Veränderte BO?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Platoonxxl
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 12:40

Veränderte BO?

Beitrag von Platoonxxl »

Hall zusammen,

nach langer Wartezeit und unmengen Spielen im BattleNet SC1 ist nun endlich SC2 raus, ok schon etwas länger aber ich freu mich immer noch ;)

Und dies wird hier mein erster Forums Beitrag, yuhuuuu :D

Nun zu meiner eigendlichen Frage:

In vielen Replays und auch Guides wird folgende Buildorder angepriesen:

9/11 Supply
10/11 Kaserne
usw.

ich frage mich welche Begründung es hat, aus welchem Grund man nicht das Depot und die Kaserne vertauscht?!

Beispiel:
9/11 - Kaserne (8 Drohnen bauen weiter ab)
Wenn Kaserne in Bau ist wird bei 100 noch eine Drohne abgezogen und Depot gesetzt
(7 Drohnen bauen weiter ab)
10/11 - Drohne bauen zum Abbauen schicken (8 Drohnen bauen ab)
Kaserne ist dann fertig, diese Drohne zum Scouten losschicken
Gleichzeitig den ersten Marine bauen dadurch 11/11 und Hauptgebäude zu Satelitenstation umbauen.
Depot wird jetzt fertig
Marine weiter bauen zweiten Depot setzen und dadurch Eingang schließen.
Satelittenstation ist jetzt fertig.
WBF bauen und MULE für Mineralien rufen.

Den Vorteil den ich hier sehe ist:
Habe wesentlich früher Marines, bin demnach gegen einen Rush wesentlich früher gewappnet oder kann selber früh einen Starten, habe meine Comsat Station schon fertig und kann bei einer Energie von 50 sofort den Mule holen.
Der verschafft mir einen schnellen Mineralienvorteil, wenn der Mule weg ist, wird sofort der nächste beordert usw.

Bei der anderen Taktik muss der WBF bau unterbrochen werden um die ComSat Station zu bauen, dadurch verliert man Zeit und WBF da man sie in der Zeit nicht produzieren kann.

Vielleicht übersehe ich was ganz wichtiges?!

Jedenfalls bin ich mit dieser BO immer besser gefahren als den Supply bei 9/11 zu setzen und die Kaserne erst danach zu bauen...

Ich bitte um Anregungen/Kritik

Viele Grüße an alle SC2 spieler

Platoonxxl
Dachande3012
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2010, 19:10

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Dachande3012 »

Die Choke ^^
wenn du mit der Kaserne anfängst und dann mit nem zweiten das erste Depot baust dann ist bis das zweite depot angefangen ist n arbeiter drinnen, und wie störend die werden können weist du ja sicher ^^
Wenn du allerdings (bauzeitbedingt) zuerst das depot und mit demselben arbeiter die Kaserne baust kannst du sobald du die Mineralien hast den zweiten Arbeiter zum zweiten Depot bauen abziehen.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Trollkobolt »

9/11 Supply
10/11 Kaserne
Ich kenns nur als 10/11 Depot, 12/19 Kaserne

Aber zur Frage:
Ja man kann durchaus 9/11 Kaserne spielen. Wenn man das allerdings macht sollte man auch frühen Druck machen -> Reaper. Ist sehr gut spielbar, da der Eco Nachteil nicht ansatzweise so schlimm ist wie bei einen 6/11 Reaperrush.

Der Vorteil von 10/11 Depot, 12/19 Kaserne ist ganz einfach die Eco. Wenn du bereits bei 9/11 die Kaserne baust musst du eine Weile warten und auf die Sammlerproduktion verzichten. Dann brauchst du noch direkt ein Depot da du sonst Supplyblocked bist -> Weiter auf die Sammlerproduktion verzichten.
Im Endeffekt ist damit deine Eco ein gutes Stück schwächer als bei der 10/11 D, 12/19 K Variante, trotz früheren Mules.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Platoonxxl
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 12:40

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Platoonxxl »

Danke für die Begründung, jetzt hat man auch eine Erklärung wieso dies denn so vorgeschlagen wird.

ABER...ich habe das Gefühl das man dann gegen einen 6-Pool Rush eventuell zu langsam ist. Die Choke mag vielleicht (wenn man es Zeitlich schafft) wenn die ersten Zerg kommen dicht sein aber ohne einen Marine kann ich die Choke nicht halten.
Wenn ich die Choke verliere bin ich platt.
stoned
Hydralisk
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2010, 08:03
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Veränderte BO?

Beitrag von stoned »

Da können dann ja eigentlich maximal 6 Linge kommen, der Marine sollte zumindest im Bau sein und bis der fertig ist, kannst du mit einem WBF die Choke mühelos halten. 6Linge machen nicht soviel Schaden als das ein WBF das nicht durch reparieren halten könnte, bis der Marine da ist.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Schnuffl »

Platoonxxl hat geschrieben: Bei der anderen Taktik muss der WBF bau unterbrochen werden um die ComSat Station zu bauen, dadurch verliert man Zeit und WBF da man sie in der Zeit nicht produzieren kann.
Der WBF-Bau wird durch die Erweiterung doch immer unterbrochen und immer um dieselbe Zeitspanne. Ob dus jetzt bei 9/11, 12/18 oder 16/18 machst ist dabei doch egal. Machen musst dus doch sowieso :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Platoonxxl
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 12:40

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Platoonxxl »

Schnuffl hat geschrieben:
Platoonxxl hat geschrieben: Bei der anderen Taktik muss der WBF bau unterbrochen werden um die ComSat Station zu bauen, dadurch verliert man Zeit und WBF da man sie in der Zeit nicht produzieren kann.
Der WBF-Bau wird durch die Erweiterung doch immer unterbrochen und immer um dieselbe Zeitspanne. Ob dus jetzt bei 9/11, 12/18 oder 16/18 machst ist dabei doch egal. Machen musst dus doch sowieso :)
Das ist korrekt ;) Nur das ich, durch 9/11 Kaserne 10/11 Depot ich einen kleinen Leerlauf habe bei dem ich keine WBF bauen kann.
Da ich 11/11 für einen Marine nutze habe ich kein Supply für eine WBF und dies nutze ich für die Station. Von der Zeit her passt das ganz gut. Nachdem das erste Depot fertig ist, ist die ComSat station nach ca. 10 sec. ebenso fertig.

Aber ihr habt vollkommen recht mit dem was ihr sagt....

Ich teste noch ein wenig

Viele Grüße

Platoon
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Schnuffl »

Jah und diesen "Leerlauf" haben Spieler die es andersrum machen nicht und können weiter WBFs produzieren. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke das kommt am Ende dann aufs selbe raus.

Aber vlt sagst du ja Bescheid wenn dus mal versuchen willst was deine Ergebnisse sind :)
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Platoonxxl
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 12:40

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Platoonxxl »

Schnuffl hat geschrieben:Jah und diesen "Leerlauf" haben Spieler die es andersrum machen nicht und können weiter WBFs produzieren. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich denke das kommt am Ende dann aufs selbe raus.

Aber vlt sagst du ja Bescheid wenn dus mal versuchen willst was deine Ergebnisse sind :)
Mach ich ;)

Jupp ich denke auch das im Endeffekt das selbe bei rauskommt...mit eventuell einem klitzekleinen Vorteil....ich habe meinen ersten Marine 60 sec eher ;)

Aber das sind erst einmal wie gesagt nur Spekulationen...
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Veränderte BO?

Beitrag von Pok1990 »

die Variante erst Rax dannd epot ist Wirtschaftlich gesehen Schwächer als die Erst Depot, dann Rax-variante..

das ist ein fact...

im normalfall kommt es ja so das das Depot bei 10/11 gebaut wird... wenn das Depot fertig ist, wird die Rax gebaut bei 12/19 da sind dann also schon 2 WBF mehr da als bei der schnellen rax... es werden weiter Wbf´s gepumpt bis 15/19 und wenn alles gut klappt dann ist die rax fertig GENAU wenn der Wbf fertig ist so kann man gleich sein OC morphen und die Rax Produziert weiter fleißig Marines...

wenn die Kasserne nun früher kommt, dann bist du warsch. 2-4 Wbf im Rückstand... das sind also 100 Mins Pro minute und diese können sich in den ersten 8 Minuten schon auswirken...

sicherlich hast du ein frühen Marine, und kannst somit einen Rush effektiver abwehren...

aber selbst bei einem 6 Pool, welcher echt schnell ist reicht die Normale variante aus um den Wall dicht zu machen und einen Marine rauszuhauen um diesen rush abzuwehren...
der Frühere Marine macht dich gegen angriffe stärker keine frage!! aber was wenn dein gegner gar nicht angreift?? dann hast du zwar einen- Zwei marines aber kannst mit ihnen nicht angreifen (zu wenig) und verteidigen musst du noch nicht... also hat dir dieser frühe marine nichts gutes gebracht sondern nur eine Schwächung deiner Wirtschaft.

das Problem ist auch das du nicht früh genug Scouten kannst ob nur erst Depot oder Erst Rax, es sei denn du nimmst gleich einen der 6 anfangs-wbf´s...

der Vorteil des "frühen Marines" verliert sehr sehr schnell an Wert.. spätestens nach 3 Minuten ...

ich hab selsbt schon mit dem gedanken gespielt, aber für ein Solides Spiel ist der ungehinderte Aufbau der Wirtschaft am Anfang sehr wichtig.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten