Problem mit Trägern

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Ouroboros
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 22:57

Problem mit Trägern

Beitrag von Ouroboros »

Hallo zusammen,
wenn ich mir die Beiträge hier ansehe komme ich zum Schluss das fortgeschrittene Spieler mit Trägern keine Probleme haben. Ihr Glücklichen !
Ich spiele mit einer festen Gruppe Bekannter so einmal die Woche, sprich absolute Anfänger.
Einer unser Kumpel treibt uns mit einer Strategie zum Wahnsinn. Er beginnt zu Beginn sich mit Photonenkanonen (Massenhaft) einzuigeln, baut massiv Rohstoffe ab und geht gezielt auf Träger, sprich baut 4 Raumhafen und macht nur die Updates für Lufteinheiten.
Sobald er von diesen um die 12 zusammen hat ist eigentlich keiner mehr in der Lage ihn zu stoppen. Um ihn am Anfang direkt zu hindern sind wir meist nicht schnell genug bzw.
reiben uns zu sehr an den Photonenkanonen auf.
Ich habe es heute mit der Kombie EMP und ner Masse Vikings versucht aber auch das hat nicht wirklich funktioniert.

Ich weiß das ist für euch absoluter Anfänger Stuss aber ich wäre über eine paar Ideen echt dankbar (Bin frustriert ^^)
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Chisma »

versuch mal, siege tanks(belagerungspanzer) zu bauen, und diese im abstand von dnen photonenkannonen hinzustellen, sodass sie selbst schießen können, die kanonen aber nicht. um die rampe rauf gucken zu können um zu schießen, kannst du entweder mit der com sat scannen oder mit einer flugeinheit ein stück weit scouten.

ne gleichteure armee vikings sollte träger eigentlich immer besiegen. also hattest du einfach zu wenig(wie du schon gesagt hast, an die tower verloren) um ihm was entgegenzustellen
Bild

Bild
iMarco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 20:40
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von iMarco »

ich als zerg spieler, wuerde dann auch techen und die kanonen mit broodlords attackieren und/oder 10-20 Schaender bauen und sie mit schleim voll setzen und mit fokusfire elimenieren. Fallst der fluechtet, schoen den verseucher benutzen

Da du anscheinend ein terraplayer bist, wuerde ich auf kreuzer gehen und gleich mit yamaho(?) kanone beschissen. Seine Traeger wuerde ich davor mit den vikings raussnippen, da die ne extreme reichweite haben.

Ich hoffe, ivh konnte dir weiterhelfen
Stoffi
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2010, 23:37

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Stoffi »

wenn er sich einigelt auf einer base dann hast du doch map controll und mehr exen als er also auch mehr einheiten wo ist das problem ?
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Hmm okay ich versuche mal mich in ne Lage von nem totalen Anfänger zu versetzen und was da am leichtesten sein sollte.

Wenn es wirklich "nur" 10-12 Träger sind konter das einfach mal mit 100+ 3-3 upgraded Marines und am besten noch einigen Medivacs. Wenn du das Micro besitzt wären natürlich 2-3 Ghosts für EMP auch ganz gut.

Aber mass 3-3 Marines schießen die ganzen Interceptoren in Windeseile Kaputt und dann muss er die erstmal nachbauen. Du brauchst dann aber echt ne große Menge an Marines, was aber von den Kosten her kein Problem sein dürfte.
Wenn er aber einfach nur unerträglich viele Träger hat dann kannst du es auch mit Marines vergessen. Da gäbe es eigentlich nur noch eine Sache und das wären entweder mass Battle Cruiser und je 2 Yamato pro Träger oder mass Ravens mit Hunter Seeker Missile wobei beides, und insbesondere die Ravens gutes Micro voraussetzen.

Wenn du die Mineralien hast, lohnt es sich auch immer ganze viele Missile Turrets zu bauen.
Bild
Ouroboros
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 22:57

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Ouroboros »

Das mit den Marines klingt ganz gut. Er hält sich meist außer reichweite der Türme.
Betreffend der Siege Tanks ist das schwierig das er meis merhere "Kanonennester" vor der Base hat und in Massen nachlegt.

Würdet ihr generell sagen es ist leichter ihn Anfangs aufzuhalten oder eher sich auf die Trägermassen einzurichten?

Wieviele Vikings brauch man den für einen Träger? (Mal unter Berücksichtigung der Updates.) und wie zielt ihr dann auf die Träger (Wegen der interceptoren.) Alles Vikings erst auf einen Träger ?

Bringt es etwas mit EMP oder der Drohne vom Raven zu arbeiten?
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Pok1990 »

Also wenn es klar ist das er Träger baut dann masse infach Vikings... und immer schon mit den Vikings auf die Träger gehen und nicht die INterceptoren

Vikings> Träger

baue dann trozdem aus 1-2 Kassernen Marines, welche du benutzen kannst um deine Exen zu schützen und die schon fliegenden Interceptoren abzuschießen


ansonsten das def-upgrade für Air VOR de dmg upgrade erforschen weild as gegen Träger sehr viel bringt.


von EMP, Raven würde ich dir abraten da sie nicht so viel bringen für den skill den du verwenden musst die einfachste und Effektivste lösung

3-4 Raumhäfen alle mit Reaktor dran und dann MASSEN VIKINGS


selsbt wenn du dann 30+ Vikings hast, dann hast du noch marines und Vikings und wichtiger! hast die MApcontrol das heißt dein Gegner kann nicht exen das heißt nach den 15. Träger ist schluss!!! ...


und Kämpfe nicht in seiner base sondern immer auf freiehm feld oder deiner Base ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Nahema »

das wichtigste ist einfach target fire auf die träger und nicht die interceptoren angreifen und wenn er bunktert halt so schnell wie möglich expandieren.
Falls du sicher bist, dass er genau das macht kannst du vllt. sogar 14cc machen (sprich du baust nur Arbeiter ein Depot und dann bei 14 Arbeitern ein command center.)

zum micro immer alle vikings auf einen carrier. point defence drone bringt gegen carrier fast nichts, da zu viele kleine Geschosse.
und falls du weiß ich die Hälfte seiner carrier besiegt hast und irgend weshalb alle vikings verlierst. warte bis du ne größere Masse angesammelt hast bevor du angreifst... gib lieber eine Basis auf statt die vikings in kleinen Grüppchen in den Tod zu fliegen.


der Schlüssel is aber letztendlich, dass du einfach viel mehr Bases hast als er, damit viel mehr Rohstoffe und er auch noch Unmengen für seine Verteidigung ausgeben muss. Durch den Wirtschaftsvorteil den du haben solltest (wie gesagt, wenn er so heftig bunkert expandiere wie blöd^^) kannst du es dir später auch leisten einfach mall ne 200/200 armee auf suizid mäßig auf ihn losrennen zu lassen und sie sofort nachzubauen (achte drauf das du genug produktionsbebäude u.U. mit reaktoren hast!!)


und sonst.. nen Replay wäre schön, das mann sich das mal genauer angucken kann.
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von weegel »

Definitiv Vikings. 2-3 Raumhafen + Reaktor und dann produzierst du Vikings bis sich der Himmel verdunkelt :) Wichtig ist noch dass du mit den Vikings die Träger angreifst und nicht die Interceptors.
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von wUusa »

Man sollte es am besten gar nicht so weit kommen lassen...

Baue genügen Druck auf den Toss auf, damit er gar nicht das Geld für die Träger hat... So mehr Mapcontrol du hast und so mehr Exen desto weniger nimmt er ein.

Falls er jedoch welche hat, Focusfire Marines oder Vikings... Aber dies wurde ja schon gesagt...

Ach ja, Ghosts nicht vergessen, denn eine EMP bewirkt Wunder ;)
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
PTLongBow
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2010, 08:51

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von PTLongBow »

Wenn er sich immer mit Photonenkanonen eingräbt würde ich verschiedene Strategien versuchen (hier für Terraner, ansonsten sind 1-3 auch übertragbar...):

1. Umgehen, also mit 3-4 Medivace voll Marines einfach von ner anderen Seite anfliegen, bei den Mineralien landen und die WBFs wegballern. Danach den Rest der Basis auseinander nehmen. Quasi von innen heraus.

2. Geh nie direkt auf die Kanonen los. Sobald das Verhältnis von Pylonen zu Photonenkanonen 1:2 übersteigt, also weniger als ein Pylonen pro 2 Photonenkanone da sind, ist es effektiver die Pylone wegzuballern und den Kanonen damit die Energie zu rauben.

3. Produzier gleich zu Beginn 2-3 Marines, so schnell Du kannst. Er hat dann höchstens eine Kanone. Dann läufst Du mit den Marines direkt daran vorbei in die feindliche Base und gehst wieder direkt auf die WBFs los. Bei 3 Marines sollte es zumindest einer an 1-2 Photoenkanonen vorbeischaffen.

4. Bau dir 3-4 Ghost Akademien mit je eine Atombombe. Die erste setzt du dann kurz vor die Photonenkanonen, so dass die erste Reihe weg ist. Die Nächste Bombe dann ein Stück weiter, etc... Dann ist die Wall schnell Geschichte.

Grudsätzlich zielen diese Stategien alle daruaf die Flotte erst garnicht entstehen zu lassen, das ist noch immer der Beste weg, wenn Du seine Strategie schon kennst.
Benutzeravatar
motza
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2010, 07:58

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von motza »

Bei dem Vorteil die Taktik zu kennen würde ich auf jeden Fall lieber verhindern, dass die Träger-Flotte entsteht, als einen Counter aufzubauen der sie dann später vernichtet. Zumal ich Letzteres aufgrund der mapcontrol später immer noch machen kann. So eine Kanonen-Stellung lässt sich bereits früh unter Druck setzen. Also direkt rushen. Zumal ja quasi sicher ist, dass er keine Units hat, sondern alles in die Dinger stecken muss.
Rächer. Ich glaub ich würds mich Rächern versuchen. Irgendwie den Weg zur Eco freiballern und dann immer ordentlich auf die Sonden gehen. ALLES kann er mit seinen Kanonen nicht schützen, später ja, aber zu Beginn nicht. Also einfach umgehen und immer drauf auf die Sonden.

Dürfte eigentlich schon reichen. Während er dann weitere Kanonen und Pylonen baut, immer schön die Pylonen rausballern.

Wäre einen Versuch wert. :)
Bild
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Shrodo »

alternativ einfach paar ghosts dazumischen und in die carrier EMPen bevor du mit den vikings reingehst... weil 4carrier ohne schild sind soviel wie 2carrier mit(von den hp her) d.h. du kannst die vielo leichjter auseinanderfocussen
Bild
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von wUusa »

Shrodo hat geschrieben:alternativ einfach paar ghosts dazumischen und in die carrier EMPen bevor du mit den vikings reingehst... weil 4carrier ohne schild sind soviel wie 2carrier mit(von den hp her) d.h. du kannst die vielo leichjter auseinanderfocussen
Wurde schon genannt ;) Hehehe
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem mit Trägern

Beitrag von Shrodo »

du hast das in einen satz geschrieben, hab ich wahrscheinlich überlsen
Bild
Antworten