Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von Shrodo »

bau erst mal tanks bevor du das upgrade hast, ich mein upgrade erforscht+0tanks ist schlechter als 1tank ohne upgrade^^

naja wie gesagt bau den wall zu, und wenn banelinge kommen direkt hinter die depots bunker setzen, das auch ohne depots der wall dicht ist...
Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von moon-x »

m4soN hat geschrieben: Daraufhin habe ich BO umgestellt, nach dem 8. SCV auf die Raxx, ein Depot und Marines gepumpt. Wieder ein Rush Zergs, gegen meine 5 Marines und Choke war dicht. Noch gar keine Zeit für Fabrik oder ähnliches gehabt, erste Rush überlebt, 1 Marine überlebt.
du schreibst dein choke ist dicht aber verlierst bei dem ersten zergling rush 4 marines? wenn man in gescheitem tempo wbfs zum reparieren ranschafft und die rines richtig stehen und der wall echt zu ist kann ich nicht verstehen wie sowas passieren soll...
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von Trollkobolt »

Wie wärs mit einen ganz normalen Metal Build? Die Wall wird dann einfach mit einer Kaserne, eine Fabrik und ein Depot gemacht. Wenn du einen Zerglingrush scoutest machst du die Wall mit einen Bunker zu, den du anschließend verkaufen kannst.

Dann spielst du einfach eine frühe Fabrik, verkäufst den Bunker und stellst stattdessen die Fabrik dorthin. Bis die Banelinge da sind sollte deine Fabrik auch schon stehen oder wenigstens im Bau sein. Die Wall sollte dann auch einige Banelinge halten können, und du kannst direkt Tanks etc bauen.

Hier ein paar Bilder wie die Wall ausehen sollte
Bild

Bild

Und wenn du dann raus willst stellst du die Baracke um (auch wenn du dann etwas anfälliger gegenüber Banelinge wirst bist du immer noch besser gegen die geschützt als mit einer Wall aus 2 Depots). Umstellen musst du die deswegen, weil Tanks und Thore zu dick sind um durch die Lücke zu kommen.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Dann biste sowohl gegen Zergling Rushe sicher, als auch gegen Banelinge, und deine Wall hält allgemein mehr aus.
Zu beachten ist, dass du die Fabrik so baust, dass ein Addon dran passt.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
forued
Zergling
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2010, 17:05
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Planet : Erde

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von forued »

Wenn du einen seeehr schnellen Zergling-Rush erwartest,rate ich dir die Rampe zu schließen (falls sie klein genug ist und mit 2 Depots und einem Barrack zu geht)
Ich mache so:
ersten SCV schicke ich zur Erkundung (renne aber nicht in gegnerische Base rein,sondern warte bis erster Depot fertig ist,dann kann man schon feststellen ob der Zerg rusht oder nicht.
10er Depot
11er Barrack
und wenn ich 100 Mineralien habe schicke ich einen zweiten SCV um noch einen Depot zu bauen.
Danach sofort einen Marine ausbilden.
Es ist nicht schlimm wenn die Zerglinge kommen und der Marine noch nicht fertig ist,wie es schon oben genannt wurde,können SCVs das locker reparieren.
Wenn dich jedoch keiner angreift aber deine Zone zwei Eingänge hat,und einer mit Steinen zugemauert ist,würde ich den Marinen lieber zuerst dahin schicken,da es auch passieren kann,dass der Zerg die Steine schon angreift,damit er dich angreifen kann ohne in deine Verteidigung zu rennen.
UED will return... and kick those aliens´ and Dominion´s asses!

Bild
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von stoned »

Shrodo hat geschrieben:bau erst mal tanks bevor du das upgrade hast, ich mein upgrade erforscht+0tanks ist schlechter als 1tank ohne upgrade^^

naja wie gesagt bau den wall zu, und wenn banelinge kommen direkt hinter die depots bunker setzen, das auch ohne depots der wall dicht ist...
Nein! Lieber ein Tank mit Siege als zwei ohne. Der Splash von einem Siege Tank reicht gegen 6-8 Banelinge, jedenfalls um mind. 3-4 davon zu töten. Dann ists eh vorbei mit dem Einreissen der Gebäude. Wenn dann mit nen paar MM und nem 2. Siege der Konter startet, war es das für den Zerg.
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von Shrodo »

@stoned: da hast recht aber ich hab mich auf 1von beidem bezogen net auf zwei^^
Bild
Benutzeravatar
Leroy
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2010, 16:20
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von Leroy »

also ich habe es bisher immer geschafft so nen rush zu verteidigen.
da reicht schon 1 marine und 1 , wenns brenzlig wird 2 wbf's als repair da stehen zu haben.
wen er dann mit banelingen kommt und man noch kein siegetank hat oÄ habe ich meist bereits 1-2 marauders VOR der choke auf der rampe stehn. die fangen den splashdmge ab und deine choke steht noch.
da meine erste barracks eig generell auf techlab und marauder geht ist das rel effektiv im early game.

cheers DerFranzos :augen:
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von ryan »

Hatte gerade so ein match.
Nach 8 sup die rax, ein marine und mit 2 depots die wall dicht.
Sogar mit nur einem reparatur-scv konnte der marine 6 linge abwehren.
Ist also nicht so schwer. (Wenn sogar ich das schaffe :P)
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Buildorder oder Replays gegen Cheesie Zergling Rush?

Beitrag von Schnuffl »

Ich empfehle dir einfach mal HDs Terran Tutorial mit dem passenden Titel "Defending the Baneling Bust". Er erklärt im Detail wie man es scoutet und wie man reagiert ohne größere Probleme zu bekommen, sprich wie die Buildorder dann aussehen könnte, könnte vlt hilfreich sein für dich.

http://www.youtube.com/watch?v=Ewo9kzS0EtM
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten