Fliegende Basis+gelbe Mineralien=Terraner Karten?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Fliegende Basis+gelbe Mineralien=Terraner Karten?

Beitrag von GarfieldKlon »

Mir kan heute noch so ein Gedanke.

Terraner haben auf Karten wo es wertvollere Mineralien sind ja doch ein gewissen Vorteil.

Den sie haben ja die Möglichkeit solche Stellen leicht zu bekommen,
indem sie mit ihrer Basis an die betreffenden Stellen hinfliegen und dort einfach landen. Zudem können sie ja praktischer Weise dann auch noch gleich 4 Wbf's abladen die dann schnell die passende Abwehr bauen können.

Mal davon abgesehen das diese sehr leicht bunkern können und solche Stellungen leichter verteidigen können.

Selbst wenn man die Stellung mit den guten Ressourcen nicht haltbar ist, könnte sich der terransicher Spieler sagen, ok, den Angriff konnte ich gereade noch abwehren gehe ich halt woanders hin. Verkauft seine Gebäude (salvage Fähigkeit) packt 4 WBF's ein und fliegt zu einer anderen
Expansionsstelle hin. Könnte der Gegner dumm aus der Wäsche schauen.

Da stelle ich mir die frage ob es so werden könnte wie es mit bei WC3 zu Ohren kam, das manche Karten eben kleinere Vorteile für andere Rassen geben.

Was denkt ihr? Mache ich mir da zuviele Gedanken, oder könnte das gängige Praxis werden?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Goerk
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 15.07.2007, 13:04

Beitrag von Goerk »

Glaube nicht, dass das Terranern einen großen Vorteil geben könnte. Diese Mineralienfelder liegen mit Sicherheit an zentralen Stellen der Karte, und sind mit Sicherheit nicht leicht zu verteidigen (auch als Terraner nicht). Die Bewegungsgeschwindigkeit des CommandCenters wird bestimmt auch dahingehend gebalancet, dass das Rumfliegen auf der Karte, das ja nebenbei aufgrund der Wehrlosigkeit des CC auch ein Abschuss-Risiko beinhaltet, eher zu nem Zeitverlust führt, währenddessen man ja keine Ressourcen abbauen kann. In dem Fall würde es sich vielleicht sogar zeitlich eher lohnen, mit 4 Wbfs zum Mineralienfeld zu fahren und dort ein CC samt Verteidigung hochzuziehen.
Die Flexibilität der Basen ist schon seit dem originalen StarCraft eine terranische Spezialität, finde gut, dass das auch im Nachfolger eine charakteristische Fähigkeit dieser Rasse ist.

Was die Stärken und Schwächen der einzelnen Rassen auf bestimmten Maps angeht, so sieht man dies auch beim Original-Starcraft. Dort hat es meines Wissens aber eher mit dem Auftreten von Rampen, Cliffs, Fast-Exe-Möglichkeiten oder allgemein Chokepoints zu tun.

Auch bei WC3 gab es Map-Unterschiede, dort vor allem durch Fast-Exe-Möglichkeiten (Spezialität der Menschen), Creeps (neutrale Monster, die von der einen Rasse zu einem früheren Zeitpunkt erledigt werden konnten), Items (die manchen Helden der ein oder anderen Rasse einen besonderen Vorteil geben konnten) usw.. Ach ja, bewegliche und kampffähige Gebäude (der Nachtelfen) führten zu einer frühen Möglichkeit zum Freicreepen der Exen, ansonsten waren die Gebäude in der finalen Version von WC3 einfach zu langsam und vergleichsweise schwach, um sie zu einem großen Flexibilitätsvorteil werden zu lassen. Zusammenfassend gesagt fand ich die Vorteile der Rassen in WC3 auf bestimmten Maps eher nebensächlich, auch wenn ich beim Spiel gegen einen Menschen selten LostTemple gewählt hätte (eine Map mit einer relativ einfachen und schwierig zu verhindernden FastExe-Möglichkeit ;D).

Ich glaub du machst dir zu viele Sorgen, kleinere Vorteile auf bestimmten Maps wird es bestimmt geben (zu merken wahrscheinlich am ehesten im Highskill-Bereich), aber daraus einen generellen Vorteil für eine Rasse im Hinblick auf die gelben Mins zu machen, halte ich für verfrüht.

Grüße
Benutzeravatar
Hydra
Ultralisk
Beiträge: 1755
Registriert: 27.07.2007, 20:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Zerg

Beitrag von Hydra »

Ich finde nicht ,dass die Terraner so einenm großen Vorteil haben.


Die komandozentrale ist recht langsamalso dauert das.
Doch die Protoss können sich mit hilfe von Phase prismen dorthin teleportieren und schnell die verteidigung mit ihren Einheiten halten.
Bei den zerg ist das auch der Fall.ICH ERINNERE MICH DUNKEL DARAN, DASS BLIZARD GESAGT HAT,DASS DER NYRDUS WURM ÜBERALL AUFTAUCHEN KANN .
Daraus kann ein Erfahrener zergspieler so verknüpfungen machen und schnell einheiten nachsenden.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Ich denke bei gerade bei den gelben Ressourcen wirken zwei terranische Spezialitäten gegeneinander. Klar, wenn man als Terraner erstmal so eine Exe eingenommen hat, dürfte es schwer werden ihn wieder davon los zu bekommen, genau wie bei den blauen Mineralien. Allerdings hat ein Terraner es auch schwerer seine Exen zu verteidigen, weil er am meisten Units dafür aufbringen muss, und somit seine anderen Exen nicht ausreichend verteidigen kann.

Ich denke nicht, dass ein Terraner das Risiko eingehen wird frühzeitig zu den gelben Mineralien vorzustoßen (denn sie sind ja besonders schwer zu verteidigen), sondern sich damit eher den Sieg sicher, sobald er sich einen Vorteil erspielt hat.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn die gelben Mineralien an einem schwer zugänglichen Platz liegen sollten, könnte man sich denken, dass die Terraner einen Vorteil haben. Da bin ich ganz deiner Meinung, GarfieldKlon. Allerdings ist das oftmals nicht der Fall und es gibt einen Faktor, der dieses vorgehen bedeutend einschränkt: Druck.

Wenn dein Gegner dich ständig angreift und dir spieltechnisch überlegen ist, wirst du gar nicht die Zeit haben, mal eben mit deinem CC zu einer besonderen Exe zu fliegen und dich dort zu manifestieren. Auch wird ein guter Spieler diese besonderen Stellen sicherlich öfter kontrollieren und evtl. wird es ja auch möglich sein, via neutralen Observatorien Sicht über diese Gebiete zu gewinnen, um die Verteidigung noch mehr zu erschweren.

Aber das hängt natürlich alles von den verschiedenen Karten ab. Es kann ja genauso sein, dass ein Protossspieler mit einem Phasenprisma zu einer solchen Exp fliegt, einige Sonden ausläd und erstmal aus den Warptoren einige Einheiten dort hin holt und somit auch direkt eine Verteidigung hat. Da ist der Terraner nicht wirklich im Vorteil.

Also ich glaube es hängt immer noch sehr viel davon ab, wie die beiden Spieler spielen, ob man unbedrängt exen gehen kann oder ob man sich mehr auf das Kämpfen konzentrieren muss. Wenn die Zerg so spielen wie im ersten Teil dann bauen sie eh die halbe Karte zu und werden somit auch schnell eine Exe bei den gelben Mineralien hochziehen können, aber das heißt nicht, dass das ihnen einen so großen Vorteil geben muss.

Man muss halt achtsamer spielen und die Kenntnis der Karte und das Scouten wird eine viel größere Bedeutung gewinnen (glaube/hoffe ich).

Bei den zerg ist das auch der Fall.ICH ERINNERE MICH DUNKEL DARAN, DASS BLIZARD GESAGT HAT,DASS DER NYRDUS WURM ÜBERALL AUFTAUCHEN KANN .
Da Blizzard sich noch fast gar nicht zu den Zerg geäußert hat, wage ich das zu bezweifeln. Das sind lediglich Vermutung der Fans und ich glaube eher, dass sich der Nyduskanal in den Sichtbereich des Zergspielers aufbauen kann. Aber das ist wiederum nur eine Vermutung.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Der Wurm brauchte laut äusserung von Blizzard eine Makrierung ähnlich wie die Landungskapseln.
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Freakkk »

ich denke schon das es ein vorteil seid wird der terras wenn i ma gucke kann man is seiner base die cc bauen und dann wie z.b. bei LT runter fliegen und da alles an deff bauen was geht ...was z.b. bei den anderen rassen nicht so easy is weil man den bau durch angriffe etc. stoppen kann wo i den vorteil darin sehe das die cc gleich aufgebaut an der geplanten exxe erscheint.


der Nydus denke ich auch das der nur in sichtweite vom zerg spieler gebaut werden kann ansonsten könnten die zerg mitten in lager bei jemanden auftauchen da wo keine deff is.
xD
Benutzeravatar
Zeratul, der Prätor
Feuerfresser
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2007, 19:52
Wohnort: Welt, die von Dummen regiert wird

Beitrag von Zeratul, der Prätor »

Tja, da bin ich wieder (Mist auch... :D )
Ich denke nicht, dass die Terraner große Vorteile bei dem Aufbau von Gebäuden haben. Protoss und Zerg könnten schnell Transporteinheiten zu den Mineralien schicken, die dann Einheiten hinsetzen, welche die die Mineralien beschützen. Wahrscheinlich wird schwerer, die Terraner endgültig zu besiegen, weil sie einfach wegfliegen können, wenn sie in Gefahr sind.
Man muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln, oder unschädlich machen. Denn wegen geringfügiger Kränkung nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht. (-Niccolo Machiavelli)
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Das mit den Wegfliegen hat noch nie besonders Gut geklappt.
Wenn man das Nötigt hat, das ist es besser gg zu schreiben und aufzugeben.
Es bringt im endeffekt nur etwas wenn man noch eine starke Exe hat und Truppen im Kampf.
Man sollte auch bedenken das fliegende Gebäude verwundbarer sind als am Boden.
Ich denke mal das fliegen wird sich nicht viel anders als bei SC verhalten.
Antworten