TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Slayer »

Hallo allerseits,

da meine Makro nicht besonders gut ist, versuche ich meist das Spiel relativ früh zu beenden. Gegen Zerg hab ich so meine Probleme seit dem Patch, da ich anfangs nicht mehr mit Reapern Druck machen kann. Ich kann mit einer FE vom Zerg einfach nicht umgehen unabhängig davon ob er sie nach oder vor dem Pool schmeißt... Ich wüsste einfach gerne wie ihr dagegen vorgeht.

Was mir sehr wichtig wäre:
-BO
-Wann sollte man mit was angreifen (also z.B. 10 Marines bei 28 Supply)

MfG Slayer
Bild
Benutzeravatar
terranfreak
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 25.06.2009, 17:51
Wohnort: Hoher Orbit um Mar Sara

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von terranfreak »

Also tut mir jetzt wirklich leid aber ne Bo kann ich dir nicht liefern da ich kein Terra bin und jetzt dir keine BO ausm Internet suchen kann, weil ich besuch hab :wink:

Also um es kurz zu halten 3 option:

Bunker an seiner FE mit 1-2 marines drin 1-2 WBF's da zu repairen
3-4 RAX Push Marines Marauder (mit Concussiv Granats"Slow")
(angriff bei c.a 6 rines 3 rauder)
oder selbst ne FE bauen

für alles drei müsste es techniken geben googel die jeweiligen Bo#s doch mal einfach.
hoffe konnte ein bisschen helfen

mfg Terranfreak(ich weiß name sagt anderes aus sry aber 3 Jahre alt oder 2)
U cant win against GoOdy!

Nerf GoOdy, Nerf Mech!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Pok1990 »

du sagst selsbt das dein macro nicht das beste ist...

daher mein Tipp: lerne/verbessere Macro

zwar gbt es möglichkeiten mit nem Bunker-2marines und co den zerg unter druck zu setzen... doch wenn der Zerg nen Observer an seiner Exe stehen hat (und das haben gute zerg) dann sehen sie es wenn du den Bunker baust und sie werden diese Möglichkeit unterbinden...

das nächste ist das es recht... naja es ist nicht grade Save dadurch das game für sich zu entscheiden...


ich empfehle dir fast-factory plus Hellion opening und einfach seine Eco stressen und schauen was er macht.

auch Fast banshee einfach machen, selsbt wenn der Zerg dagegen 2-3 Qweens HAT zurückziehen und als Geleitschutz verwenden (vlt Claok techen)

also wenn der Zerg eine FE macht dann ist das sogar nichts besonderes sondern etwas "Normales" weil zerg einfach schnell Exen können und sogar müssen wenn sie gegen terraner gut bestehen wollen...

mit der mech-schiende die du mit dem hellions einschlägst bist du bestens gegen die Meisten Units der zerg gewappnet...

gegen zerglinge/Banlelingen helfen Hellion(+upgrade-blue flames) wahre Wunder mit Hit and Run
gegen Schaben sind panzer selbst ohne Siege recht gut zu gebrauchen außerdem Range 7 > Range 4 (wenn wall dazwischen)

Thor sichern dich ebenfalls vor Schaben und im großen Sinne auch vor Mutas ab
Marines die du aus der Ersten Rax dauerhaft produzierst sichern dich dann gänzlich vor Mutas in verbindung mit Thor ab.

das Starport ist ja nicht weit entfernt... und wenn du mit den banhsees geharrast hast dann sind Vikings zum jagen von Overlords auch eine gute idee.


wenn du alles daran setzen willst seine FE einfach zu vernichten dann reichen 2 marines à la Bunker + 2 scv´s nicht... nicht wenn der Zerg grips hat...

da musst du dann dafür sorgen das Duaerhaft marines zur front laufen baue nen 2 Bunker und versuche dich zu gut zu schützen wie es geht nutze das terrain aus sodass deine Bunker wenig angriffsfläche haben.
FALLS du siehst das es nix wird zieh deine Trupen frühzeitig ab und verkauf deine Bunker! die Minerals sind wichtig.


--------------------------------------

mal was grundsätzliches im TvZ

ein Marine-Marauderlastiger Bioball als hauptarmee zu spielen ist für den zer LEICHT zu kontern...

ich rate dir von Marines-Maraudern AB.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Killerbiber »

Die Fast Exe verhindern ist fast unmöglich, außer mit Doppelraxblockade, oder fast Bunker. Aber du musst sie auch nicht verhindern. Bau ein wenig Druck auf und zwinge ihn Einheiten statt Drohnen zu bauen. Und Expandiere selbst im Rücken deines Pushs. Der Zerg kann so schnell gar nicht den Ecovorteil ausspielen.
Alternativ kannst du einen richtigen Timing Push mit ner ganzen Menge Einheiten machen und die Exe zerstören. Wie der Name andeutet ist das Timing entscheidend. Du musst schauen, wann der Zerg von Drohnen auf Einheitenproduktion umschwenkt. Außerdem ist wichtig mit was er seine FE sichert, Spines? Lings? Roaches? Hat er schon Lairtech entwickelt usw. Das sind alles Fragen die das exakte Timing des Pushs festlegen. Du musst immer bedenken, er kann nicht Einheiten und Drohnen gleichzeitig bauen. Und seine Wirtschaft wird deine nur überholen wenn er viele Drohnen baut.
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von SC2plz »

Das beste was man gegen eine schnell expandierenden Zerg machen kann ist folgendes. Fast Hellions.
10/11 Depot
13/19 Gas
14/19 Kaserne
16/19 Fabrik
und sofort wenn du Fabrik gebaut wird Reaktor an Kaserne und später mit der Fabrik tauschen.
Dann mindestens 6 Hellions bauen und immer wenn sie fertig sind zur Exe oder Main des Zerg schicken. Meist hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt keine Schaben und nur 4-6 Zerglinge.
Du musst aber unbedingt wall-in machen, da du keine Zeit hast, Marines zu bauen, die frühe Zerglinge abwehren könnten. Deine erste Kampfeinheit ist somit der Hellion. Während des permanenten Hellion Harras 8 Marines bauen und Starport. Dann so schnell wie möglich ein Medivac und einen Viking produzieren. Der Viking fliegt das ganze Spiel über die Map ab und tötet Overlords. Das Medivac dropt die 8 Marines in die Eco. (Dannach wahlweise auch die Hellions)
Da der Zerg enorm unter Druck steht, kannst du ganz leicht Expandieren (exe bei ca. 25/xx in der Main bauen und zur Exe fliegen) und die Exe mit 2 Bunkern mit Marines sichern. Dannach hast du genug Zeit 3 Fabriken mit Tech Lab in Betrieb zu nehmen und Mass Thors + Tanks zu bauen. (Waffen und Panzerungsupgrades nicht vergessen) Du solltest immer 2-3 Mehr Tanks als Thors haben und mit ca. 150 Supply langsam auf den Gegner vorrücken. Mit Tanks und Thors hast du eine Antwort auf alle Units des Zergarsenals, du musst nur aufpassen dass du nicht überrannt wirst wenn deine Tanks gerade vorrücken.

Pros:
-sicher Expandieren
-extrem viel Stress für den Zerg
-sicherer Lategame win

Cons:
-sehr anfällig gegen Mass Roaches im Early
-6 Pool da man erst spät eine Kaserne hat
-Hellion Harras und Marine drop erfordern hohe APM
-BO muss erst eingeübt werden

Also so spiele ich gegen einen schnell Expandieren Zerg am liebsten, da man extrem aggressiv vorgeht und dem Gegner keine Zeit lässt sich zu erholen. Wenn man es einmal ins Lategame geschafft hat, hat man den Sieg fast sicher, da nichts mass Tanks und Thors aufhalten kann, besonders da man einen Techvorteil hat, da der Zerg permanent weniger Arbeiter hatte als man selbst (im Idealfall). Trotzdem ist diese Taktik eher schwer auszuführen und braucht eine Menge Übung, daher empfehle ich sie eher an gekonnte Spieler. (Platin +)
Und wie gesagt, nur gegen FE spielen, sonnst bekommt man übel einen drüber.
Bild
Benutzeravatar
Slayer
Space-Marine
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2010, 14:50

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Slayer »

Pok1990 hat geschrieben:du sagst selsbt das dein macro nicht das beste ist...

daher mein Tipp: lerne/verbessere Macro
Das ist mir schon klar, aber mir fehlte es ja schon am Grundgerüst sprich der Taktik gegen Zerg...
SC2plz hat geschrieben:Das beste was man gegen eine schnell expandierenden Zerg machen kann ist folgendes. Fast Hellions.
10/11 Depot
13/19 Gas
14/19 Kaserne
16/19 Fabrik
und sofort wenn du Fabrik gebaut wird Reaktor an Kaserne und später mit der Fabrik tauschen.
Dann mindestens 6 Hellions bauen und immer wenn sie fertig sind zur Exe oder Main des Zerg schicken. Meist hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt keine Schaben und nur 4-6 Zerglinge.
Du musst aber unbedingt wall-in machen, da du keine Zeit hast, Marines zu bauen, die frühe Zerglinge abwehren könnten. Deine erste Kampfeinheit ist somit der Hellion. Während des permanenten Hellion Harras 8 Marines bauen und Starport. Dann so schnell wie möglich ein Medivac und einen Viking produzieren. Der Viking fliegt das ganze Spiel über die Map ab und tötet Overlords. Das Medivac dropt die 8 Marines in die Eco. (Dannach wahlweise auch die Hellions)
Da der Zerg enorm unter Druck steht, kannst du ganz leicht Expandieren (exe bei ca. 25/xx in der Main bauen und zur Exe fliegen) und die Exe mit 2 Bunkern mit Marines sichern. Dannach hast du genug Zeit 3 Fabriken mit Tech Lab in Betrieb zu nehmen und Mass Thors + Tanks zu bauen. (Waffen und Panzerungsupgrades nicht vergessen) Du solltest immer 2-3 Mehr Tanks als Thors haben und mit ca. 150 Supply langsam auf den Gegner vorrücken. Mit Tanks und Thors hast du eine Antwort auf alle Units des Zergarsenals, du musst nur aufpassen dass du nicht überrannt wirst wenn deine Tanks gerade vorrücken.

Pros:
-sicher Expandieren
-extrem viel Stress für den Zerg
-sicherer Lategame win

Cons:
-sehr anfällig gegen Mass Roaches im Early
-6 Pool da man erst spät eine Kaserne hat
-Hellion Harras und Marine drop erfordern hohe APM
-BO muss erst eingeübt werden

Also so spiele ich gegen einen schnell Expandieren Zerg am liebsten, da man extrem aggressiv vorgeht und dem Gegner keine Zeit lässt sich zu erholen. Wenn man es einmal ins Lategame geschafft hat, hat man den Sieg fast sicher, da nichts mass Tanks und Thors aufhalten kann, besonders da man einen Techvorteil hat, da der Zerg permanent weniger Arbeiter hatte als man selbst (im Idealfall). Trotzdem ist diese Taktik eher schwer auszuführen und braucht eine Menge Übung, daher empfehle ich sie eher an gekonnte Spieler. (Platin +)
Und wie gesagt, nur gegen FE spielen, sonnst bekommt man übel einen drüber.
Das ist genau das was ich gesucht habe! Habs gleich mal ausprobiert. Hat super funktioniert. Kann daher nicht bestätigen, dass es nur für Platin + gut ist. Ich spiele nämlich Bronze.
Eine Frage hätte ich dazu noch. Wann nimmst du das zweite Gas? Da hab ich noch nicht so das Gefühl dafür. Hab gerade etwas spät den Reaktor gestartet und wäre daher fast von Zerglingen überrant worden...
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von ryan »

Also Hellion Harasses find ich jetzt nicht so schlimm, mit Speedlingen, 2 Queens und vllt. nem Spine kann man das recht gut abwehren.
Lästig ist wenn man mir die Expo verhindern (SCV dort patrollieren lässt) und evtl. einen Bunker mit Marine/Reaper.
Bild
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von SC2plz »

Das 2te Gas hol ich meistens erst um 35/xx wenn die Exe steht und man langsam auf Heavy Mech umsteigt. Wenn man es zu früh holt hat man zuwenig Minerals um Hellions und Marines zu massen. Also ruhig etwas später das 2te Gas nehmen. Und Spinecrawler die an der Rampe stehen werden mit Medivacs die Hellions droppen wirkungslos.
Bild
Muadip
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.2010, 14:47
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Terraner vs Zerg

Beitrag von Muadip »

HIIILFEEEE,
ich könnte durchdrehen... Erstens spiel ich zur Zeit NUR gegen Zerg.. nix anderes was mich langsam total annervt und zweitens seh ich überhaupt kein Land mehr.
Es wird wirklich IMMER fast exe gespielt und schon bin ich unter druck..
Geh ich auf Helion wird die choke mit Queens und Fleischpeitsche dicht gemacht schon komm ich nicht mehr in die Eco...
Und dann ists auch schon aus... Pumpt er Schaben geh ich natürlich auf Marodöre kann aber nicht angreifen weil die Queens und die Fleischpeitsche ihm das Quäntchen Vorteil verschaffen...
Also ist der Zerg ab diesem Zeitpunkt total deff und reagiert nur auf das was ich mache aber durch seine 2 Basen von Anfang an hat er natürlich den Eco und Units Vorteil...
So rettet er sich ins Lategame und da wir ja alle bekanntlich wissen kann Zerg im Lategame so dermasen schnell den Tech switchen das EGAL was ich mache, es sofort mit MASS Konterunits zu tun habe....

Hab jetzt mal einige Replays analysiert und muss sagen.. KEIN PLAN !
das Einzigste was mir Sorgen macht sind meine APM.. damit versag ich einfach im Lategame...

Habt ihr seit dem Patch auch solche Probleme ?
Also bitte nicht falsch verstehen jetzt aber ich brauch keine Ratschläge von unteren Ligen.. hier interessiert mich wirklich nur Diamantliga..
Weil gegen Diamant abwärts hab ich schon seit ewiger Zeit nicht mehr verloren !
Wie gesagt bitte bitte nicht falsch verstehen, will jetzt hier nicht einen auf Grosskotz machen oder sonst irgendwas...
Aber ich brauche HILFE !! sonst dreh ich durch !!! ;)
Benutzeravatar
Thane
Space-Marine
Beiträge: 49
Registriert: 25.09.2010, 19:30
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner vs Zerg

Beitrag von Thane »

Ähm erstens gegen exen und so schwer wie mir das jetzt fällt als toss spieler zu sagen, aber mach doch mal halion-oder mm-drops wenn du vorne nicht reinkommst. Und wenn sich das match bis lategame hinzieht, dann gehst du eben auf thor und vikings, damit haust du so ziemlich alles weg von dem zerg.

Wenn du dein apm steigern willst musst du dich selbst einfach nur ein bisschen zwingen, belege die wichtigen sachen alle mit nummern und switche immer hin und her, dann wieder auf deine units, so trainiert man das denke ich ganz gut.
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Casualties »

Wenn du helions hast wieso baust nicht einfach nen Raumhafen und machst mit ihnen nen dropp?! Am besten noch in den 2te Medivac Marauder einladen und du hast den besten konter gegen T1 vom Zerg da kommen 2 Queens auch nicht gegen an. Oder einfach nen guten mix, Thor+Vikings wären da recht nice, dazu noch paar marines als meatshield und der zerg hat nen problem. Aber wenn du schon sagst das er seine choke mit krabblern und Queens zumacht dann kann er nicht viele units zur def stehn haben außer er hat ne 2te exe, falls er keine 2te exe hat heißts schnell druck machen ansonsten lasst ihm zuviel freiheit.
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von freetgy »

schau die videos von BoxeR vs. Fruitdealer!

Fruitdealer geht 2 mal auf fast Exe und wird beide mal mit Marines gestoppt.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von ryan »

Gegen FE einfach einen halben Engeneering bay/Supplydepot/Bunker in die Natural stellen.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Schnuffl »

Die "Maka-Rax" ist wohl ein recht probates Mittel gegen eine FE. Wenn da noch 2-3 WBFs mitkommen muss der Zerg schon einiges an Micro aufweisen um mit ein paar Lingen ohne Speed (das gibts zudem Zeitpunkt noch nicht) das zu halten.

Und ich denke das sogar bis Diamant Leute Probleme damit haben könnten.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TvZ Zerg spielt FE was ist die beste Taktik dagegen?

Beitrag von Pok1990 »

Was genau meinste mit "Maka-Rax" Schnuffl ??

ich schau ja auchn paar mal Stream aber diese bezeichnung ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen =)

erklärung pls :3
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten