Allgemeine Fragen zu den Terranern

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
EvilPhilanthropist
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 18:45
Liga 1vs1: Meister

Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von EvilPhilanthropist » 18.08.2010, 19:02

Hi erstmal
also ich habe noch keine sc1 erfahrung und nur bisschen kampagne gespielt und mich nun an den multiplayer part gewagt, nachdem ich ein bisschen forum gelesen hab.
läuft soweit auch alles gut, nur hab ich ein paar grundlegende fragen:

TvT: ich spiel gerne meatball, steh nicht so auf mass fahrzeuge. Ist das im Mirror spielbar? wurde bis jetzt immer von panzern platt gemacht, nun mach ich das natürlich auch und gewinne seit dem auch mehr als die hälfte. die frage ist, ob das standart ist oder ob man noch andere möglichkeiten hat....

zum kiten: wie macht ihr das? ich versuchs seit ein paar spielen mit rechtsklick weglaufen ---> stop hotkey und dann gleich wieder weglaufen.... gibts da noch anderes?

und dann noch ne frage, es hat mich bisschen verwirrt, dass ich nach den 5 einstufungsspielen in die platin liga befördert wurde... noch mehr erstaunt hat es mich jedoch, dass ich dort eigentlich ne 50/50 winquote habe, obwohl ich zum teil einfach überrannt werde, weil ich beim scouten nedmal erkenne, auf was der gegner genau geht (bei zerg hab ich noch kein plan, müsste ich mal singleplayer anschauen).
ist der unterschied von der platinliga zu diamant so enorm oder werd ich noch fallen nachdem ich diese "bonuspunkte" aufgebraucht hab?

lg und danke schonmal für die antworten

Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Ghul » 18.08.2010, 19:50

kiten machst normal mit position halten damit die einheiten die nich in reichweite sind nicht in versuchung geraten wild umherzurennen und deinen kitepfad zu vermasseln. also einfach klick e klick e klick e klick e :B

zu terra ansonsten kann ich keinen zuverlässigen input liefern :(
Bild

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Pok1990 » 18.08.2010, 20:01

die Kunst des TvT... es dreht sich um Vikings und Tanks... mit diversen anfangsmöglichkeiten über Marine-hellionpush, oder Bansheerush... aber letztendlich dreht es sich um Tanks Vikings.. Vikings Pwnen die Air und Panzer Sorgen für den Boden, das nenne ich Feuerkraft. ^^

von M&M rate ich dir ab lieber schnell auf Tanks vikings techen, wenn du siehst das der gegner M&M´s baut einfach mehr Tanks in einer guten Position und der tag is gerettet ^^ einfach verteidigen weil der MM-spieler nen push machen MUSS bevor du tanks hast ansonsten sieht es nicht gut aus für ihn.

TvT ist ne echte gewisse Kunst in meinen Augen... viele andre bezeichenen es als "kalter krieg" weil der mit den Unsieged-tanks verliert... quasi .. der der zuerst go macht verliert...

quasi --> Grundstock T+V und dann mit sinvollen Kreativen ideen verbessern ;) (drop, flankieren, Nuke, usw.)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Exekutor[NHF] » 18.08.2010, 20:03

Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch noch, dass Vikings den Panzern die Sicht geben, die sie benötigen, um die feindlichen Panzer aus der Distanz heraus bereits zu vernichten. Natürlich halten sie auch feindlichen Lufteinheiten von den Panzern fern, aber wenn man den Luftkampf gewinnt, kann man auch mit einer unterlegenen Bodentruppe gewinnen, weil man den Sichtvorteil hat.

Ansonsten wie gesagt: Frühe Pushs durch noch frühere Tanks abwehren und danach gucken, dass man die Lufthoheit an sich reißt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

EvilPhilanthropist
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 18:45
Liga 1vs1: Meister

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von EvilPhilanthropist » 18.08.2010, 20:49

okey vielen dank für die schnellen antworten
grad paar spiele gemacht und es läuft immer besser *g* frage mich aber wirklich noch, wieso ich schon in der platinliga spiele obwohl ich zum teil wirklich dumme fehler mache :>
und das mit den vikings leuchtet ein, hab grad eben TvT gehabt und in sachen tanks die überhand gehabt, aber zuwenig auf die lufthoheit geachtet... war mühsam, zum glück hatte ich ca. die hälfte mehr rostoffe und konnte ihn überrennen :P

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Pok1990 » 18.08.2010, 21:50

Exekutor --> danke diesen wichtigen Punkt(Vikings geben Sicht!!) vergesse ich oft wenn ich sowas erkläre :)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
TempoPack
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2009, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von TempoPack » 18.08.2010, 23:20

Zum Terra Mirror wurde eig schon alles gesagt.
Hab in einem Replay von TLO da auch schon letztens Nukes gesehen.
Wann man glück hat kann man damit das Blatt wenden.

Zu der Liga - das würde ich nicht überbewerten. Dass sagt nicht soviel aus, zumindest momentan noch. Womöglich wird mit der Zeit das noch besser.
Mir geht es zumindest momentan ab und zu wirklich so dass ich gegen Platin souverän gewinne und von manch einen Silberligaspieler eiskalt geownt werde


Hier übrigens noch das Replay
http://www.youtube.com/watch?v=vz1zt0KXwcA&feature=sub

Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Pant » 19.08.2010, 13:37

In der Diamant liga sind 50% meiner spiele gegen leute die auf mass marauder vikings paar marines und medivacs gehen das funk eigentlich auch gut in early mid weil man sehr mobil ist und man gut droppen kann un schnell wieder abhauen:D in late game dann noch tanks adden weil tanks wen man genug hat Bio eiheiten instant wegschießen :mrgreen:

IMBA BO gewinnste gegen alles unter Diamant ausher gegner spielt cheese
Standart halt bis Orbital command sprich 10 depot 11 rax 12 gas dann wen rax fertig ist 1 marine bauen sofort dann addon )tech lab= für rax 1 reaper raushauen damit scouten bisschen harassen wen es geht ;P Dann durschgehend marauder pumpen und exe nehmen kein slow erforschen sondern STIM. 2 raxen dann noch adden einen mit reaktor einen mit tech lab und pumpen.Wen du merkst das gegner Bahnsee gehst paar turrets hinklatschen oder wen er mit nen tank pusht tanks rausfocusen in early sind die echt total schwach gegen marauder weil er zu wenig haben wird.Hab mit der Bo nicht ein game verloren als ich noch Gold Platin war !!!
Bild

Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von McDragon » 23.08.2010, 16:16

Lad für die BO mal en Replay hoch. Oder mehrere.
Bild

Benutzeravatar
ReaperGuy
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010, 14:59
Wohnort: Irgendwo zwischen Tarsonis und Korhal

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von ReaperGuy » 29.08.2010, 12:09

im prinzip, wenn du auf M&M gehst musst du spätestens im mid-game mit medivacs nen drop machen, und am besten fliehgst du einmal um die map und kommst von hinten, da baut vor allem im early- und mid-game niemand turrets. wenn er schon siege tanks hat musst du wohl oder übel auch auf metal gehen, weil die mit splash damage deinen rines einfach das licht auspusten...
versuchs vllt mal mit nem banshee-rush, siege tanks können ja leider nicht air angreifen.
die meisten terra bauen immer ordentlich siege tanks und vernachlässigen ihre luft abwehr
am bewährtesten sind aber immer noch ne mischung aus siege tanks und vikings, wegen des sichtvorteils, mit dem deine tanka auch cliffs hochschießen können, und, wenn du glück hast, schießt du dank der weiteren sicht seine tanks kaputt ohne dass sie dich angreifen können

http://www.sc2replayed.com/replays/5127 ... etalopolis
ein recht gutes video zum banshee rush von liquidTLO
Bild

Ghosti81
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2010, 00:39

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Ghosti81 » 01.09.2010, 00:56

Mir vergeht ein wenig die Lust weil ich nur noch auf den Allerwertesten bekomme...

Bis vor kurzem hat es mir wahrscheinlich den Arsch gerettet, dass ich mir mal das komplette HDH Invitational runtergeladen und mir die Partien reingezogen hab. Einige ganz nette Taktiken kannte ich also.

Zudem haben mich viele Gegner oft am Anfang in Ruhe gelassen, was mir als alten "SC1 Einbunker-Spieler" entgegenkam. Ich konnte so schön mit Reapern und Banshees Stress machen und viele Spiele so für mich entscheiden.

Tja, jetzt geht nix mehr. Reaper baue ich gar nicht mehr, selbst wenn ich mal nen paar Arbeiter zerstöre wird gleich gekontert. Trotz Wall-in siehts dann meistens schlecht aus.

Baue ich keine Reaper sondern mache die Base mit M&M dicht, kann ich gerade so einen Angriff abwehren (es sei denn mein Gegner baut viel zu schnell Banelings und haut mir die Wall weg. Zerglinge ole! :-((( ).
Geht es dann ins Midgame habe ich große Probleme. Mit der Armee traue ich mich nicht raus, Base muss ja zu sein, Expansions ziehe ich hoch, kann sie aber kaum halten. Bleibt nichts mehr um den Gegner zu ärgern.
Getarnte Banshees sind mittlerweile wirkungslos. Kreuzer zu teuer und Vikings nur suboptimal...
Auf Bodentruppen stehe ich nicht (mehr), da mir Thors als Boden-Luft Goliath-Ersatz einfach zu teuer sind...

Vielleicht waren die ganzen Niederlagen heute einfach nur zu viel, aber ich hab schon seit Tagen das Gefühl, dass ich immer schlechter (oder die Gegner besser?) werde...

stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von stoned » 01.09.2010, 08:05

Das Gefühl kenne ich ;-)

Liegt imho aber an dem beknackten Battlenet und seiner Gegnerzuweisung. Ich weiss nicht wonach der geht dabei aber nicht nach den Ligen. 1on1 bin ich zwar Gold und bekomme auch fast nur Gold-Gegner, da gewinne ich auch in den meisten Fällen aber mit mehr Spielern ist es sehr komisch.

Gestern haben wir ein paar 3on3-Spiele gemacht. Ich Gold, meine beiden Kumpels Bronze und als Team ebenfalls Bronze. Was kriegen wir für Gegner? Gold, Platin, Diamant.. aber blos keine anderen Bronze-Spieler... da muss man sich dann erstmal drauf einstellen, weil ganz andere Dinge passieren.
Bild

Ghosti81
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2010, 00:39

Re: Allgemeine Fragen zu den Terranern

Beitrag von Ghosti81 » 01.09.2010, 08:43

Ich verliere vier oder fünf Spiele am Stück und was bekomme ich für Gegner? Immer noch welche die gegen mich Favorit sind. Danke Battlenet! Ich hatte bisher gegen EINEN Gegner gegen den ich Favorit war. Ansonsten hieß es gleiche Teams oder ich war meilenweit hinten...

Edit by Exekutor: Bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen.

Antworten