Marauder/Hellion BO vs Z
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Marauder/Hellion BO vs Z
Hi !
Vor einiger Zeit ich als Random Z gegen einen T gespielt der mich mit einem Marauder/Hellion ball ziemlich überrascht hat. Ihmo ist es ein ziemlich guter build und da ich ihn bisher nirgends gefunden habe will ich ihn kurz mal vorstellen.
Leider habe ich das rep nicht mehr, die BO habe ich geraten, evt. fällt jemandem was besseres ein. Im Prinzip ist es ein recht normales Opening das man ähnlich wohl auch bei 1/1/1 oder Mech spielt.
10: Depot
12: Rax
13/14: Gas
15/19: Orbital
@100 Gas: Fax
@25 Gas: Lab bei Rax
@50 Gas: Reaktor bei Rax
Die Fabrik dann zum Reaktor und die Rax an das Lab. Um das Overgas abzubauen etwas später noch mehr Kasernen adden, wenn man denn auf dem Build bleibt.
Möglich wäre auch noch ein weiteres Gas bei 16~, ab Fax+Lab+Reaktor jedoch nur noch eins zu sammeln. Wohl anfälliger gegen Rushes und Baneling all-in, der Ball dürfte aber etwas früher da sein und Techen wird später noch ein wenig einfacher.
Pros:
-stark gegen das komplette Zerg T1 (Hellions vs Linge, Marauder vs Roaches, "viel" HP und "große" models vs Banelinge)
-sehr flexibel, Techswitch immer ohne Probleme möglich
-harass mit Hellions
-Reaper upgrade möglich
Cons
-später vorhanden als Bio
-ungescouteter one base Muta build (sollte nicht passieren)
-Baneling all-in#
-Hellions werden nicht durch Medivacs geheilt.
disscus
edit: Danke für die Umbenennung, wirklich gut gewählt war die Überschrift nicht.
Vor einiger Zeit ich als Random Z gegen einen T gespielt der mich mit einem Marauder/Hellion ball ziemlich überrascht hat. Ihmo ist es ein ziemlich guter build und da ich ihn bisher nirgends gefunden habe will ich ihn kurz mal vorstellen.
Leider habe ich das rep nicht mehr, die BO habe ich geraten, evt. fällt jemandem was besseres ein. Im Prinzip ist es ein recht normales Opening das man ähnlich wohl auch bei 1/1/1 oder Mech spielt.
10: Depot
12: Rax
13/14: Gas
15/19: Orbital
@100 Gas: Fax
@25 Gas: Lab bei Rax
@50 Gas: Reaktor bei Rax
Die Fabrik dann zum Reaktor und die Rax an das Lab. Um das Overgas abzubauen etwas später noch mehr Kasernen adden, wenn man denn auf dem Build bleibt.
Möglich wäre auch noch ein weiteres Gas bei 16~, ab Fax+Lab+Reaktor jedoch nur noch eins zu sammeln. Wohl anfälliger gegen Rushes und Baneling all-in, der Ball dürfte aber etwas früher da sein und Techen wird später noch ein wenig einfacher.
Pros:
-stark gegen das komplette Zerg T1 (Hellions vs Linge, Marauder vs Roaches, "viel" HP und "große" models vs Banelinge)
-sehr flexibel, Techswitch immer ohne Probleme möglich
-harass mit Hellions
-Reaper upgrade möglich
Cons
-später vorhanden als Bio
-ungescouteter one base Muta build (sollte nicht passieren)
-Baneling all-in#
-Hellions werden nicht durch Medivacs geheilt.
disscus
edit: Danke für die Umbenennung, wirklich gut gewählt war die Überschrift nicht.
- Unrider
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
ja, das ist stark gegen zerg t1^^
genau das hatte auch mal jemand gegen mich gemacht hat, aber nachdem die banelinge gefailt hatten, war das mit den mutas n easy win
genau das hatte auch mal jemand gegen mich gemacht hat, aber nachdem die banelinge gefailt hatten, war das mit den mutas n easy win
Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Addons der Rax und Fax tauschen, Marines pumpen. Waffenlager bauen, Thors pumpen.
Dürfte machbar sein wenn man scoutet.
Dürfte machbar sein wenn man scoutet.
- Xyonon
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Verseucher + Hyden. Pilzbefall annuliert den Flächenschaden der Hellions und die Hyden werden mit dem Rest alleine fertig. Parasit auf Thore oder Medivacs.
Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Zerg geht einfach gleich auf Mutas (durch scouten), oder zumindest auf Hydras. Hellions sind nicht toll gegen Hydras, da die meistens in einem Halbkreis stehen -> Max 2 hits auf einmal.
Re: Marauder/Hellion BO vs Z
@Xyonon: Bis man ein paar Hyden und Verseucher hat vergeht aber ein wenig Zeit. Der Build dient dazu bis der zerg auf T2 ist starken druck auszuüben und möglicherweise das Spiel zu beenden. Sobald auf Hyden und Verseucher geht wird der tech geswitch was in dem build sehr einfach ist. Leichter als wenn dem Bioball plötzlich Verseucher und Banelinge gegenüber stehen.
@ryan: Das scouten dieses Buildes ist aber nicht so einfach. Zum einen weil Terra, gegen die scoutet man als Zerg sowieso nicht so schnell. Außerdem ist die BO selbst recht schwer zu erraten weil es halt lange nach einem normalen Tech aussieht und Hellion/Marauder kaum verbreitet sind.
Wenn der Z gleich auf Mutas geht haben wir 2 Möglichkeiten:
1) Extrem starken druck ausüben da der Z kaum def hat. Hin und wieder ein wenig AA in die Base stellen und sobald die Mutas da sind den tech switchem
2) Wenn es aus irgendeinem Grund so aussieht das wir keinen schaden anrichten können bevor die Mutas raus sind gehen wir halt direkt auf AA.
Nochmal: Ich weiß das der HM nicht gut gegen T2 ist. Der Sinn dahinter ist es früh druck auf zu bauen, und dass kann er ihmo besser als MM. Sobald der Z auf T2 geht beenden wir das game oder switchen den Tech.
@ryan: Das scouten dieses Buildes ist aber nicht so einfach. Zum einen weil Terra, gegen die scoutet man als Zerg sowieso nicht so schnell. Außerdem ist die BO selbst recht schwer zu erraten weil es halt lange nach einem normalen Tech aussieht und Hellion/Marauder kaum verbreitet sind.
Wenn der Z gleich auf Mutas geht haben wir 2 Möglichkeiten:
1) Extrem starken druck ausüben da der Z kaum def hat. Hin und wieder ein wenig AA in die Base stellen und sobald die Mutas da sind den tech switchem
2) Wenn es aus irgendeinem Grund so aussieht das wir keinen schaden anrichten können bevor die Mutas raus sind gehen wir halt direkt auf AA.
Nochmal: Ich weiß das der HM nicht gut gegen T2 ist. Der Sinn dahinter ist es früh druck auf zu bauen, und dass kann er ihmo besser als MM. Sobald der Z auf T2 geht beenden wir das game oder switchen den Tech.
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- Hydralisk
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Klingt gut, wirklich.
Ich selbst spiele mittlerweile vermehrt Zerg. Die meisten Biobuilds kann man mit nen paar Fleischpeitschen und ner Baneling-/Speedling-Kombo relativ einfach in Schach halten am Anfang, bis schließlich T2 steht.
Gegen so nen Push hätte ich eher Schwierigkeiten. Wichtig ist allerdings - das sei hier auch erwähnt - nen gescheites Micro.
Würde in dem Falle auch von mir nen Speedling-Baneling+Fleischpeitschen-Combo kommen, dann dürfen die Hellions nicht zu schnell surroundet werden, da sonst die Zerglinge die auch zu schnell down bringen. Weiterhin sollten die Shells für Marauder erforscht werden, ansonsten surround mit Speedlingen und dann schön mit Banelingen wegsprengen...
Geht auch schnell nach hinten los wenn man also nicht auf seine Units aufpasst
Aber an für sich klingts wirklich ordentlich.
Ich selbst spiele mittlerweile vermehrt Zerg. Die meisten Biobuilds kann man mit nen paar Fleischpeitschen und ner Baneling-/Speedling-Kombo relativ einfach in Schach halten am Anfang, bis schließlich T2 steht.
Gegen so nen Push hätte ich eher Schwierigkeiten. Wichtig ist allerdings - das sei hier auch erwähnt - nen gescheites Micro.
Würde in dem Falle auch von mir nen Speedling-Baneling+Fleischpeitschen-Combo kommen, dann dürfen die Hellions nicht zu schnell surroundet werden, da sonst die Zerglinge die auch zu schnell down bringen. Weiterhin sollten die Shells für Marauder erforscht werden, ansonsten surround mit Speedlingen und dann schön mit Banelingen wegsprengen...
Geht auch schnell nach hinten los wenn man also nicht auf seine Units aufpasst
Aber an für sich klingts wirklich ordentlich.
- Zirak
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Ja, ein sehr ätzender Build.
Hab den zum ersten Mal in dem Qualifikations-Turnier gesehen und wurd dadurch gleich mal gekickt :/
Ist schwer zu erkennen und kontert schön die Anfangseinheiten vom Zerg aus noch dazu ist man danach recht flexibel was das weitere Vorgehen angeht..alles in allem ein sehr nützlicher Build gegen Zerg vorallem da er momentan wohl noch nicht alzu bekannt ist
Da der Terraner recht schnell kommt, wie ja schon gesagt nützt HM gegen T2 nicht viel, dürften Mutas wohl zu spät kommen um das ganze abzuwehren...das einfachste dürften wohl viele Speedlinge sein, dagegen sind Marauder unnützt und die Helions werden auch zerlegt, solange es genug Speedlinge sind
Hab den zum ersten Mal in dem Qualifikations-Turnier gesehen und wurd dadurch gleich mal gekickt :/
Ist schwer zu erkennen und kontert schön die Anfangseinheiten vom Zerg aus noch dazu ist man danach recht flexibel was das weitere Vorgehen angeht..alles in allem ein sehr nützlicher Build gegen Zerg vorallem da er momentan wohl noch nicht alzu bekannt ist
Da der Terraner recht schnell kommt, wie ja schon gesagt nützt HM gegen T2 nicht viel, dürften Mutas wohl zu spät kommen um das ganze abzuwehren...das einfachste dürften wohl viele Speedlinge sein, dagegen sind Marauder unnützt und die Helions werden auch zerlegt, solange es genug Speedlinge sind
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- Adler
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Interessante BO. Spiele norm 1/1/1 gegen Zerg und mache das ganze mit nem dropp.
Mit wieviel einheiten geht ihr eig rüber?!
Wann erforscht man dann eig das Flammen-Upgrade der Helions?! Das haut ja derbe rein aber kostet auch dementsprechend.
Ab welcher Spielzeit habt ihr eure ganzen Gebäude inkl. Reaktor/Techlab fertig?!
Ich habe meine Fax bei 3 min ca. im 1/1/1 denke schneller gehts nicht...zumindest wüsst ich nicht wie ^^.
Mit wieviel einheiten geht ihr eig rüber?!
Wann erforscht man dann eig das Flammen-Upgrade der Helions?! Das haut ja derbe rein aber kostet auch dementsprechend.
Ab welcher Spielzeit habt ihr eure ganzen Gebäude inkl. Reaktor/Techlab fertig?!
Ich habe meine Fax bei 3 min ca. im 1/1/1 denke schneller gehts nicht...zumindest wüsst ich nicht wie ^^.
- Zirak
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
naja im Endeffekt ist es ja fast ein 1/1/1-Build bzw. lässt sich recht einfach einer draus machen..mit etwas Verzögerung halt
Nachdem der erste Push mit Helions+Marauder aufgehalten wurde kannst du ja eigentlich machen wozu du Lust hast, vorrausgesetzt du hast dem Zerg genug Schaden zugefügt sodass er erstmal seine Arbeiter nachproduzieren muss und du ein wenig Zeit hast.
Das kommt wohl darauf an wieviele Einheiten der Zerg hat, solange du scoutest und weist was er hat und wieviel siehst du ja schon wann der günstigste Zeitpunkt gekommen ist, du darfst ihn nur nicht dazu kommen lassen dass er auf T2 techt.
Ich weis gerade nicht wie lange das Flammenupgrade dauert, aber ich denke nicht das es sich lohnt, vorallem weil du dann die Fax erstmal an ein Tech-Lab anschliesen müsstest. Das verzögert deinen Angriff nur und lässt dem Z Zeit auf T2 zu techen..
Zeit kann ich dir leider keine nennen..habe das selbst nur ein paar mal ausprobiert und nicht wirklich auf die zeit geachtet
Nachdem der erste Push mit Helions+Marauder aufgehalten wurde kannst du ja eigentlich machen wozu du Lust hast, vorrausgesetzt du hast dem Zerg genug Schaden zugefügt sodass er erstmal seine Arbeiter nachproduzieren muss und du ein wenig Zeit hast.
Das kommt wohl darauf an wieviele Einheiten der Zerg hat, solange du scoutest und weist was er hat und wieviel siehst du ja schon wann der günstigste Zeitpunkt gekommen ist, du darfst ihn nur nicht dazu kommen lassen dass er auf T2 techt.
Ich weis gerade nicht wie lange das Flammenupgrade dauert, aber ich denke nicht das es sich lohnt, vorallem weil du dann die Fax erstmal an ein Tech-Lab anschliesen müsstest. Das verzögert deinen Angriff nur und lässt dem Z Zeit auf T2 zu techen..
Zeit kann ich dir leider keine nennen..habe das selbst nur ein paar mal ausprobiert und nicht wirklich auf die zeit geachtet
Re: Marauder/Hellion BO vs Z
@OtWPhoeni: Naja, Micro braucht man immer, sonst ist auch der MM Ball schnell futsch.
btw: wie ist deine ID ?
@Zeit: Dürfte so ziemlich mit der Fabrik fertig werden wenn mans richtig macht. Genaue Zeit habe ich nicht im Kopf wie schon gesagt ~3.00
@Upgrade: Während dem Upgrade können wir keine Marauder bauen und auch viel weniger Hellions. Wenn man mit Upgrade spielen will würde ich @25 Lab @100 Fax Spielen und die Rax Marauder pumpen lassen solange die Fax im Bau ist. Sobald sie fertig ist die Fax an das Lab und mit der Rax den Reaktor bauen.
btw: wie ist deine ID ?
@Zeit: Dürfte so ziemlich mit der Fabrik fertig werden wenn mans richtig macht. Genaue Zeit habe ich nicht im Kopf wie schon gesagt ~3.00
@Upgrade: Während dem Upgrade können wir keine Marauder bauen und auch viel weniger Hellions. Wenn man mit Upgrade spielen will würde ich @25 Lab @100 Fax Spielen und die Rax Marauder pumpen lassen solange die Fax im Bau ist. Sobald sie fertig ist die Fax an das Lab und mit der Rax den Reaktor bauen.
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Könnte man diese BO nicht auch gegen Terra spieln?!
Gegen frühe Helions haben Terra doch nicht wirklich was außer marauder aber die hat man ja selber auch oder?!
Also ich spiele gegen Terra oft auf fast sieged Tanks und Pushe dann so schnell ich kann.
Das is ja eig nix anderes nur mit anderen Einheiten ^^.
Und da die meisten Terra in Silber sowieso MMM spieln und nur Mariens pumpen am anfang ist das ein gefundenes fressen für die Helions.
Gegen frühe Helions haben Terra doch nicht wirklich was außer marauder aber die hat man ja selber auch oder?!
Also ich spiele gegen Terra oft auf fast sieged Tanks und Pushe dann so schnell ich kann.
Das is ja eig nix anderes nur mit anderen Einheiten ^^.
Und da die meisten Terra in Silber sowieso MMM spieln und nur Mariens pumpen am anfang ist das ein gefundenes fressen für die Helions.
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
ID: Akkarin, 897 Warum fragst?@OtWPhoeni: Naja, Micro braucht man immer, sonst ist auch der MM Ball schnell futsch.
btw: wie ist deine ID ?
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Gestern ausprobiert gegen 2 Zerg, lief super.
bin zwischen 4-6 minuten reingegangen gegner hatte nur Speedlinge bzw. paar schaben.
Einheiten:
4 Helions
6 Marauder
Wichtig ist eig nur wenn er viele speedlinge hat das er es net schafft einen zu surrounden und das man das weiter techn bzw. armee nachbauen nicht vernachlässigt.
Btw. im 2n2 hab ichs gestern auch probiert. Gegen 2 Diamant Zerg gewonnen mein partner war Protoss, hatte ne mischung aus Stalker, Sentrys und Bersen (also auch eig konter gegen T1 vom Zerg). Sind aber so kurz nach 7 minuten erst reingegangen da wir der meinung waren das wir bisschen mehr Helions brauchen gegen mass Speedlinge ^^.
bin zwischen 4-6 minuten reingegangen gegner hatte nur Speedlinge bzw. paar schaben.
Einheiten:
4 Helions
6 Marauder
Wichtig ist eig nur wenn er viele speedlinge hat das er es net schafft einen zu surrounden und das man das weiter techn bzw. armee nachbauen nicht vernachlässigt.
Btw. im 2n2 hab ichs gestern auch probiert. Gegen 2 Diamant Zerg gewonnen mein partner war Protoss, hatte ne mischung aus Stalker, Sentrys und Bersen (also auch eig konter gegen T1 vom Zerg). Sind aber so kurz nach 7 minuten erst reingegangen da wir der meinung waren das wir bisschen mehr Helions brauchen gegen mass Speedlinge ^^.
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Re: Marauder/Hellion BO vs Z
Ich werd die BO mal ausprobieren, weil dass ist mein schlechtestes MU -.-
Hoffe es klappt :>
Danke schonmal!
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Danke schonmal!