Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Garfield
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2010, 21:56

Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Garfield »

Hi :)

Mit was würdet ihr diese Einheiten am besten kontern?

Ich würde Helions, Vikings und Marodeure nehmen. Was meint ihr? Also mit MMM hat man jedenfalls keinen Stich dagegen.
Bild
Benutzeravatar
Yawe
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 11.02.2008, 14:08
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Yawe »

Also ich als Zerg spieler fürchte gegen diese Kombi eigentlich vorallem Tanks, Thors und Marines+Medivacs...
Wenn du erstmal Thors hast wird er sich stark mit den Mutas zurückhalten, und Tanks reißen nach wie vor Groundunits ordentlich auf... die Marines sind sowohl gegen Linge als auch Mutas ganz heftig wenn sie ordentlich stimmen.

Hellions kannst knicken, die verrecken unter den Hydras und Mutas normal zu schnell, Vikings sind auch nicht so toll gegen Mutas und Marauder machen nur 10 Schaden gegen Linge+Hydras und haben null anti-air ;)
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Casualties »

Garfield hat geschrieben:Hi :)

Mit was würdet ihr diese Einheiten am besten kontern?

Ich würde Helions, Vikings und Marodeure nehmen. Was meint ihr? Also mit MMM hat man jedenfalls keinen Stich dagegen.
Vikings?! Opfer gegen Mutas + Hydras

Helions?! ja ok gut gegen Linge und Hydras, verrecken aber viel zu schnell.

Maraudeure?! Wozu die den?! versteh ich nicht wie du gerade auf die kommst gegen leichte einheiten. Die werden von den Hydras/Mutas/Lingen ,eig egal welche von den drein, zerfetzt.

Wie schon geschrieben wurde, aufjedenfall THOR (<3), gegen Hydras+Linge Panzer und/oder ne gleich große Armee Marines. Raven bewirken gegen Linge auch wunder mit ihrer Lenkrakete, nur aufpassen musst du dir auf ihn billig ist der nicht ^^ dafür hast halt nen detektor mit falls er mit schaben oder iwas eingegrabenen kommen will.

Hat mir schonmal das genick gebrochen das ich DEN großen Kampf hatte und nicht merkte das er mit infestoren hinter die Thor schlich und diese übernahm bzw. die restlichen ITs gespuckt haben. Nahm ein böses ende...deswegen nehm ich auch gegen Zerg jetzt IMMER den raven mit.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Killerbiber »

Bevor man entscheidet welche Konter man baut, muss man die Staerken und Schwaechen des Gegnerbuilds analysieren.
Mutas, Lings, und Hydras sind relativ mobil, vor allem on Creep. Off Creep werden die Hydras deutlich langsamer. Zusaetzlich hat diese Kombo einiges an Feuerkraft, hauptsechlich sind das die Hydras aber Speedlinge sind auch nicht ohne. Aber diese Kombo hat nur wenige Hitpoins, das muss man versuchen auszunutzen.
Gegen Low Hitpoint Ground helfen Tanks, wenn auch nicht mehr so gut wie vor dem Patch. Die Hauptforce sollte aus Marines bestehen, da nur sie auch mit Mutas fertig werden, ein paar Marauder waeren trotz wenig Schadenoutput sinnvoll, da sie Damage abfangen koennen. Der Biobuild benoetigt leider fast zwangslaeufig Medivacs, die man aber gut positionieren sollte, damit sie nicht ins Feuer geraten. Thore sind gut gegen Mutas, aber halt auch teuer und langsam und sehr anfaellig gegen Lingsurrounds.
Vikings kann man bauen, aber niemals 1g1 gegen Mutas benutzen. Man kann den Zerg stressen in dem man versucht mit der Vikingrange die KI der Mutas auszutricksen. Werden sie angegriffen, sollten sie auf die Vikings zufliegen, kommen dadurch aber in Range der Marines, d.h. entweder sind sie tot oder der Zerg muss sie manuell immer wieder zurueckziehen.
Ich denke es ist auch sehr entscheidend, wo du dieser Zergstreitmacht gegenueber trittst. Jeder weiss ja, dass Zerg in Massen angreifen, d.h. eine Engstelle oder noch besser eine Rampe sollten dem Terran einige Vorteile bringen.
Der Li, Hy, Mu Build fuer Zerg ist halt sehr solide und kann nicht einfach so gekontert werden. Entscheidend ist auch ob der Zerg Detektoren dabei hat. Wenn nein waeren Banshees und Ghosts auch eine Moeglichkeit, wobei ich die auf jeden Fall fuers Worker killen und nicht direkt in der Schlacht einsetzen wuerde. Ich weiss leider nicht genau wie sich die Nuke lohnt, ist die schneller da als der Zerg nen Overseer morphen kann oder nicht?
Garfield
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2010, 21:56

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Garfield »

Also massig Marines und Tanks + evtl. noch Thors gegen Mutas. Mal schauen ob das klappt das nächste Mal. Ein halbwegs fitter Zerg-Spieler wird ja dann aber die Zerglinge zu Berstlingen mutieren.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Killerbiber »

Garfield hat geschrieben:Ein halbwegs fitter Zerg-Spieler wird ja dann aber die Zerglinge zu Berstlingen mutieren.
Diese Gefahr besteht natuerlich immer. Allerdings ist auch hier entscheidend wo die Schlacht stattfindet. Denn der Splash der Tanks kann an engen Stellen alles was anrollt einfach wegbomben. Zweitens muss der Zerg das Gebaeude und das Gas fuer Banelings haben.
Auf offenem Feld wirst du gegen Zerg fast zwangslaeufig verlieren. Versuch lieber eine dichte Formation zu halten und Schluesselstellen der Karte zu verteidigen und dadurch die Mapcontrol einzunehmen. Versuch den Zerg massiv am Exen zu hindern, z.B. durch Drops. Lass ihm nur die Natural, da die in der Regel zu schwer einzunehmen ist. Pass natuerlich deinerseits auf, dass er nicht deine Exen herassen kann. Turrets mit Reichweiten und Panzerungsupgrade halten schon ne Weile gegen Mutas und platzier am besten noch einen Bunker mit 4 Marines bei jeder Exe, das sind nur 300 mineralien fuer den Schutz einer ganzen Exe, das sollte ihn wenn nicht ganz vertreiben, dann doch so lange aufhalten bis Verstaerkung da ist. Und denk dran dass du den Bunker mit SCVs reparieren kannst im Angriffsfall. Dann hast du nur minimale Verluste waehrend er seine Mutas verheizt.
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von $cr00ge »

Wenn der Zerg nur halbwegs schlau ist, dann fliegen seine Mutas so, dass der Splashdmg von Thor nichts bringt.

Ich würde das Geld für den Thor nehmen und lieber mehr Raven bauen. Es lohnt sich die Missile zu nehmen um die Linge oder Muten außer Gefecht zu setzen, einfacher kann mans kaum machen. Mit genug Tanks + Medivacs im Hintergrund können gestimte Marinez echt Wunder bewirken... was ich damit schon alles vom Himmel geholt habe bzw. wie viele Linge schon dran glauben mussten (trotz ihrer erdrückenden Überzahl) ist wahnsinn :D

Also ich würd Tanks, Rinez, Medi + Raven machen.
Wenn nein waeren Banshees und Ghosts auch eine Moeglichkeit, wobei ich die auf jeden Fall fuers Worker killen und nicht direkt in der Schlacht einsetzen wuerde. Ich weiss leider nicht genau wie sich die Nuke lohnt, ist die schneller da als der Zerg nen Overseer morphen kann oder nicht?
Genau beantworten kann ich dir die Frage nicht, aber ich kann sagen, dass der Ghost extrem effektiv dafür ist bei Zerg weil
a) viele Zerg keinen Overseer grad da haben ^^
b) die richtige Exe gefunden werden muss, wo die Nuke landen soll
c) die meisten vermuten, dass die Main getroffen wird
Sonst spar lieber das Geld für Raven (ich weiß, ich wiederhole mich), gg Zerg find ich den Ghost sonst nicht so prickelnd, was wohl auch an meinem mangelhaften Micro liegen amg ;)
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Was tun gegen Hydralisken, Zerglinge und Mutalisken

Beitrag von Killerbiber »

Hab das mit der Nuke mal nachgeschaut. Die Nuke hat ne Dropdowntime von 20 sec, der Overseermorph dauert 17 sec, d.h. wenn der Zerg nicht gerade ne super Reaktionszeit hat und genau richtig steht, dass die Nuke Erfolg haben sollte.
Ein guter Trick ist es auch einfach Exe und Main gleichzeitig mit ner Nuke zu bombardieren. Einfach Ghosts auf Hotkeys legen und quasi simultan den Befehl zum Nuken geben. Wenn der Gegner dann einen der roten Punkte findet, wird er denken "ok hier geht sie runter, schnell worker abziehen und warten. Gebaeude halten ja" und dann gibts ne schoene Ueberraschung wenn in der anderen Base ne zweite Nuke runter geht.
Erfordert natuerlich sehr gutes Timing, damit nur eine globale Meldung zu hoeren ist. Am besten ein bisschen gegen KI trainieren.
Antworten