TvZ/TvP bereiten Probleme

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
JuggernautNukes
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2010, 02:34

TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von JuggernautNukes »

Hallo!

Ich spiele in der letzten Zeit vermehrt 1vs1, aber TvZ und TvP bereiten mir als MU doch arge Probleme.
Beim Zerg ists meistens so das er mich nach wenigen Minuten mit Roaches überrennt, selbst wenn ichs früh genug scoute habe ich vll 2-3 Marauder und 3-4 Marines draußen, die halten 6-8 oder noch mehr Roaches aber nicht auf. Der zerlegt mir einfach meine Base, GG.

Sollte ich das abwehren können, kommt er meistens mit einem Mix aus Roaches + Muta´s oder Mass Mutas, spätestens dann ists gg.



Gegen Protoss bereiten mir vor allem die Kolosse & Voids Probleme, sehe ich Kolosse (bzw Robo + das andere Teil da^^)versuche ich synchron Bio & Vikings aufzubauen, aber entweder zerlegt er mir die Bio und meine Vikings sind mehr oder weniger nutzlos, oder er zerlegt mir die Vikings und meine Bio wird dann gebraten.

Voids sind auch so eine Sache, sehe ich ein Stargate versuche ich möglichst schnell noch Stress zu machen, meistens habe ich zu dem Zeitpunkt ein paar Marines und vll ein paar Marauder, scheitert aber oft an Cannons und ge-chronoboosteten Voids die mich dann zerlegen bzw meine Base.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps / BO´s wie ich gegen diese Taktiken vorgehen kann?

MFG Jugger
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von Liberty »

Zerg:
Hi ich denke diese Probleme gegen Zerg lassen sich ganz einfach lösen. Mache immer ein Wall-In und baue einfach zwei Bunker( die kann man später einfach wiederverwerten) wenn du gesehen hast dass er Dich mit mass Roaches ausschalten will. Beim Scouten kanst du das erkennen indem er einfach einen sehr schnellen Roachwaren baut. In die Bunker jeweils zwei Marodeure stecken und immer mit WBFs reparieren lassen. Besser die paar WBFs als das Spiel zu verlieren. Auserdem wichtig immer die Roach anwiesieren die Vision gibt also die die auf der Rampe steht( fals alle das tun dann ist das nicht wirklich intelligent vom Zerg Spieler weil die hälfte nicht draufschießen kann). Immer Stimpack erforschen ist auch sehr wichtig. :!:


Protoss:
Baue einfach mehr Vikings weil du zu dieser Zeit sicher schon ein Starport mit einem Reaktor haben wirst. Die sind mit ein bisschen Micro sowohl gegen Voids als uch gegen Kolosse super. Alles andere ist nur noch Formsache . :augen:


Fals du ein wenig Trainingshilfe brauchst dann adde mich: mPdRaZeR.455 :mrgreen:
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von SC_Slayer »

Gegen Zerg würde ich dir auch Bunker empfehlen und mit 2 Rax + Tech-Lab sollte das zu halten sein.

Gegen Protoss sind Marodeur und Vikings ganz geil. Marodeur gegen Groundarmy und Vikings gegen deine Problembereiter. Also ruhig ein Starport mit Reaktor bauen und dann focussen.
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von Pant »

Wen du in 2 von 3 matchups so die probleme hast :P würde ich die race switchen
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von G A F »

Gegen einen Protoss mit Stargate würde ich nicht versuchen zu früh Druck zu machen. Wenn er Einheiten und 1-2 Voidrays baut, dann ist das oft stärker als Marines und Marauder aus 2 Kasernen mit Techlab und Reaktor. Die Masse aus 3 Kasernen rein gepumpt kann da gut gegenarbeiten, aber auch dort nicht viel zu früh angreifen da die Reaktoren und Techlabs wichtig sind, aber lange brauchen um fertig zu werden. Und an die Voids mit range 6 hinter der Protossarmee kommen die marines mit ihrer Reichweite von 5 nicht gut heran, sie rennen dann direkt in die Arme der Berserker und Stalker.


Ich spiel den push als Protoss sehr gern und in meinem Level in der ladder gewinn ich damit meist auch schon. Ist bei mir echt seltsam, ich hab ne winrate gegen Terraner von knapp 90%, gegen Zerg 50/50 und gegen Protoss gut 10% xD

Im PvP hab ich irgendwie immer die falsche BO. Meine 3gate robo verliert gegen Expansion, 4gate verliert gegen 3gate robo, expansion verliert gegen 4gate und blinkstalker. Blinkstalker verlieren gegen 3gate robo und so ist das ein gigantisches Schere Stein Papier wo ich immer das falsche wähle bzw falsch rate was der GEgner macht, weil man bei der Auswahl da genau nicht scouten kann -.- .



Zurück zu deinem Problem: Wenn du Protoss mit cannons in seiner base siehst, dann scanne einfach mal seinen tech und bau sowieso ein Command Center und immer weiter Einheiten. Siehst du ein Stargate baue einfach nur noch marines und ein paar Bunker und erforsche stim. Mit dem zweiten orbital command dann an einer Expansion verdienst du doppelt so viel wie der Gegner und versuchst einfach seine Expansion zu verhindern. Voidrays ansich sterben so unglaublich schnell gegen gestimmte marines, das ist wirklich krass.



Gegen den Kolossball kann ich dir aber auch nicht wirklich helfen.. Du musst einfach die richtige Mischung aus Vikings medics und Bio finden. Am besten noch versuchen, mit den Vikings voraus zu fliegen und vielleicht schon einen Koloss umsonst zu bekommen.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: TvZ/TvP bereiten Probleme

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich würde gerne an dieser Stelle erstmal schließen, da es herzlich wenig Sinn macht in einem Thread über so derart unterschiedliche MUs wie TvZ und TvP zu reden. Die entsprechenden Threads für die einzelnen Rassen sind ja auch bereits vorhanden.

Sollten dir die bisher gegebenen Hilfestellungen also nicht ausreichen, schaue da noch mal rein und wenn du dann immer noch nichts findest, versuch es doch mal mit präzisen Angaben (ein Replay von einem typischen Spiel von dir) und Fragestellungen zu dem entsprechenden Matchup im entsprechenden Thread ;)

In diesem Sinne:

~closed~
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Gesperrt