4-Gate abwehren!

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
mux
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010, 20:17

4-Gate abwehren!

Beitrag von mux »

Hi,

ich spiele zwar in der bronze liega aber.....

Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass ich durch einen 4-Gate rush/push besiegt wurde und ich keinen plan habe wie ich dagegen vorgehen soll.
Erst mal bau ich meine wall auf, was dank des neuen updates jetzt was später kommt da ich mein depot und die Kaserne nicht mehr gleichzeitig bauen kann. So schafft es der scout vom gegner auch recht entspannt in meine base egal wie weit er weg ist. Dort werden dann meist schon pylonen versteckt, die ich aber mit den ersten marines schrotten kann. Nun is die wall dich und ich fange an aus 2 Rax marines und marodoure zu bauen nen bunker hinter die wall und dann baut der toss in ruhe nen proxy pylon warpt einheiten rann und los geht es. Den ersten push konnte ich meist zurückschlagen aber dann kommen schon stalker zu den bersen und dann werden es einfach zu schnell zu viel. stim is meist erst auf dem weg aber bringt leider auch nicht die gewünschte wendung.
Wie kann man sich aus so nem würgegriff befreien, auch wenn man gescoutet hat und weiss was auf einen zu kommen schaffe ich es nicht abzuwehren!
Hoffe auf gute tipps !!!

mfg mux

auf nachfrage kann ich auch meine replays zur verfügung stellen! ;-)
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von G A F »

Eigentlich reicht es auch vollkommen aus, die Kaserne nach dem Depot zu bauen. Man muss nichtmal die wall vorne dicht machen, wenn da ein Bunker steht mit genug Einheiten dahinter und dadrin, dann traut sich der Protoss meist eh nicht, nur mit Gate-units da anzugreifen. Wenn du wirklich angst vor diesem push hast, dann setz einfach einen zweiten Bunker daneben. Zwei volle Bunker haben eine riesige Feuerkraft und halten gut was aus.


Der 4Gatepush ist eigentlich dadurch so stark, dass man immer Einheiten direkt an die Front warpen kann. DAmit kann man einen längeren Kampf direkt beeinflussen und so nach 20-30 Sekunden doch noch die Wendung als Protoss schaffen.

Für den Terraner heißt es aber umgekehrt, dass er genug Zeit hat noch WBFs zu holen die den einen oder die zwei Bunker reparieren.

Wenn du es aber schaffst, ganz normal immer weiter WBFs zu bauen und aus mindestens 2 Kasernen kontinuierlich Einheiten zu bauen, dabei dann zu techen und weitere stärkere Einheiten wie Medivacs oder tanks zu bekommen, dann brauchst du normalerweise nichtmal einen Bunker wenn du eine wall hast.. Einfach den Angriff scouten und dann mit WBFs deine Wall reparieren. Damit sind alle Berserker nutzlos und die Hetzer verlieren klar gegen Marauder und sind dabei noch teurer.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von Killerbiber »

Ein Replay wäre nicht schlecht, aber zwei Dinge kann ich dir jetzt schon sagen:

Ich würde mehr Wert auf das Concussive Shells upgrade der Marauder statt auf Stim legen. Durch die Verlangsamung dauert es deutlich länger bis die Zealots an der Wall sind, also machen sie weniger Schaden und wenn sie sich entschließen abzuhauen, können sie dir nicht entkommen. Außerdem sind Marauder sehr stark gegen Stalker.

Entweder du versuchst zusätzlich zur Infanterie schnell Tanks oder Medivacs dazu zu holen. Tanks hauen durch ihren Splash Damage richtige Schneisen in anrückende Gegner und Medivacs heilen deine Infanterie. Zusätzlich solltest du bei einem heftigen Push des Gegners schnell SCVs zum Reaprieren der Wall hinzuholen.

Wie gesagt genaueres kann ich dir nach nem Replay sagen.
mux
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010, 20:17

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von mux »

Hi,

ja replay kann ich dir per PN schicken?

aber nach meiner analyse habe ich auch gesehen das ich nen paar viele overmins hatte so um die 1,5k kris und halt viel zu wenig gas (und bin auch noch recht schnell mit den ganzen aktivitäten überfordert wenn ein gegener viel druck macht). also konnte ich auch nicht so die marodoure bringen. aber mit dem komkous werde ich mal versuchen. aber wenn ich den push dann abgewhert habe dann müsste ich ja auch raus und den pylon kicken? aber bis ich den gefunden habe wartet da meist schon wieder ne armee die zu stark ist. dann falle ich wieder zurück hinter die wall. und dann kommen stalker in massen. meist wird dann auch schon irgend wo ne exe hoch gezogen....das der toss selber weiter durch techen kann. Is ehct ne fiese taktik vom toss, die wie ich finde und je länger ich drüber nach denke sehr sehr stark ist und so nen rcihtigen kontoer habe ich noch nich gefunden^^



p.s wie kann ich denn ne replay dir zu kommen lassen? muss ich die irgend wo hochladen und dann den link zum saugen reinstellen?^^
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von Killerbiber »

Lad das File einfach bei nem kostenlosen Filehoster hoch. Dann kanns jeder ziehen der den Link hat.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von moon-x »

du musst auch nicht zwangsläufig defensiv spielen - warpgate-units der toss sind einem terra-bio-ball nicht überlegen. bau einfach mal 3 kasernen, 1 mit techlap, 2 mit reaktor. so früh wie möglich stimpack erforschen und dann gas für die reaktoren sparen - erst wenn gas über ist marauder bauen. das ganze geht super mit nur einem exktraktor. damit solltest du nicht weniger "war-potential" anhäufen als der toss.

auch wichtig: scouten und gucken was der toss macht - oft bauen die toss am anfang auch zu wenige units - da kann es dann schon spielentscheidend sein bei 30supply oder so loszurennen ( bei obigem aufbau laufe ich gern bei 50supply etwa los ).

wenn du magst kann ich mal versuchen n replay rauszukramen.

mfg
Bild
mux
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010, 20:17

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von mux »

hey,

ka das wäre super wenn du ne replay hast wo du nen 4-Gate erfolgreich konterst. Ich mag es eigentlich auch nicht mich einzubunkern, obwohl das wohl eine der stärken der terraner ist. such jetzt gleich mal was wo ich meine replay hochladen kann und stell sie dann hier mal rein.

http://www.file-upload.net/download-289 ... eplay.html
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von Sweetlemonade »

Wenn du am Ende slow gehabt hättest, hätteste mit den Marodeurendie Zealots kiten können und hättest maximal 1-2 units wegen dem stalker verloren. Danach hätteste mal beim Toss vorbeischauen sollen.
Den Pylon hätteste dir vllt denken können und um versteckte Exen zu meiden könnteste mit nem scv ab undzu mal alle potentiellen exen abklappern.
Hast du Probleme Depots im richtigen Moment zu setzen? würde die Overmins teilweise erklären. Und ich glaube das erste oder das 2e Gas kam zu spät, ich hab nicht genau drauf geachtet. würde aber erklären warum du nicht genug Gas hattest. Glaube in ein Gas haste teilweise nur 1-2 scv gehabt. wenn du mal Gasprobleme hast und nichts Gasintensives am laufen hast solltest du bei deinen Raffinerien vorbeischauen.
mit Stim und slow/hit n run hätteste das Game sicher noch gewinnen können.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von moon-x »

Hey alle Replays gegen Toss die ich habe sind leider eher 2Gate + Robo etc. Wenn ich das nächste mal n 4Gate kontere speichere ichs.

Ich hab deinen Replay angeguckt und mir fällt besonders auf:

- Deine erste Kaserne kommt erst bei 14 statt bei 12 Supply (du warst sicher durch die nervende Sonde abgelenkt).

- Du hast über lange Strecken 1000 Overmins und mehr - das fängt recht früh schon an.

- Stimpack wird superspät erforscht

Ich für meinen Teil bevorzuge 2mal Reaktor statt 2mal Techlap. Am wichtigsten ist aber, dass du die Kohle die du hast raushaust. Du hättest die Kasernen früher bauen können und mit 2 Reaktoren die Mineralien verballern können.
Bild
mux
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010, 20:17

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von mux »

Durch die sonde die am anfang stress bei mir in der base gemacht hat, bin ich total aus em konzept gekommen. Dann hat der sich auch noch auf mein gas gesetzt...... :weinen: . Mit dem multitasking hab ich es noch nicht so raus. aber in zukunft werde ich veruschen mich auf mein spiel zu konzentrieren und mich nich so von den scouting sonden ablenken lassen.
Normal baue ich meine Rax auch bei 12, oder zumindestens is das in meinem "plan" so vorgesehen :mrgreen: und dann mach ich an die erste rax nen tech lab dran und fosche stim.
Ich werde mir eure ratschläg zu herzen nehmen und dann schauen ich mal das es dem nächsten protoss an den kragen gehen wird, oder ich mich zumindestens besser im spiel halten kann.
Denke auch, dadurch das der protoss nur gate units baut und wenn ich diese abweheren kann im vorteil bin und zurückschlagen kann mit bio und medivacs dann vll noch nen paar tanks und siege die dann vor seiner bases, so dass er nicht raus kommt und dann rein da.

oder wie würdet ihr dann den konter ansetzen!?

Lieber erst abewehren pylon kicken und dann armee weiter techn und in T2-T3 übergehen und den toss solange erholen lasssen, oder direkt die chance beim schopf packen und los gehen?

mfg mux

und schon mal vielen dank für die vielen guten tipps!
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von moon-x »

wenn du einen push vom toss effizient abgewehrt hast sofort kontern! nebenbei - die pros (zumindest in der GSL#1) spielen gegen toss fast nur bio + ghosts - also keine tanks oder thore.

zum multitasking - hier ein guide von day9 dazu viewtopic.php?f=13&t=2831&p=68954&hilit=day9#p68954.
Bild
Garfield
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2010, 21:56

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von Garfield »

Was mir noch hilft ist sehr schnell das Tank-Upgrade zu erforschen und 2-3 an den Wall-In zu stellen. Dann hast du erstmal ein bisschen Ruhe. Dann baue ich lieber 2 Tech Kasernen + 1 Reaktor-Kaserne. Vor allem wenn P auf Mass-Stalker/Hetzer setzen sind die 1A. Falls mal irgendwann Kolosse kommen baue ich noch Vikings.

Was ich total vernachlässige und noch nie gebaut habe sind Ghosts. Aber damit soll recht viel möglich sein gegen P.
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: 4-Gate abwehren!

Beitrag von Casualties »

Garfield hat geschrieben:Was mir noch hilft ist sehr schnell das Tank-Upgrade zu erforschen und 2-3 an den Wall-In zu stellen. Dann hast du erstmal ein bisschen Ruhe. Dann baue ich lieber 2 Tech Kasernen + 1 Reaktor-Kaserne. Vor allem wenn P auf Mass-Stalker/Hetzer setzen sind die 1A. Falls mal irgendwann Kolosse kommen baue ich noch Vikings.

Was ich total vernachlässige und noch nie gebaut habe sind Ghosts. Aber damit soll recht viel möglich sein gegen P.

Also ohne Ghost geh ich garnicht ausm Haus gegen P ^^.

Die EMP ist das beste was Terra hat gegen Toss. Mache immer nen guten Mix aus Marines+Marauder+Medivacs und 2-3 Ghosts dazwischen (da die ziehmlich teuer sind is das tarn upgrade nicht schlecht um mal schnell abzuhaun). Ich pushe gegen 4 Gate ziehmlich früh, die ersten 2-3 Wellen können gegen die EMP und die ganzen M&Ms nichts machen und verziehn sich oder sterben elendig (aufpassen das man HTs oder Sentrys mit der EMP erwischt!!).

Wenn er sich hinter seinen Wall versteckt, ganz einfach ne Nuklearbombe (ich liebe dieses teil <3) auf die mitte der Rampe zielen und kurz warten bis die "Tür" offen ist :). Dann kann der Gegner viell noch 4 oder 8 Stalker raus bekommen aber wie schon erwähnt ohne schild (100Schild, 80 Hitpoints) sind sie opfer dank der EMP. Natürlich muss man immer den Einheitenstrom schön aufrecht erhalten, ohne/zuwenig Einheiten = kein Sieg.
Antworten