Ich wollte noch mal was zu diesen Statistiken sagen:
http://eu.battle.net/sc2/en/blog/761331
Statistik und Balance
Also ohne jetzt dem ein oder anderen zu Nahe treten zu wollen, würde ich sagen, dass Bronze-, Silber- und Goldliga Matchups rein gar nichts über die Balance aussagen. Wenn überhaupt, dann sagt es etwas über die Spielbarkeit für Anfanger und Fortgeschrittene aus. Leider sind in diesen Daten ja auch cheeseplays enthalten und ich denke nach dem Reapernerf wird die cheesewinquote für Ts halt mächtig in den Keller gegangen sein, während in Bronze wahrscheinlich nach wie vor oft Cannongerusht wird. (Ist nur ne Vermutung, kann ich also nicht belegen)
Ich denke ab Platin kann man überhaupt erst von Balanceeffekten reden, wahrscheinlich sogar erst ab Diamant und da sind die Statistiken längst nicht so eindeutig. OK 56,3% PvT in Platin ist schon relativ hoch, aber in Diamant sieht es mit 49,6% eigentlich ausgeglichen aus. Also kann man mitnichten behaupten P seien OP gegen T.
Entwicklung
Ich denke in den letzten Monaten hat sich einiges getan was die "Durchschnittsstrategie" der Rassen anbelangt. Am Anfang des Spiels war MMM der one and only build für Terrans. Einfach zu spielen und sehr erfolgreich (hätte diese Statistik-Daten gerne kurz nach Release gesehen). Dann haben sich bessere Protossspieler also Diamant (ich nenn sie mal nicht Pros) überlegt was die besten Konter sind und haben dieses Wissen auch in niedere Ligen verbreitet.
Und jetzt heulen die Ts vor allem aus niedrigeren Ligen, weil da die Statistiken ja so vernichtend sind (63,6 % PvT in Silber). Ich denke im Terranerlager sollte ein grundlegend anderes Konzept erarbeitet werden. Mit dem soliden MMM build fühlen sich die meisten Ts sehr sicher, beschweren sich dann aber, dass sie mit dem perfekten Konterbuild von P besiegt werden.
Grenzen des Balancings
Ein bisschen verwundert bin ich auch über die Pro-Kommentare, die sagen man kann ja nur MMM + Ghost oder Viking gegen Protoss spielen. Dann könnte ich als Protoss behaupten, ja ich kann halt nur Zealot, Stalker, Sentry + Colossus oder HT gegen T spielen. Ein guter Einheitenmix hat keinen einfachen Konter. Aber einen Einheitenmix mit einem Mix aus Kontereinheiten zu besiegen ist eben möglich und sinnvoll.
Die Einheitenzahl ist halt doch recht begrenzt, was sich durch das erste Addon ja wahrscheinlich ändern wird. Aber im Moment werden einige Einheiten zu wenig genutzt. Daher bleiben viele Spieler hinter dem Potential ihrer Rasse zurück (hier schließe ich mich ausdrücklich mit ein). Natürlich obliegt es auch ein wenig Blizzard die Attraktivität einzelner Einheiten zu analysieren und diese anzupassen. Es müssen ja nicht gleich immer der Schaden oder die Hitpoints geändert werden.
Im Gegensatz zu SC1 ist die Gas-Sammelrate kleiner (oder irre ich mich da), d.h. vor allem Einheiten mit wenig Gasverbrauch werden in Massen gebaut. Hinzu kommt noch, dass Ts durch den Reaktor vornehmlich low-Tech Units der entsprechenden Gebäude bauen. Und diese haben natürlich deutlichere Schwächen. Bei Protoss ist die Verlockung wiederum sehr groß sich wegen Warptech auf Gateunits zu beschränken.
Letztenendes müssen wir, denke ich, alle einsehehen, dass man nur dann von imba oder OP reden kann, wenn man alle möglichen Strategien miteinander vergleicht und da bleiben den Ts noch viele Möglichkeiten, die bislang einfach noch zu wenig genutzt werden. Gleiches gilt auch für P, aber im Moment schaut es für mich so aus, dass Ts mit einem 0815-Build Bäume ausreissen wollen und Protoss eben den 0815-Konterbuild parat haben und das ganz gut zu verhindern wissen.
Tschuldigung für den langen Post. Und Danke für die Geduld falls ihr ihn ganz gelesen habt.