[TvZ] Mass Muta

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[TvZ] Mass Muta

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich wollte das Thema verschieben (die Frage wurde ja aus der Sicht der Terraner gestellt, es war aber im Zergunterforum), habe allerdings aufgrund eines Grafikbugs (liegt wohl an Opera 11.0) die Option eine Verlinkung im alten Forum zu lassen nicht ausgeschaltet und beim Versuch, diese weg zu machen, ist der Thread gelöscht worden.

Tut mir echt leid, bitte hier dann einfach noch mal den Faden aufnehmen =/

Browser-History sei Dank konnte ich die bisherigen Posts inhaltlich rekonstruieren:
Gutzmek hat geschrieben:Was kann man als terra (außer mass marines)gegen mutas machen mit ein paar geupten schändern
SC_Slayer hat geschrieben:(Entschuldige, aber was soll dieser Beitrag im Zerg-Forum?!?)

Aber:

1. Den Gegner nicht Mass-Mutas bauen lassen.
2. Thors, wenn der Gegner die Magic-Box nicht beherrscht, hat er verloren.
3. Evtl. Vikings mit rein, wenn du lustig bist einen Raven mit Sieker Missle.
4. Missle Tower an deinen Exen um deine Arbeiter zu schützen.

Aber das Beste ist der 1. Punkt, wenn dies nicht klappt müssen die anderen her.

Slayer
Gutzmek hat geschrieben:wir reden von einem GUTEN zerg spieler der missle kann man entkommen da hört man ein geräusch wenn die kommt dann schick ich immer meine armme als aller erstes irgendwohin oder man teilt sie auf dann stirbt max ein muta mit der missle raktürme und vikings bringen bei der masse nix und ein guter zergspieler kennt die magic box sonst wären die gearsch...
SC_Slayer hat geschrieben:Missle Turrets und Vikings nutzen nichts, wenn es schon viele Mutas sind. Wie gesagt, viel scouten. Der Tech kostet einiges, man baut Gas ab, sodass man viel Gas bekommt, um gleich Mutas zu bauen weniger Mineralien.
Das einfachste ist immer noch, bei Techs anzugreifen, bevor diese durchgezogen werden können. Die Muta Anzahl muss klein gehalten werden. Sonst gibt es keine Lösung. Man darf einen Zerg halt nicht in Ruhe sein Makrogame spielen lassen, sonst versohlt er jede Rasse.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von G A F »

Überleg dir einfach einen push gegen Zerg der halbwegs sicher ist und wo der Zerg seinen tech zeigen muss. Ich pushe als Protoss meist zwischen 6 und 7 Minuten mit vielen sentries und ein paar Berserkern und wenigen stalkern. Wenn der Gegner NUR Linge und Spinecrawler hat und Gas nimmt, dann baut er bestimmt mutas. Meist kommen dann die ersten mutas an wenn man im Fight ist und dann wird man auch nicht mehr überrascht.


Als Terraner (ich spiel viel Zufall) find ich die Angriffsupgrades für marines und sowieso alle upgrades für marines wichtig. Im midgame helfen viele marines paar medics und stim gegen die Mutas und wenns ins lategame geht sollten noch ein paar Thore dazu kommen. Das bietet sich sowieso an, da man das Waffenlager sowieso braucht für die besseren upgrades der marines.

Wenn du dich nicht raustraust im mid- bis lategame, dann lass einfach 2-3 turrets plus einen Thor an jeder base. Wenn die mutas dann probieren in 3 turrets reinzufliegen und noch magic box über dem Thor zu machen, dann stell einfach deine ganzen WBFs auf Autorepair und lass sie alles reparieren. Damit machen die mutas keinen Schaden mehr und du hast ne Armee aus gaaanz vielen Marines paar Medivacs und Thors. Meist geht der Zerg dann noch auf Banelings, dann kannst du einfach aus den Fabriken wo sowieso techlabs dran sind noch 3-4 Panzer bauen.


Grad als Terra find ichs fast angenehm, gegen mass Muta zu spielen. Die Marines sind schon ganz okay gegen die, Raketentürme kosten nicht die Welt und machen viel Schaden und der Thor hat superviel Leben und eine riesige Reichweite.

Man darf nur keine Angst haben und sollte unbedingt weiter expandieren, also die dritte base nehmen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pok1990 »

Hey =)
ich spiel oft gegen nen Zerg der recht gut (platin) mit mutas Harrast (jedenfalls mich)

er kickt mir auch immer mein Waffenlager, s tresst mich wo er kann und er kennt auch die Stärke seiner Mutas und WEI? wann er nen kampf gegen Marines eingehen kann und den auch ohne großer verluste gewinnt...
er kennt Magic Box und setzt diese auch zuverlässig ein

mein rat daher:

Marines - Thor und Medivacs...

Thor mit 1 oder 2-0 Marines mit jedem Angriffsupgrade was du kriegen kannst... am besten halt 3-3 aber 3-0 anstreben...

Stim und Schilde sind natürlich pflicht...


jetzt werden einige sagen : oh noin kommt er mit Banelingen an

soll er doch...
auch wenn viele hier ( ich noch nciht) nicht den Skill besitzen... wenn er mit Banelingen kommt dann Marines mit Stim hinter die Thor laufen lassen- diese Zerschellen dann hoffentlich am Thor bzw weiterhin die Marines im Laufen splitten und so weit gefächert wie möglich aufstellen
wenns geht Medivacs zum schützen benutzen...

unter dem strich braucht der Zerg dann so viele banelinge das er KEINE Mutas mehr bauen kann... weil er dafür wenig Gas hat...

es reichen 2! Thor mit einer großen Anzahl Marines finde ich...

2 ? naja die Thor sind dafür das das die Mutas sich IMMER zurückziehen müssen un auch IMMER hits abbekommen...
außerdem sind die Thor gegen banelinge ein wichtiger "wall"

das Beste ist es (wenn man die zeit mins hat) natürlich Tanks zu adden... dann werden die Blings duch Tankfeuer weggeschossen während die Marines davonrennen...


außerdem... der Zerg MUSS gegen Marines Blinge bauen weil er sonst einfach umgepusht wird (später dann)

wenn mand as mit den marines schafft... dann ist das warscheinlich der Effektivste weg Mutas abzuwehren.. allerdings auch der Skill-aufwändigste ;)
so soll es ja auch sein.

selsbt wenn der Zerg nen Switch auf Schaben macht... Rax mit Techlabor hat man ja mindestens eine... und Tanks schlagen Schaben sowie Hydras effektiv und man hat ja auch Noch marines...

ist allerdings keine Endlösung... wenn der Zerg dann mit Ultis anrückt bzw mit Broodis oder so... dann sollte man schon was entsprechendes haben dagegen ;)

naja SO komme ICH jeedenfalls gut gegen Mutas klar... ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Xyonon »

Das Thema kippt schon in den "was tu ich als Zerg dann gegen Tanks, Marines und Thore?" Thread :P

Es kann ja auch nicht sein, dass man hunderte verschiedene Einheiten braucht um mit Muten fertig zu werden. Die Zerg brauchen auch nur eine.

Thore sind sicher gut gegen Noobs ohne Magic Box. Als Wall gegeb Banelinge nützen sie aber ebenfalls nur gegen Noobs. Ich würd nun sagen Raven + Marines. An jeder Exe kann man sich n Raven hinpflanzen mit n' paar Raketentürmen. Kommen nun die Muten kommt (nein, nicht HSM) die Drohne zum Zug. Da Killt man sozusagen 3 Schüsse mit einem Knall ;)

Und angreifen kann man auch easy. Kommen Muten, HSM / Drohne die die Marines unterstützen, gegen Hyden ebenfalls eines von beidem und gegen Banelinge reicht ne HSM (man kann ja nicht unten durch rollen, und wenn Banelinge flüchen ists ja auch gut ;D)
Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pjotr »

Warum willst du noch einen Konter gegen mass mutas als mass marines? Mass mutas sind für mich ca. 30 Stück und dann machst du halt 60 Marines+2-3 Medivacs dagegen. Da man als guter Terraner fast immer mass bio+tanks/thors gegen zerg spielt, ist das auch kein Akt mal mehr Marines zu machen.

Ich würde mir eher überlegen, warum es in der hohen Diamondleague kein Zerg mehr schafft auf mass mutas zu kommen, oder es einfach nicht möchte. Ich spiele zwar fast nur Protoss im 1n1, aber ohne eine hohe anzahl an banelings/speedlings sind die ersten Angriffe vom Terrar einfach nicht zu halten. Ein Replay zu dem Spiel, wo du gegen mass mutas verloren hast wäre gut, weil ich mir das nur erklären kann, wenn was grundlegend an deinem Spiel nicht stimmt.

Raven gegen mutas halte ich für komplette Geldverschwendung. Allerhöchstens einen mitnehmen in der Armee für die Drone, weil Thors und Marines mühelos mit mutas klarkommen. Das einzige Problem was man als Terrar hat ist der bling/ling ball und dagegen hilft nur gutes micro. Thors stehen lassen und mit den gestimmtem Marines schießend zurückrennen.

Thore sind auch gegen richtig gute Spieler sehr gut, weil die magic-box extrem schwer einzusetzen ist in Verbindung mit banelings, die nicht an ihnen zerschellen dürfen. Ich sehe konstant richtig gute Zerg dagegen verlieren, weil mutas einfach extrem fehleranfällig sind. Drückst du einmal ausversehen auf eine Einheit dann klumpen die Mutas sofort und sind quasi instant down gegen Thors oder greifst du zu früh an, dann zerschellen deine mutas schneller als du schauen kannst an den Marines. Es ist auch sehr schwer für den Zerg abzuschätzen, ob die eigene baneling masse reicht, weil die Marines beim wegrennen nochmal gut und gern alle banelings killen können bevor auch nur einer ankommt.

Ich würde auf jedenfall von fehleranfälligen teuren Einheiten wie Ravens absehen und lieber Replays ansehen, damit du das richtige timing für deine pushs rausbekommst, damit der Gegner garnicht auf mass mutas kommen kann.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pok1990 »

Problem ist aber, das man für die Drohne und die HSM energie braucht und das die Drohne nur Stationär wirkt und nicht Mobil...

das bedeutet für mich der gegner kann mich ausspielen mit seiner Mobilität.. was der zerg sowieso kann aber dann halt noch besser...

hmmmit dem Raven hast du außerdem das problem das banelinge doch noch ein größeres problem darstellen oder ???

thor kannste im zweifelsfall opfern nen Raven naja den Opferste nicht... und naja... so wie ich meinen Kumpel kenne der Focust den raven ganz schnell dann sind 200 gas futsch...

ich persöhnlich finde
der raven kann funktioniern :/
aber der Thor ist... Sicherer... finde ich..



naja warum ist denn nciht okay das Terra 2 Units braucht um gegen Muta Perfekt abgesichert zu sein ???
viele Dinge sind doch auch nur mit Kombinationen aus EInheiten abwehrbar oder ??
ich finde sogar das die Kombinationen beim Terraner die einheiten selbst enorm verstärken.

Terraner haben so gesehen sehr viele Möglichkeiten die gegen Mass-mutas funzen können
und alle haben vor und nachteile...

marines:
PRO - billig, effektiv,
kontra- langsam schnell zerstörbar alleine sehr schwach

Thor:
Pro- Splash viel dmg hohe reichweite
Kontra langsamer angriff langsam durch magic-box fast nutzlos..

Raven
Pro kann schaden vermeiden, kann Massmutas schnell effektiv vernichten
kontra - kostet viel gas, tech daurt etwas lange, HSM kann schnell ausgewichen werden
einsatz ist von Energiestand abhängig

selsbt Ghosts könnte man mit Snipe und Invisible dazuzählen (massghost)




das sind 3 Units welche man effektiv gegen Mutas einsetzen kann.. Marines werden aber erst wirklich effektiv wenn Medivacs dabei sind weil Stim einfach gebraucht wird...

Thor sind erst effektiv wenn marines dabei sind weil selsbt 4 Thor gegen rund 20 Mutas fallen können...

und Raven... sind auch ohne marines und ohne Thor am Ar...



die Kombination machts einfach!!!
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Xyonon »

Ich sage nicht, dass 2 Einheiten zu viel sind ;) Aber man muss ja nicht gleich gegen Muta only Thore UND Marines UND Raven UND Vikings bauen MÜSSEN ;)

2 Von denen reichen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pok1990 »

jop ^^

wobei ich sagen muss das wenn der Zerg in der Zeit ordentlich Ext dann...
wirds schwer... der Terra kann sich ja nicht ewig im Waall verstekcen und Mutas abwehren ^^

der Zerg hat ja die Map in dem Moment
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Casualties »

Pok1990 hat geschrieben:jop ^^

wobei ich sagen muss das wenn der Zerg in der Zeit ordentlich Ext dann...
wirds schwer... der Terra kann sich ja nicht ewig im Waall verstekcen und Mutas abwehren ^^

der Zerg hat ja die Map in dem Moment
wie du schon sagtest eine anständige Def + reparierende WBFs.

mit Drops den Zerg nerven bzw. versuchen den Spire zu kicken.
Benutzeravatar
SC_Slayer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2010, 12:47
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von SC_Slayer »

In dem Game hier müsste HDStarcraft / HDGamer auf Mutas gehen. Zwar nicht Mass-Mutas, aber immerhin Mutas. Der Terra kickt ihm durch die Drops dauernd die Arbeiter.
Ich habe nur verschiedene Möglichkeiten aufgezählt... die möglich wären... man muss nicht alle bauen, wäre auch zu umständlich.

http://www.youtube.com/user/HDstarcraft ... qZr_1Y5OGk
Ist zwar eher ein Daily oder sowas, aber trotzdem, der Terra kann dem Zerg das Leben sehr schwer machen. Mass Mutas bringen nix, wenn die Eko fast down ist.

Slayer
Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

"(...)They cheer on a Zerg who became a symbol that game balance can be overcome by skill and style."
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von G A F »

Raven ist trotzdem wichtig, da man ohne ihn beim herausgehen 40 marines an 2 eingegrabenen banelingen verlieren kann. Sowas kippt Spiele und da hätt ich keine Lust drauf als Terra. Und komplett den Weg scannen ist auch doof, dann lieber doch einen raven.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Xyonon »

Des weiteren, wer hat da mal geschriebn, n Thor opfert man aber n Raven doch nicht. Hört sich so an als ober der mehr kosten würde. Naja, aber ich hab lieber 3 Thore und 1 Raven als 4 Thore in der Army.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pok1990 »

das mit dem Thor Opfern war ich ...

naja ich meinte das eigentlich so..

WENN es hart auf hart kommt und der gegner mit Banelingen auf deine Armee zurennt dann haste also Thor welche stehen belieben und Schießen... an diesne zerschellen dann imGünstigen fall die Bänelinge ... Sprich man Opfert die Thor weil diese dann stehen bleiben und feuern während man mit Stimrines hinter ihnen läuft ..

hast du nen Raven, dann GEHT das nichtmal weil Banelinge Raven ja nichtmal angreifen können...


außerdem schätze ich den raven und den Thor ungefähr gleich Teuer ein... weil BEIDE 200 Gas kosten... die 200 Mins ... ist vlt nicht die beste rechnung aber die Zähle ich oft nicht soo wirklich mit.. sind 4 marines... macht bei nem Baneling keinen großen unterschied ODER ???

Ganz klar: einen Raven dabei zu haben hat Vorteile! man kann den weg gut sehen, man hat die PDD welche gegen Mutas gut hilft...

und bei Mengen von 3-4 Thor da kann man sich wirklich überlegen mal schnell nen Raven rasuzuhauen....
Meistens hab ich an meinem Starport aber nen Reaktor dran um schnell medivacs zu bauen, diese sind einfach Notwendig bei den marines zum einen um schnell stimmen zu können um dropen zu können UND um ggf Marines von banelingen schützen zu können...

wenn ich dann also nen Ravn bauen will... muss ich nen Techlabor dranbauen oder Switchen...
koset Zeit und in der zeit keine medivacs bauen.. hmm...
Thor ?? naja da kann ich mich schnell entscheiden ob Tank oder Thor...


das nächste ist wie schon gesagt... WENN man nicht absolut auf diesen einen Raven aufpasst... er hat nur 140 Life.. das sind , wenns schlecht kommt 14 mutas . oder 17 Mutas oder so..

ich kenn meinen Kumpel, wenn der nen Raven sieht.. dann denkt er sich :

- Raven kostet GAS viel GAS den kann ich ihm kicken

und er Kickt ihn... auch wenn er da 2-3 Mutas verliert.. der Raven ist tot...

nehmen wir an 1 Raven gegen 3 Mutas getauscht.. auf dem Papier... hat der Zerg miese gemacht.. vom Spielfluss aber hat er PLuss gemacht (meiner meinung nach)

weil der Terraner nämlich nun 1 Minute den Raven nachbauen muss (wieder 200 gas weg... und 1 min kein medivacsupport)
während der zerg innerhalb von 33 Sekunden seine Mutas ersetzen kann...


auf dem papier hat der Terra nen Vorteil... aber im spielgeschehen liegt er hinten weil er den Raven ja "braucht" um den Push Save durchzuziehen.

oder hab ich euch falsch verstanden was den Raven angeht ??
wenn ich mich in der 7-10 Minute zwischen Raven und Thor entscheiden muss dann ganz klar Thor.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Xyonon »

Kommen Muten und wollen den Raven Snipern, dann trifft meist auch die HSM. Und gegen Banes ebenfalls -> HSM. Sie müssen sich zurückziehen, oder wenn sie unter dem Raven durch wollen, trifft die Bombe.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [TvZ] Mass Muta

Beitrag von Pok1990 »

HSM braucht vor allem eines : ZEIT ...

bis ich einen raven HABE welcher die HSM spelln kann ist er einfach TOT...

möglich das er klappt bei dir, möglich das es auch bie mir klappen kann bloß DAS er klappt ist SO... es ist nicht zu 60% sicher das es klappt vlt nicht mal 50% und das ist mir nicht sicher genug...

hsm kostet Zeit zum erforschen,
der raven muss energie aufladen und bis dahin ist er einfach mit Mutas in meiner base und Zerpflückt mir den Raven..
angenommen neuer Raven kommt raus dann zerplfückt er mir den wieder..

sag jetzt nicht, ich soll ihn verstecken... wenn ich das tue und warte nur warte auf DIESE EINE HSM die Mutas nichtmal tötet(hsm max 100 dmg Muta 120 life)
und die auch nocht sehr leicht fehlschlagen kann (er rennt kurz weg wartet bis sie explo und sniped DANN meinen Raven) ...

ich brauche eine Möglichkeit Offensiv gegen Mutas ranzugehen um ihn zum abhauen zu zwingen.. und da macht der Thor oder 2 Thor oder 3 Thor einfach auf dem papier UND in der Praxis eine wesentlich bessere Figur.

er ist kampfstark und schlägt Mutas eher in die FLucht als ein raven... das wissen auch Zergspieler sie nehmen vor nem Thor auch eher reißaus als vor einem Raven wo sie sogar noch SEHEN ob dieser PDD oder HSM einsetzen kann...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten