Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
fabb
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2010, 21:06

Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von fabb »

Ich wurde jetzt zum zehnten Mal plattgemacht von nem tos, der mir sofort bei Beginn eine Sonde in die Base schickt und dann Canons und Gates baut, die meine Worker killen.

Wallin ist unmöglich

Die Sonde ist zu schnell für die Arbeiter.

Wenn ich alle worker abziehe, um die eine Sonde zu killen, hat er eine zweite versteckt und baut woanders.


Seine canons mähen meine Marines nieder, ich brauche mindesten drei Marodeure für eine Canon, aber soweit komme ich gar nicht.

Wenn ich wegfliege, komme ich nicht auf genug Rohstoffe und verliere auch.

Ist eine sehr erniedrigende Taktik, wenn man nicht verhindern kann, dass sich jemand in der eigenen Stube breitmacht. Wenn jemand ne Idee dagegen hätte, wäre ich sehr erleichtert.

Grüße und noch viel Spaß beim Gamen

/Flintenzwerg edit: Mal den Titel etwas klarer gestaltet.
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Darkmapper »

Also als erstes ist es sehr wichtig NIE alle Worker abzuziehen um diese 1ne drone zu killen.

2 reichen vollkommen und ab hier gibts 2 möglichkeiten:

1. Man greift mit den ersten Truppen die Mainbase an (Ich nehme mal an du bist Terraner) und killst alle gegnerischen worker und die Forge.

2. Man probiert die Probe zu killn und stellt sicher das keine neue es die Rampe raufschafft. Dann macht man Panzer und pwnt die Cannons (Als Toss sollten eig. Immos gut wirken).

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, lass es gar nicht erst dazu kommen.
Einen Pylon bzw. Depot hast du immer an der Rampe befor er die Forge hat, die Rampe sollte man generell immer im Blick haben. Sobald man den Scouter der Gegner bemerkt sofort 1! (Nie mehr als 2!!) Worker schicken um sie abzufangen. Fängt er an einen Pylon zu bauen schickt man 3-5 Worker um den Pylon zu zerstören befor er aufgebaut ist.


Ich lasse es meistens nicht dazu kommen das er einen Pylon bzw. auch cannons stehen hat und wenns doch dazu kommt mach ich seine Mainbase platt.
sinwar
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2010, 14:47

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von sinwar »

ja man darf halt einen eventuellen tosscout aus dem sich aein cannonrush entwickeln könnte nicht unbeaufsichtigt lassen, einfach ein worker dranhängen..ansonsten wenn der erstmal kanonen angefangen hat hilft wegfliegen , ich versteh garnicht wieso er dich dann noch besiegen kann.. mach keinen sinn. wenn du eine andere rasse bist sammelst du halt minerals und ziehst woanders ne main hoch und achtest darauf dass er nich da auchnoch türme hochzieht.da er mit den türmen seine eigene wirtschaft total lahmlegt sind die chancen ausgeglichen.
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Ghul »

ich bau meistens einfach countertower. er kann in reichweite deines/deiner türme keine neuen bauen. als zerg stachelkrabbler und als terra brauchste nen marauder im bunker (reichweite 6 +1).
hab als terra aber auch schon mithilfe eines panzers ohne siegemode +4-5 wbfs zum reppen sonen towerrush gestoppt, aber da ging ich auch für ne schnelle factory womit der panzer dann auch schnell genug da war.
Bild
Benutzeravatar
Duffi_Duck
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 18.03.2010, 15:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Duffi_Duck »

sinwar hat geschrieben:ja man darf halt einen eventuellen tosscout aus dem sich aein cannonrush entwickeln könnte nicht unbeaufsichtigt lassen, einfach ein worker dranhängen..ansonsten wenn der erstmal kanonen angefangen hat hilft wegfliegen , ich versteh garnicht wieso er dich dann noch besiegen kann.. mach keinen sinn. wenn du eine andere rasse bist sammelst du halt minerals und ziehst woanders ne main hoch und achtest darauf dass er nich da auchnoch türme hochzieht.da er mit den türmen seine eigene wirtschaft total lahmlegt sind die chancen ausgeglichen.

Das mit dem Wegfliegen ist so ne geschichte!! Wenn es kein totaler Noob ist wird er nachdem du weggeflogen bist, sicher mit den Cannons aufhören! Er wird nicht alles nur in Cannons investieren, ohne dass er nebenbei min 2 warpegates aufzieht! Der Mineralienverlust ist enorm auch wenn du zu einer Goldexe wechselst! Du kommst mit dem Techen gar nicht so schnell nach wie er eine Armee aufbauen kann! (braucht nur 3 -4 warpegates und kann einen guten Einheitenmix machen gegen Terran)!

@fabb: Du hast eindeutig das Problem dass du zu wenig scoutest! Du wirst dich gegen Terraner der ein Proxy Kaserne baut auch ziemlich schwer tun (habe auch schon Proxy Brutstätte gesehen + Stachelkrappler)! Aber das lernt man mit der Zeit! Schau dir ein paar replays von bessern spielern an wie man am besten scoutet! Und wenn es wirklich soweit kommt dass 2 cannons stehen, lass sie einfach in ruhe und schau nur dass er keine neuen Bauen kann >> nimmst du halt nur ein gas und machst mass marines und vielleicht 1- 2 reaper und du kannst ihm in der mainbase gewaltig auf den Sack gehen!

Hoffe das Hilft dir weiter!

Mfg DuffiDuck
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Also kommt natürlich immer drauf an an welcher Stelle der Canon Rush erfolgt aber als Zerg Spieler werde ich das in Zukunft glaub ich immer so verteidigen, dass ich keine Worker von den Mineralien abziehe.
Dann vielleicht einen Spine so bauen, dass er mit Canons nicht einfach weitere Canons bauen kann die das ganze Mineralienfeld erreichen können. Wenn Pool fertig ist, 4-6 Linge produzieren, ne Queen und dann mit ner Drone ne neue Hatch bauen an zum Beispiel der Natural Expo.
Und dabei mit zumindest 1-2 Lings aufpassen, dass er nicht auch dort Canons hoch kriegt denn dann bist du gearscht. Nun auch mit Lings in seine Base rennen, so dass er zumindest eine Canon zur Verteidigung bauen muss und naja, solange du auch weiterhin Dronen produziert hast, sollteste von der Eco her besser dastehen als er.

Womit ich aber eher Probleme hab sind Canons an der Choke mit 2-Pylon Wall-off oder canons hinter deiner Exe die man mit Lingen unmöglich killen kann, da sie kaum ne Angriffsfläche haben :/
Bild
Benutzeravatar
Nathan
Dragoner
Beiträge: 315
Registriert: 01.06.2010, 07:23
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Nathan »

Also ich wurde bisher selten gecannonrushed.

Un falls es so weit kam, hab ich einfach ein Worker in Sicherheit gebracht und bis 300 Mins gesammelt und ne neue Hatch aufgezogen.
Allerdings ist es als Zerg um einiges einfacher, da er aufgrund von Creep nicht zu nahe an die Base kommt. Queen + Creeptumor kann da wunder bewirken. Jedoch muss man aufpassen den Tumor nicht zu nahe an die Cannons zu setzen, da die den ja enttarnen und zerstören können. Habe das mal erfolgreich in nem 2vs2 genutzt. Der Toss hat dadurch immer zu wenig Mineralien, dass muss man nutzen. Er hatte sogar 2 Warpknoten gebaut, jedoch zu wenig Mins um genug Bersen zu bauen.
Den anderen Rassen kann ich nur empfehlen zu verhindern, dass die Cannons in Reichweite von Mins + Gas kommen!

Jedoch muss ich sagen, dass meine Toss Gegner, die einen Cannonrush machten meist nicht so gut waren. Gegen das, was Na_Dann beschreibt, wüsste ich jetzt auch nicht direkt, wie ich reagieren sollte. Wenn der Toss gut ist hat er den Pylonen so gesetzt, dass man ihn erst gar nicht sieht, dann hat man auch unter Umständen ein Problem.


Gegen die KI habe ich schon des öfteren einen Cannonrush gemacht. Die KI setzt dagegen immer sehr effektiv Marodeure, Immos und Schaben ein.
Bild
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Slayer »

Also gegen Proxy weiß ich auch nicht so recht was tun, aber gegen Canonrush ist doch geil. Man muss es natürlich sehen. Dann ist es aber leicht. Als Terra warte ich einfach bis die Canon(s) fast fertig ist. Dann fliege ich mit meiner CC zur nächsten Expo. Normalerweise sollte man dann auch schon den ersten Marine haben, der dann gegebenenfalls die Sonde killen kann, wenn diese zur Expo kommt. Dann einfach Rines pumpen und so schnell wie möglich go --> win. Also in meinen Augen ist ein canonrush der Freewin schlechthin als Terraner.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von Killerbiber »

Echt n cooler Zufall. Hab grad hier im Forum diese Rubrik gelesen danach ein Spiel gemacht und ich wurde prompt Proxygerusht.

Hab den Rush abgewehrt und das Spiel haushoch gewonnen. Deswegen poste ich hier mal das Replay. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere was abschauen oder aber ihr habt Anregungen wie man es hätte besser oder schneller machen können.

http://www.file-upload.net/download-286 ... eplay.html
fabb
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2010, 21:06

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von fabb »

Vielen Dank für eure Kommentare, wenigstens habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl absolut chancenlos gegen so etwas zu sein -- nerven tut es mich trotzdem ganz schön.

Mit dem Replay fand ich 'ne tolle Idee, ich war schon sehr gespannt. Leider ist es kein TvP. Die Erklärungen hier sind sehr gut und anschaulich, wenn aber tatsächlich jemand über ein Replay verfügt, wie ein Terra ein Proxy-cannon abwehrt, würde ich mich wahnsinnig freuen, das zu sehen.

Meine Zusammenfassung oder was ich für mich als das Eheste sehe, wäre:

Zu Anfang einen WBF zum Choke. Wenn die Sonde kommt, ihn mit Rechtsklick ranhängen. Baut die Sonde einen Pylon zwei WBFs abziehen und Pylon zerstören sowie alles andere, was die Sonde noch aufziehen will. Währenddessen Wall-in aufziehen mit zwei Supplies und Rax am Choke und weiter gucken, ob noch eine Sonde nachkommt.

Grüße

fabb
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von freetgy »

Ich überlege mal aus Toss sicht auch wenn ich den Canon rush nicht spiele.

wie schnell kann den ein Terra einen Reaper raushauen? Ein einzelner Reaper dürfte doch diese ganze Taktik besiegen.

einfach direkt das CC nehmen mit ein paar SCVs und abhauen und mit dem Reaper seine Eco zerstören. so das er locked ist.

Falls er Bersis hat immer schön hit & run.
sollte er die CC angreifen können defense mit SCVs und Reaper.

Dann einfach neu aufbauen, und GG

Er dürfte nicht genug Ressourcen haben da er ja in Canons investiert hat somit keine Anti Air/Rangeunits (stalker)

Sollte das doch instant win sein für Terra imho.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Was tun bei Cannonrush / Proxygate?

Beitrag von G A F »

Naja von wegen choke zubauen und scouten, das ist für ne richtig gespielte Mischung von cannons und Proxy Berserkern absolut nicht leicht. Habs mal mit nem Freund just4fun geübt und gewinn damit auch gegen Diamant1500+ Gegner :P

Der Terraner muss es früh scouten IN seiner base, die Sonde ist dann aber schon drin bevor das erste Depot gebaut wird. Ich spiel es so, dass der erste Pylon in der Terranerbase gebaut wird und dann sofort ein Warpgate und eine SChmiede daneben gebaut werden. So kann ich dann immer einen Berserker chronoboosten und nebenbei in aller Ruhe Pylon und cannon zur mineralline bauen.



Verlieren tut diese Strategie aber wie schon gesagt gegen einen einzigen reaper ^^. Wenn der rauskommt ist Ende. Verlieren tut sie auch wenn eine gewisse Zahl WBFs das warpgate angreifen udn das zerlegen. Pylon zerlegen hilft wenig, wenn die Schmiede und das WArpgate um den Pylon rum gebaut werden.
Bild
Antworten