Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
DaOnkel
Zergling
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2010, 19:07
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: nähe Bonn

Re: Protoss = Bissel OP?

Beitrag von DaOnkel »

Warum ich einen Storm einfacher zum platzieren finde liegt daran, dass wenn man keine Zeit mehr fuer ein hinterhaeltigen EMP-Schlag hat, weil die Toss-Armee sofort ankommt und man diese bekaempft, es fuer den Toss ! vll ! einfacher ist, den Bioball zu erkennen und drauf loszustuermen, wohingegen der T erst mal im ganzen Strahlenchaos die HTs in der Tossmenge erkennen muss und dann noch perfekte EMPs landen muss.
Ich seh es genau andersrum: Der Toss Spieler muss auch als erstes den Ghost in dem MM Ball für sein Feedback finden, bevor er es benutzen kann.
Und 1- max 2 EMP's sollten für die meisten Tossbälle reichen, weil du sie ja einfach in die mitte schleudern kannst und dadurch fast alles getroffen wird, einschließlich der ht, außer sie wurden durch micro etwas abseits des restlichen Toss-Balls gehalten und du erkennst es zu spät.
Bild
Reflection
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 15:56

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Reflection »

Ich als Toss-(und ab und zu auch Terra-) spieler kann nur sagen: Du braucht das noch nicht mal wirklich kompliziert auszukontern. Lass einfach die Marines weg, bau nur Marodeure mit Stim und Upgrades und je nach Situation Ghost (eher für die Sentries und Schilde) oder Thore und mit gleichem Einkommen sollte das bis in Lategame schon reichen, aber es kommt bei großen Kämpfen sehr auf die Position an, die du aber mit Scans (auch um die Observer zu killen) und Tanks ganz gut selber bestimmen kannst.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von moon-x »

also wie in der statistik zu sehen ist in der diamand liga (und das sollte man meiner meinung als referenz nehmen - da hin zu kommen ist wirklich nicht schwer) doch fast eine balance gegeben...

T gewinnen 0,4% öfter gegen P als umgekehrt,

P gewinnen 2,8% öfter gegen Z als umgekehrt,

Z gewinnen 0,4% öfter gegen T als umgekehrt.

=> das OP gejammer der Z ist quatsch!!!

=> das OP gejammer der P ist quatsch (es sei denn man nennt 0,4% OP).

=> höchstens die P sind leicht zu stark gegen Z aber selbst 2,8% finde ich wenig.

@ topic: da T 0,4% öfter gegen P gewinnen als umgekehrt (entsprechenden spieler skill vorausgesetzt) kann man nicht davon sprechen, dass P OP vs T ist...
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Infiltrat0r »

In den ersten beiden Posts wurde eigentlich schon alles gesagt:
-Protoss haben nur T3 Einheiten um einen Bio-Ball zu kontern. Terraner jedoch haben sehr gute Konter sowohl gg Kolosse(Vikings) und HTs(Ghosts) und können beide auch noch klasse zum Harrasen einsetzen.
-Niemand hat genug Gas für Stalker+Sentries+Kolosse+HTs, und selbst wenn kannst du das Ganze trotzdem noch sehr effektiv auskontern.
MMn haben T sogar noch einen guten Vorteil im TvP.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Ghul »

ihr redet hier alle so hübsch vom terra mmm + ghosts, da komm ich garnicht drumherum mal in den raum zu werfen dass sich terra gegen protoss keine andere taktik als die genannte leisten kann, da er sonst wegen mangelnder mobilität dem protoss praktisch 3 exen schenkt während der terra gezwungen ist sich auf 2 basen einzumauern.

ich denk mal dass die angesprochene op-ness wohl eher von da kommt.

natürlich kannst du als terra mal ne banshee in den opener werfen, aber banshees sind keine core-unit und ausserdem extrem gasintensiv!

im übrigen halte ich die stalker-sentrie-koloss-ht-"taktik" auch für humbug. schlauer wäre da schon eine berserker-stalker-sentrie-koloss-phönix-taktik, da man beim bau von berserkern gas frei kriegt kann man zwischendurch phönixe und kolosse in den mix werfen. ich brauch glaub ned zu erwähnen dass phönixe wahnsinnig gut gegen vikings und dropships sind.
Bild
Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Pjotr »

Der Protoss ist unterlegen im TvP, weil seine combo einfach wesentlich schwerer zu spielen ist. Terrar ist die einzige Rasse, die ich mit nur einem Team für die Armee spielen kann. Bau bei deinen ghosts cloak aus und setz einen scan über deiner und über seiner Armee, kill die observer, die übrigens auch nicht wenig kosten und geh HT jagen. Selbst wenn er deine ghosts immernoch sehen kann, sind deine ghosts immernoch schneller und können eine EMP setzen bevor der Toss feedback benutzen kann. Man kann ghosts also nur mit feedback töten, wenn der Terrar einen Fehler macht und ich finde das ist ein großes Problem. Oder bekomm mal eine gute EMP in die Templer, wenn der Toss einmal nicht aufpasst und er kann quasi sofort das Spiel verlassen, weil er danach nichtsmehr hat gegen den Bioball.

So unendlich leicht hat es der Terrar natürlich auch nicht, aber wenn der Protoss bei einem Push einmal richtig dumm von einer EMP getroffen wird, dann kann er seine komplette Armee vergessen und das gibt es umgedreht bei storm nicht, weil man da im Normalfall rausstimmen kann.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von weegel »

Ich finde PvT ziemlich gebalanced. Der Tanknerf war leider etwas krass, so dass man jetzt als T quasi MM als Meat braucht und nur wenige Tanks einsetzen kann. Allerdings behaupte ich immer noch Marauder countern Protoss, gut gemicroed natürlich. Klar brauchen die Marauder Support in Form von Medivacs, Ghosts und/oder Vikings, aber Marauder sind einfach zu gut gegen Toss um sie nicht zu verwenden.

Mech funktioniert zwar ist aber sehr langsam. Trotzdem ist eine 200er Terraner Mech Armee mit Viking Support (optional denn Turrets brauchen ja kein Supply und Mineralien hat man eh genug) kaum zu stoppen. Hellions mit Armorupgrades sind nicht so schlechtes Meatshield und wenn man Glück hat schießen sie ausnahmsweise nicht so, dass sie nur einen einzigen Zealot treffen (was sie ungemicroed meistens tun gegen Charge). Stimmt schon dass der Toss mehr Eco hat, aber man darf nicht vergessen, dass Probes auch Supply brauchen. Ich hab schon oft gesehen, dass der Toss meinte er braucht 4 volle Bases, aber mit ~120 Supply Protoss kann man ~150 Supply Terran mit 5 Wellen nicht killen.

Trotzdem ist MMM wahrscheinlich effektiver und vor allem leichter zu spielen. Wenn sich der Terraner allerdings auf seinen Ball verlässt ist er im Nachteil. Man muss als Terraner gegen Protoss (wenn man MMM spielt) schaun, dass man die Protoss Eco erledigt und ich meine nicht Probes killen. 2 Medivacs beladen mit Marauder (mit Stim natürlich) und der Nexus stirbt schneller als der Toss reinwarpen kann. Oft kann man die Truppen sogar noch retten. Cannons bringen sowieso nix gegen Marauder und wenn der Toss seine Truppe aufteilt ist das natürlich auch schön für den Terraner. Aber da "jeder Noob Terraner spielt" wird Drop kaum genutzt und einfach nur ein Bioball aufgebaut. Stirbt der gegen Aoe, wie es sein soll, dann gewinnt halt der Toss, wie es sein soll.

@Pjotr
Man muss seine Templar halt aufteilen, ist Arbeit aber geht halt nicht anders. Und rausstimmen kannst du bei einem einzelnen Storm aber ein vernünftiger Carpetstorm (viele Storms decken gleichzeitig ein großes Gebiet ab) kann man nicht so einfach. Btw, Warpprisms sind quasi Shuttle, da kann man die Templar schön verstecken und danach z.b. hinter dem Terran Ball abladen. Und mit Upgrade hat ein neu reingewarpter Templar Instantstorm. Also so einfach ist das nicht mit Ghost > Storm.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Killerbiber »

Ghul hat geschrieben:natürlich kannst du als terra mal ne banshee in den opener werfen, aber banshees sind keine core-unit und ausserdem extrem gasintensiv!
Was soll denn das heißen? Nur weil n Banshee nicht zum Standardbuild gehört, kann man den nicht in größeren Mengen bauen? Dann schränkst du dich Taktisch selbst ziemlich ein. Wenn ein Gegner auf viele Colossi geht, kostet ihn das auch jede Menge Gas, dass ihm für AA fehlen wird. Und 150/100 würde ich nicht als extrem gasintensiv bezeichnen. Angeblich baut ihr Ts ja nach dem nerf, der mMn dem Tank nur wieder die Rolle gibt, die er eigentlich haben soll, ja sowie so keine Tanks mehr.
Ghul hat geschrieben:ich brauch glaub ned zu erwähnen dass phoenixe wahnsinnig gut gegen vikings und dropships sind.
Phoenixe sind weder gegen Vikings noch gegen Dropships wahnsinnig gut. Phoenixe machen Bonusschaden gg. leicht, weder Dropship noch Viking ist leicht. Zwar ist der Phoenix selbst auch leicht, so dass auch Viking keinen bonusschaden macht, aber am Ende läuft es rein vom dps auf ein Duell auf Augenhöhe hinaus. Allerdings hat Viking ne Range von 9!!! Phoenix von 4!!!, da hilft ihm auch der Geschwindigkeitsvorteil wenig. Und Dropships.. naja wer die blindlings in AA reinschickt ist halt selbst schuld, entweder mit Vikings eskortieren oder halt mal Scannen wo sich die AA des gegners gerade befindet.
Ghul hat geschrieben:da er sonst wegen mangelnder mobilität dem protoss praktisch 3 exen schenkt während der terra gezwungen ist sich auf 2 basen einzumauern.
Der Mobilitätsunterschied zwischen T und P ist überhaupt nicht so groß, ihr T scheint mittlerweile wieder zu vergessen, dass ihr mit euren Wall erstmal alle Nahkämpfer zuverlässig fernhalten könnt, und wenn ein P nen Techintensive Build geht, was Colossus und HT beides ist, am besten noch Phoenixe dazu, dann hat der Gegner viele Zealots, die an Chokepoints und Walls mal so gar nicht bringen. Hört doch auf den P auf Teufel komm raus auf offenem Feld gegenübertreten zu wollen, wo er euch mit Forcefields perfekt splitten kann. Versucht doch lieber die Vorteile der Terrans auszunutzen.
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Obvious182 »

wieso ist der tank jetzt nutzlos gegen Protoss??
er macht doch gegen 90% der einheiten schaden wie vorher , lediglich gegen zealots und sentrys ist der schaden niedriger ôo
Bild
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von moon-x »

Obvious182 hat geschrieben:wieso ist der tank jetzt nutzlos gegen Protoss??
er macht doch gegen 90% der einheiten schaden wie vorher , lediglich gegen zealots und sentrys ist der schaden niedriger ôo
seit wann sind 90% der einheiten gepanzert???
Zuletzt geändert von moon-x am 09.10.2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Killerbiber »

moon-x hat geschrieben:das ist quatsch: "Der Schaden im Belagerungsmodus wurde von 50 auf 35 (+15 gegen Gepanzert) geändert." => der tank macht gegen ALLE units 15 weniger schaden als zuvor!!!
Wie doof kann man eigentlich sein???
Stalker, Colossi und Immortals sind doch gepanzert. Sentrys, Zealots, und die Supports HT und DT sind leicht gepanzert.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von moon-x »

Killerbiber hat geschrieben:
moon-x hat geschrieben:das ist quatsch: "Der Schaden im Belagerungsmodus wurde von 50 auf 35 (+15 gegen Gepanzert) geändert." => der tank macht gegen ALLE units 15 weniger schaden als zuvor!!!
Wie doof kann man eigentlich sein???
Stalker, Colossi und Immortals sind doch gepanzert. Sentrys, Zealots, und die Supports HT und DT sind leicht gepanzert.
komm mal runter kleiner^^ hab mich vertan gut gut. trotzdem ist es quatsch, dass 90% der einheiten gepanzert sind - schreibst du ja selber auch. bei der genannten toss unit aufzählung macht der tank gegen 57% der units 15 schaden als zuvor....
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Killerbiber »

Ich kann halt einfach dieses Tankgejammer nicht mehr hören. Der Tank soll als long range unit gegen gepanzert sein, und das ist er jetzt auch. Schon in der Beta war ne Tankinsel über der Vikings schwebten fast unknackbar. Und genau dem hat sich Blizzard angenommen.
An deiner Stelle würd ich mir lieber gedanken machen wie du jetzt Hydras konterst, statt in nem Forum zu posten wo P angeblich OP gegen T ist.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von moon-x »

@ den killenden nager: wo jammer ich denn hier rum bitte^^ ich weise nur darauf hin, dass der tank NICHT gegen 90% der toss units den gleichen damage wie vor dem patch macht - sondern (mit deiner hilfe) nur gegen 43%. das ist finde ich ein festzuhaltender unterschied. im TvT und TvP braucht man absolut keine tanks mehr spielen wie in der GSL bestens zu sehen war.
Bild
Benutzeravatar
Obvious182
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 29.08.2010, 09:50
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Kiel

Re: Protoss = Bissel OP vs Terraner?

Beitrag von Obvious182 »

das mit den 90% war jetzt auch nicht mathematisch korrekt ausgerechnet von mir xD
ich wollt damit nur verdeutlichen das es genug units in der Protoss armee gibt gegen die der tank nach wie vor vollen schaden macht ^^
Bild
Antworten