Terraner vs. Protoss

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun »

So hier der versprochene Replay :)

http://ul.to/dkjnbo

Bitte kritisieren :!: :wink:


War ein Match gegen n T aufm Schrottplatz (Wer hat meinen Frednamen abgeändert.. war ja ursprünglich nicht explizit gegen P .. :weinen: :mrgreen: )


Also logischerweise Wall In gezogen, und auch noch etwas gescoutet (Was mir ausnahmsweise sogar mal gut gelungen ist .. find ich^^)

Habe dann irgendwie die Luftabwehr etwas zu lange vernachlässigt und konnte mit ach und krach noch seine Banshees abewehren :)

Am Boden lief es etwas besser^^

Einfach anschauen.. dauert nicht so lange.. ca. 10 Min

Spieler musste dann gehen.. aber den Aufbau von mir sieht man ja schonmal etwas ;)

Das zählt nicht wirklich als Sieg *gg
Bild
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von McDragon »

Also was mir aufgefallen ist:

Am anfang hast du bis zu 4 wbfs in der Bauliste, das bringt dir nichts, die Rohstoffe hättest du besser nutzen können.

Nach der Rax hast du erstmal keine wbfs mehr gemacht. Immer weiterbauen un ggf. Sat zentrale machen.

Du hast auch immer sehr viele rohstoffe rumliegen gehabt, schon am anfang, die hättest du zb für nen 2ten vesp nutzen können.. etc.

Das nur mal zum Anfang.
Bild
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Slit_Zurifa »

Nicht vergessen, sollte der Protoss-Spieler mit nem frühen Zealot-Rush kommen, einfach die Gebäude abheben lassen und mit deinen Marines und Marauders ordentlich pumpen.
Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun »

Ok, danke dir fürs anschauen und für die Tipps.. gerade das mit den WBF's werde ich beherzigen.

Wenn es sich noch wer anschauen möchte und kritisieren.. nur zu :mrgreen:


Das mit dem abheben ist natürlich auch clever, danke!


Habe vorhin gerade gegen einen (favorisierten.. yeah :mrgreen: ) Zerg gewonnen.. (Mit M&Ms eigentlich)

Gibt es ein gutes mittel gegen diese Suizidkäfer welche mit Säure rumspritzen?
Weil hat mir doch den ein oder anderen Marine gekostet als er mir mit denen entgegengelaufen kam :wink: Und immer kurz zurückrennen und schiessen ist nicht.. die sind schnell
Bild
Slit_Zurifa
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 26.07.2007, 12:05

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Slit_Zurifa »

Marauder sind da im early game gut. Die können mit ihren Granaten den Gegner verlangsamen. Später natürlich Banshees (da spezialisiert auf Bodenangriffe) und Belagerungspanzer sowie Thor.
Aber nachdem ein Zerg ja vor allem im early mit Banelingen kommen wird, setz mal ordentlich auf marauders.
Haste schonmal nen Reaper (Rächer) Rush am Anfang versucht und einfach mal mit Reapern die Arbeiter deines Feindes stören? Hilft enorm.
Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun »

Das nicht, aber jetzt gerade in diesem Game habe ich mal probiert eine Kaserne in die Base des Gegner zu bauen gleich ziemlich zu beginn, danach noch 2 Bunker (Natürlich schön am Rand damit er es nicht sah)

Kostete ihn einige Zeit dies einzureissen.. und natürlich nerven und Units..

Später habe ich dann mit Helions rumgenervt (und wenn die Zerg kamen ein paar Minuten Hit & Run gespielt bis die Helion iwann doch down gingen)
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von wUusa »

Slit_Zurifa hat geschrieben: Haste schonmal nen Reaper (Rächer) Rush am Anfang versucht und einfach mal mit Reapern die Arbeiter deines Feindes stören? Hilft enorm.
Dies funktioniert aber auch nur so lange, bis der Zerg seine Queen hat, jedoch ist die Strategie sehr gut bei Protoss, welcher auf Zealots setzt.

Was ich auch empfehlen kann, ist ein Frontbunker, damit ist eine Push und Pull-Strategie möglich. Was die meisten Gegner dazu verleiten lässt Tier 1 bzw. Tier 1.5 Units zu pumpen, in dieser Zeit kann man auf Banshees gehen oder auf Mechs.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
.Amun
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2010, 13:35

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von .Amun »

Habe das jetzt mal richtig durchgezogen, und der Trick funktioniert!

Es ist natürlich schon extrem frech :)

Wenn das "Plateau" ziemlich Breit ist auf der die Anfangsbase steht (zB Schrottplatz)

Zieh ich direkt einen WBF ab und laufe schön unentdeckt auf das gegnerische Plateau und gehe aber nicht in sichtweite sondern schön an den Rand, danach direkt eine Fabrik dort hin und zur Verteidigung daneben n Bunker .. dann noch ein Reaktor und ab geht die Post ;)

Wenn der Gegner schön bequem seinen Wall In oder was auch immer baut und da wimmelt es plötzlich von Marines (Bzw 2 reichen auch schon um die WBFs aufzumischen)

hat er meistens keine grosse chance^^

So, bin inzwischen bei 9/20 Siegen xX

Der EMP Trick war echt Gold wert, P haben meistens im Bodenkampf ect. keine Chance..

Nur ist das Problem weiterhin die Luft .. selbst wenn ich im frühen Verlauf merke, dass er nun auf Lufteinheiten geht.. und ich 2 Flughäfen mit Reaktoren baue und Vikings spamme.. habe ich sogut wie immer keine Chance.. bestenfalls kommt der noch mitm UFO und dann habe ich auch erstmal 5-10 Sec um das runterzuholen -.-


Sorry für den Doppelposz, wenn's nicht recht ist einfach löschen :p
Bild
Bob
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2010, 09:15

Terra vs protoss

Beitrag von Bob »

hi leute,
ich bin ein newbie in sachen sc2 und hoffe das mir hier einer paar gute ratschläge weiterhelfen insbesondere bin ich machtlos gegen einen protos spieler egal ob der rusht oder abwartet, gegen die lufteinheiten komm ich mit den vikings nicht an und meine bodeneinheiten machen auch im späteren spielverlauf keine gute figur -.-,weiss einer vllt wo man gute replays herkriegt terra vs. protoss ? vllt mach ich auch am aufbau was falsch, ( alle wbf zur mineral sammeln 1 bauen .- gasfabrik,1 depot,kaserne,depot, )
need dringend help , thx bob
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Terra vs protoss

Beitrag von Azzok »

Soll das heißen, du baust erst ein WBF, dann ne Raffinerie und dann sofort Depot und Kaserne?

Also ne Raffinerie solltest du frühestens bauen, wenn die Kaserne grade in Arbeit ist. Bau zuerst bei 9/11 ein Depot, wenns fertig ist, sofort ne Kaserne... usw... so sollte eigentliche jede Terra Start-BO lauten, sei denn du willst sofort rushen.
Bild
Fireball
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2010, 08:07
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Terra vs protoss

Beitrag von Fireball »

Du baust 10-11 WBF's...dann direkt eine Barracke und gleichzeitigeine Raffinerie, erst danach ein Depot. Der Vorteil hierbei: Du kannst direkt ein Labor oder Reaktor bauen nach dem die Baracke fertig ist. Und immer schon den Eingang zubauhen, damit du nicht überrannt wirst! Und scouten, damit du die Tatik des Gegners kennst und entsprechend reagieren kannst.
Benutzeravatar
Azzok
Hydralisk
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2010, 19:32
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Terra vs protoss

Beitrag von Azzok »

Fireball hat geschrieben:Du baust 10-11 WBF's...dann direkt eine Barracke und gleichzeitigeine Raffinerie, erst danach ein Depot. Der Vorteil hierbei: Du kannst direkt ein Labor oder Reaktor bauen nach dem die Baracke fertig ist. Und immer schon den Eingang zubauhen, damit du nicht überrannt wirst! Und scouten, damit du die Tatik des Gegners kennst und entsprechend reagieren kannst.
Bis das Depot fertiggestellt ist, hast du viel Zeit verloren in der du keine WBFs bauen konntest. Grade am Anfang ist jedes WBF Gold wert. Außerdem kannst du mit Depot und Kaserne schneller dich einmauern, was aber auch von der Map abhängig ist. Aber wenn ich im Irrtum liege, dann würde ich gerne ein erfolgreiches Replay davon sehen!
Bild
Bubak
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2010, 12:28
Liga 1vs1: Gold

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Bubak »

@ Amun: Ich kann mich nur wiederholen, denn ich habe es am Anfang auch nicht ernsthaft gemacht und war danach im Nachteil. Scouten! Scouten! Scouten!
Am besten stellst du gegen Toss eines deiner WBFs auf das gegnerische Gebiet außer Sichtweite. Wenn du die Kaserne fertig hast, ziehst du dann los - dann merkst du schon ob er auf Bodeneinheiten geht oder Luft.
Wenn dein WBF entdeckt wird, schnell die Satzentrale bauen und scannen. Am besten etwas seitlich und nicht direkt in der Mitte der Base.

Wenn er auf Luft geht, machen manchen Toss es ganz gerne, direkt mit einem Phasengleiter zu kommen und dich zu nerven. Da kannst du mit 2 Marines nix machen. Zur Def dann möglichst einen Bunker sowie Turret für unsichtbare an den Wall-In und 2-3 Turrets an die Base (und hier die Gebäude möglchst dicht bauen. Du kannst zwar selber nicht so schnell angreifen aber die Mins machst du dadurch, dass du wenig bis nix ganz zu Beginn verlierst, ganz schnell wieder wett, zumindest mache ich es so.

Und danach gehe ich dann auf Max-Basedefense, d.h. Turrets, Turrets, Turrets und dazu Vikings bis der Arzt kommt. Durch die Turrets schießt du jeden Beobachter ab, der dich scouten will und er sieht deine Vikings nicht, wenn du sie abseits parkst. Parallel versuche ich zu exxen (am besten nach ner abgewehrten Angriffswelle, in der er dann meist mit 4-8 Phasengleitern kommt). Parallel baue ich Banshees, mache mit denen aber noch nix. Vorteil ist, dass du damit gut Bodeneinheiten deffen kannst, falls er doch umtect (was eigtl. so schnell nicht geht). Auch die Banshees schön verstecken. Sobald die zweite Angriffswelle abgewehrt ist fliege ich mit den Vikings seine Exxen zerstören, die ich vorher mit WBF oder Scan gescoutet habe. Man verliert ein oder zwei durch die Kanonen (wenn er schon welche hat - meist sehe ich Toss, die alles auf schnelle Phasengleiter setzen und die Mins für Canons nicht ausgeben). Ist die Exxe im Eimer, schaue ich per Scan, wie es an der Main Base aussieht. War er da nachlässig mit der Def mache ich da weiter und schicke direkt die Banshees mit (=Win). Kommen direkt wieder Phasengleiter, haue ich mit den Vikings ab, repariere und warte auf den nächste Angriff. Wenn der nächste Angriff kommt, bringt der Toss dann 14-20 Gleiter mit, ich habe aber die Turrets gemaxt und ohne Ende Vikings in der Base. Dann musst du bisserl schnell Microen. Die Banshees habe ich dann schon (hier reich 4-6) in der Nähe seiner Base außer Sicht geparkt. Während du also seine Phasengleiter unter Verlusten minimierst, gehen die Banshees direkt auf die Raumhäfen der Toss, danach Arbeiter, Base und dann kommt meist schon die Aufgabe.

Du musst halt irgendwie flexibel sein. Wenn du beim scan siehst, dass kaum Def-Einheiten und Kanonen da sind, kannst du auch statt der Banshees 8-10 Rächer bauen und abseits auf der Map parken - ist billiger und man kann damit auch schön das exxen unterbinden. Und man kann mit den Rächern ganz gut angreifen, während man selber angegriffen wird. Die zerlegen das wesentliche der Toss-Base in Nullkommanix.

Ich sichere mich in der Def halt ganz gerne ab und hab die Erfahrung gemacht, dass viele Toss gerne alles auf eine Karte setzen, um einen früh auszuschalten. Ich finde (aber ich spiel auch nur Bronze auf Platz 19 oder so), dass die Def einer DER Vorteile der Terraner ist und man mit Rächern oder Banshees oder M&M interessante Einheiten hat, bei denen man mit wenigen Einheiten viel Schaden anrichten kann, um eine Base erheblich zu schwächen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von Pok1990 »

naja, wenn die Toss auf Air gehen, reichen Marines-Vikings um das vollkommen abzuwehren.

am Boden cleart die EMP und die MArines sorgen mit ihrem Kugelhagen für einen Sauberen Himmel.


Sicher, Voidrays haben ne etwas höhere Reichweite als marines allerdings können sie auch nicht Harrassen...

auch sollte man sich bewusst machen: was hat der toss denn wenn er auf Air geht: Void-rays, Phönixe, Zeals, Hetzer, Sentry

Phönixe wird er kaum spielen und wenn doch reichen Turrets aus... bei Void Ray´s einfach mehr marines nehmen (sowieso bei Air) und man sollte auch bedenken: der toss hat dann weniger Boden einheiten... das heißt man kann durchpushen.


selsbt wenn man es nicht tu und der toss mit Carrier anrückt... der toss hat nichts in der Luft um Vikings zu schlagen NICHTS... selsbt Carrier werden überlst beschnitten wenn Vikings mit dem 0-1 Upgrade aufwarten können.


der Air-tech ist nur dann wirklich gefährlich wenn er überraschend kommt!!! und das muss man beim Scan der main sehen--> etwa zu wenig Gates oder i-was kommt einem Komisch vor... zu wenig units oder so...

das kann man aber nur wissen wenn man ein gewisses gefühl davür hat was der toss haben Könnte /müsste. das kommt mit der Zeit.


ich gewinne wegen der EMP eigentlich JEDES TvP seit ungefähr einer Woche... und weil ich weiß wie ich jeden techtree kontern kann...
ich glaube aber nur deshalb, weil sich mein Gegner nichts neues einfallen lässt ;) und nicht weil ich gut bin oder so... (isn Kumpel)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Terraner vs. Protoss

Beitrag von sc2mac »

Infiltrat0r hat geschrieben:Es liegt einfach daran dass eine Wall nur gegen einen Zealot-Rush notwendig ist. Der Toss wird eher weniger Berserker in seiner Armee haben, hautsächliche Fernkämpfer wie Stalker, Immortals, Sentrys, Kolosse, HTs..... Und gegen Fernkämpfer hilft ein Wall nunmal relativ wenig, besonders da Einheiten wie der Stalker und der Immortal sogar noch Bonus-DMG gg deinen Wall machen.

Dem kann ich nicht zustimmen, denn es ist doch so das man nie im voraus weis was der Gegner macht hat man kein Wall - IN und sie greifen an bevor du ein Gohst hast geht es schief und man kann evt. den Angriff nicht abwehren dann das einschleichen der Drone die danach die Pylon und Photon Cannon bauen bis sie an deine Basis kommen und dich nerven das wirft dich zurück bei deinem Aufbau.
Bild
Antworten