Upgrades für MMM sinnvoll?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Pok1990 »

Konnte letztens also gestern ^^ im 2v2 mit nem Zerg-kumpel nen Push vom Doppeltoss aufhalten der Clou dabei war das der push aus mass berserker mit sprint und Hetzern bestand =)

sie hatten vlt Sprint aber ich hatte 1-0 ... mit Hit and run Stim und 1-0 und ner kleinen mauer aus Lingen welche die Bersen einfach nur abgehalten haben konnten wir das gut abwehren und auch noch Exen =)

als dann 1-1 durch war wars vorbei...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
$cr00ge
Hydralisk
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2010, 07:25
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Berlin

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von $cr00ge »

Ich hab mal ne Tabelle gemacht, wo ich jede Einheit der Terraner gegen jeder andere im Spiel existierende Einheit quasi "antreten" lasse im 1 gegen 1. Erst ohne Upgrades, dann mit 1-0, dann mit 0-1 und am Ende mit 3-3 (wobei die gegnerische Einheit immer 0-0 bleibt). Was da für Ergebnisse rauskommen... echt interessant! Hat meine Upgradestrategie total verändert! Ich muss mal schauen wo ich die Tabelle hab, aber wer Interesse hat, kann mir ja mal ne PN schreiben ;)

Aber noch ne ganz andere Sache:
Ich mach ja neuerdings immer zuerst das Schildupgrade, bevor ich auf 1-0 bzw 0-1 gehe, weil die Marinez ja gleich 10 HP mehr kriegen. Bei einem frühen Push ist man da eigentlich immer im Vorteil, man kann wesentlich mehr Linge auseinander nehmen, ist standhafter ggü den Bersis und gegen Terraner brauch ich den Vorteil gar nicht zu erwähnen ;) Dann noch 1-0 und Stim xD
I LOVE MARINEZ :D :D :D
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Pok1990 »

jojo mein Marine-push mach ich immer mit Schilden und 1-0 und dann BÄM timing-push ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Xyonon »

In gewissen Matchups ists halt sehr wichtig gewisse Upgrades zu machen. Banelinge mit +1 Schaden nuken Toss und Zerg Arbeiter, Zealots mit +1 Schaden schaffen Linge mit 2 statt 3 Schlägen, Schaben mit +1 Schaden schaffen Linge mit 2 statt 3 Schlägen, Zerglinge mit +1 Panzerung überleben einen Baneling, und und und. Es gibt sehr ausschlaggebende Upgrades. Der beste war aber +3 Panzerungs Zealots die ~12 Linge kloppen o.O
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von G A F »

Und genau deshalb will ich mal doppelforge testen gegen Zerg mit Mutaling xD.

Solang die Berserker ein ANgriffsupgrade mehr als die Linge haben sterben diese nur noch mit 2 Schlägen wie du schon sagtest und wenn ich dann noch Schilde und Verteidigung aufwerte macht sowohl der splash der mutas kaum noch Schaden als auch die Linge überhaupt, sowohl an Stalkern als auch an Berserkern.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Xyonon »

Du gehst jetzt also davon aus, dass der Gegner keine Upgrades macht, ja? ;) 3/0 Muten fegen dir die Hütte weg. Wobei die Linge schnell auf Schaben wechseln können. Zerg halt^^
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von G A F »

Naja aber Linge und Schaben haben unterschiedliche Angriffsupgrades, mutas total andere ^^. Bei Toss hat alles Schilde und beim Boden auch alles den gleichen Angriff.

Und Zerg upgraden ja oft den Mutaangriff, das wird dann aber wieder ausgeglichen von Schilden/Panzerungsupgrades, dass es wieder gleich ist, bzw der Angriff das Mutas schneller fallen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Pok1990 »

jo beim wettlauf um die Upgrades gewinnt sowieso IMMER der toss
zum einen wegen der Universalität der Upgrades (halt nur boden und nur Air) und wegen Cronoboost...

stimmt Toss-upgrades brauchen ab 1-1 länger als die andren rassen trotzdem macht Crono was her.

und nicht alle spieler machen immer Upgrades...
manchmal sind die Kosten für die Upgrade besser in Units aufgehoben...

vergesst nicht das zwischen dem Ausgeben der Ressourcen und dem EINTRETEN des Effektes mindestens 2 Minuten stehen... und wenn du in dieser Zeit so viel Schaden abbekommst dann hat sich das Upgrade nicht gelohnt ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Xyonon »

Gestern wieder n Spiel gehabt wo ich auf Muten ging und der Gegner einfach zu lange nur 0/0/0 hatte. Also nahm ich kann da kommen keine Upgrades mehr. Am Schluss haben die 3/3 Muten mehr Hetzer zerpflückt als es Muten waren. Immer wieder schön :D
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von G A F »

Grad bei Muten sieht man 3/3 unglaublich selten ^^. Irgendwann muss der Toss doch sowieso nen hardcounter bauen um gegen sie nicht zu verlieren... Stalker only reicht nicht für ne halbe STunde Muta Harass xD
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Xyonon »

3/3 Muten sieht man deshalb so selten, weils mit einem Spire ewig dauert zum techen. Ich baue prinzipiell immer erst mal eine Evokammer. Danach, je nach dem ob ich Zergling+Baneling+Ulli, Schabe+Hydra+Infestor oder Muta+Schänder+Broodlord noch 1-2 Evokammern mehr und 1-2 Spire.
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von dark-chrynox »

Ich baue in letzter Zeit immer eine zweite Forge.
Spätestens um ne Wall für meine Exe zu bauen.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Siege »

Pok1990 hat geschrieben:jo beim wettlauf um die Upgrades gewinnt sowieso IMMER der toss
zum einen wegen der Universalität der Upgrades (halt nur boden und nur Air) und wegen Cronoboost...

stimmt Toss-upgrades brauchen ab 1-1 länger als die andren rassen trotzdem macht Crono was her.

und nicht alle spieler machen immer Upgrades...
manchmal sind die Kosten für die Upgrade besser in Units aufgehoben...

vergesst nicht das zwischen dem Ausgeben der Ressourcen und dem EINTRETEN des Effektes mindestens 2 Minuten stehen... und wenn du in dieser Zeit so viel Schaden abbekommst dann hat sich das Upgrade nicht gelohnt ^^

na, Upgrades sind IMMER Gut und die paar Mineralien, solang du nicht gleich in den ersten 5 Minuten das erste upgrade schon raushaust, macht das eigentlich gar nichts und du solltest anhand deiner scoutinginformationen ja abschätzen können ob du dir ein Upgrade leisten kannst oder nicht, natürlich wenn du ein z.B ein 4 Gate gegen dich als Terra siehst, ist das Geld in Einheiten oder einen Bunker wesentlich besser angelegt, da geb ich dir recht, aber was viele Leute vergessen ist einfach, dass upgrades sich in 90% der fälle lohnen und viele Spieler einfach nicht upgraden und dadurch einen richtig fetten Bonus hast!
Hatte schon 1on1´s hinter mir, dass ich den Gegner mit upgrades übertecht hab, mit 2/2 upgrades gegen 0/0 upgrades, gehts halt richtig gut ab : )


Gruß
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Upgrades für MMM sinnvoll?

Beitrag von Pok1990 »

klar in 90 % der fälle lohnt es sich immer ein Upgrade rauszuhauen ^^

da stimm ich dir natürlich voll und ganz zu.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten