'Extrem' KI • Was tun?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

D0MINIK
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2010, 12:25

'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von D0MINIK »

Hallo, liebe Community :-)

Ich versuche mich jetzt schon seit einigen Tagen gegen die KI im Mulitplayer durchzusetzen, und auf allen Schwierigkeitsgraden ist es mir auch gelungen - abgesehen von Extrem, also der letzten Stufe.

Ich probier immer wieder ein TvT 1on1, und ich schaff's nicht mal ansatzweise, mit der schieren Anzahl an Panzern, Marodeuren und Marines fertigzuwerden. Auf Schwer klappte das ja mit Scouten noch einigermaßen.

Selbst, wenn ich eine Schlacht mal sehr ordentlich gewinne und einen Gegenschlag versuche, hat der Computer in der Basis nicht nur mittlerweile um die doppelte Eineitenanzahl, sondern schon nen Tech-Level erreicht, der mir in Anbetracht seiner Massen an Truppen ressourcenmäßig nicht einleuchtet.

Nun (endlich) meine Fragen knapper ausgedrückt:

Gibt's ein paar grundsätzliche Tipps, worauf man besonders bei Extrem achte sollte? (abgeshen von Üben bitte, ist mir ja auch klar^^)

Wie würdet ihr die Extrem-KI einstufen, gemessen am menschlichen StarCraft-Spieler? Ich frage, weil ich z.B. die StarCraft 1 - KI als unter Durchschnitt bezeichnen würde. Wie sieht's hier aus?

Ich freu mich über jede Antwort :-)
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Naja, auf Extrem Cheatet die KI und es ist daher nicht überraschend das mehr Einheiten bei der KI zu Verfügung steht als normal möglich wäre.
Eine gute Strategie ist es immer wenn du eine Karte hast wo eine oder mehrere Inseln sind, denn die KI hat Schwierigkeiten gegen schwer befestigte Inseln vorzustoßen.
Auch wenn deine Main Base zerstört wurde kannst du auf den Inseln weiter auf Schwere Kreuzer techen.

Und die KI finde ich eigentlich sehr gut, besonders auf Extrem ist sie ja wie du merkst sehr herausfordernd. Naja mit den Cheats die die KI verwendet sie einzustufen ist echt schwer, aber wenn ich wählen müsste würde ich sagen das sie auf der Stufe der von Gold oder gar fast auf Platin ist. (PS: Persönliche Meinung ;) )
Bild
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Kaelron »

ich bin mir nicht sicher, aber habe das gefühl
dass die ki ähnlich wie bei broodwar dazu lernt..
Ich habe eine INSANE Ki einmal mit dem "insel+kreuzer" Trick fertig
gemacht beim 2ten game, ist er dann auf mass (wirklich mass)
vikings gegangen..
//Hell its about Time !
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von wUusa »

Adjutant hat ja schon alles gesagt im Punkt der Extrem K.I. :)

Aber die Einstufung ist nicht möglich, wegen den Cheats ;) Wenn man aber von der Micro und Macro ausgehen würde, wärs vielleicht Bronze bis Silber :)

Denn es werden weder Units weggezogen, noch werden Cast vernünftig eingesetzt etc.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von oSwooD »

Naja die KI weiß was du tust, ich habe mal fast Banshees gegen einen Zerg gespielt, mir das Replay angeschaut und er hat sofort nachdem ich die erste Banshee in Bau hatte den Hydra Den gebaut.
Das gleiche mal gegen Terra..und zum selben Zeitpunkt hat er 3-4 Raketentürme in seiner Base hochgezogen.
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Zure »

Also ich habe schon gegen 4 harte KI gewonnen und danach mal gegen 2 extreme KI. einfach mit Protoss canonrushen (man darf nur den ersten pylon nicht zu nah an der base setzen sonst greifen die worker an und killen den pylon!).
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
D0MINIK
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2010, 12:25

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von D0MINIK »

Wow, so viele Antworten in kurzer Zeit! :shock:
Vielen lieben Dank! :)
Naja, auf Extrem Cheatet die KI
Puhh, da bin ich aber echt froh... weil ich schon dachte, ich wäre zu blöd, meine WBF-Wirtschaft einigermaßen zu schrauben. - Cheatet denn die auf 'Schwer' noch nicht?
die KI hat Schwierigkeiten gegen schwer befestigte Inseln vorzustoßen.
Ja, das hab ich gegen Schwer auch sehr zu Nutze gemacht.
Naja die KI weiß was du tust
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Das finde ich besonders... hm, frustrierend. Egal was ich baue - die KI hat erstens das richtige dagegen und zweitens garantiert mindestens 20 Einheiten von der Sorte :weinen:

ich bin mir nicht sicher, aber habe das gefühl
dass die ki ähnlich wie bei broodwar dazu lernt..
Die Brood-War KI hat dazugelernt?? Hab ich was verpasst? :denk:
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von wUusa »

oSwooD hat geschrieben:Naja die KI weiß was du tust, ich habe mal fast Banshees gegen einen Zerg gespielt, mir das Replay angeschaut und er hat sofort nachdem ich die erste Banshee in Bau hatte den Hydra Den gebaut.
Das gleiche mal gegen Terra..und zum selben Zeitpunkt hat er 3-4 Raketentürme in seiner Base hochgezogen.
Er hat ja auch Maphack an ;) merkst du auch, wenn du dich plätten lässt und neue Mains baust, er läuft sofort dort hin.
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
TaLi
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2010, 22:44

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von TaLi »

Man kann mit jeder Rasse eigentlich ganz einfach die Extrem KI besiegen:

-Terraner: Marinerush
-Protoss: Cannonrush
-Zerg: Zerglingrush

Klappt, wenn du das micro hast, eig immer ;)
Dachande3012
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 19:10

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Dachande3012 »

Die Extrem KI hat einige, sehr leicht auszunutzende Schwachstellen.

- Die KI zieht Ihre Truppen IMMER zurück sobald Ihre Basis angegriffen wird. Machst du zb mit den Protoss einen Canon Rush sind die Angriffstrupps immer mit hin und herlaufen beschäftigt (die Schussintervalle der Kanone gelten als nicht angegriffen)

- Die KI hat einen Maphack und sieht genau was du tust. Kann man sehr schön ausnutzen indem man sich auf eine Insel einnistet und KEINE Addons zu Produktionsgebäuden baut sondern lediglich techt und Luftabwehr baut. Solange du nicht wirklich was produzierst oder die entsprechenden Gebäude baust wird die Einheitenkomposition der KI nie auf den Hardcounter rauslaufen. Wenn man zb auf Schwere Kreuzer geht, allerdings eine gute Weile erstmal nichts macht (außer ALLES zu techen) ist es möglich dass der Gegner kaum Air oder AntiAir Einheiten hat.
D0MINIK
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2010, 12:25

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von D0MINIK »

Herzlichen Dank euch beiden für die Tipps!! :anbeten:
(und allen bisherigen sei auch noch mal herzlich gedankt!)

Der Marine-Rush hat tatsächlich geklappt!! Hab 3 WBF's gebaut, dann 2 zu seiner Basis geschickt, zwischendurch 1 Depot, und dann die beiden Kasernen sofort vor seine Basis gepflanzt (vor Chokepoint, also nicht direkt in der Basis). Dann 4 Marines, reingeschickt und durch Micro-Hinhalten der KI während dessen Bunker vor seine beiden Kasernen gepflanzt, dabei weiter Marines produziert.

Cool. 8-)


Das mit den Inseln werd ich auch nochma ausprobieren :twisted:
Benutzeravatar
Douke
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 21.04.2010, 23:34

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Douke »

Ich tu mich schon bei "Schwer" schwer. Kann jemand vllt 2-3 Replays hochladen, wo jmd. die schwere bzw extreme Ki fertig macht? Am besten mit unetrschiedlichen Rassen...
Danke im vorraus
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Bei Schwer ist es eigentlich leicht denn da kannst du zum Beispiel mit Protoss die Basis mit Kanonen sichern und gleich auf Phasengleiter Techen, hat bei mir immer funktioniert.
Aber das macht keinen Spaß wenn das Spiel schon nach kurzer zeit vorbei ist ohne viel nachzudenken.
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Trollkobolt »

Wenn man aber von der Micro und Macro ausgehen würde, wärs vielleicht Bronze bis Silber
Tut mir leid, aber da muss ich lachen ^^
Zeig mir einen Spieler der so krass schnell Einheiten baut wie die Insane KI (Ja ich weiß sie cheatet, aber besseres Macro als ein Bronzespieler hat sie ja aufjedenfall)
Zeig mir einen Spieler der so göttliches Micro hat wie die Insane KI (Wenn du mir nicht glaubst hau mal einen Storm in einen Bioball, du wirst denken das wär ein Forcefield)

Die größte Schwäche der KI ist, dass sie kein Plan von Strategie hat. Sie Rennt nonstop in deine Verteidigung und kann Kämpfe überhaupt nicht einschätzen. Sehr oft ist sie sich unsicher ob sie angreifen soll oder nicht und rennt dann die ganze Zeit im kreis während sie abgeschossen wird. Und sie ist derbe rushanfällig >.<
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: 'Extrem' KI • Was tun?

Beitrag von Pok1990 »

bring der Insane Ki Strategie und taktik bei und BÄm unschlagbar XD

dann wäre das einzigste was wir menschen ihr entgegenzusetzen hätten kreativität ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten