Protoss Push Gegenmaßnahmen?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Protoss Push Gegenmaßnahmen?

Beitrag von sc2mac »

Hallo Liebe Terras,

ich hatte gestern zwei Match und komme hier etwas ins grübeln. Ich hatte keine Chance diesen Push abzuwehren.
Das einzige was ich erkennen konnte ist das ich den Pylon hätte suchen sollen aber ich habe nicht damit gerechnet.
Evt. kann mir wer helfen dies zu ändern.

Hier die Replays dazu:

http://rapidshare.com/files/429715434/2 ... .sc2replay

http://rapidshare.com/files/429715444/2 ... .sc2replay


Ich bin über jeden kreativen Vorschlag dankbar.



Legalize StimPack`s
Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: PROTTOS PUSH GEGENMASSNAHM

Beitrag von Casualties »

Hab mir das Replay nicht angesehn,

vermute aber hier handelt es sich um nen proxy Berserker-Rush.

Gegen sowas einfach Marines pumpen und inzwischenzeit alles reparieren was an der Choke steht. Die ecco sollte aber nicht zu sehr vernachlässigt werden.

Ein voller Bunker sollte auch ziemlich abschreckend wirken. Das Geheimniss is halt wie immer scouten scouten scouten. Wenn du bei 10/11 (ka wie deine BO ist das hier ist meine) das Depo anfängst zum baun solltest einen WBF losschicken zum scouten. Spätestens wenn du deine Kaserne Anfängst zu bauen sollte er einen Pylonen in der Basis stehn haben bzw. ein Warpgate in bau. Falls nicht...riecht das stark nach proxy. Einfach den WBF die ganze karte abklappern lassen und auf nen Push vorbereiten.
Knister85
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 11:18

Re: Protoss Push Gegenmaßnahmen?

Beitrag von Knister85 »

Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht das erste deiner geposteten Replays anzusehen und gebe folgendes Statement ab:

Du machst deinen Eingang schon mal vorbildlich mit 2 Versorgungsdepots und einer Kaserne dicht. So kann der Protoss deine Basis nicht mehr ausspähen. --> Leider ist das aber auch das Einzige, was mir an deinem Spiel positiv auffällt. :?

Denn:
Bereits nach 3,5 Minuten hast du 700!!! Mineralien über und baust nur gelegentlich weitere WBF's oder Marines. Warum baust du nicht viel früher eine zweite (oder dritte) Kaserne (mit Techlabor oder Reaktor) oder eine Raffinerie oder weitere Versorgungsdepots? Mit deinem Überschuss an Mineralien kannst du auch locker eine zweite Kommandozentrale bauen, um einen Ressourcenvorteil aufbauen zu können.
Merke Dir: Ressourcen die du nicht verwendest, sind tote Ressourcen. Im Gegensatz zu deiner Bank, gibt es hier keine Zinsen oder sonstiges. :mrgreen:

Versuche möglichst immer am Limit deiner Ressourcen zu spielen und nutze die Zeit, um deine Mineralien sinnvoll zu verarbeiten.

Als dich der Protoss angegriffen hat, hättest du leicht 1-2 Bunker gebaut haben können, der mit Marodeuren und/oder Marines gefüllt ist. Die Marodeuere sind nebenbei auch viel stärker gegen die Hetzter, als die Marines (allein die Existenz eines gefüllten Bunkers schreckt nach einer so kurzen Spielzeit den Gegner auch enorm ab).

Ein weiterer unglaublich wichtiger Punkt ist, das Ausspähen der feindlichen Basis. Gewöhne dir unbedingt an, IMMER einen deiner Wbf's ganz früh in die Basis deines Gegners zu schicken, um zu sehen, was er baut. In deinem Fall hättest du sofort bemerkt, dass dein Gegner Hetzer baut und du hättest dich darauf einstellen können.

Soviel erstmal dazu.

(Ich hab extra drauf geachtet, keine Fachbegriffe zu verwenden, da ich davon ausgehe, dass du sehr neu in diesem Bereich bit).

Mein Tipp:
Geh mal auf diese Homepage http://starcraft2.ingame.de/filebase/index.php und lade dir ein paar Replays runter und gucke, wie die Leute da spielen.

Reingehaun
Benutzeravatar
sc2mac
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2010, 13:50
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Protoss Push Gegenmaßnahmen?

Beitrag von sc2mac »

Ich bedanke mich bei euch beiden für Eure Antworten, ich bin froh wenn mir gesagt wird wo genau ich mich verbessern soll. Ich werde ich darauf achten die einzelnen Punkte zu beachten und diese auch üben, denn Übung macht den Meister.


Danke für den Link werde mich gerne mit einzelnen Replays von da beschäftigen.


In dem Sinne
Bild
Antworten