WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von sc2mac »

Guten Morgen Ihr Generäle,

wie viel WBF`s sollte man bei einem Mineralienfeld abstellen ? Es sind 8 Felder also 8 WBF, und 3 pro Vespingas Raffinerie

nun zu meiner Frage bringt es viel bei den Minerailenfelder mehr als 1 WBF platziert, oder ist es besser eine zweite Base zubauen und da das gleiche System anzuwenden wie bei der ersten Base

Danke Euch für die Tips


Peace


sc2mac
Bild
Benutzeravatar
ZooGaa
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2010, 16:20

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von ZooGaa »

Moinmoin,

wenn Du wirklich nur ein WBF pro Mineralfeld nimmst, kommst Du, was deine finanzielle Lage im Spiel angeht, sehr schnell ins Hintertreffen. Einem Quicktip in einem der Ladebildschirme zufolge, sollte man drei WBF pro Feld rechnen (also genau wie bei den Vespingysieren). Mindestens solltest Du 2,5 WBF pro Mineralfeld haben.

Bedeutet für Dein Beispiel: 8 Mineralfelder * 3 (bzw. 2,5) WBF = 24 (bzw. 20) WBF

Viel Spass
Bild

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Pok1990 »

Hallo =)

ich empfehle dir: höre niemals auf Wbf zu Produzieren!

das ist eigentlich der erste leitsatz um zu gewinnen... wieso?

--> Wbf sind die grundlage deiner Wirtschaft. mit ihnen baust du Gebäude, sie sind deine Ersten einheuten welche die base verteidigien und sie riskieren ihr leben und Wichtige Maschinele dinge zu reparieren. Sie sammeln ressourcen ab und sehen cool aus.

an einem Mineralienblock können 3 Wbf arbeiten das eine sammel, das 2. Bringt das (vorher) gesammelte zum Kommandozentrum und das 3. wartet bereits bzw. wendet sich einem nicht besammeltem Block zu.

somit wäre die Optimale anzahl ein Mineralblock optimal zu besetzen 24 Wbf plus deine 6 Wbf für das gas Sprich Pro mineralien-feld rund 30 wbf =)


jetzt kommt das große AABER::

wenn du nun eine Expasion aufbauen willst und ein 2. Feld absammeln möchtest ist es ratsam, bereits 10-15 Wbf vorhanden zu haben damit du quasi deine Exe aufbust, deine 20 Wbf hinschickst und somit Sofort alle mineralienblöcke abbaust und nicht erst nach und nach neue Wbf´s hinsetzt... =)

im großen macrogames komme ich auch rund 60 Wbf´s... ich benutze sie um and er Front gebäude hinzusetzen (wall usw) ru reparieren und natürlich um sehr schnell abzusammeln.



wenn du wenig wbf´s hast dann bekommst du weniger geld als dein gegner... das heißt er hat warsch mehr truppen als du und damit ist die Warscheinlichkeit das er dich besiegen wird größer.

wenn du übst immer wieder wbf´s nachzubauen und das durchgehend.. dann wirst du irgendwann das Problem haben deine Ganzen Mineralien und gas AUSZUGEBEN... und genau dann fängt das Game an ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Sp1ke
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Schutterwald (BW)
Kontaktdaten:

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Sp1ke »

Pok hat recht. Rund 24 WBF brauchst du um eine Mineralien Bank optimal auszubauen. baust du nun eine Exe, produzierst du gleich ein paar WBF mehr, um diese später von deiner Startposition zur Expansion rüber zu "sliden". Sprich du nimmst 10 -15 WBF und schickst sie an der Exe Mineralien sammeln. Vorteil dabei ist, dass das 3 WBF, das ja eig kurz warten muss bis das Mineralienfeld frei wird, sofort Mineralien sammelt und das Ganze einfach effektiver macht.

Und noch ein kleiner Tipp: Willst du dir recht früh ne Exe holen und baust das CC in deiner Base, um es später rüberzufliegen, produzier sobald diese fertig ist einfach schonmal ein paar WBF aus der 2ten CC mit (siehe TLO). Dann hast du später beim sliden schon ein paar WBFs mehr an der Expansion :)
Bild

"Let's risk it to get the biscuit"

"wat! sind uns etwa die marines ausgegangen?!?!" [SCV]
th€_br@!n
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2010, 13:04

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von th€_br@!n »

also ich baue immer 2x Arbeiter je 1x Mineralienfeld
das macht insgesamt 18x Arbeiter.

Das Problem wenn du mehr baust ist das du andere Arbeiter behinderst, wenn sie an einem Feld an kommen und dort wird schon geerntet dann laufen sie zum nächsten...wenn besetzt dann so weiter...
Daher kommt es mir so vor das mehr als 18 Arbeiter nix bzw sehr wenig bringt.
Habe es noch nicht in der Praxis mit mehr getestet aber sollte ich mal machen.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Schnuffl »

th€_br@!n hat geschrieben:also ich baue immer 2x Arbeiter je 1x Mineralienfeld
das macht insgesamt 18x Arbeiter.
Gibt es nicht nur 8 Felder ?

Ein guter Indikator wann es zuviele Arbeiter sind ist, wenn die Arbeiter anfangen quer zwischen den Feldern hin und her zufliegen. Und das tritt in der Regel bei um die 21-22 Arbeiter auf. Dazu 6 für das Gas, dann wären das ungefähr 28Arbeiter pro Hauptgebäude.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Shaolan
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2010, 17:30
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Shaolan »

Hi,

Alos um ein Base mit 8 Mineral und 2 Vespine am Maximum zu haben was den Ab Bau Betrifft Brauch man 30 WBF Drohnen oda Sonden aba auch mein tipp is bau imma schön weiter damut du gut sliden kannst und sofort an deiner ex abzubaun.

Bei den 3 stück pro mineral field sieht es zwar imma so aus als würde einer warten aba rein rechner risch ist das nicht so musst aba dan halt wen du auf maximum fährt sehn das du ne ex ran bekommst weil das alles dan ziemlich fix weg is find ich an minerals
Bild
th€_br@!n
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2010, 13:04

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von th€_br@!n »

So habe es mal aufs Exempel in der Praxis getestet:

Demnach sind 24 Arbeiter wirklich das optimale!
Hier mal ein Auszug meines Test:

-Es wird an 3 Feldern gleichzeitig zur Arbeit geschickt, und geschaut wer als erster das Feld leer geerntet hat und wie viel länger die anderen Gruppen brauchen.

Anzahl der Arbeiter = H:M:S - Mineralien im Feld verbleibend
56 Arbeiter = 00:00:00 -
24 Arbeiter = 00:01:01 - 1min entsprechen 300 Mineralien verbleiben
16 Arbeiter = 00:06:18 - 6min entsprechen 1500 Mineralien verbleiben

Fazit:
- Demnach erntet man mit 56 Arbeitern [30 Mineralien in der Minute] mehr gegenüber 24 Arbeitern.
- Demnach erntet man mit 24 Arbeitern [150 Mineralien in der Minute] mehr gegenüber 16 Arbeitern.

Daraus resultiert das sich mehr als 24 Arbeiter nicht rentieren an einem Feld.


@ Schnuffl
Richtig, da habe ich mich derbe geirrt.
Bild
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von sc2mac »

Super DANKE Euch vielmals für die nützlichen Antworten

Peace


sc2mac
Bild
Benutzeravatar
Cassen
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2010, 17:20
Liga 1vs1: Meister

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Cassen »

th€_br@!n hat geschrieben:So habe es mal aufs Exempel in der Praxis getestet:

Demnach sind 24 Arbeiter wirklich das optimale!
Hier mal ein Auszug meines Test:

-Es wird an 3 Feldern gleichzeitig zur Arbeit geschickt, und geschaut wer als erster das Feld leer geerntet hat und wie viel länger die anderen Gruppen brauchen.

Anzahl der Arbeiter = H:M:S - Mineralien im Feld verbleibend
56 Arbeiter = 00:00:00 -
24 Arbeiter = 00:01:01 - 1min entsprechen 300 Mineralien verbleiben
16 Arbeiter = 00:06:18 - 6min entsprechen 1500 Mineralien verbleiben

Fazit:
- Demnach erntet man mit 56 Arbeitern [30 Mineralien in der Minute] mehr gegenüber 24 Arbeitern.
- Demnach erntet man mit 24 Arbeitern [150 Mineralien in der Minute] mehr gegenüber 16 Arbeitern.

Daraus resultiert das sich mehr als 24 Arbeiter nicht rentieren an einem Feld.


@ Schnuffl
Richtig, da habe ich mich derbe geirrt.

Hast du den Test auch richtig gemacht^^?
Ich will dir nciht wiedersprechen (baue selber mehr als mins*2 so wie jeder
etwas erfahrenere spieler) aber bei gomtv meinten die letztens mins*2
waere in sc2 das optimum ^^
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

2 sind optimal für die Mineralienfelder, die nah am Haupgebäude liege - bei allen Mineralienfeldern, die etwas weiter weg sind, gibt es eine kurze Pause zwischen den Arbeitszyklen der beiden tätigen Arbeiter, also liegt das Optimum bei etwas über 2.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
th€_br@!n
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2010, 13:04

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von th€_br@!n »

@ Cassen

Naja mir ist keine Normung des Rohstoffabbaus bekannt :wink:

Bau doch einfach mal selbst in einen custom game 3 neue nexus und die Arbeiter. dann schicke sie alle gleichzeitig an die Arbeit und siehe selbst wer zu erst fertig ist. Dann stop die zeit bis der nächste fertig ist....und der nächste...

im replay gehst du zu der stelle wo das erste Mineralien Feld verbraucht ist und klickst auf pause - dann schaust du wie viel dem 2 platz noch an Mineralien verbleiben...das gleiche beim letzten.... mit den Rohstoff Resten und der verstrichenen zeit kannst du runter rechnen wie viel das an Einkommen in der Minute sind...

eigentlich ganz einfach.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: WBF wie viele pro Mineralienfeld ?

Beitrag von Pok1990 »

Diese diskussion is erstmal egal...
man muss halt einfach bedenken, das man auch gehaarrasst wird, und dementsprechend verliert man auch mal ein paar wbf´s... allein schon darum sollte man mehr wbf´s bauen

^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten