Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
DinoKino
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2010, 22:05
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von DinoKino »

Hallo!

Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und richtig begeistert wie hochwertig der content hier ist, weiter so! :anbeten:

In Teamspielen mit Freunden ziehe ich den Schnitt richtig runter (ok, bin auch erst seit knapp 3 Wochen dabei) und abgesehen von Makrofehlern, die ich einsehe und verbessern kann, fällt mir auf, dass ich im Micro total versage. Ich werde immer niedergeschnetzelt - egal gegen wen oder was :cry:
Bei replays und reviews von guten Spielern ist mir aufgefallen, dass die immer vor und zurücklaufen, was man wohl "Hit n' run" und "kiten" nennt. Okay dachte ich, dass kann ich auch... aber es wird nur schlimmer :bekloppt:

Meine Frage ist also, klickt ihr "A" "H" oder "S" und bringt snipen von Gegnern etwas mit 20-40 Marines (also alle markiert auf eine Unit schicken)? Wie klickt ihr was mit der Maus und Tastatur? Meine Units laufen vor und zurück - und werden die ganze Zeit dabei niedergemetzelt.

Thema Medivacs: in welchem Verhältnis zu Marodeurs und Marines sollte man sie bauen? Die Dinger fliegen auch ständig zu weit vor und werden vom Gegner sofort abgeschossen. Außerdem landen versehentlich einige Ground-Units durchs wilde klicken in die Medivacs und sterben dann ungenutzt in der Luft :cry:

Auch wenn mich das Micro zum weinen bringt, macht das Spiel wahnsinnig viel Spaß! Ich will nur nicht ständig mein Team runterreißen :)

Danke für eure Anregungen!
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von A-Knopf »

Hallo DinoKino, und willkommen im Forum :)

Also die erste gute Nachricht ist: Das Mikro ist garnicht wichtig. Gerade wenn man erstmal anfängt mit dem Spiel entstehen die entscheidenen Fehler im Makro. Wenn du doppelt soviele Einheiten hast wie dein Gegner ist völlig egal wie du sie steuerst. ;)

Wenn dir das Mikron aber einfach so Spaß macht und du es trotzdem verbessern willst, kann ich dir meinen Guide zum Thema Mikro empfehlen:
viewtopic.php?f=13&t=2674

Dann noch ein Wort zu deinem Hit'n'Run Problem: Warum machst du denn Hit'n'Run? Alles was du tust sollte einem bestimmten Zweck dienen. Z.B. greifst du einen Gegner an weil du eine Expansion sichern willst. Aber einen Gegner angreifen ohne damit etwas bestimmtes zu bezwecken macht keinen Sinn. Genauso ist es auch mit dem Hit'n'Run. Wenn du es einfach so machst ohne seinen Sinn zu verstehen, hat es praktisch keinen Wert. Ich denke in den meisten Fällen ist es sinniger die Einheiten einfach mit A-Klick bzw T-Klick reinzuschicken und sich um andere Dinge zu kümmern. (z.B: Makron :P)

Im Laufe der Zeit, wenn du einige Schlachten hinter dir hast, wirst du merken, wann es besser ist sich zurück zu ziehen und wann du ein Hit'n'Run angebracht ist.

Und dabei natürlich nie das wichtigste vergessen: Spaß haben! ;)

MfG, Knopf
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von frankyd »

Hallo DinoKino und Willkommen in der besten StarCraft II Community :P

erstmal möchte ich A-Knopf zustimmen. Als "Neuling" sollte man sich zunächst mit dem Makro auseinander setzen vielleicht auch ein paar BO (Build-Order) probieren und sich vor allem mit den Hotkey-System vertraut machen.


C A S T E R

Mit guten englisch Kenntnissen lass mich dich an day[9] verweisen. Er ist ein absoluter StarCraft Veteran und auch wenn seine Video's mit einer Länge von oft 1h abschreckend lang wirken mögen, sie sind enorm informativ. Er analysiert die Spiele sehr intensiv und humrovoll. Hier sein Channel auf Youtube http://www.youtube.com/user/day9tv Homepage http://day9fan.com/ (auf seiner Seite findest du aktuelleres Videomaterial als auf seinem Youtube Channel, dort hinkt er immer ein paar Episoden hinterher ^^)

Als weitere Caster kann ich dir HuskyStarcraft, HDStarcraft, PsyStarcraft und als deutschen Caster HDHomerJ empfehlen:
http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft
http://www.youtube.com/user/HDstarcraft
http://www.youtube.com/user/PsyStarcraft
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ Homepage http://www.homerj.de/ (oft auch mit Livecasts und spannenden Turnieren sowie einer bunt gemischten Community)


M A P S

http://www.sc2mapster.com/maps/yabot/ Zum ausprobieren der BO's
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=125866 Ein paar knobelige Mikro Aufgaben
und natürlich die Hausgemachten, in StarCraft II enthaltenen Mikro Herausforderungen.

Jaanz wichtig(!). Solltest du interesse an den BO's haben. Versteife dich nicht auf die Supply zahlen ... wie day[9] immer zu erklären versucht mach dir Reihenfolgen wie "nach dem Gas baue ich so schnell ich kann zwei Kasernen und pumpe Marines und zwischendurch immer wieder ein paar WBF's". Mit solchen Denkmustern bleibst du viel felxibler und brichst nicht gleich zusammen nur weil du deine Kaserne nicht bei 16 Supply gebaut hast.


M A K R O

Je nach Rasse solltest du auch deine Gebäude einer festen Zahl zuweisen.

Als Beispiel:
Als Terraner lege ich all meine Produktionegebäude auf die [4] (Kaserne, Waffenfabrik ...) und kann mit Tab schnell zwischen den Proudktionen wechseln. Auf der [5] habe ich alle Forschungseinrichtungen und kann auch hier mit Tab schnell wechseln. Auf der [6] habe ich alle meine Kommandozentralen um schnell auf Scans oder Mules zurück greifen zu können. Die Tasten [1][2][3] habe ich bei allen Rassen in der Regel für das Makro-/Mikromanagement meiner Armeen
[1] - Hauptarmee Makro da große Menge [2] - Caster/Einheiten mit Spezialfähigkeiten [3] - Evntl Support Einheiten wie die Medivacs, WBFs oder eine zweite Steitkraft

Bei Protoss und der Belegung der Taste
[4] kann es sich lohnen den Pylon an vorderster Front in die Gruppierung mit aufzunehmen, so kannst du deine Einheiten direkt an die Front warpen ohne den Pylon suchen zu müssen.

Soviel zu den kleinen Grundbausteinen des Makros.


M I K R O

Was das Mikro angeht hast du mit A-Knopf's kleinem 1x1 schon einen super schlanken Starter mit den wichtigsten Inhalten, also lass mich an dieser Stelle konkret auf deine Frage zum Thema "Sniping" antworten.

Wenn du mit 40 Marines in einem Kampf verwickelt bist und aus der gegnerischen Armee Einheiten snipen willst, verwende dazu nicht deine gesamte Armee, lass diese mit "Angriff" gegen die gegnerische Armee laufen und picke dir einfach einen angemessenen Trupp für das sniping heraus.

Lass mich den letzten Satz an dieser Stelle begründen: Du hast 40 Marines mit je 6 Schadenspunkten macht 240 Hitpoints/Schaden bei idealen Bedingungen. Zum snipen eines Ghost brauchst du 100 Hitpoints. Mit deiner gesamten Armee würdest du also 140 Hitpoints bzw. Schaden verschenken den du auf die restliche Armee hättest richten können. In diesem Fall wäre die simpelste Variante 17 Marines auf den Ghost zu schicken und den Rest auf die Armee. Da dieser Schaden aber binnen Sekunden verrichtet ist würde ich aus dem Bauch heraus sagen zum snipen des ghosts reichen drei gestimpte Marines oder fünf nüchterne aus.

z.B 5 Marines zum snipen ... mit diesen kannst du mit Shift und Angriff ein paar Einheiten snipen lassen und evtnl noch einen zweiten Trupp ans snipen bringen. Je nach bedarf und Bauchgefühl. Du wirst schon ein Gespür dafür entwickeln wann du mit dem Sniping bessere Karten hast. Bedenke aber immer, dass du für solche Aktionen viel Aufmerksamkeit benötigst die oft die Verteidigung deines Makros und somit deiner Basis stark beeinträchtigt.

Medivacs: Trenne die Medivacs von deiner Armee indem du ihnen eine eigene Gruppe gibst oder sie mit der Maus nachschickst. Lass sie über deiner Armee schweben aber nie an vorderster Front.

Zum Verhältnis: Ich denke auf fünf MM egal wie du sie mischt macht sich ein Medivac ganz gut. Alternativ: zwei Medivacs auf eine Medivac Füllung (8 Slots).

Hit'n'Run: Das ewige hin und her aus Angriff und Rückzug bietet sich an wenn deine Armee schneller als die gegnerische ist. So kannst du nach einem Rückzug die Spitze der verfolgenden Armee ausschalten oder dir mit Maraudern einen Vorteil gegenüber Berserker/Zealots verschaffen, was man dann auch als kiting bezeichnen könnte.

Ideales Hit n Run:
seine Armee hetz hetz
> ) muhahaha deine Armee

Deine Armee
) hat eine große Fläche, verrichtet also viel Schaden... aufgrund der Keilform deiner Verfolger > wird dieser Schaden auf die Spitze der gegnerischen Armee konzentriert. Der Gegner erleidet unweigerlich mehr Schaden. Trotz ursprünglicher gleich großer Streitkräfte wird er diesen Kampf auf dauer verlieren.


T U T O R I A L S

http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... _final.pdf Das kleine Mikro 1x1
viewtopic.php?t=2657 Hotkeys
http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/afh/index.php Anfängerhilfe für StarCraft II
http://starcraft2.ingame.de/afh/index.php Anfängerhilfe StarCraft [TIP] Eines der umfassendsten Tutorials das ich kenne. Hier solltet ihr alles finden. Zwar beziehen sich die Erklärungen auf StarCraft Broodwar und somit StarCraft 1 lassen sich aber in 99% der Fälle 1:1 übertragen.


P R O S E T T I N G S

Put everything on low/off except(!)Texture Quality and Effects.
Mit den oben stehenden Einstellungen spielt TLO, TheLittleOne.

Die Vorteile:
  • das Geschehen wirkt klarer
    gefallene Einheiten irritieren nicht länger bei großen, wie auch kleinen Schlachten
    es wirken viel weniger grafische Effekte auf einen ein, was der Konzentration zu gute kommt
    eine Auslastung eures Rechners ist deutlich unwahrscheinlicher


Die Nachteile:
  • Protoss suxxt(Darstellung des Pylonenradius wirkt zuweilen irritierend, was Darios Mängel im Protoss Spiel eventuell erklärt) ^^


http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=165625 Mausempfindlichkeit Kernaussage ist: Setzt eure Mausempfindlichkeit zwischen 51-54%

Ist doch ein wenig länger geworden ^^ Ich hoffe es sind ein paar brauchbare Ideen dabei gewesen.

Gruß Nanashi ;)
Zuletzt geändert von frankyd am 06.01.2011, 09:56, insgesamt 22-mal geändert.
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
DinoKino
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2010, 22:05
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von DinoKino »

Sauber! Mit so hochwertigen Antworten habe ich echt nicht gerechnet :anbeten:

Ich werde mir eure Tipps häppchenweise verinnerlichen und versuchen bei jedem Spiel etwas mehr davon umzusetzen. Dank euch habe ich die nächste Zeit bestimmt keine Langeweile mehr :)

Mittlerweile glaube ich auch, dass es nicht schaden kann die anderen Völker mal zu spielen. Meine Mitspieler waren gestern ein wenig genervt, dass ich mich bei einem Rush auf einen Zerg ziemlich lange damit beschäftigt habe die hartnäckigen Larven zu zerstören (und sonst nichts :mrgreen: ) Naja, ich vergleiche mich da auch gerne mit einem Trainingsgerät, wie einer Hantel oder einem Klotz am Bein :twisted:

So long,
Dino
Klankermeier
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011, 17:51

Re: Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von Klankermeier »

Ich bedanke mich ebenfalls für die hochwertigen antowrten. Hat mir sehr geholfen ;)

Gruß
Benutzeravatar
frankyd
Hydralisk
Beiträge: 150
Registriert: 16.09.2007, 12:46
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Anfängerfragen zur Steuerung von MMM & Co

Beitrag von frankyd »

Update: Pro Settings & Tutorials :D
"I don't believe in imbalance, I believe in practice" -Day[9]
Antworten