Wall-In VOR der Rampe

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

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.Amun
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Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von .Amun »

Hey
Habe jetzt gerade das Replay von Silver VS Idra gesehen (inkl. Idra am rumheulen :lol:)

Wie ich schon bei einigen anderen (glaube das waren alles Asiaten) T gesehen habe macht hier Silver seinen Wall In, unterhalb der Rampe.. Was auch tatsächlich gut aufgeht weil Idra so mit seinen Roaches nicht rauflaufen kann und ziemlich machtlos ggÜ den 2 Tanks ist..

Nun?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit diesem Wall In gemacht?
Vorteile..? Nachteile?
Warum spielt das (zumindest in meiner Silberliga :oops: ) kaum einer?

Lg ;)
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Flassadar
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Flassadar »

Ein Wall-In vor der Rampe... das ist interessant. Der Wall-In dauert dann natürlich etwas länger bis er fertig ist, aber dafür ist er effektiver. Das probier ich demnächst mal aus.

Warum es in der Silberliga niemand macht?
2 Gründe.
1. Es weiß vermutlich keiner
2. Es ist nicht wirklich nötig um ein Spiel in der Silberliga zu gewinnen.

Wenn du natürlich versuchst, diesen Stil zu imitieren, könntest du in deiner Liga einen erheblichen Vorteil erlangen und aufsteigen. Deswegen ist es ja auch so unglaublich sinnvoll, sich Replays von Pros wie Idra, Whitera oder TLO anzusehen. ;)
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Kaelron
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Kaelron »

Naja die Taktik ist nicht sonderlich neu,
es gibt aber auch Mpas da ist es von Vorteil
wenn man sowas macht, z.b. Lost Temple
weil man sich gleich die 2te exe sichert.
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Mnemic
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Mnemic »

jo genau, ich hab das zum ersten mal bei white ra gesehn.
is jau auch logisch, auf maps wie lost temple oder blistering sands einfach nur gut.
D3StRoYa
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von D3StRoYa »

Der Grund könnte eher der sein, das dieses Wall-In super die Banelinge aufhält vom Zerg, man brauch auch keine 3 sondern nur 2 Gebäude um den Eingang zu schließen. Das die Tanks im späteren Verlauf ungefährdet alles wegrotzen können ist nur ein schicker Nebeneffekt meiner Meinung nach.
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moon-x
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von moon-x »

warum es keiner macht:

wenn der wall vor der rampe steht ist die angriffsfläche der gegner units auf den wall viel größer. ein wall oben kann nur von vorn angegriffen werden - der wall vor der rampe tendentiell von vorn und von beiden seiten. wenn bspw ein Z mit frühen lingen angerannt kommt können vielleicht 6 statt 3 gleichzeitig das gebäude angreifen. zusätzlich fahren die wbfs sogar noch ein stück weiter von den mins bis zum wall (von moment an wo man einen linge-go sieht bis zum eintreffen der reparierenden wbfs zählt jeder augenblick:-) ).

das ist meine einschätzung warum es keiner macht. ich hab mal TLO gesehen wie er das gemacht hat mit einer kaserne und einer fabrik - hat zwar geklappt aber das war sau knapp. ich würde den wall oben weiterhin bevorzugen.
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Flachpfeife
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Flachpfeife »

könnte mal jmd bitte das replay hier reinstellen? bitte :D
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.Amun
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von .Amun »

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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Shrodo »

Nennt man das dann net Wall-Off anstatt Wall-In?
vorteil wie gesagt, man kann seine ggf. exe einfacher sichern.
nachteil größere angriffsfläche+längerer weg
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Miscit
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Miscit »

wall-in heißt es, weil man sich einmauert.

wall-off würde irgendwie sinnlos sein mMn
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Shrodo
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Shrodo »

naja wall-in weils inner in der base is, wall-off weils auserhalb der base is
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SC2plz
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von SC2plz »

Es heißt 100%ig wall-off. Schon mehrfach gehört. Man baut sich ja nicht innen ein, sondern außen.

Ich spiele diese Taktik auch manchmal. Man kann einen effektiven wall-off auf den meisten maps wie z.b. auf LT schon mit einer Kaserne und der Fabrik machen. Der Vorteil ist dass die Wall fast nicht von Berstlingen zerstört werden kann. Gegen Toss wird sie nicht gespielt. Der Nachteil gegen Zerg ist dass man am Anfang recht verwundbar ist gegen Linge die in die Base einströmen.
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Deus
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Deus »

ich find die taktik nicht schlecht, aber sie ist natürlich schwer zu spielen,
erstens: man muss schnell viele gebäude bauen umd den weg GANZ dicht zu machen sonst rennen dir die linge einfach mal durch, was auch heißt das du mehrere arbeiter brauchst um das zu bauen = weniger abbau von ressis (natürlich jetz nicht super viel, aber is trotzdem nich gut).
und zweitens: du brauchst schon bisschen ahnung um das zu spielen, ich persönlich könnte das jetz nich (bin aber auch nich umbedingt der beste) und es ist auch sehr gefährlich weil wenn dus nich rechtzetig schaffst riskierst denn gg.

aber sonst auch lustiger einfall
Ich greife mit einem WBF eine Sonde an, un der haut raus "Wat ?!? Sind uns die Marines ausgegangen ?" xD
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Ghul »

ich seh einfach das problem dass bei solchen wall offs die verteidigungsline ziemlich weit weg von der main ist, was diese gleichzeitig anfällig gegen drops nyduswürmer oder ähnliche sperenzchen macht.
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Whiplash
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Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Whiplash »

Ich finde diese Taktik besonders auf "blistering sands" sehr effektiev!
f(x)=sin(x); f´(x)=cos(x); f``(x)= -sin(x); f```(x)= -cos(x) .... and again !!!
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