Wall-In VOR der Rampe

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Canack
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 29.08.2010, 11:02
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Canack »

Das tolle an der Taktik ist halt, dass ranged units keine Sicht auf Siegetanks etc. haben, was einen großen Vorteil gibt.
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

die taktik hat schon vorteile. je nach build würd ich sagen.
wenn man nicht vor hat panzer zu bauen und gegen nen aggressiven. bzw schnellen zerg rush spielt würd ich fast davon abraten. aber je nach dem kanns auch massive vorteile bringen. eben durch den sichtschutz.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Casualties »

Der sichtschutz ist aber auch der einzige Vorteil an dem Wall-Off und wenn der Spieler einiger maßen spielen kann verschafft er sich seine Sicht mit leichtigkeit und dein Wall ist dann extremst gefährdet/unnötig.

Der größte Nachteil daran ist selbst wenn die gebäude viel HP haben kannst du sie schlecht gegen Fernkampfeinheiten schützen. Größere Gebäude brauchen eine größere Fläche = können leichter angegriffen werden aus der Ferne.

Der 2te Nachteil ist wie schon erwähnt, ein längerer Weg zur Base, wenn der Gegner hinten harrassen will bist du wesentlich langsamer als bei einem Wall-IN.

Diese Taktik könnte man WENN nur gegen Zerg anwenden meiner meinung nach. Gegen Terra total schwachsinnig da er Tanks und ne menge anderer Fernkampfunits hat und gegen Toss ist sie auch nicht zu empfehlen, außer er will nur mit Berserkern/DTs reinkommen. Oder wenn man sich ne exe sichern will ist sie auch praktisch, aber da kann man genausogut seine fax/rax später umstellen ohne das man seine base ungeschützt lässt.
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Grauer Prophet »

Bin jetzt etwas verwirrt, geht es hier um einen Wall-In an der Choke vor der Exe, um diese schnell einnehmen zu können, wie es zum Beispiel auf Blistering Sands oft gemacht wird, oder, dass die Supply Depots/Raxs einfach vor der Rampe gebaut werden, damit man keine Sicht auf das höhere gelände bekommt? :denk:
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Casualties »

Ausgegangen wird hier immer von der Mainplattform.

Wall-Off heißts auch wenn man weiter unterhalb der exe zu macht um sich die 2te exe zu sichern.

Es wird eben diskutiert was der Wall-Off für vorteile hat, meiner meinung nach ist nur der Sichtschutz der einzige Vorteil. Ansonsten hat man eig mMn nur Nachteile.
Platoonxxl
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2010, 12:40

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Platoonxxl »

Meine Meinung dazu:

Ich finde ein WALL-IN vor der Rampe bringt mehr Nachteile mit sich als Vorteile.

Nachteile:
- Gegen Terraner macht sie absolut keinen Sinn, da die Gebäude gegen Tanks nicht gut geschützt sind.
- Gegen Protoss braucht man keine WALL. Da setze ich lieber die Gebäude nah an die Base, dann kann ich sie 1.Schneller starten, 2. Sind sie schneller fertig dadurch habe ich einen kleinen Eco Vorteil, da die WBF nicht soweit laufen musste und sie nach dem Bau entweder weiterbaut oder der Weg zu den Mineralien nicht so weit ist.
- WENN überhaupt würde ich diese Taktik gegen Zerg einsetzen, ABER auch hier hat sie mehr Nachteile als Vorteile.
Ich brauche min. 1 Gebäude mehr um meine WALL zu festigen, das dauert gegen 6 Pool zu lange. Es dauert länger WBF zum Reparieren dahin zu schicken falls die WALL attackiert wird, oder ich muss mehrere dort abstellen, was wieder einen Eco Nachteil mitsich bringt. Ebenso wird die WALL da sie breiter ist anfälliger gegen Zerg, da diese mehrere gebeäude auf einmal angreifen können.

Ich finde 1 Kaserne in der Mitte und jeweils ein Depot auf jeder Seite ist einfacher zu halten.
Ebenso wird das ganze Konstrukt anfälliger in der Mitte, wegen Tunnel, Lufteinheiten etc.

Den einzigen Vorteil den eine WALL VOR der Rampe mit sich bringt ist, dass ich die 2te Exe schütze.

Und diesen Vorteil finde ich nicht stark genug um die Nachteile zu ignorieren.
Suicidal
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2010, 09:06
Liga 1vs1: Platin

Re: Wall-In VOR der Rampe

Beitrag von Suicidal »

Der Vorteil den wir haben ist ja, dass der WallIN ja nicht für die Ewigkeit ist. Die Kaserne kann man liften und mit ner Kaserne zusammen einen WallOFF machen. Sollte man dann Probleme mit Tanks oder Vision auf die Rampe kriegen löst man den WallOFF auf und macht seinen WallIN wieder zu.

Ich spiele immer mit WallIn selbst gegen T/P. So hab ich immer Möglichkeiten einen Rush aufzuhalten ohne meine halbe eco zu verlieren.
Antworten