Terraner vs. Protoss

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Hackibert »

Casualties hat geschrieben:hey leutz, ja ich bins wiedermal der bei euch rat sucht ^^

Was tun gegen Chargelots+HT+Sentrys?! Ich bin wie gewohnt im 1n1 gegen Protoss auf MMM+Ghost gegangen, hab auch früh gepusht und ihn geschwächt bei ca. 4-5 Minuten da hatte er nur paar Stalker+Bersen ohne Charge. [...] Nur beim 2ten Push kam ich aber nie an die HTs bzw. Sentrys ran weil die Chargelots mich blockten. Wollte dann schnell auf Banshees techn nur hat er dann einfach durch seine 13 Gates paar Stalker + nen Observer in seine Base gestellt...war am verzweifeln...mit Panzern hätt ich mir ws. nur meine eigenen weggeballert...ka was ich dagegen tun soll...würden mass helions mit Upgrade die Lösung sein?!
Hallo. Ich würde immer davon absehen in Kontern zu denken. Eher würde ich mich fragen, warum dein Gegner 13 (!) Gates hatte. Eindeutig hat es hier an deinem Macro gemangelt.
MMM & Ghosts ist eine sehr gute Möglichkeit mit HT und Chargelots fertig zu werden.
Wenn er mit Sentry die Choke dicht macht? Drop in seine Base.

Wenn er sich einbunkert? Expandiere wie ein Wahnsinniger.

Banshees waren sicher keine schlechte Idee, aber hast du komplett auf Banshees umgestellt oder nur versucht mit ihnen den Gegner zu stressen? 2-3 Banshees mit Tarnung reichen völlig aus um den Gegner in Panik zu versetzen. In der Zeit wo er deine Banshees jagt kannst du nach seinen Exen gucken mit deinem Bioball, oder selber neue aufbauen...

Ansonsten: Der Konter gegen HT sind Mech-builds oder Ghosts.

mfg
der Neue :)
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von ryan »

MMM+Ghost ist eigentlich sehr wirksam gegen HT-basierte builds, da EMP ein Range von 10 hat, und Storm nur 9. D.h. Du kannst ihn EMPen, bevor er auch nur einen Storm loskriegt (gutes Micro vorrausgesetzt.)
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Casualties »

Hackibert hat geschrieben:
Casualties hat geschrieben:hey leutz, ja ich bins wiedermal der bei euch rat sucht ^^

Was tun gegen Chargelots+HT+Sentrys?! Ich bin wie gewohnt im 1n1 gegen Protoss auf MMM+Ghost gegangen, hab auch früh gepusht und ihn geschwächt bei ca. 4-5 Minuten da hatte er nur paar Stalker+Bersen ohne Charge. [...] Nur beim 2ten Push kam ich aber nie an die HTs bzw. Sentrys ran weil die Chargelots mich blockten. Wollte dann schnell auf Banshees techn nur hat er dann einfach durch seine 13 Gates paar Stalker + nen Observer in seine Base gestellt...war am verzweifeln...mit Panzern hätt ich mir ws. nur meine eigenen weggeballert...ka was ich dagegen tun soll...würden mass helions mit Upgrade die Lösung sein?!
Hallo. Ich würde immer davon absehen in Kontern zu denken. Eher würde ich mich fragen, warum dein Gegner 13 (!) Gates hatte. Eindeutig hat es hier an deinem Macro gemangelt.
MMM & Ghosts ist eine sehr gute Möglichkeit mit HT und Chargelots fertig zu werden.
Wenn er mit Sentry die Choke dicht macht? Drop in seine Base.

Wenn er sich einbunkert? Expandiere wie ein Wahnsinniger.

Banshees waren sicher keine schlechte Idee, aber hast du komplett auf Banshees umgestellt oder nur versucht mit ihnen den Gegner zu stressen? 2-3 Banshees mit Tarnung reichen völlig aus um den Gegner in Panik zu versetzen. In der Zeit wo er deine Banshees jagt kannst du nach seinen Exen gucken mit deinem Bioball, oder selber neue aufbauen...

Ansonsten: Der Konter gegen HT sind Mech-builds oder Ghosts.

mfg
der Neue :)

die 13 Gates hatte er im Lategame. Mit den Banshees hab ich gestresst aber wie gesagt er hatte einen observer in seiner base und hat grad mal schnell 6 Stalker herbeigewarpt...musste dann mit den banshees weg. Die exen hatte er mit seinen Chargelots+HTs+Sentrys gesichert. Ja wie gesagt er is zuerst mit seinen Bersen auf mich drauf dann zündete ich Stim und machte hit&run. Dann ziehte er sich zurück und (da er mehr sicht hatte durch die bersen und ich nicht da ich nichts vorne hatte) ich ging natürlich wieder drauf los und in dem augenblick haute er nen storm in die gruppe. Konnte rechtzeitig raus aber wenn man sowas 3-4 mal macht verreckt auch die halbe armee von einem...

Ja hätte wirklich auf Mech switchen solln...dachte immer mit Bio haust alles vom Protoss deswegen blieb ich primär stur auf Bio ^^ naja falsche entscheidung...
Benutzeravatar
Hackibert
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 00:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Hackibert »

Casualties hat geschrieben:
Hackibert hat geschrieben:
Casualties hat geschrieben:hey leutz, ja ich bins wiedermal der bei euch rat sucht ^^

Was tun gegen Chargelots+HT+Sentrys?! Ich bin wie gewohnt im 1n1 gegen Protoss auf MMM+Ghost gegangen, hab auch früh gepusht und ihn geschwächt bei ca. 4-5 Minuten da hatte er nur paar Stalker+Bersen ohne Charge. [...] Nur beim 2ten Push kam ich aber nie an die HTs bzw. Sentrys ran weil die Chargelots mich blockten. Wollte dann schnell auf Banshees techn nur hat er dann einfach durch seine 13 Gates paar Stalker + nen Observer in seine Base gestellt...war am verzweifeln...mit Panzern hätt ich mir ws. nur meine eigenen weggeballert...ka was ich dagegen tun soll...würden mass helions mit Upgrade die Lösung sein?!
Hallo. Ich würde immer davon absehen in Kontern zu denken. Eher würde ich mich fragen, warum dein Gegner 13 (!) Gates hatte. Eindeutig hat es hier an deinem Macro gemangelt.
MMM & Ghosts ist eine sehr gute Möglichkeit mit HT und Chargelots fertig zu werden.
Wenn er mit Sentry die Choke dicht macht? Drop in seine Base.

Wenn er sich einbunkert? Expandiere wie ein Wahnsinniger.

Banshees waren sicher keine schlechte Idee, aber hast du komplett auf Banshees umgestellt oder nur versucht mit ihnen den Gegner zu stressen? 2-3 Banshees mit Tarnung reichen völlig aus um den Gegner in Panik zu versetzen. In der Zeit wo er deine Banshees jagt kannst du nach seinen Exen gucken mit deinem Bioball, oder selber neue aufbauen...

Ansonsten: Der Konter gegen HT sind Mech-builds oder Ghosts.

mfg
der Neue :)

die 13 Gates hatte er im Lategame. Mit den Banshees hab ich gestresst aber wie gesagt er hatte einen observer in seiner base und hat grad mal schnell 6 Stalker herbeigewarpt...musste dann mit den banshees weg. Die exen hatte er mit seinen Chargelots+HTs+Sentrys gesichert. Ja wie gesagt er is zuerst mit seinen Bersen auf mich drauf dann zündete ich Stim und machte hit&run. Dann ziehte er sich zurück und (da er mehr sicht hatte durch die bersen und ich nicht da ich nichts vorne hatte) ich ging natürlich wieder drauf los und in dem augenblick haute er nen storm in die gruppe. Konnte rechtzeitig raus aber wenn man sowas 3-4 mal macht verreckt auch die halbe armee von einem...

Ja hätte wirklich auf Mech switchen solln...dachte immer mit Bio haust alles vom Protoss deswegen blieb ich primär stur auf Bio ^^ naja falsche entscheidung...
Nein! Das habe ich so nicht gemeint. ;)

Ghosts sind der korrekte Konter gegen HTs. Wenn du mitten im Spiel versuchst als Terra einen kompletten Techswitch zu machen verlierst du auf jeden Fall.

Teil deine Armee nächstes mal vielleicht auf, also schick die Ghosts getarnt vor und schmeiss die emp auf die HTs. Ausserdem: er kann nicht überall gleich gut verteidigt sein. Wenn er nur Main+natural hat, dann musst du eben mehr expandieren.
Wenn er mehrere Basen hat, dann kannst du da angreifen wo er grade nicht verteidigt, besonders mit nem sehr mobilen Bioball. HTs sind verdammt langsam.

mfg
Bert.
PandaRoxx
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 15:47

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von PandaRoxx »

huhu erstmal ;)

ich habe extreme probleme mit nem frühen phasengleiter push gegen protoss.
ich hab gerade mal ein paar marauder und space marines wenn er mit 4 oder mehr dingern rübergeflogen kommt und mich einfach auseinander nimmt.
jmd ne idee wie ichs kontern kann?
klar, mit vikings, aber wie gesagt, die gleiter kommen einfach so extrem früh.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Casualties »

PandaRoxx hat geschrieben:huhu erstmal ;)

ich habe extreme probleme mit nem frühen phasengleiter push gegen protoss.
ich hab gerade mal ein paar marauder und space marines wenn er mit 4 oder mehr dingern rübergeflogen kommt und mich einfach auseinander nimmt.
jmd ne idee wie ichs kontern kann?
klar, mit vikings, aber wie gesagt, die gleiter kommen einfach so extrem früh.
Scouten, wenn du siehst das er in der Base nur 1 Gate und 1 Kern hat bzw. 2x Gas genommen hat dann wird er höchstwahrscheinlich iwo proxy ein Starport gebaut haben.

Dann mit nem WBF die ganze map abklappern.

Ab dem Zeitpunkt würde ich aus deinen Kasernen nurnoch Marines pumpen und stim sofort erforschen wenn das Techlab fertig ist. Phasengleiter sind nicht die schnellsten und paar gestimte Marines nehmen die dinger außernander. Dann musst du den Proxy gebauten Starport platt machen, natürlich nicht mit deiner kompletten einheit. Am besten paar marines hinten lassen um sicher zu gehn. Falls er sich mit Kanonen zupflastert ist das nur von Vorteil für dich da er seine ganzen Mineralien für Verteidigung raushaut und nicht für seine Armee. Das wichtigeste hier du darfst ihn nicht exen lassen bzw. musst versuchen mit dropps den Geldhahn abzudrehn. Im Lategame würde ich dann unter die Marines noch Vikings bzw. wenn du mit der EMP gut umgehn kansnt auch 1-2 Ghosts reinmixen.

1 chronogeboosteter Phasengleiter kommt frühestens bei ca. Minute 5:30, da schaffst du locker 3 Kasernen mit je 2 Reaktor und 1 Techlab bzw. stim erforscht haben. Sprich einen guten Konter.

Vorallem nicht das scouten vergessen! Immer rüber schaun was er so macht und nach der 2ten Mule würde ich scannen.
PandaRoxx
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 15:47

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von PandaRoxx »

Casualties hat geschrieben:
PandaRoxx hat geschrieben:huhu erstmal ;)

ich habe extreme probleme mit nem frühen phasengleiter push gegen protoss.
ich hab gerade mal ein paar marauder und space marines wenn er mit 4 oder mehr dingern rübergeflogen kommt und mich einfach auseinander nimmt.
jmd ne idee wie ichs kontern kann?
klar, mit vikings, aber wie gesagt, die gleiter kommen einfach so extrem früh.
Scouten, wenn du siehst das er in der Base nur 1 Gate und 1 Kern hat bzw. 2x Gas genommen hat dann wird er höchstwahrscheinlich iwo proxy ein Starport gebaut haben.

Dann mit nem WBF die ganze map abklappern.

Ab dem Zeitpunkt würde ich aus deinen Kasernen nurnoch Marines pumpen und stim sofort erforschen wenn das Techlab fertig ist. Phasengleiter sind nicht die schnellsten und paar gestimte Marines nehmen die dinger außernander. Dann musst du den Proxy gebauten Starport platt machen, natürlich nicht mit deiner kompletten einheit. Am besten paar marines hinten lassen um sicher zu gehn. Falls er sich mit Kanonen zupflastert ist das nur von Vorteil für dich da er seine ganzen Mineralien für Verteidigung raushaut und nicht für seine Armee. Das wichtigeste hier du darfst ihn nicht exen lassen bzw. musst versuchen mit dropps den Geldhahn abzudrehn. Im Lategame würde ich dann unter die Marines noch Vikings bzw. wenn du mit der EMP gut umgehn kansnt auch 1-2 Ghosts reinmixen.

1 chronogeboosteter Phasengleiter kommt frühestens bei ca. Minute 5:30, da schaffst du locker 3 Kasernen mit je 2 Reaktor und 1 Techlab bzw. stim erforscht haben. Sprich einen guten Konter.

Vorallem nicht das scouten vergessen! Immer rüber schaun was er so macht und nach der 2ten Mule würde ich scannen.
vielen dank, werds mal so probieren :wink:
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 »

müssen des wirklich 3 Rax sein 2 davon mit Marines ???

reichen nicht 3 rax eine mit Techlab aus ?? reaktoren kosten viel zeit ... kann also im falle eines R|Pushes sehr ungünstig sein...

aber recht hatter genau scouten und dann mit marines und Stim kontern

wenn du einen 111 build machst durchziehen und nen Viking raushauen... vlt 2
vikings alleine werden Voids nicht kontern aber du hast trotzdem marines noch ^^

dann die hohe Reichweite der Vikings ausnutzen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Casualties »

das war nur ein Beispiel, natürlich kann man auch ohne Reaktor die Voids kontern wenn man durchgehend Einheiten anfordert. Aber mit Reaktor hat man halt schneller nachschub und man muss ja nicht zwingend beide Reaktoren aufeinmal bauen sondern abwechselnd das immer aus einer Kaserne gepumpt werden kann.

Vikings + reparierende WBFs funktioniert ganz gut. Habs gestern ausgetestet.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von G A F »

Viking mit WBFs drunter reicht beim 1-1-1 build. Allerdings bis dahin nur marines ohne irgendwas bauen würd ich für das beste halten. Reaktor dauert ein Jahrzehnt um fertig zu werden und gute Protoss greifen schon mit den ersten 1-2 Void Rays an und haben noch Stalker vor der base um marines abzufangen und anzuschießen. Wenn man 1-1-1 spielt ist man mit marines ohne techlab oder Reaktor am sichersten, bis das erste Viking draußen ist. Dies braucht aber unbedingt sofort 4 WBFs drunter, damit ist nicht sofort fällt.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 »

obwohl der Voidray geschwächt worden ist unterschätze ich ihn voll denk ich...
noch hab ich nciht gegen nen Void-rush gespielt... aber er vernichtet jetzt marines 1 hit schneller als vorher (mit stufe 1) und das ich habs bis jetzt nur gesehen macht ihn i-wie immer noch gefährlich... auch ist seine erste stufe gegen Vikings effektiver geworden ^^

das einzig positive ist: wenner auf Air geht hatt er keinen Obsi... und da ich eigentlich dneke das er nen Obsi hat hab ich meist auch die Option Turrets zu bauen (baue Maschienendock recht früh .. schon wegen 1-1 und Turrets (und PF)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von G A F »

2 gechargte Voids besiegen zusammen jeden marine auch genauso schnell wie vor dem nerv.

Und ob die buildings und Marauder die sich eh nicht wehren nun 2 Sekunden länger im gechargten Zustand leben ist auch kein Weltuntergang. Die Voids haben noch ihre gefährliche range von 6 und machen gegen terra nur gegen sekundäre Ziele weniger Schaden. Ich find die gut :D
Bild
PandaRoxx
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2010, 15:47

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von PandaRoxx »

ich hab keine lust extra nen TvT thread zu eröffnen deshalb schreib ichs eben hier rein ;)
wie genau kontert man am besten mass tanks?
spiele es selber sehr gerne, weil ich früher oft dagegen verloren hab, und nicht wusste, wie ichs kontern soll ;)
edit: aah es gibt doch einen, hat die sufu mir doch tatsächlich vorenthalten ;)
Zuletzt geändert von PandaRoxx am 16.12.2010, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Diese Thread dreht sich ums TvP, nicht ums TvT. Für letzteres poste bitte in diesem Thread:

viewtopic.php?f=3&t=2475
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten