Terraner im 2on2

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

Hallo!

nun da ich endlich in der Silber Liga angekommen bin, komm ich mit meinen bisherigen Terr-Taktiken nicht mehr weiter.
bisher habe ich voll und ganz auf Space Marines und techen gesetzt.

Habe bisher immer 3 Kasernen 2 mit Reaktor 1 mit techlabor gebaut. dazu maschinendock mit lv1 wafenupgread und +10hp für marines.
das mal 30 marienes und der Gegener konnte mir in der frühen Spielphase nix entgegensetzen.

Sehr gut ist das gegen Protos gegangen, sofern er nicht hardcore berserker rush machte.
30 marines mit 7 dmg und 55hitpoints mähen die ehemals dragoner und Kolosse und was die sonst noch haben ganz gut weg. eigentlich mähen die marines in großer Anzahl alles gut weg.


allerdings musste ich auch die grezen der taktik feststellen.
wenn der Gegner seine Mineralien in Marauder investiert ohne techen, dann habe ich mit marienes da anscheinend keine Chanche mehr.

bei zerg machen mir die Berstlinge sehr zu schaffen. ich kann die dinger einfach nicht alle abschießen, bevor sie 10-20 marines aufeinmal ausgeschöscht haben.

bei 2vs2 ist es noch krasser. bis ich eine kleine armee von zb 15 maraudern aufgestellt habe, hat der gegner schon koloss und unsterblichen undunddun . da ist einfach kein durchkommen.
Sollte ich bei 2vs2 gegen gute Spieler generell auf techen und große Einheiten setzen??

wie handhabt ihr das bei 2vs2? Mega Armee uns mal sehen was passiert wenn alle in der Mitte zusammentreffen??

wie kann ich bei 2vs2 eine frühe Entscheidung herbeiführen bevor der Gegner Starke einheiten baut?
mfg
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von G A F »

Da du ja ein Techlab hast kannst du acuh 1-2 Marauder gegen Zerg bauen und die dann einfach in die banelinge laufen lassen. Alle anderen Einheiten immer zurückziehen und dabei schießen und 2 marauder einzeln einfach reinlaufen lassen in die banelinge. In der Silberliga müsste das gut klappen. Danach dann wieder alles wegmähen mit den Marines, bis der Zerg wieder banelinge hat hast ihn kaputt gemacht.

Gegen Protoss fährst ja glaubich immer noch ganz gut damit. Gegen andere Terraner einfach früher angreifen.


Ansich kannst du mass marines ohne upgrades spielen, find ich stärker. Einfach 4 Kasernen und stumpf marines bauen, wenn die vierte Kaserne fertig ist losgehen. Da kann der Gegner noch gar nicht viel haben.
Bild
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Zamara »

also ich spiele sehr oft toss...wenn du recht schnell bist und mit vielen Rines losrennen und fast noch rushen kannst, dann ok...gegen später verspreche ich dir dass deine Rines gegen nen Toss am schnellsten fallen. Wenn ich Toss spiele ist mir Mass Marines das liebste...

-->High Templar mit Storm (4 HT volle Energie mit bisschen meatshield und halbwegs gut eingesetzt können gut 80 Marines killen, bevor die auch nur in der Nähe sind...)

-->Colosse mit Range Upgrade und paar Zealots/Stalker/Sentry mit Force Field...unschlagbar von Marines

Also eigentlich funzt Maaasss Marines nur wenn der Toss auf Air geht...

Wie gesagt, Mass Marines ist mir als Toss der liebste Angriff^^
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von dark-chrynox »

Seh ich auch so, am Liebsten ist mir sogar der 4rax-reaktor-rush :D
Immer so cool das einfach mit 2 sentries um knapp ne minute zu verzögern/splitten.
Aber in der Silberliga müsste das eigentlich noch recht gut laufen, obwohl ich von mass marines eigentlich nur abraten kann, wenn man keinen soliden bioball baut.
Benutzeravatar
Stanniatze
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2007, 18:41
Liga 1vs1: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Stadt des Bieres und der Wurst

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Stanniatze »

Du solltest vielleicht auch mal ein Replay von dir anhängen. So wie es schaut hast du generell viele Probleme im SCII!
Z.B:
bei 2vs2 ist es noch krasser. bis ich eine kleine armee von zb 15 maraudern aufgestellt habe, hat der gegner schon koloss und unsterblichen undunddun
--> Scouten auf was die Gegner gehen.
--> Wenn die techen dann einfach mit 3 Rax (1x Reaktor 2x Techlab) auf Marines und Mauraders pumpen und go (dein Ally sollte auch auf Masse gehen)
--> Im schlimmsten Fall hat dein Gegner dann 1 Tank oder 1 Immo + Freekills mehr aber nicht!

Terraner bevorzugen ja eher eine defensive Spielweise, können jedoch z.B. mit Drops, Banshees sehr gut stressen. Das musst du nutzen um den Gegner zu beschäftigen.
Gepriesen sei der Zufall, er ist wenigstens nicht ungerecht.
Zamara
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 22.10.2010, 11:46
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Zamara »

naja...auch in der Silberliga solltest damit schon rechnen...

In 1on1 tingel ich auch noch in Bronze rum weil ich eben mit 1on1 angefangen hab und seither nicht mehr soo viel 1on1s gemacht habe, in den anderen Kategorien bin ich immerhin Gold ;)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Pok1990 »

naja ich hab letztens ma versucht serh marine-lastig zu spielen... keine gute Idee >.>

Marines sind halt T1 einheiten... in der masse gebaut sind sie recht stark... bloß gegen T3 können sie oft nicht standhalten...

der terra sollte sich auch so ein paar t2-3 Units holen z.b. Tanks- oder thor bzw Banshees

überschüssige Mins in marines sind nciht schlecht aber eine hoheTier2 armee ist auch gut.
man hat vlt nicht viel masse aber 3 Tanks in stellung können mit einem kleinen Meatschild aus maraudern Marines davor eine größere Übermacht schlagen...

3 Tanks OHNE belagerungsmodus schlagen auch 6 Hetzer UND 5-6 Schaben ohne Probleme (wenn die wbf´s die Tanks dabei reparieren muahahah)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

ich wer mal ein paar aussagekräftige Demos beifügen. Ihr könnt diese ja dann ausführlich kommetieren.

zu protos.

das einer mit Psi-Sturm gekontert hat, ist bis jetzt erst einmal vorgekommen.
Ich behaupte mal die wenigsten haben tunkle templer produziert wenn ich mit 20 -30 marines komme. Sowieso setze ich jetzt mehr auf ne starke mischarmee mit marienes und Maraudeur. wie ihr schon gesagt habt. 2 Tech Kasernen und eine mit Reaktor.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von G A F »

Ein Marinerush kann klappen wenn er früh genug kommt, also noch vor Minute 6 auf der Uhr. Dazu reichen schon 14 wbfs, da macht man Schluss und baut nur noch bis man 4 Kasernen hat ohne irgendeinen Zusatz der Gas und Zeit kostet plus ständig marines. Wenn die vierte Kaserne fertig ist mit den vorhandenen marines einfach losziehen und aus 4 raxes nachbauen. Mehr als einen sentrie hat da der Toss meist nicht, 1 Forcefield wird auch nicht superviel an der Situation ändern. Die anderen Terraner können sowieso nicht mehr haben als man selbst, sie brauchen Bunker mit WBFs hinter. Falls sie nicht die Bunker schon so früh haben weil man in der Silberliga meist noch nicht soweit mit dem Scouten ist, dann hat man gewonnen. Gegen Zerg sieht es ähnlich aus, nur Banelinge können wirklich sehr viel Stress machen.

Im 2on2 spiel ich gern die ERöffnung auch in der Diamantliga. Wenn ich dann noch ein wenig Unterstützung bekomm von meinem teammate, dann ist der erste Gegner eigentlich immer raus und der zweite hats auch nicht leicht.
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Gutzmek »

ich bin auch silber liga und habe mich inzwischen auf einen bioball eingestellt 2 raxe mit tech und 2 mit reak wegen overmins

ich baue aber immer MEDIVACS und (besonders wichtig) TANKS DAZU die sind die allerwichtigsten in nem bioball.
Wenn ich (selten)protoss spiele und scoute weshalb ich merke dass der gegner tier 1-2 spieltmache ich immer HIGH TEMPLER) die hauen mit 75 schaden einfach end hart rein am geilsten is es zusammen mit nem terra gegen 2 tosse
mei n verbündeter macht emp und ich storm:-D
Ich mache auch high templer gegen bc wegen ihrer 2. fähigkeit die wie ich meine(genauso wie halluzs)viel zu wenig genutzt werden
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

und jetzt bitte mal übersetzen was ein bioball sein soll?????
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Judeau »

Ein Bioball ist eine Ansammlung biologischer Einheiten - im Falle des Terrans eine gesunde Mischung aus Marines & Marauders. Wenn man alle diese Einheiten in eine einzige Hotkey-Gruppe steckt und sie via A-Click über die Karte schickt, sammeln sie sich gerne in Kreisform an, ähnlich einem Klumpen, einem Ball - daher die Bezeichnung: Bioball.
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

wie kann ich hier replays uploaden?
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Trollkobolt »

Überhaupt nicht.
Du musst die Replays auf einer anderen Seite hochladen (z.B Rapidshare) und dann verlinken.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Exodus[AUT]
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2010, 18:24
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold

Re: Terraner im 2on2

Beitrag von Exodus[AUT] »

ok hier mal 2 demos.



Terr vs Protos- win
http://rapidshare.com/files/438178319/S ... .SC2Replay
Das erste demo zeigt meine standart spacemarine taktik. in dem spiel geht die taktik voll und ganz auf.


Terr vs Protos -loss
http://rapidshare.com/files/438176854/D ... .SC2Replay
das zweite demo zeigt einen scheinbar übermächtigen protos-gegner. der typ hat so viel geld ist das normal?
was mache ich hier falsch? warum geht der plan nicht auf?
Antworten