Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xadra
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2010, 14:12
Liga 1vs1: Gold

Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Xadra »

So und zwar hatte ich es jetzt desöfteren das mein gegner auch ein Terraner 1-2 Kaserne in der nähe meiner Base baut also er hat keine normale Built Order sondern einfach 2 Kasernen und dann massig Marines pumpen wie kann ich mich gegen sowas währen?

Ich spiele Terra.
Bild
Comadevil
Berserker
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 09:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Random

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Comadevil »

Gegen sowas hilft im allgemienen Scouten. Und den SCV entsprechend killen. Wenn du schon einen Scout siehst, einen anderen SCV ihm folgen lassen, in dem du einen SCV von dir anklickst und Rechtsklick du auf den feindlichen Scout machst
Und wie kommst du in Nachteil? DU müsstest doch die gleiche Anzahl an Marines pumpen können wie er?

Das ist auch bei Protoss nötig, da du ansonsten Opfer eines Cannon Rushes werden kannst
Dylar
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 03.08.2010, 12:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Dylar »

genau schick nen paar WBFs mit zum kämpfen die machen am anfang garnicht so wenig dmg und können den kampf entscheiden ... und du solltest einen marine zu seinen arbeitern schicken um seinen nachschub an mineralien abzuschneiden ...


wichtig hierbei ist natürlich scouten wenn du in seiner base keine kaserne siehst musst du dich darauf vorbereiten dass er bei dir baut
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von ryan »

Das ist doch nicht schlecht für dich?
Einfach wall mit bunker an den eingang und seine Marines nacheinander abknallen.
Deine eco sollte weit stärker sein als seine, also nach ein paar Minuten kannst du dann auch pushen und die Kasernen erstmal schrotten.
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Ghul »

jo würd auch einfach 1-2 bunker hinknallen, dann sollte das ziemlich dicht sein.
wenn dann noch ne schnelle banshee in seine main schickst isser geliefert!
Bild
Xadra
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2010, 14:12
Liga 1vs1: Gold

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Xadra »

Nur da gibt es ein kleines Problem. Meine Buildorder ist wie folgt:
9 WBF'S (gehe nicht scouten)
Depot (um die Rampe dicht zumachen)
Kaserne
2 WBF'S bauen wenn ich die Kaserne Platziert habe
Gas Teil bauen
Depot (Rampe ist dicht)

So nun greift schon der Gegner an weil es eine 1vs1 map ist weiß er genau wo ich bin und baut dort dicht unterhalb meiner Basis. Er kann nun schön pumpen und kommt meistens mit 3-4 Marines an, weil er nur die beiden Kasernen gebaut hat. Während mein Marine ausgebildet wird hat er mein Depot auf der Rampe zerstört und kann eindringen Wbf's haben gegen die Marines keine Chanse wo noch immer mehr kommen.
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von InsertCoffee »

Xadra hat geschrieben:(gehe nicht scouten)
Und genau daran liegt es, das so was funktioniert.

Immer scouten.

Wenn du dir dann nämlich klar machst, das er anfangs im Prinzip genausoviel haben muss wie du, aber nichts in seiner Basis siehst, würde ich skeptisch werden.
Warum sind eigentlich soviel Terrans so scoutfaul? Ach stimmt, weil sie sich so gut eingraben können und dann einfach warten bis der Gegner alles dagegen wirft was er hat...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Xadra
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2010, 14:12
Liga 1vs1: Gold

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Xadra »

Hmm, stimmt nur ich habe mir immer gedacht ok wo für brauche ich das Scouten also bislang bin ich immer gut zurecht gekommen bis heute. 3 Machts nur verlohren weil die direkt unterhalb meiner Base ihre Kasernen gezimmert haben naja dann heist es wohl Scouten wenn ich gegen einen Terra spiele. Nicht nur Terras Igeln sich ein frag mal die Protoss wenn man 12-20 Kanonen auf die Rampe in der Base platziert und dann noch so das man nichts entladen kann da kommt freude auf.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Pok1990 »

InsertCoffee hat geschrieben: Warum sind eigentlich soviel Terrans so scoutfaul? Ach stimmt, weil sie sich so gut eingraben können und dann einfach warten bis der Gegner alles dagegen wirft was er hat...
naja... erstmal hängt das nicht unbedingt mit der rasse zusammen außerdem selsbt wenn terras nicht scouten haben sie nen Scan ;) der tut sowas für uns ... XD

aber ich muss zustimmen,so etwas immer scouten!!!

und wenn du dir nicht sicher bist, danns ei skeptisch wenn dein gegner NICHT scoutet !!! denn wenn dein gegner nicht scoutet dann cheest er dich warsch... oder er ist nur nicht so gut...

das 2. Depot kannst du ja zu einen Bunker umfuntionieren im grunde genommen Rax bauen, danach sofort gas abbauen, wen rax fertig sofort rine ausbilden und Bunker hinstellen!!
wenn der rine dann draußen ist sofort in den bunker shciken.

dann weitere maßnahmen treffen also tecken bzw. massen-Pushen


je menr der gegner in Stationäre Def investiert desto unmobiler wird er... ^^ das muss man ausnutzen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von InsertCoffee »

hach wie ist das schön, sich terrans rechtfertigen zu hören...Aber das tut hier nichts zur Sache.

Und der Scan ersetzt noch lange nicht das early game scouting. Wenn doch, dann nicht über cheese beschweren. Aber auch das tut hier nichts zur Sache.

Als Tipp gegen sowas ist vielleicht auch zu erwähnen, das wenn nichts in der Basis ist...Aber auch nichts vor deiner ist. Schau dich mal lieber in deiner Basis genauer um...Das wird auch sehr gerne gemacht, da eigentlich fast niemand seine eigene Basis scoutet. (Ich auch nicht... :oops: )
Oder wenn dir ein Arbeiter beim scouten entgegenkommt, allerdings niemals in deiner Basis erscheint...Cheeses sind kleine Taktiken, die durch solche Kleinigkeiten zunichte gemacht werden.

PS: Ich weiß es ist etwas unfair ne Aussage zu machen und dann gleich zu behaupten das täte nichts zur Sache um die Aussagen von jeder Diskussion freizumachen. Aber das eine war meine persönlich nicht ernst gemeinte Meinung und das andere eine Tatsache....nich haun...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Xadra
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2010, 14:12
Liga 1vs1: Gold

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Xadra »

Also dämmlichkeit der Leute beim scouten können wir mal weglassen denn die Leute sind ja nicht umsonst in der Platin Liga. Also ich scoute eigentlich schon jedesmal kurz vorm Aufbau des ersten gebäudes kurz meine Base denn ich habe es schon desöfteren gegen Protoss erlebt das dann auf einmal ein Pylon in der Base steht. An welchen Faktoren sieht man eigentlich ob ein Gegner einen Rush plant?
Bild
Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von InsertCoffee »

Bloß weil man Platinliga ist, heißt das nicht, das man das Prinzip des scoutens nicht dennoch missverstanden haben kann. Und es ist nun mal ein Trend der zu beobachten ist, das Terrans (trotz des Scans was mMn so ziemlich das Nonplusultra im scouten darstellt) weniger scouten als andere Rassen, da sie sich relativ autonom davon aufbauen können. Sowohl bio als auch mech sind in der lage es mit allem aufzunehmen.
Es gibt genug die sich trotz erheblicher Mängel im Gameplay in die Platinliga hochgearbeitet haben. Da kannst du auch gleich anfangen die APM mit Skill gleichzusetzen...

Man erkennt das der Gegner einen Rush plant...nun wenn er ziemlich früh schon zwei oder mehr Produktionsgebäude baut. Wenn zum Beispiel der Protoss ein zweites Gateway baut bevor der Core kommt. Das zeigt zumindest das er aggressiv spielen wird.
Man muss die gegnerische Rasse zumindest zum Teil verstehen um nen Rush zu erkennen. (Das ist zum Beispiel das woran ich noch arbeite...Ich checke die terra BO's noch nicht ganz...Mag aber auch daran liegen, das ich zur Zeit mehr über SC 2 lese als selbst zu spielen-.-)
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Pudu
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2010, 12:50

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von Pudu »

InsertCoffee hat geschrieben:Ich checke die terra BO's noch nicht ganz...Mag aber auch daran liegen, das ich zur Zeit mehr über SC 2 lese als selbst zu spielen-.-)
Was ja nicht zwingend falsch ist. Ich gucke mindestens die gleiche Zeit wie ich spiele auch mal VoD's oder fremde Replays. Einfach um zu sehen, wie evtl. neue Taktiken aussehen oder um mich neuer Strategien zu belehren.
Wenn man oben mitspielen will reicht nur zocken meiner Meinung nach nicht aus. Ohne VoD's hätte ich nie gewusst wie man z.B. TvT spielt, und hätte immer und ewig elend verloren, weil die gegner es einfach besser können. Jetzt weiß ich wies geht. ;)
Außerdem sieht man dabei immer, was wer gegen die eigene Rasse macht. Und erkennt in diesen Builds auch direkt die Schwachstellen, kann diese also kontern sobald sie auf einen selber genutzt wird.
Benutzeravatar
minaton
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2010, 10:11
Wohnort: Deutschland

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von minaton »

Stimmt schon das kann einen Gehörig auf dem Sender gehen aber Trotzdem.Scoute auf alle Fälle.Sollte er aber bei sich ,am Eingang keine Kaserne gebaut haben,bau doch vor seiner Exe(Hoffe doch,so heisst das Basisgebäude)1-2 Pylone auf.Renne bischen rum,so machste ihm bisschen Wuschig und bau dann 2-3 Kanone auf.So,beschäftigst du ihn und kannst,bei dir einiges Aufbauen.Oder du Gewinnst auch das ein oder andere Spiel.

Habe dir mal mein YouTube-Kanal reingestellt.Da sind Paar Replays.Schau dir die mal an.Kannst dich ja mal bei mir Melden.Suche Spieler
http://www.youtube.com/user/michael28121

Kannst ja auch mal auf meine HP schauen
WingR
Adler
Beiträge: 155
Registriert: 24.06.2010, 05:40
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Hamburg

Re: Terraner baut direkt Kaserne nahe der Basis

Beitrag von WingR »

Sowohl bio als auch mech sind in der lage es mit allem aufzunehmen.
Es gibt genug die sich trotz erheblicher Mängel im Gameplay in die Platinliga hochgearbeitet haben. Da kannst du auch gleich anfangen die APM mit Skill gleichzusetzen...
dann würd ich ja gern mal dein gameplay sehen... spielt silber aber erklärt nem plat spieler das spiel :lol: (nicht böse gemeint aber ich muss grad drüber schmunzeln)

APM ist in der tat skill. denn apm = micro:
http://www.youtube.com/watch?v=ZVN7ssHw_DE


ne proxi rax mit rins die dein depot killen können schön für einige probleme sorgen und GENAU dieses problem hatte ich auch 1-2mal als ich noch T gespielt hab.


beste lösung? bau dein depot garnicht erst am eingang! gegen was willst du denn nen wallin machen?

zwünschen dir und denr ins des gegners liegt IMMER das depot (und dies ist sein ziel). depot versenken und selbst angreiffen endet immer in deinem tot, da du als erster in reichweite kommst. was dich töten könnte währen helions. aber diese werden eh von deiner armee aufgehalten.


aber um nochmal auf coffe zurück zu kommen...
T ist in der tat nen büschen imba was dies angeht. ein T kann es egal mit welchem build MIT ALLEM aufnehmen (solange sie sich nicht dumm anstellen)

rax build? rins gegen air und marauders gegen schwere arme (schwachpunkt aus meiner sicht NUR collosus und Z T3 einheiten) mit stim und heal/marauder snare kiting quasi im 1on1 bei gleichen vorraussetzungen unbesiegbar ->rückzug

mech build? versuch garnicht erst anzugreifen wenn er im siege mode ist.. melee einheiten werden von helions gekillt welche wie in SC1 als puffer mit die starken teuren einheiten wirken. thors machen angriffe aus der luft (abgesehen von schweren einheiten) unmöglich. auch ihre feuerkraft bzw eher die feuer geschwindigkeit zerlegt dir vieles. ein angriff ohne überzahl mit chance den nahkampf zu halten ist hier selbstmord!

dies ist allerdings nur aus sicht der anderen rassen so. TvT ist ja ausgeglichen und damit nicht imba...

aber erklär dies mal einem T der auch ab und an gegen andere rassen verliert... T ist easymode und als gegner ne harte nuss 8-)
Antworten