Terraner im 2on2

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Judeau »

Ich habe mir nur dein Loss-Spiel angesehen und vor allem zwei Dinge bemerkt, auf die du dich konzentrieren solltest:

1.) Du scoutest im Grunde gar nicht. Erst als seine Probe deine Basis scoutet heftest du dich an seine Fersen und glücklicherweise ist er dumm genug, dich zu seiner Base zu führen, wo du dann das Warpgate, zwei Pylonen und den frisch in Auftrag gegebenen Core siehst. Wäre er auf irgendeine Cheese-Taktik gegangen (Cannon-Rush, Proxy-Gate) wäre es da bereits zu spät für dich, etwas zu unternehmen.

2.) Der viel wichtigere Punkt ist aber: Dein Makrospiel hängt. nach dem 16. WBF produzierst du für knapp 1 Min. keine WBFs mehr und nach dem 18. WBF hängt die Produktion noch länger. Zum Schluss hast du bei ca. 14 Min. Spielzeit gerade mal 19 WBFs - während er 27 Sonden hat. Ein Sammelzyklus dauert ungefähr 5 Sekunden, jeder Worker sammelt 5 Mineralien. Bei 8 Arbeitern mehr, sind das 40 Mineralien alle 5 Sekunden: Jetzt weißt du, warum er soviel Ressourcen hatte - und ja, das IST normal.

Edit: hab mir das Win-Spiel aus Neugierde auch mal angeschaut. Selber Fehler wie oben: dein Makro hängt brutal hinterher. Der einzige Grund, warum deine Taktik beim Win-Spiel besser funktioniert hat, ist, dass du einmal gegen eine arme Sau gespielt hast, die nur 18 APM hatte, während du konstant 40 APM hattest und dass er gegen deine Mass-Marines schlichtweg die falschen Einheiten gebaut hat. Er hätte genug Zeit gehabt, um entweder mehr Berserker oder (besser) sogar Fast-Kolosse zu bauen. Viel schlimmer und letztlich ausschlaggebend war aber: Er hatte keine Sentries, um deinen Push mit Force-Fields zu blocken - ganz im Gegensatz zu deinem anderen Opponenten, der dir mit seinem guten Micro (und Makro) die Hammelbeine langgezogen hat. ;-)

Mir scheint es, als wärst du sehr darauf fixiert, das Spiel in den ersten 15 Minuten zu beenden. Auf Silber mag das auf diese Art noch gut funktionieren, weil deine Gegner einfach noch nicht geübt genug sind, solche Massen an Marines abzuwehren und generell noch genug damit zu haben, die Basics in den Griff zu kriegen - auf höheren Leveln wirst du aber schnell feststellen, dass die Menge an Marines, die du jetzt noch für "groß" und "überwältigend" hälst, zu dem späten Zeitpunkt im Spiel gar nicht so überwältigend ist. Arbeite vor allem daran, ständig Worker zu produzieren. Bei deinen Einheiten klappt das ja schon fabelhaft.

Edit: den weiter unten von Pok angesprochenen Fehler korrigiert!
Zuletzt geändert von Judeau am 23.12.2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

also danke erstmal für die tolle analyse. ja das mit den wbf´s ist so eine sache. für mich ist es schwierig überall gleichzeitig zu sein. wenn ich einen angriff starte kannich eben nicht ständig mal da mal da sein. da bin ich eben bei der angreifenden einheiten.


ansonsten stimmt es schon, ich bin darauf aus das spiel möglichst schnell zu entscheiden.
das heißt aber nicht rushen sondern ich versuche den gegner möglichst früh unter druck zu setzen , nur mir kommt vor , je höher die liega desto nachsichtiger muss man umgehen. vill nicht als erster angreifen. aber dann habe ich immer angst, dass der gegner sich ne mega armee aufbaut die ich gar nicht mehr unter kontrolle krieg.

am meißten hasse ich den banshee rush. da hilft wirklich nur scouten scouten scouten.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Judeau »

Diese Angst und Unsicherheit ist völlig normal. Das geht mir im Augenblick auch noch so. Ich bin nie ganz sicher, ob ich jetzt "gefahrlos" angreifen kann oder nicht - selbst wenn ich die Armee des Gegners gescoutet habe fehlt es mir immer noch an Erfahrung zu sehen, ob ich diese Armee leicht, gerade so oder gar nicht schlagen kann, mit dem was ich habe - Microfähigkeiten des Gegner mal außen vor gelassen.

Was mir enorm geholfen hat, mich zu entwickeln, ist, auf die Ladderpunkte zu pfeifen und es einfach als Spiel zu sehen, dass mir die Möglichkeit gibt, mich mit anderen Spielern meines Skillgrades zu messen. Seitdem spiele ich viel entspannter und auch verlorene Matches machen mir nicht mehr so viel aus. Man sollte es nicht immer so verbissen angehen.

Während eines Kampfes Makro machen zu können, unterscheidet die Top- von den Lowlevelspielern. Aber wenn dein Makro nur in Kämpfen einen Ausrutscher erleiden würde, müsstest du dir nicht soviele Gedanken machen. Du produzierst aber (bisher) auch zu "Friedenszeiten" oftmals längere Zeit keine WBFs und das rächt sich auf lange Sicht. Da du immer auf einen relativ schnellen Sieg aus warst, ist dir das vermutlich bisher noch nicht aufgefallen, da schwaches Makro sich besonders im späteren Spielverlauf bemerkbar macht. Das sollte absolut dein erster Trainingspunkt sein: Worker, Worker und nochmal Worker.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Infiltrat0r »

Im 2v2, finde ich gerade auf bestimmten Maps Tanks sehr stark. Meiner Meinung nach haben Terraner gegen die meisten Einheiten sehr gute Hardcounter und wenn ihr seht, dass die Gegner z.B. auf Kolosse/MMM gehen, baust du halt Vikings um die Kolosse und Medivacs abzuschießen. Auch der normale Bio-Ball ist im 2v2 wirklich gut als Puffer vor großen Einheiten deines Allies wie z.B. Kolossen oder HTs.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

hallo!

habe zur zeit überhaupt kein land in sicht gegen zerg.

was soll ich gegen zerg machen?

ich baue schön fleißig einen starken bio-ball und was macht der zerg?
90% der zergspieler setzen bei terranter auf berstlinge. der kommt einfach mit ner armee an berstlingen und zerglingen und ich kann rein gar nix dagegen machen?
bleibe ich stehn explodieren die dinger, renn ich weg holen sie mich ein und exlodieren auch.
gegen zerg fällt mir zur zeit nur eins ein. panzer panzer und nochmals panzer.
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

ach ja das gleiche bei terraner.
90% der terraner setzt bei terranter auf die kack banshees. eigentlich kann ich gleich türme und vikings bauen ohne zu scouten weil die eh immer ein banshe rush machen.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Judeau »

Naja - das ist in einem Strategiespiel leider nicht unüblich. Gegen eine gewisse Angriffsstrategie gibt es eine spezielle Verteidigungsstrategie, die normalerweise gut funktioniert.

Wenn Spieler merken, dass sie mit Fast-Banshees einen Großteil ihrer Gegner zerlegen können, warum sollten sie es nicht in jedem Spiel benutzen und verfeinern?

Wenn Du merkst, dass Panzer die einzige Lösung gegen Berstlinge sind, dann musst du zusehen, dass du rechtzeitig scoutest, ob er auf Berstlinge geht und dann die ersten Panzer raushauen.

Klar ist es nervig, wenn man vom Gegner quasi gezwungen wird, einen gewissen Tech-Pfad einzuschlagen - die einzige Lösung dagegen ist: sei effektiver als er und schlag ihn mit seinen eigenen Waffen. Geh einfach selber auf Fast-Banshees (nur besser) und lass ihn seine eigene Medizin schmecken. Oder greif als Terraner den Zerg früher an und überrasche ihn, während er versucht auf Berstlinge zu techen.

Immer wieder den gleichen Taktiken zu begegnen macht ein Strategiespiel ja aus: Du lernst mit jedem Spiel, wie du gegen eine spezielle Taktik besser ankommst. Erfahrungen sammeln, ist hier das Stichwort.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Pok1990 »

erstmal Judeau ...

ein sammler baut nicht 8 sondern nur 5 Mins ab Pro sammelzyklus .. das mit den 8 war noch im ersten game so.

dafür sammeln sie etwas schneller find ich ^^


Exodus,
so is das Game... es gibt zu jeden Strategie die richtig Konterstrategie..

gegen Berstlinge setzt du marauder, Tanks ein wobei du aufpassen musst, das deine Marines nicht grtroffen werden...

gegen banshees helfen schon 1 Viking und 1 Raven bzw einfach 1-4 Turrets


wenn du möchtest, dann kann ich dir alles etwas genauer erklären... Add mich ma inGame (Pok.488) und wir können nen Spiel machen ...

gegen Zerg Bioball zu spielen ist auch nicht DIE beste Wahl...
jedenfalls nciht am Anfang, ebend weil er dich fett mit Berstlingen ausspielen KANN (wenn du nicht grade ne APM von 120 oder höher hast ^^ )

ICH spiele gegen Zerg zurzeit nen Marine-Thor-Tank mix mit vielen Medivacs und Maraudern.. ^^

wobei ich da in erster Linie die Mutas abwehre ;) ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Judeau »

Upsi Daisy - Da kam mir in der Tat meine Spielerfahrung aus SC1 in die Quere.

Nichtsdestotrotz bleibt die Richtigkeit des Statements bestehen: In der Eco hinterher zu hängen kann gerade in längeren Spielen tödlich sein und zu den ersten Übungen gehört es, seine Workerproduktion konstant am Laufen zu halten.
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

was ich soll vikings bauen um die kolosse und medivacs abzuschießen?? das ergibt kein sinn.
banshees sind total nervig weil man einfach nciht die ganze base mit raketentürmen abdecken kann. dann geh die in tarnmodus, ich greife sie an, sie verschwinden und kommen wieder.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von G A F »

Wenn der Gegner einen getarnten Banshee haben kann, dann kannst du auch einen RAven und einen Viking haben. Mit deinen Einheiten kannst du das Spiel noch lange versuchen zu drehen, der oder die getarnten banshees sind dann komplett nutzlos. Und grade der Raven ist eine so unglaublich gute Einheit.


Mit 100 Raketentürmen kommst du auch nicht voran im Spiel. Du fällst eher zurück, weil du noch mehr Geld in stationäre Verteidigung ganz hinten in deiner base ausgibst. 1-2 Raketentürme sind noch okay, im lategame wenn du 3-4 bases und 80 worker hast können es auch ein paar mehr sein.

Mit Raven und Viking kannst hinterherfliegen und die abschießen.


Auch wenn der Gegner nicht auf getarnte banshees geht hilft der Raven. Die Verteidigungsdrone macht alle gegnerischen MArauder nutzlos, genauso wie alle gegnerischen Vikings. Der einfache Turm kann auch Schaden machen, aber vor allem kannst du ihn vor deine marines werfen und dann kriegt er den ganzen Schaden, den sonst die marines bekommen hätten. Und wenn der Gegner nicht angreift, dann kannst selbst 2-3 Türme beim Gegner zu den SAmmlern werfen wenn dir grad langweilig ist.
Bild
Antworten