Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Casualties »

Hey leute,

also gestern hatten wir das thema in unserer TS runde...was zuerst zerstören/töten wenn man eine exe kicken will.

Ich war der meinung das es mehr bringt zuerst die exe zu zerstören da so dann kein einkommen mehr da ist und die worker danach dran kommen.

Mein kollege war der meinung das zuerst die worker down müssen damit keiner weglaufen kann und danach die exe dran kommt die sowieso keinen schutz mehr hat (repair). Bzw. das er mit den Workern nichts mehr anfangen kann.

Was sagt ihr? zuerst exe der worker?!
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Sweetlemonade »

Wenn ich mit ner 200 food Armee ankomme und den Nexus eh sofort kicken kann geh ich sofort auf den Nexus und die Worker entkommen mir dann auch nicht mehr. Maximal 2-3 kriegt man mit pech nicht zu fassen.
Wenn ich nicht so eine starke Armee habe versuch ich erstmal die worker zu killen und wenn ich noch die zeit dazu habe den Nexus.
Matchboxx
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010, 07:00

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Matchboxx »

Moin,
exe kicken hat ja den sinn viel schaden anzurichten in kurzer zeit mit wenig eigenen verlusten.
daher ich bin der Meinung erst die worker. weil die gehen schneller down, falls der gegner mit seinen truppen kommt und du dich schnell zurückziehen musst/willst. damit er wieder seine exe nutzen kann, muss er mats in die worker stecken, die du dann evtl. 5min später wieder kloppen kannst.

9 worker kosten mehr als eine exe. daher ist der finanzielle schaden grösser.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Zirak
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2010, 08:31
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Zirak »

Im Normalfall geh ich zuerst auf die Arbeiter, wenn er keine Arbeiter mehr hat kriegt er kein Einkommen mehr und muss von den Mineralien die er noch hat Arbeiter nachbauen, also schaffst du damit normalerweise auch n kleines Zeitfenster in dem der Gegner nur schwer Einheiten bauen kann, wenn er nicht gerade noch 1000Mins übrig hat oder 1-2 andere Exen...
Bild
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von terranfreak »

Schließ mich an, auch ich kicke zuerst dir worker dann die nexus(ausser halt 200 supply)

bei einer kleinen armme sagen wir 4 Zeals und 2 stalker geh ich zuerst auf die worker da die denn (alle zusammen) trz schneller down gehen als die nexus

es ist halt ne sache was machst du lieber?Vllt denkst dir ja wenn ich die worker angreif renn die ehh alle weg :P

aber worker ist im ganzen effektiver

du kickst beim muta harass ja auch nicht die nexus ^^
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Killerbiber »

Ich denke, insgesamt ist das Worker attackieren erstmal effektiver. Wenn er sie nicht abzieht, haste ihm pro Arbeiter 50 Schaden zugefuegt, also bei wenigsten halbgeminter Exe sind das 18 worker = 900 mineralien. Wenn er sie doch abzieht, hat er Einkommensstopp und dann kannste immernoch die Base beschiessen. Aussnahme hiervon stellen eigentlich nur Void Rays dar, weil sie gegen Gebaeude einen so wunderbar unverschaemten :P :mrgreen: Schaden anrichten.
Benutzeravatar
KriegsHeerr
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2010, 08:13
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von KriegsHeerr »

Erst die Arbeiter. Das ist immer schlimmer. Kommt aber auch drauf an ob in seiner Main alle Mineralien weg sind. Dann kannst du auch ruhig die Exe zu erst killen.

Ist aber sehr Situationsbedingt.
-Wie viel Mineralien hat er noch
-Wie groß ist seine Armee
-Ist die Main ausgelutscht


An sich ist es ja immer das Beste etwas zu zerstören. Weg ist Weg
Mein Battlenet Name: Kriegsherr
Rasse: Zerg
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Casualties »

Ich habe aber schon desöfteren einen RUN-BY zu sehn bekommen. Also sprich die worker inruhe lassen und einfach durchrennen zur Base und die trotz feindbeschuss down zu bekommen. Das bringt eig nur 400 Mins verlust und die Zeit die man nicht abbauen kann...also ich finde das ist ein viel größerer verlust als die Worker. Sehn wir uns mal die verschiedenen Völker an: Zerg wenn da die Base down geht gehn ihm ziehmlich viele Larven flöten, da aber Zerg ehh meistens mehr als 2 Exen hat stört ihn das recht wenig. Protoss verliert dadurch seine energie sprich langsamer einheiten spawnen, wenn er sie nicht intelligenterweise vorher verbraucht hat. Terra hat wohl den meisten verlust ABER kann die Base auch am besten Deffen so das der Gegner quasi dazu gezwungen wird auf die Worker zu gehn. Also würde die Base kicken eig nur bei toss was bringen wenn er die energie nicht verballert ODER bei Zerg wenn er nur 1 oder 2 basen hat. Bei Terra würd ich NUR die Worker kicken ansonsten bringt man die Base sogut wie garnicht down. Das wäre MEINE Meinung bzw. Theorie dazu ^^

Stimmt mit Voidrays würd ich auch erst auf das Gebäude gehn, wenn der Strahl komplett aufgeladen ist sterben die Worker auch schneller.
Benutzeravatar
FaithWarrior
Adler
Beiträge: 189
Registriert: 01.12.2009, 01:06
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Rinteln

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von FaithWarrior »

Also wenn ich nen drop mache kicke ich meist die Exe oder halt die Main. Das macht kurzfristig eine große Einkommenseinbuße.Wenn ich auf Worker gehe, zieht der gegner die ab und dann fehlt meist die Zeit doch das Hauptgebäude zu zerstören!
Dies bezieht sich aber nur darauf wenn ich Terran spiele, mit Toss bringen drops nichts xD und als Zerg hau ich auch eher die Arbeiter weg.
Bild
Suicidal
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2010, 09:06
Liga 1vs1: Platin

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Suicidal »

Kommt denk ich immer auf die eigene und die gegnerische Armee drauf an. Wenn ich nen Drop mache um schnell Schaden zu machen ist es riskant auf die exe zu gehen. Sind die anderen Einheiten schnell da, hat man unter Umständen gar keinen Schaden gemacht. Worker sind halt sicher. Wenn man 4 worker wegballert und dann wieder einlädt und wegfliegt hat man trotzdem Schaden gemacht. Wenn man es schafft die Exe zu kicken bringt das aber mehr würd ich sagen.

Warum bringt es bei Terra nix auf exe zu gehn? wenn ein Terra ein Orbital COmmand verliert tut das richtig weh, ich denke sogar am meisten von den 3 Rassen. Das sind 550 Mineralien, Downtime und eventuell Energie je nachdem wieviel er übrig hatte. Der Nachteil bei Terra ist halt, dass die verbleibenden Worker reppen können und deshalb könnt es schwierig werden die down zu kriegen.
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Csaba »

Gegen Zerg immer auf die Worker, dann muss er larven für neue verschwenden. Wenn du auf die Exe gehst, schickt er die worker einfach zu ner freien exe.

In anderen Matchups die Exe zerstören, wenn du glaubst das du es schafst. Wenn nicht, dann worker angreiffen.
Benutzeravatar
Opus
Berserker
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2010, 10:38
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Wohnort: Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von Opus »

FaithWarrior hat geschrieben:Also wenn ich nen drop mache kicke ich meist die Exe oder halt die Main. Das macht kurzfristig eine große Einkommenseinbuße.Wenn ich auf Worker gehe, zieht der gegner die ab und dann fehlt meist die Zeit doch das Hauptgebäude zu zerstören!
Dies bezieht sich aber nur darauf wenn ich Terran spiele, mit Toss bringen drops nichts xD und als Zerg hau ich auch eher die Arbeiter weg.
also ich finde drops bei toss eignetlich sehr nützlich werden nur kaum gespielt... mal zum beispiel, 2 warpprismen 4 immortals ;) oder ein warpprismen mit nem zentry und 2 high templern, force fields an die seiten der mineral lines, so das die worker net mehr rauskommen, und dann storms drauf. ruck zuck alle worker tot ;)

wird halte leider so gut wie gar nicht gespielt, auch auf hohem niveau nicht, frag mich nur warum das so ist?


achja und ich wär auch für erst worker und dann base, ausser bei zerg der halt auf 2 base spielt da lohnt sich evtl die exe.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Für grossteil vom game die worker, aber ist auch situationsabhänging.
Wenn beide Seite schon grosse Armeen haben lohnt sichs mehr schnell das Gebäude zu zerstörn.
Aber auch im frühen spiel, wenn der Gegner seine erste Exe hat kann sichs lohnen erstmal das gebäude zu killen statt auf die Arbeiter zu gehn(wobei man dann sicher sein muss das man das Gebäude tot kriegt, was schwer ist). Gegen ne FE von Zerg ist es natürlich was anderes und man sollte immer auf das Gebäude gehn, mit bissel Glück hat man das Spiel dann schon quasi gewonnen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von sc2mac »

Matchboxx hat geschrieben:Moin,
exe kicken hat ja den sinn viel schaden anzurichten in kurzer zeit mit wenig eigenen verlusten.
daher ich bin der Meinung erst die worker. weil die gehen schneller down, falls der gegner mit seinen truppen kommt und du dich schnell zurückziehen musst/willst. damit er wieder seine exe nutzen kann, muss er mats in die worker stecken, die du dann evtl. 5min später wieder kloppen kannst.

9 worker kosten mehr als eine exe. daher ist der finanzielle schaden grösser.

Ich schliesse mich dieser Meinung voll und ganz an
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: Was zuerst zerstören?! Exe oder Worker?

Beitrag von freetgy »

Gehen wir mal von einer 1 Base Situation aus:

Vorteile:
Main Kicken -> wenn zu wenig Ressourcen für eine Neue -> Win

wenn genug Ressourcen für eine Neue:
Schaden:
400Mins + 100s Bauzeit
ggf. 150 zusätzlich für den Ausbau
- kein Income
- ggf. bauen von Gebäuden nicht möglich
- falls keine Detektoren da sind, großer Vorteil für getarnte Einheiten

gehen wir mal von 9 Workern aus:
Schaden 450mins, massiv verschlechterter Income (aber noch Abbaubar)
Bauzeit: 9*17s= 153s Bauzeit

alles in allem scheint mir die CC die bessere Lösung, fragt sich ob man 1500Hit Points so schnell wirklich kicken kann und ob man nicht vielleicht mehr Worker killen könnte wenn man schon soviel DMG raushauen kann.

Bei 2 Bases sieht es da schon wieder anders aus:
da die Worker an der anderen Exp minen können
Gebäude weiterhin gehen.

würde ich eher auf die Worker gehen.
Antworten