Bioschiene gehen KANN

allerdings sehen gute zerg, das du bio fährst lachen dich aus und kommen mit rollenden Säurekugeln aka Banlinge an deine armee Futsch und das geht dann so weiter...

Zerg können mit einer Unit deinen gesammten Bio-build kontern
wenn die HSM nicht so kostenuneffektiv wäre, würde das vlt sogar noch gehen.

der zerg braucht bloß mal NICHT auf Schaben zu gehen sondern auf Banelings und schon bist mit dem Bio-build nicht so gut bedient...

machen bloß die wenigsten Zerg ^^ sie gehen lieber auf Schaben und dagegen ist der Bio-build wieder im Vorteil ^^

gegen Mutas bau ich immer Thor, ich bau eigentlich immer mech gegen Zerg.. mit hellions versuchen zu stressen und mit Panzern alles plattwalzen... noch aus der einen Rax Rines pumpen damit man doch was bessres gegen Mutas hat und der Thor reicht schon ^^

da können Zerg am besten mit Mass-schaben gegenhalten am besten noch Burrowed
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Werangel
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 13.05.2010, 12:30
Liga 1vs1: Platin

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von Werangel »

Ich als Terra Spieler hab da mal ne Frage, einer aus meinem Clan meinte mal zu mir (Zergspieler): als Terraner würd ich immer Reaper mitnehmen gegen Zerg, sie haben zwar wenig Reichweite aber fetzten meine Units heftigst weg.(Zitat)

Außerdem dass das Heavy Metal Zeug der Terra (BC, Thor, Siegetank, Viking usw...) wesentlich effektiver ist wie das Bio Zeugs (das wurde hier ja auch schon angesprochen)

Und kann es sein das der Ghost ziemlich nutzlos gegen Zerg ist?

Da ich immer wieder große Probleme gegen Zerg habe stelle ich diese Fragen! Ich sehe mich immer wieder in der Situation das der Zerg sich früh die Map kontroll sichert, meine EXE versuche mit Mutas und Speedlings schnell unterbindet und mich dann zum Turteln zwingt... Meistens ist das Ende vom Lied das er mich verhungern lässt! Ich kann nicht ausbrechen da ich mich ständigen Incom´s ausgesetzt sehe!

Für den Zerg ist es ja schon ein Erfolg wenn er mir im Turtel einen Siegtank wegbombt da ich nur begrenzte Ressourcen habe und er dank Map Controll mit diesem Problem nich konfrontiert wird!
Bild
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Probleme mit den Terranern

Beitrag von stoned »

Da ich immer wieder große Probleme gegen Zerg habe stelle ich diese Fragen! Ich sehe mich immer wieder in der Situation das der Zerg sich früh die Map kontroll sichert, meine EXE versuche mit Mutas und Speedlings schnell unterbindet und mich dann zum Turteln zwingt... Meistens ist das Ende vom Lied das er mich verhungern lässt! Ich kann nicht ausbrechen da ich mich ständigen Incom´s ausgesetzt sehe!
So geht es mir auch gegen Zerg. Ab einem gewissen Punkt sind die durch die mobilen Einheiten und die billigen Exen einfach im Vorteil.

Daher gehe ich gegen Zerg fast nur noch auf Fastwin.. klappt in 8 von 10 Fällen! ;-) Gegen MMM kann ein Zerg am Anfang nur wenig tun, das einzige sind Banelinge.. die kann man mit einer Gruppe Marauder gut abfangen, die halten so einiges aus! Ein paar wenige schaffen das mit Schaben und Zerglingen zu kontern, in jedem Fall zwingt es sie aber nicht so schnell auf Mutas zu gehen.
Bild
Antworten