Terranischer Ghost MYM-Artikel

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Terranischer Ghost MYM-Artikel

Beitrag von GarfieldKlon »

Hier soll mal über folgenden Artikel diskutiert werden den ihr hier findet:
http://www.mymym.com/en/article/532.html
Dieser Artikel stammt aus einer recht bekannten Seite in der Starcraft Szene und zwar die recht grosse Clan Seite "Meet your Makers" oder kurz MyM. Dieser behandelt das Thema wie wohl der Ghost in Zukunft wohl genutzt werden könnte und wo vorallem seine schwächen sind.
(Vergesst nicht das dieser Artikel mehere Seiten hat, also auch schön weiter blättern /achja, paar Englisch Kenntnisse wären auch nicht verkehrt ;-) ).

Seite 1 des Artikels
MYM-Artikel hat geschrieben: Bild
From nothing more, than Zerg "Happy Meal" human-burgers to the ultimate 1.5 Tier unit in StarCraft 2, Ghosts have undergone some major changes during the past 10 years. They have been considered one of the Terran emblematic units, representing the height of human evolution, but in fact, in-game Ghost units are nothing more, but noob-toys. Apart from the cool "Nuclear launch detected" quote, they are just eye candy with no actual value.

Can a new sequel fix, what more than ten StarCraft patches couldn't ? Read on and find out.

Edit - Note that those are my personal thoughts, based on facts, though some of the ideas are just speculations.
Werde das jetzt nicht weiter kopieren, da der Artikel paar nette Grafiken mit dabei hat und das hier dann nicht so gut aussehen würde.

Also ,was denkt ihr? Wird es wieder so kommen wie in Broodwar das der Ghost so gut wie nie genutzt wird, obwohl er erheblich aufgewertet wurde
für Starcraft2?

Quelle: Meet Your Makers
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Meiner Meinung nach ein extrem subjektiver Artikel von jemandem der versucht über etwas einen praktischen Blickwinkel zu bieten, das bis jetzt nur in der Theorie existiert. Klingt in meinen Ohren, als wurde jemand vor 10 Jahren vom Ghost dermaßen enttäuscht, dass er dieses Thema dermaßen aggressiv zerreißt, wo's geht.
Finds nicht so gut, aber wenigstens ein bissel lustig.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Sehe das genauso wie du Flintenzwerg. Dachte die Kritik ist wirklich etwas arg heftig dafür das man noch nichts weiss über die anderen Einheiten.

Denke die Einheit wird schon genutzt werden da durch das Smart-Cast (nicht verwechseln mit Auto-Cast) es schon leichter wird gereade solche Einheiten zu nutzen, auch im Hitze des Gefechts mit einer Gruppe Ghost Einheiten auch auf die Gegner zu feuern.
Und das man nicht viele Schüsse frei hat wenn man getarnt ist sollte wohl klar sein (der hat auch so reichlich harten Beschuss gegen leicht gepanzerte einheiten).

Der Autor des Artikels hat auch den Vergleich gesetzt mit den Brütlingen von
der Königin und der Schafschützenfähigkeit. Die Sache ist bloss, ein terranischer Spieler hat sehr früh diese Fähigkeit sofern er möchte, ein Zergspieler wie bei Broodwar bringen einem die Brütlinge nicht viel da schon die Masse anrückt und die Fähigkeit hat man erst im späten Spiel.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

außerdem kann das gezielte ausschalten von gegenerischen castern schon wichtig sein. schließlich verlässt sich der gegner auf die spells seiner unit, deswegen hat er sie ja mit. als kleines beispiel kann man das bestrahlen von defilern anführen. und dabei stirbt der defiler ja in diesem fall garnicht sofort, sondern erst allmählich und dennoch wird es sehr oft verwendet.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ein sehr interessanter Text, aber über die Wertung 'Text' geht diese doch recht an einen Versuch eine Parodie erinnerde Text nicht hinaus und kann sich bei weitem nicht Artikeln nennen.

Die genannten 'Fakten' - welche keine sind - stimmen nicht mal grundsätzlich mit den von Blizzard vorgegebenen vorübergehenden Daten überein und spiegeln nichts als eine persönliche Meinung wieder und sind allenfals als guter Diskussionsstoff für ein Forum zu gebrauchen.
Ich kann mich meinen Vorrednern also nur anschließen.

Der Autor versucht über die Nennung von sogenannten Fakten seinen Artikel in irgend einer Weise zu verifizieren und vergisst dabei total, dass Blizzard jeden Tag aufs neue prädigt, dass sich alles noch ändert.

Somit ist der Text nichts weiter als ein hochtheoretisierter Text und sagt nichts über die Verhältnisse im Spiel aus.

Auch sieht der Autor das ganze enorm engstirnig und nur zum Vorteil der Terraner im Kampf gegen Protoss. Natürlich kann man die EMP-Schockwelle gegen Terraner vergessen, aber das sagt ja noch lange nichts aus. Was der Autor auch zu vergessen scheint, sind die Beobachter der Protoss, die genauso wie das Radar der Terraner in Kombination mit ein paar Einheiten den Ghosts enorm schnell den Gar ausmachen.

Es ist interessant, dass der Autor die Brütling-Fähigkeit mit der Sniperfunktion des Ghostvergleicht, wo er doch selber sagt, dass diese Fähigkeit nur 1/6 des Manas kostet, das der Brütling kostet. Zudem kann man sich mit dem Geist unsichtbar und nicht offen für alle sichtbar anschleichen und die Fähigkeit muss nicht erst erforscht werden, wie beim Brütling und kann sofort eingesetzt werden, da der Geist direkt über genügend Mana verfügt. Und wenn er es schaffen sollte, nur 2 Hohe Templer von einer Klippe aus auszuschalten, dann hat er seine Kosten schon mehr als wieder eingefahren.

Er versucht dann, die Schockwelle als 'zu überpowert' gegenüber den Protoss darzustellen und gibt zwar auch einige Beispiele dafür, allerdings tut er das ganze nur auf der Grundlage von theoretischen Informationen, die sich bis zum Spiel noch gehörig ändern können. Sein Beispiel, dass die Reaper ganz einfach einen Nexus ohne Schilde mit den Minen zerstören könnten, mag zwar richtig sein, nur heißt das noch lange nicht, dass jeder Protossspieler seine Basis nicht auf verteidigen möchte. Und das wird wohl gerade wegen der vielen Einheiten, die von hinten in eine Basis reinstürmen können, sehr viele Verteidigungsstellungen geben.

Bezeichnend ist auch, dass er mit seinem letzten Kommentar noch mal richtig schön zeigt, wie viele Informationen an ihm vorbeigezogen sind:
Lockdown - The one thing that will make you regret you just spent 1000 miners for that useless piece of junk called "Thor" (Same for the Colossus).
1. Es gibt momentan keine Lockdown-Fähigkeit für den Geist.
2. Der Thor (den er ja seiner Bezeichnung nach auch nicht leiden kann) kostet wohl kaum 1000 Mineralien und mal ganz davon abgesehen ist er nicht durch ein einzigen Lockdown kaputt zu kriegen.


Mein Fazit: In überaus schlechter Manier und mit nicht sonderlich ausgereiften Informationen versucht der Autor dieses Artikels hier seine persönliche Meinung als Fakten darzustellen. Mir scheint, seine offensichtliche Abneigung gegenüber StarCraft 2 bringt ihn zu der Annahme, alles was Blizzard uns an Informationen zukommen lässt, wäre in Stein gemeißelt und würde deshalb das Spiel schon jetzt zerstören.
Wer den Text nicht gelesen hat, sollte dies also nicht unbedingt tun, wenn er nur auf Informationen aus ist.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Nun, was gibt´s da noch zu sagen ? Ich bin mit Exekutor & Co gleicher Meinung. Wenn jemand das Spiel gar nicht mag, dann ist es so, ich mag z.B. Smackdown oder andere Spiele nicht so die von Gewalt und wenig Taktik zu tun haben. Aber deswegen mache ich die Spiele ja nicht direkt nieder! :twisted:
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Ich glaube dass wir erst gar nicht über die Kosten von Einheiten und den Zeitpunkt reden sollten.Schließlich geht SC2 relativ schnell,bis man seinen Thor hat oder seinen ersten Ghost benutzt.

Will nur kurz meine Meinung zum Ghost bringen:

Er ist für mich keine Einheite wie Marines mit der ich versuche zerglinge mit micro so schnell wie möglich ohne verluste zu töten.Für mich ist er eine Taktische Einheiten.Welche Fähigkeiten ich von meinem Ghost nutze entscheide ich je nach Situation allerdings hat er dank EMP und seinen 2 neuen Fähigkeiten mehr nutzen als vorher.

Für mich ist er nur bei taktischen sachen zu gebrauchen ansonsten spar ich mir die Kosten und investiere lieber in andere Einheiten.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ja, solche Texte wird es immer wieder mal geben. Manche Menschen haben eben Spaß daran alles schlecht zu reden. Ich denke Exekutor hat eigentlich schon alles dazu gesagt, ich hätte da noch ein gutes Beispiel dafür, dass man solche Texte nicht zu ernst nehmen sollte.

Kurze Zeit nachdem das Addon für WC3 rauskam, wurden auch noch 2 Helden zu der Taverne hinzugefügt, einer von ihnen war der Golbintinker. Die gesamte Community war sich (Zitat) "100%ig" sicher, dass dieser Held total imba sei, und dass er in jedem Matchup jede Armee alleine plätten könne. Als der Held dann, mit genau den Werten und Fertigkeiten, die auch angekündigt worden waren, erschien war er die totale Lachnummer und wurde monatelang überhaupt nicht gespielt.

Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht alles was sich stark anhört ist gleich "überpowert". Über eine Sache zu schreiben, über die man sich selbst garkein richtiges Bild machen kann, ist natürlich leichter wenn auch die Leserschaft keine Ahnung hat und einfach alles schlucken muss was man so schreibt.
Es ist ja eigentlich eine schöne Sache, wenn sich jemand Gedanken darüber macht und einen doch recht langen Artikel darüber schreibt, aber die Art und Weise, wie er alles runterredet und übertreibt wird der Arbeit, die die leute bei Blizzard da rein gesteckt haben nicht gerecht.
Man merkt sehr gut, dass seine Meinung zum Ghost schon feststand, bevor er überhaupt an einen Artikel gedacht hat. Er hat nicht einmal in Erwägung gezogen, dass das alles garnicht so schlimm sein könnte wie er es sich vorstellt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass alles so kommt wie er es sagt, aber besteht nicht auch die Möglichkeit, dass Blizzard sich Gedanken darüber gemacht hat und quasi jetzt gerade dabei ist sich ein Konzept auszudenken.
Er stellt seine Vorstellung so dar, als wären sie die feststehende Meinung, die von der breiten Community vertreten wird, dabei gibt es garkeine Community, dich das bestätigen könnte, weil nur die wenigsten Leute das Spiel spielen konnten, und das ist schon so lange her, dass das kaum noch was mit dem Spiel von heute zu tun haben dürfte.

Mein Fazit: Es sind ein paar nette Gedankenspiele dabei, aber im großen und ganzen ist das eher selbstdarstellerisch und sehr... naja sagen wir mal pessimistisch. Man kann seinen Spaß daran haben das zu lesen, man kann es aber auch nicht mögen.


P.S.: Bei so etwas bin ich etwas empfindlich, weil ich sozusagen vorgeschädigt bin. Wer die WC3-Community kennt weiß, dass sie sehr weinerlich ist. (Und mit sehr meine extrem :P)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten